Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

SEEG-geführte DBS für Zwangsstörungen (SEEG-DBS-OCD)

11. Mai 2026 aktualisiert von: Casey H. Halpern, M.D.

Eine doppelblinde, randomisierte Crossover-Studie zur Stereoenzephalographie-geführten Tiefenhirnstimulation mit mehreren Ableitungen für behandlungsrefraktäre Zwangsstörungen (SEEG-geführte DBS für OCD)

Dies ist ein doppelblindes, randomisiertes Crossover-Studiendesign an zwei Standorten für eine SEEG-geführte 4-Kanal-THS bei behandlungsrefraktärer Zwangsstörung, gefolgt von einer unverblindeten Stimulation für weitere 6 Monate. Die Studie wird in 3 Phasen durchgeführt: Phase 1 besteht aus der SEEG-Gehirnkartierung und der Optimierung der Stimulationsparameter. Stufe 2 besteht aus einer DBS-Operation und einer weiteren Optimierung der Stimulationsparameter. Stufe 3 wird randomisiert, Crossover-Behandlung, gefolgt von einer Open-Label-Behandlung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Neurosurgery Clinical Research Divison
  • Telefonnummer: 215-829-6720
  • E-Mail: npn@uphs.upenn.edu

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Stanford University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19106

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥ 22 Jahre und ≤ 65 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
  2. Chronische Zwangsstörung (> 5 Jahre vor dem Datum der Einschreibung), diagnostiziert gemäß den Richtlinien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5)

    1. Vorhandensein von Obsessionen, Zwängen oder beidem
    2. Zeitraubende Obsessionen und Zwangshandlungen, die mehr als eine Stunde am Tag dauern oder klinisch signifikante Belastungen oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen verursachen
    3. Zwangssymptome, die nicht auf die physiologischen Wirkungen einer Substanz (z. B. einer Suchtdroge, eines Medikaments) oder einer anderen Erkrankung zurückzuführen sind
    4. Störung, die nicht besser durch die Symptome einer anderen im DSM-5 aufgeführten psychischen Störung erklärt werden kann
  3. Schwere OCD-Symptome, definiert als Y-BOCS I-Score von ≥ 28, innerhalb von zwei Wochen vor der Einschreibung
  4. Mangelndes adäquates Ansprechen auf eine Vorgeschichte der folgenden Behandlungen, basierend auf Informationen von einem der Folgenden: (a) dem gegenwärtig behandelnden Arzt und/oder Psychologen; (b) Krankenakten oder andere Formen der Kommunikation von früheren Gesundheitsdienstleistern; und (c) Apothekenunterlagen, wie vom Hauptprüfarzt festgelegt

    1. Angemessene Studie mit ≥ 2 selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) für eine angemessene Dauer in der für OCD empfohlenen Höchstdosis oder in der maximal verträglichen Dosis gemäß der von der FDA zugelassenen Packungskennzeichnung
    2. Angemessener Versuch von ≥ 1 Augmentationsversuch mit einem antipsychotischen Medikament
    3. Angemessene Studie von Clomipramin, entweder als Monotherapie oder als Augmentationstherapie, sofern nicht medizinisch widersprochen
    4. Angemessene Studien zur kognitiven Verhaltenstherapie-basierten Expositions- und Reaktionsprävention (ERP)
  5. Bereitschaft und Fähigkeit, mindestens 8 Wochen vor der Aufnahme in die Studie und für die Dauer der Studie die gleiche Tagesdosis aller geplanten Psychopharmaka einzunehmen, nach Meinung des Hauptprüfarztes
  6. Bereitschaft und Fähigkeit zum Abbruch einer psychotherapeutischen Verhaltensinterventionstherapie (z. CBT) bis zur Erhaltungsphase, wenn der Forschungs-/Studienpsychiater dies für sicher hält
  7. Studienteilnahme im besten psychiatrischen Interesse des potenziellen Probanden, wie vom Forschungs-/Studienpsychiater festgelegt und auf der Grundlage einer umfassenden Bewertung, die Folgendes umfasst: (a) detaillierte psychiatrische Vorgeschichte; (b) Untersuchung des Geisteszustands; (c) Überprüfung der psychiatrischen Bewertungsmaßnahmen, die zur Bestimmung der Anspruchsberechtigung durchgeführt wurden, sofern zutreffend; (d) Überprüfung früherer medizinischer Aufzeichnungen für mindestens 2 Jahre vor der Einschreibung oder soweit zutreffend; und (e) Abwägung des potenziellen Nutzens gegenüber den Risiken einer Studienteilnahme
  8. Zustimmung zur Untersuchung durch einen zugelassenen Psychiater und/oder Psychologen in regelmäßigen Abständen, wie es der Veranstaltungsplan für die Dauer der Studienteilnahme erfordert
  9. Wohnen innerhalb von 6 Stunden Fahrtentfernung von den Studienzentren und kein Umzugsplan für mindestens die Dauer der Studie (ca. 18-24 Monate), wie vom potenziellen Probanden oder einem Familienmitglied angegeben
  10. Angemessene soziale Unterstützung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eine stabile Unterkunft und zwei Familienmitglieder und/oder Freunde, die als nachweisbare Notfallkontakte identifiziert werden
  11. Bereitschaft und Fähigkeit, mindestens zwei überprüfbare Kontakte für Notfallzwecke bereitzustellen und die Überprüfung von Notfallkontakten durch Forschungspersonal vor allen Studienbesuchen und nach Bedarf nach Ermessen des Hauptprüfarztes zu ermöglichen
  12. Fähigkeit, verfahrensbezogene Anweisungen zu verstehen und Studienbewertungen in englischer Sprache durchzuführen, nach Meinung des Hauptprüfarztes
  13. Bereitschaft und Fähigkeit, Protokollanforderungen zu erfüllen (z. Verfahrensbesuche, Behandlungsplan, Zeitplan für Nachsorgebesuche, Bewertungen usw.), nach Meinung des Hauptprüfarztes
  14. Bereitschaft und Fähigkeit, eine schriftliche Vereinbarung zu treffen, um alle Formen der Kommunikation zwischen dem Forschungsteam und dem/den behandelnden Kliniker(n) zuzulassen
  15. Bereitschaft und Fähigkeit zur Abgabe einer Einverständniserklärung nach Meinung des Hauptprüfarztes

Ausschlusskriterien:

  1. Diagnostiziert laut Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) unter einer anderen primären psychiatrischen Diagnose, die im DSM-5 definiert ist, einschließlich Hortungsstörung
  2. Nach Meinung des leitenden Prüfarztes und in Bezug auf das Datum der Einschreibung (a) aktuelle oder frühere Diagnose oder Anamnese/Unterlagen, die darauf hindeuten, eine DSM-5-definierte Persönlichkeitsstörung, die als schwerwiegend angesehen wird; oder (b) Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Borderline-Persönlichkeitsstörung
  3. Präsentieren Sie eine der folgenden klinischen Sekundärdiagnosen, wie im DSM-5 definiert und basierend auf dem MINI und der psychiatrischen Bewertung:

    1. Bipolar-I-Störung oder Bipolar-II-Störung
    2. Anorexia nervosa, Bulimia nervosa oder Binge-Eating-Störung
    3. Psychotische Störung oder Stimmungsstörung mit psychotischen Merkmalen
  4. Aktuelles Suizidrisiko, wie vom Forschungs-/Studienpsychiater anhand der kurzen Untersuchung des psychischen Zustands und des psychiatrischen Interviews (einschließlich der Columbia Suicide Severity Rating Scale [C-SSRS]) bestimmt, oder signifikantes Suizidrisiko, definiert als Hamilton Depression Rating Scale (HDRS -21) Punkt-3-Score von ≥ 3 oder eine lebenslange Vorgeschichte von Suizidversuchen

    a. Probanden, die die Fragen 3, 4 oder 5 des C-SSRS mit „Ja“ beantworten, werden ausgeschlossen.

  5. Behandlung innerhalb von 24 Monaten nach dem Screening für eine der folgenden Erkrankungen: Abhängigkeit von, Sucht nach, Konsum, Missbrauch oder übermäßiger Konsum von illegalen Substanzen, einschließlich Alkohol, aber ohne Nikotin oder Koffein
  6. Vorgeschichte von Kopfverletzungen im Zusammenhang mit einem der folgenden:

    1. Bewusstlosigkeit für > 5 Minuten
    2. Eine oder mehrere Restwirkungen, die mindestens 1 Jahr vor dem Screening-Datum nicht vollständig abgeklungen sind
    3. Eine Anomalie in einer Neuroimaging-Studie (MRT, CT-Scan), die auf das Kopftrauma zurückzuführen war/ist
    4. > 1 Kopfverletzung innerhalb der letzten 2 Jahre, die als Gehirnerschütterung, Gehirnerschütterung vom Typ Gehirnerschütterung oder traumatische Hirnverletzung (TBI) diagnostiziert wurde, gemäß medizinischen Aufzeichnungen oder wie vom potenziellen Probanden oder einem Familienmitglied gemeldet
  7. Eines der folgenden dauerhaften Implantate:

    1. Herzimplantat (z. Herzschrittmacher oder intrakardiale Leitungen, implantierte Neurostimulatoren, Shunts)
    2. Gehirnimplantat (z. intrakranielles Implantat, Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantate oder Elektroden)
    3. Implantierte medizinische Pumpen
  8. Bedarf an Diathermiebehandlungen aus irgendeinem Grund
  9. Hörverlust, der nach Ansicht des leitenden Prüfarztes, eines Audiologen oder eines behandelnden Arztes wahrscheinlich die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, alle Anforderungen der Studie zu erfüllen, oder die Integrität der Studiendaten beeinträchtigen kann
  10. Alle Metalle oder Metallpartikel irgendwo im Kopf, außer im Inneren des Mundes
  11. Schwangerschaft, zum Zeitpunkt des Screenings oder während der Studie (d. h. 3 Jahre)

    a. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören: i. Etablierte Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten Kontrazeptiva ii. Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder eines Intrauterinsystems (IUS) iii. Sterilisation bei der Frau (z. chirurgische bilaterale Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie, totale Hysterektomie, Tubenligatur) iv. Sterilisation des Mannes mit der entsprechenden Dokumentation nach der Vasektomie über das Fehlen von Spermien im Ejakulat v. Echte Abstinenz, wenn sie mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt b. Barrieremethoden der Empfängnisverhütung, wie ein Kondom, ein Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Wölbungskappen mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen, und Rhythmusmethoden der Empfängnisverhütung werden zwar empfohlen, gelten jedoch nicht als akzeptable Formen oder Empfängnisverhütung.

  12. Vorgeschichte von unwillkürlichen Bewegungen nach Meinung des Hauptprüfarztes oder eines Neuroradiologen
  13. Vorgeschichte von übermäßigen oder verlängerten Blutungen und/oder eines der folgenden:

    1. INR von > 1,8
    2. Verlängerte aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) von ≥ 45 Sek
    3. Thrombozytenzahl < 75×100/L
  14. Allergie gegen Gadolinium
  15. Unfähigkeit, sich sicher und erfolgreich einer MRT oder einem CT-Scan zu unterziehen
  16. Jegliche frühere oder gegenwärtige Erkrankung, Krankheit, Störung oder Verletzung, die nach Meinung des Hauptprüfarztes die Fähigkeit des Probanden, alle Studienanforderungen für die Dauer der Studie vollständig zu erfüllen, einschränken oder behindern oder beeinträchtigen, beeinträchtigen oder beeinträchtigen kann die Integrität der Daten oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen
  17. Aktuelle Teilnahme an anderen Forschungsarbeiten, die möglicherweise die Ziele der DBS-Studie oder die Fähigkeit beeinträchtigen könnten, dem Zeitplan dieser Studie zu folgen, wie vom Hauptprüfarzt festgelegt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ON-OFF (Stimulation-Sham)
Participants randomized to the ON-OFF arm will receive active stimulation during the randomization phase for up to 12 weeks. The participants will then have their device turned off and receive sham stimulation during the crossover phase for up to 12 weeks.
For Stage 1 of this study, we will be implanting depth electrodes to record stereoencephalography across a network of brain regions.
For Stages 2 and 3 of this study, we intend to use the DBS system to treat patients with severe symptoms of chronic, treatment-refractory OCD by targeting stimulation to sites that have been determined to have therapeutic benefit during our SEEG Invasive Monitoring phase.
Schein-Komparator: OFF-ON (Sham-Stimulation)
Participants randomized to the OFF-ON arm will have their device turned off and receive sham stimulation during the randomization phase for up to 12 weeks. The participants will then receive active stimulation during the crossover phase for up to 12 weeks.
For Stage 1 of this study, we will be implanting depth electrodes to record stereoencephalography across a network of brain regions.
For Stages 2 and 3 of this study, we intend to use the DBS system to treat patients with severe symptoms of chronic, treatment-refractory OCD by targeting stimulation to sites that have been determined to have therapeutic benefit during our SEEG Invasive Monitoring phase.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Realisierbarkeitsendpunkt Nr. 2 – Stimulationsziel, das OCD-Symptome akut verbessert
Zeitfenster: 14 Tage
Prozentsatz der Patienten, bei denen wir ein Stimulationsziel identifizieren können, das die OCD-Symptome während des SEEG-Stadiums 1 akut verbessert
14 Tage
Primärer Machbarkeitsendpunkt Nr. 3 – Bereitschaft, mit DBS Phase 2 fortzufahren
Zeitfenster: Tag 14
Prozentsatz der Patienten, die bereit und in der Lage sind, nach Abschluss der SEEG-Stufe 1 mit der DBS-Stufe 2 fortzufahren
Tag 14
Primärer Machbarkeitsendpunkt Nr. 4 – Akute symptomatische Verbesserung
Zeitfenster: Etwa 60 Wochen
Prozentsatz der implantierten DBS-Stellen, die sowohl mit einer akuten symptomatischen Verbesserung während des SEEG-Stadiums 1 als auch mit einem therapeutischen Nutzen während des DBS-Stadiums 2 verbunden sind.
Etwa 60 Wochen
Primärer Wirksamkeitsendpunkt – Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Ansprechen auf die Behandlung, bestimmt durch den Unterschied im Y-BOCS II-Score zwischen dem Zustand der aktiven Stimulation (ON) und dem Zustand der Scheinkontrolle (OFF).
Bis zu 24 Wochen
Primärer Sicherheitsendpunkt – Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
Anzahl und Art schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei diesem SEEG-geführten 4-Kanal-THS-Ansatz im Vergleich zu herkömmlichem DBS für OCD.
Ungefähr 4 Jahre
Primärer Machbarkeits-Endpunkt #1 - Relevantes OCD-Netzwerk
Zeitfenster: 14 Tage
Prozentsatz der Patienten, bei denen ein OCD-relevantes Netzwerk identifiziert werden kann
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stereoencephalography (SEEG)

Abonnieren