- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05623306
SEEG-geführte DBS für Zwangsstörungen (SEEG-DBS-OCD)
Eine doppelblinde, randomisierte Crossover-Studie zur Stereoenzephalographie-geführten Tiefenhirnstimulation mit mehreren Ableitungen für behandlungsrefraktäre Zwangsstörungen (SEEG-geführte DBS für OCD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marie Kerr
- Telefonnummer: 215-829-6720
- E-Mail: marie.kerr@pennmedicine.upenn.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Neurosurgery Clinical Research Divison
- Telefonnummer: 215-829-6720
- E-Mail: npn@uphs.upenn.edu
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Stanford University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19106
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania
-
Kontakt:
- Marie Kerr
- Telefonnummer: 215-829-6720
- E-Mail: marie.kerr@pennmedicine.upenn.edu
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Kontakt:
- Neurosurgery Clinical Research Division
- Telefonnummer: 215-829-6720
- E-Mail: npn@uphs.upenn.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 22 Jahre und ≤ 65 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
Chronische Zwangsstörung (> 5 Jahre vor dem Datum der Einschreibung), diagnostiziert gemäß den Richtlinien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5)
- Vorhandensein von Obsessionen, Zwängen oder beidem
- Zeitraubende Obsessionen und Zwangshandlungen, die mehr als eine Stunde am Tag dauern oder klinisch signifikante Belastungen oder Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen verursachen
- Zwangssymptome, die nicht auf die physiologischen Wirkungen einer Substanz (z. B. einer Suchtdroge, eines Medikaments) oder einer anderen Erkrankung zurückzuführen sind
- Störung, die nicht besser durch die Symptome einer anderen im DSM-5 aufgeführten psychischen Störung erklärt werden kann
- Schwere OCD-Symptome, definiert als Y-BOCS I-Score von ≥ 28, innerhalb von zwei Wochen vor der Einschreibung
Mangelndes adäquates Ansprechen auf eine Vorgeschichte der folgenden Behandlungen, basierend auf Informationen von einem der Folgenden: (a) dem gegenwärtig behandelnden Arzt und/oder Psychologen; (b) Krankenakten oder andere Formen der Kommunikation von früheren Gesundheitsdienstleistern; und (c) Apothekenunterlagen, wie vom Hauptprüfarzt festgelegt
- Angemessene Studie mit ≥ 2 selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) für eine angemessene Dauer in der für OCD empfohlenen Höchstdosis oder in der maximal verträglichen Dosis gemäß der von der FDA zugelassenen Packungskennzeichnung
- Angemessener Versuch von ≥ 1 Augmentationsversuch mit einem antipsychotischen Medikament
- Angemessene Studie von Clomipramin, entweder als Monotherapie oder als Augmentationstherapie, sofern nicht medizinisch widersprochen
- Angemessene Studien zur kognitiven Verhaltenstherapie-basierten Expositions- und Reaktionsprävention (ERP)
- Bereitschaft und Fähigkeit, mindestens 8 Wochen vor der Aufnahme in die Studie und für die Dauer der Studie die gleiche Tagesdosis aller geplanten Psychopharmaka einzunehmen, nach Meinung des Hauptprüfarztes
- Bereitschaft und Fähigkeit zum Abbruch einer psychotherapeutischen Verhaltensinterventionstherapie (z. CBT) bis zur Erhaltungsphase, wenn der Forschungs-/Studienpsychiater dies für sicher hält
- Studienteilnahme im besten psychiatrischen Interesse des potenziellen Probanden, wie vom Forschungs-/Studienpsychiater festgelegt und auf der Grundlage einer umfassenden Bewertung, die Folgendes umfasst: (a) detaillierte psychiatrische Vorgeschichte; (b) Untersuchung des Geisteszustands; (c) Überprüfung der psychiatrischen Bewertungsmaßnahmen, die zur Bestimmung der Anspruchsberechtigung durchgeführt wurden, sofern zutreffend; (d) Überprüfung früherer medizinischer Aufzeichnungen für mindestens 2 Jahre vor der Einschreibung oder soweit zutreffend; und (e) Abwägung des potenziellen Nutzens gegenüber den Risiken einer Studienteilnahme
- Zustimmung zur Untersuchung durch einen zugelassenen Psychiater und/oder Psychologen in regelmäßigen Abständen, wie es der Veranstaltungsplan für die Dauer der Studienteilnahme erfordert
- Wohnen innerhalb von 6 Stunden Fahrtentfernung von den Studienzentren und kein Umzugsplan für mindestens die Dauer der Studie (ca. 18-24 Monate), wie vom potenziellen Probanden oder einem Familienmitglied angegeben
- Angemessene soziale Unterstützung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, eine stabile Unterkunft und zwei Familienmitglieder und/oder Freunde, die als nachweisbare Notfallkontakte identifiziert werden
- Bereitschaft und Fähigkeit, mindestens zwei überprüfbare Kontakte für Notfallzwecke bereitzustellen und die Überprüfung von Notfallkontakten durch Forschungspersonal vor allen Studienbesuchen und nach Bedarf nach Ermessen des Hauptprüfarztes zu ermöglichen
- Fähigkeit, verfahrensbezogene Anweisungen zu verstehen und Studienbewertungen in englischer Sprache durchzuführen, nach Meinung des Hauptprüfarztes
- Bereitschaft und Fähigkeit, Protokollanforderungen zu erfüllen (z. Verfahrensbesuche, Behandlungsplan, Zeitplan für Nachsorgebesuche, Bewertungen usw.), nach Meinung des Hauptprüfarztes
- Bereitschaft und Fähigkeit, eine schriftliche Vereinbarung zu treffen, um alle Formen der Kommunikation zwischen dem Forschungsteam und dem/den behandelnden Kliniker(n) zuzulassen
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Abgabe einer Einverständniserklärung nach Meinung des Hauptprüfarztes
Ausschlusskriterien:
- Diagnostiziert laut Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) unter einer anderen primären psychiatrischen Diagnose, die im DSM-5 definiert ist, einschließlich Hortungsstörung
- Nach Meinung des leitenden Prüfarztes und in Bezug auf das Datum der Einschreibung (a) aktuelle oder frühere Diagnose oder Anamnese/Unterlagen, die darauf hindeuten, eine DSM-5-definierte Persönlichkeitsstörung, die als schwerwiegend angesehen wird; oder (b) Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Borderline-Persönlichkeitsstörung
Präsentieren Sie eine der folgenden klinischen Sekundärdiagnosen, wie im DSM-5 definiert und basierend auf dem MINI und der psychiatrischen Bewertung:
- Bipolar-I-Störung oder Bipolar-II-Störung
- Anorexia nervosa, Bulimia nervosa oder Binge-Eating-Störung
- Psychotische Störung oder Stimmungsstörung mit psychotischen Merkmalen
Aktuelles Suizidrisiko, wie vom Forschungs-/Studienpsychiater anhand der kurzen Untersuchung des psychischen Zustands und des psychiatrischen Interviews (einschließlich der Columbia Suicide Severity Rating Scale [C-SSRS]) bestimmt, oder signifikantes Suizidrisiko, definiert als Hamilton Depression Rating Scale (HDRS -21) Punkt-3-Score von ≥ 3 oder eine lebenslange Vorgeschichte von Suizidversuchen
a. Probanden, die die Fragen 3, 4 oder 5 des C-SSRS mit „Ja“ beantworten, werden ausgeschlossen.
- Behandlung innerhalb von 24 Monaten nach dem Screening für eine der folgenden Erkrankungen: Abhängigkeit von, Sucht nach, Konsum, Missbrauch oder übermäßiger Konsum von illegalen Substanzen, einschließlich Alkohol, aber ohne Nikotin oder Koffein
Vorgeschichte von Kopfverletzungen im Zusammenhang mit einem der folgenden:
- Bewusstlosigkeit für > 5 Minuten
- Eine oder mehrere Restwirkungen, die mindestens 1 Jahr vor dem Screening-Datum nicht vollständig abgeklungen sind
- Eine Anomalie in einer Neuroimaging-Studie (MRT, CT-Scan), die auf das Kopftrauma zurückzuführen war/ist
- > 1 Kopfverletzung innerhalb der letzten 2 Jahre, die als Gehirnerschütterung, Gehirnerschütterung vom Typ Gehirnerschütterung oder traumatische Hirnverletzung (TBI) diagnostiziert wurde, gemäß medizinischen Aufzeichnungen oder wie vom potenziellen Probanden oder einem Familienmitglied gemeldet
Eines der folgenden dauerhaften Implantate:
- Herzimplantat (z. Herzschrittmacher oder intrakardiale Leitungen, implantierte Neurostimulatoren, Shunts)
- Gehirnimplantat (z. intrakranielles Implantat, Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantate oder Elektroden)
- Implantierte medizinische Pumpen
- Bedarf an Diathermiebehandlungen aus irgendeinem Grund
- Hörverlust, der nach Ansicht des leitenden Prüfarztes, eines Audiologen oder eines behandelnden Arztes wahrscheinlich die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, alle Anforderungen der Studie zu erfüllen, oder die Integrität der Studiendaten beeinträchtigen kann
- Alle Metalle oder Metallpartikel irgendwo im Kopf, außer im Inneren des Mundes
Schwangerschaft, zum Zeitpunkt des Screenings oder während der Studie (d. h. 3 Jahre)
a. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören: i. Etablierte Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten Kontrazeptiva ii. Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder eines Intrauterinsystems (IUS) iii. Sterilisation bei der Frau (z. chirurgische bilaterale Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie, totale Hysterektomie, Tubenligatur) iv. Sterilisation des Mannes mit der entsprechenden Dokumentation nach der Vasektomie über das Fehlen von Spermien im Ejakulat v. Echte Abstinenz, wenn sie mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt b. Barrieremethoden der Empfängnisverhütung, wie ein Kondom, ein Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Wölbungskappen mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen, und Rhythmusmethoden der Empfängnisverhütung werden zwar empfohlen, gelten jedoch nicht als akzeptable Formen oder Empfängnisverhütung.
- Vorgeschichte von unwillkürlichen Bewegungen nach Meinung des Hauptprüfarztes oder eines Neuroradiologen
Vorgeschichte von übermäßigen oder verlängerten Blutungen und/oder eines der folgenden:
- INR von > 1,8
- Verlängerte aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) von ≥ 45 Sek
- Thrombozytenzahl < 75×100/L
- Allergie gegen Gadolinium
- Unfähigkeit, sich sicher und erfolgreich einer MRT oder einem CT-Scan zu unterziehen
- Jegliche frühere oder gegenwärtige Erkrankung, Krankheit, Störung oder Verletzung, die nach Meinung des Hauptprüfarztes die Fähigkeit des Probanden, alle Studienanforderungen für die Dauer der Studie vollständig zu erfüllen, einschränken oder behindern oder beeinträchtigen, beeinträchtigen oder beeinträchtigen kann die Integrität der Daten oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen
- Aktuelle Teilnahme an anderen Forschungsarbeiten, die möglicherweise die Ziele der DBS-Studie oder die Fähigkeit beeinträchtigen könnten, dem Zeitplan dieser Studie zu folgen, wie vom Hauptprüfarzt festgelegt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ON-OFF (Stimulation-Sham)
Participants randomized to the ON-OFF arm will receive active stimulation during the randomization phase for up to 12 weeks.
The participants will then have their device turned off and receive sham stimulation during the crossover phase for up to 12 weeks.
|
For Stage 1 of this study, we will be implanting depth electrodes to record stereoencephalography across a network of brain regions.
For Stages 2 and 3 of this study, we intend to use the DBS system to treat patients with severe symptoms of chronic, treatment-refractory OCD by targeting stimulation to sites that have been determined to have therapeutic benefit during our SEEG Invasive Monitoring phase.
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Schein-Komparator: OFF-ON (Sham-Stimulation)
Participants randomized to the OFF-ON arm will have their device turned off and receive sham stimulation during the randomization phase for up to 12 weeks.
The participants will then receive active stimulation during the crossover phase for up to 12 weeks.
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For Stage 1 of this study, we will be implanting depth electrodes to record stereoencephalography across a network of brain regions.
For Stages 2 and 3 of this study, we intend to use the DBS system to treat patients with severe symptoms of chronic, treatment-refractory OCD by targeting stimulation to sites that have been determined to have therapeutic benefit during our SEEG Invasive Monitoring phase.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer Realisierbarkeitsendpunkt Nr. 2 – Stimulationsziel, das OCD-Symptome akut verbessert
Zeitfenster: 14 Tage
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Prozentsatz der Patienten, bei denen wir ein Stimulationsziel identifizieren können, das die OCD-Symptome während des SEEG-Stadiums 1 akut verbessert
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14 Tage
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Primärer Machbarkeitsendpunkt Nr. 3 – Bereitschaft, mit DBS Phase 2 fortzufahren
Zeitfenster: Tag 14
|
Prozentsatz der Patienten, die bereit und in der Lage sind, nach Abschluss der SEEG-Stufe 1 mit der DBS-Stufe 2 fortzufahren
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Tag 14
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Primärer Machbarkeitsendpunkt Nr. 4 – Akute symptomatische Verbesserung
Zeitfenster: Etwa 60 Wochen
|
Prozentsatz der implantierten DBS-Stellen, die sowohl mit einer akuten symptomatischen Verbesserung während des SEEG-Stadiums 1 als auch mit einem therapeutischen Nutzen während des DBS-Stadiums 2 verbunden sind.
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Etwa 60 Wochen
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|
Primärer Wirksamkeitsendpunkt – Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Ansprechen auf die Behandlung, bestimmt durch den Unterschied im Y-BOCS II-Score zwischen dem Zustand der aktiven Stimulation (ON) und dem Zustand der Scheinkontrolle (OFF).
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Bis zu 24 Wochen
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Primärer Sicherheitsendpunkt – Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Ungefähr 4 Jahre
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Anzahl und Art schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bei diesem SEEG-geführten 4-Kanal-THS-Ansatz im Vergleich zu herkömmlichem DBS für OCD.
|
Ungefähr 4 Jahre
|
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Primärer Machbarkeits-Endpunkt #1 - Relevantes OCD-Netzwerk
Zeitfenster: 14 Tage
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen ein OCD-relevantes Netzwerk identifiziert werden kann
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- G220185
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Stereoencephalography (SEEG)
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The Cleveland ClinicAbgeschlossen
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Xuanwu Hospital, BeijingRekrutierungSchlafen | Refraktäre EpilepsieChina
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