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Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie von Arikayce™ in 2 Dosen bei Patienten mit Bronchiektasie und chronischer Infektion aufgrund von Pseudomonas Aeruginosa.

20. Juni 2019 aktualisiert von: Insmed Incorporated

Eine Placebo-kontrollierte, randomisierte, parallele Kohorten-, Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie von 2 Dosisstufen von liposomalem Amikacin zur Inhalation (Arikayce™) bei Patienten mit Bronchiektasen, die durch eine chronische Infektion aufgrund von Pseudomonas aeruginosa kompliziert sind.

Dies ist eine Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit einer 28-tägigen täglichen Dosierung von zwei Dosen (280 mg und 560 mg) Arikayce™ im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Bronchiektasen und chronischen Infektionen aufgrund einer Pseudomonas-Infektion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bronchiektasie ist eine chronische Erkrankung der großen Bronchien und Bronchiolen, die durch permanente Dilatation, mikrobielle Infektion, eine anhaltende Entzündungsreaktion mit der Freisetzung von Immunmediatoren und mikrobiellen Toxinen, die zur Zerstörung führen, gekennzeichnet ist. Der Ursprung der Bronchiektasie ist unterschiedlich, aber das Vorhandensein einer mikrobiellen Infektion und einer anhaltenden Entzündungsreaktion ist typisch für die Krankheit. Die chronische Natur der Infektion und die damit verbundene beträchtliche Morbidität liefert die Begründung für die Verwendung von Antibiotika in Aerosolform zur Behandlung von Patienten mit Bronchiektasen.

Dies ist eine multinationale Phase-2-Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von 28 Tagen täglicher Dosierung mit zwei Dosisstufen (280 mg und 560 mg) von Arikayce™ im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Bronchiektasie und chronischer Pseudomonas-Infektion. Die Studienteilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder das Studienmedikament oder Placebo durch Inhalation über einen PARI eFlow®-Vernebler. Jeder Proband wird 28 Tage der täglichen Dosierung absolvieren. Alle Studienteilnehmer werden für 14 Tage nach Abschluss der Behandlung auf mikrobiologische Aktivität und für 28 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung auf Sicherheit überwacht.

Die Gesamtstudiendauer beträgt 56 Tage, wobei der Screening-Besuch innerhalb der vorangegangenen 14 Tage vor Studientag 1 stattfindet. An Tag 1 (Basislinie) werden die Probanden vor der Dosisgabe und während der ersten 4–5 Stunden nach der Dosisgabe bewertet. Die Probanden werden in Woche 2 (Tag 14) nach Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlungsperiode in Woche 4 (Tag 28) zurückkehren, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Arikayce™ zu bestimmen. Die Probanden werden an den Studientagen 42 und 56 (etwa 2 und 4 Wochen nach Ende der Behandlung) zur Sicherheitsbestimmung nachbeobachtet. Nach Abschluss dieser Studie werden die Probanden weitere 6 Monate über Telefonkontakte und Akteneinsicht nachbeobachtet, wenn sie ins Krankenhaus eingeliefert oder wegen einer Lungenexazerbation behandelt werden (im Rahmen des Verlängerungsprotokolls).

Klinische Laborparameter, audiologische Tests, klinische Nebenwirkungen und Lungenfunktion werden für alle Studienteilnehmer ausgewertet, um die qualitative und quantitative Sicherheit und Verträglichkeit von Arikayce™ im Vergleich zu Placebo zu bestimmen. Serum-, Urin- und Sputumproben werden in regelmäßigen Abständen gesammelt, um die Pharmakokinetik (PK) bei Probanden zu beurteilen, die dem PK-Teil der Studie zustimmen. Zusätzlich werden Sputumproben gesammelt, um Veränderungen in der Bakteriendichte zu bestimmen. Der Total Pulmonary Symptom Severity Score (PSSS) wird bewertet, und die respiratorische Lebensqualität wird anhand des St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) bewertet. Arikace™, Arikayce™, liposomales Amikacin zur Inhalation (LAI) und Amikacin-Liposomen-Inhalationssuspension (ALIS) können in dieser Studie und den anderen Studien zur Bewertung der Amikacin-Liposomen-Inhalationssuspension austauschbar verwendet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sofia, Bulgarien
      • Athens, Griechenland
      • Bangalore, Indien
      • Hyderabad, Indien
      • Manipal, Indien
      • Mumbai, Indien
      • Nagpur, Indien
      • New Delhi, Indien
      • Rabka Zdrój, Polen
      • Belgrade, Serbien
      • Kragujevac, Serbien
      • Nis, Serbien
      • Kiev, Ukraine
      • Mosdos, Ungarn
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich
      • London, Vereinigtes Königreich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Studienteilnehmer ≥ 18 Jahre alt
  • Bestätigte Diagnose einer multifokalen Bronchiektasie in zwei oder mehr Lungensegmenten durch HRCT des Brustkorbs
  • Vorgeschichte einer chronischen Infektion mit P. aeruginosa
  • Bestätigung der Infektion mit P. aeruginosa beim Screening
  • SaO2 ≥ 90 % beim Screening beim Atmen von Raumluft
  • Fähigkeit, die Verwendung von Studienmedikation, Studienbesuche und Studienverfahren nach Beurteilung des Prüfarztes einzuhalten
  • Fähigkeit, mindestens 0,5 Gramm Sputum zu produzieren oder bereit zu sein, sich einer Induktion zu unterziehen, um Sputum für die klinische Bewertung zu produzieren

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 50 % des beim Screening vorhergesagten Werts
  • Patienten mit einer Hämoptyse von ≥60 ml innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
  • Bronchiektasen aufgrund von Mukoviszidose (CF), bronchopulmonalem Aspergillus, Aspiration von Fremdkörpern oder sekundär zu Lungenkompression durch Tumore
  • Vorgeschichte einer nicht tuberkulösen mykobakteriellen und / oder Aspergillus-Infektion, die eine Behandlung erfordert oder innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening behandelt wurde
  • Lungentuberkulose, die eine Behandlung erfordert oder innerhalb von zwei Jahren vor dem Screening behandelt wurde
  • Geschichte der Lungentransplantation
  • Verwendung von Inhalations- oder systemischen Antibiotika (IV-Antibiotika oder orale Antibiotika) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1
  • Nachweis einer biliären Zirrhose mit portaler Hypertension
  • Rauchen von Tabak oder anderen Substanzen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening und während der gesamten Studie
  • Vorgeschichte von Alkohol-, Medikamenten- oder illegalem Drogenmissbrauch innerhalb des 1-Jahres vor dem Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kohorte 1 – 280 mg Arikayce™
Probanden in diesem Arm der Kohorte 1 erhalten 280 mg Arikayce™
Die Studienteilnehmer erhalten an den Tagen 1 bis 28 Arikace™ 280 mg. Das Medikament wird einmal täglich über einen Vernebler verabreicht.
Andere Namen:
  • liposomales Amikacin zur Inhalation
PLACEBO_COMPARATOR: Kohorte 1 – Placebo
Probanden in diesem Arm der Kohorte 1 erhalten passendes Placebo.
Die Studienteilnehmer erhalten von Tag 1 bis Tag 28 Placebo. Das Medikament wird einmal täglich über einen Vernebler verabreicht.
EXPERIMENTAL: Kohorte 2 – 560 mg Arikayce™
Probanden in diesem Arm der Kohorte 2 erhalten 560 mg Arikayce™
Die Studienteilnehmer erhalten an den Tagen 1 bis 28 Arikace™ 560 mg. Das Medikament wird einmal täglich über einen Vernebler verabreicht.
Andere Namen:
  • liposomales Amikacin zur Inhalation
PLACEBO_COMPARATOR: Kohorte 2 – Placebo
Die Probanden in diesem Arm der Kohorte 2 erhalten ein passendes Placebo
Die Studienteilnehmer erhalten von Tag 1 bis Tag 28 Placebo. Das Medikament wird einmal täglich über einen Vernebler verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die behandlungsbedingte UEs (TEAEs) bis zum Ende der Behandlung melden
Zeitfenster: Tag 1 bis 56.
Anzahl der Probanden, die während der Studie in den Arikayce™-Gruppen und den Placebo-Gruppen über TEAE berichteten. Die Tabelle zeigt die Ereignisse der Ereignisse, nicht die Anzahl der Teilnehmer.
Tag 1 bis 56.
Behandlungsbedingte deutliche Laboranomalien bis zu 28 Tage nach Absetzen der Studienmedikation
Zeitfenster: Tag 1 bis 56.
Anzahl der Probanden, die über das Auftreten klinisch signifikanter Anomalien der klinischen Werte (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Grad >= 3) in Arikayce™- und Placebo-Gruppen berichteten.
Tag 1 bis 56.
Behandlungsbedingter Lungenfunktionstest (PFT) zur Beurteilung der akuten Verträglichkeit
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0–1 Stunde nach der Dosis und 2–4 Stunden nach der Dosis an Tag 1, 0–1 Stunde nach der Dosis und 2–4 Stunden nach der Dosis an Tag 14 und 0–1 Stunde nach der Dosis und 2-4 Stunden nach der Einnahme an Tag 28
Veränderungen der PFT gegenüber der Vordosierung während der Studie wurden an den Tagen 1, 14 und 28 gemessen. Die akute Verträglichkeit des Studienmedikaments wurde durch Untersuchung der relativen (rel.) Veränderungen des FEV1 von den Bewertungen vor der Dosis bis 0–1 Stunde nach der Dosis und 2–4 Stunden nach der Dosis für jeden Zeitpunkt, zu dem eine Postdosis-Spirometrie durchgeführt wurde.
Vor der Dosis, 0–1 Stunde nach der Dosis und 2–4 Stunden nach der Dosis an Tag 1, 0–1 Stunde nach der Dosis und 2–4 Stunden nach der Dosis an Tag 14 und 0–1 Stunde nach der Dosis und 2-4 Stunden nach der Einnahme an Tag 28
Behandlungsbedingte PFT-Auffälligkeiten bis Studienende
Zeitfenster: Tag 1, Tag 14 und Tag 28
Anzahl der Probanden mit Abnahme von >= 15 % des FEV1 (L) von vor bis nach der Dosis bis zum Studientag
Tag 1, Tag 14 und Tag 28
Anzahl der Probanden mit einem unerwünschten Ereignis, das zum dauerhaften Absetzen der Studienmedikation führte
Zeitfenster: Screening bis Tag 56
Screening bis Tag 56
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse bis zu 28 Tage nach Absetzen der Studienmedikation
Zeitfenster: Screening bis Tag 56
Anzahl der Probanden mit einem SAE in den Arikace™-Gruppen und der Placebo-Gruppe bis zu 28 Tage nach Absetzen der Studienmedikation. Einzelheiten siehe SAE-Tabelle im Sicherheitsabschnitt.
Screening bis Tag 56

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von Log10CFU pro Gramm (Dichte) von Pseudomonas Aeruginosa im Sputum gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline bis Tag 14, Tag 28 und Tag 42.
Die Veränderung der Dichte von Pseudomonas aeruginosa vom Ausgangswert bis zum Tag 14, 28 und 42 wurde ausgewertet. Behandlungsunterschiede in Bezug auf die Änderungen vom Ausgangswert bis zu jedem gemessenen Studientag, definiert als log10 der Summe aller Morphotypen (koloniebildende Einheiten). [CFU]) pro Gramm Sputum in (log10 CFU/Gramm [g]), wurde für jede Behandlungsgruppe geschätzt; Standardabweichungen begleiteten die Behandlungsunterschiede.
Baseline bis Tag 14, Tag 28 und Tag 42.
Gesamter Schweregrad der pulmonalen Symptome (PSSS)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 14, Tag 28, Tag 42 und Tag 56.

Änderungen des Schweregrads und der Intensität (Häufigkeit x Schweregrad) einzelner Symptome und Änderung des zusammengesetzten PSSS vom Ausgangswert bis zu den Tagen 14, 28, 42 und 56.

Der Pulmonary Symptom Severity Score (PSSS) wurde anhand der Antworten der Patienten auf den Patients Symptoms Questionnaire bewertet, der die für die validierte Memorial Symptoms Assessment Scale beschriebenen Symptomhäufigkeits- und Schweregradskalen verwendet. Die Schwere der Symptome wurde auf einer Skala von 0 (nicht zutreffend oder kein Symptom vorhanden) bis 4 (sehr schwerwiegend) für jedes der 5 Symptome (Husten, Kurzatmigkeit, Auswurf [Häufigkeit und Schwere], Müdigkeit und Keuchen) bewertet. und ein zusammengesetzter Score (Bereich 0 bis 20 [niedriger Score steht für besseres Ergebnis]) wurde als Summe der Schweregrade für jedes Symptom erhalten.

Baseline bis Tag 14, Tag 28, Tag 42 und Tag 56.
Bewertung der Änderung der Messungen im St. George's Respiratory Questionnaire
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14, Tag 28, Tag 42 und Tag 56.
Eine zusammengesetzte Gesamtpunktzahl wird als Summe der Bereichspunktzahlen für Symptome, Aktivität und Auswirkung abgeleitet, wobei 0 die bestmögliche Punktzahl und 100 die schlechtestmögliche Punktzahl ist. Eine Verringerung der Punktzahl um 4 Punkte wird allgemein als klinisch bedeutsame Verbesserung der Lebensqualität angesehen. Diese Analyse verglich die Veränderungen von Tag 1 (vor der ersten Dosierung) mit den Tagen 14, 28, 42 und 56.
Tag 1 bis Tag 14, Tag 28, Tag 42 und Tag 56.
Bewertung der Verwendung einer systemischen antipseudomonalen Rettungstherapie
Zeitfenster: Screening bis Tag 56.
Screening bis Tag 56.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. Juni 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. Mai 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

17. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 280 mg Arikayce™

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