- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01491074
Wirkung des Interleukin-6-Rezeptorantagonisten Tocilizumab bei Myokardinfarkt ohne ST-Hebung
Wirkung des Interleukin-6-Rezeptorantagonisten Tocilizumab bei Myokardinfarkt ohne ST-Hebung – eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie.
Akute Koronarsyndrome (ACS) sind immer noch mit einer hohen Morbidität und Mortalität verbunden, trotz mehrerer Verbesserungen in ihrem Management. Dies kann darauf hindeuten, dass wichtige pathogene Mechanismen sowohl zu stabilen als auch zu instabilen atherosklerotischen Krankheitsmechanismen beitragen.
Basierend auf früheren Forschungsergebnissen glauben die Forscher, dass die Bereitstellung einer Blockierung der schädigenden Entzündungsschleife durch kurzfristige Hemmung der Interleukin-6-Rezeptor-Signalübertragung ein attraktives therapeutisches Ziel bei ACS sein könnte; und von besonderem Interesse bei Patienten mit Myokardinfarkt ohne ST-Hebung (NSTEMI), einer Krankheit, die häufig durch eine ausgedehnte Koronarentzündung mit mehreren instabilen Plaques gekennzeichnet ist.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass eine einmalige Verabreichung des Anti-Interleukin-6-Rezeptorantagonisten Tocilizumab bei Patienten mit NSTEMI die selbsterhaltenden Entzündungsschleifen unterbrechen könnte, was die Plaquestabilität verbessern könnte, mit möglichen sekundären positiven Auswirkungen auf Myokardschäden.
Dies wird in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit insgesamt 120 Patienten untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Oslo University Hospital
-
-
Sør-Trøndelag
-
Trondheim, Sør-Trøndelag, Norwegen, 7006
- St Olavs hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- NSTEMI (ESC Typ 1)
- Alter 18-80 Jahre
- Troponin T >/= 30 ng/ml
- Einverständniserklärung zur Teilnahme
Ausschlusskriterien:
- STEMI
- Bekannte Herzerkrankung, außer Koronarerkrankung (Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz mit bekannter EF < 45 %, schwere Herzklappenerkrankung mit regelmäßiger Nachsorge, kürzliche PCI/ACB (< 3 Monate))
- Hämodynamische und/oder respiratorische Instabilität
- Herzstillstand in der akuten Phase
- Gleichzeitiger Zustand, der CRP beeinflusst/potenziell beeinflusst (Infektion, Malignität, Autoimmunerkrankung)
- Kürzliche größere Operation (< 3 Monate)
- Kürzliche/gleichzeitige immunsuppressive Behandlung (< 2 Wochen, außer NSAIDs)
- Schweres Nierenversagen (eGFR < 30 ml/min)
- Schwangerschaft
- Kontraindikationen für Studienuntersuchungen und/oder Medikamente.
- Erwartete Nichteinhaltung des Studienprotokolls
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: NaCl 0,9 % 100 ml
|
Placebo
|
|
EXPERIMENTAL: Tocilizumab 280 mg
Intravenöse Infusion, 280 mg Tocilizumab (14 ml) zugesetzt zu 86 ml 0,9 % NaCl
|
Intravenöse Verabreichung von 280 mg Tocilizumab (14 ml), gemischt mit 86 ml 0,9 % NaCl
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
hochempfindliches C-reaktives Protein Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 0-56 Std. nach Aufnahme
|
0-56 Std. nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
hs Troponin T
Zeitfenster: 0-56 Std., 3 Monate und 6 Monate nach Aufnahme
|
0-56 Std., 3 Monate und 6 Monate nach Aufnahme
|
|
|
hs CRP
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach Aufnahme
|
3 und 6 Monate nach Aufnahme
|
|
|
Pro-BNP
Zeitfenster: 0-56 Std., 3 und 6 Monate
|
0-56 Std., 3 und 6 Monate
|
|
|
Infarktgröße
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilt durch Echokardiographie und MRT nach 6 Monaten
|
6 Monate
|
|
LV-Größe
Zeitfenster: akute Phase (0-3 Tage), 6 Monate
|
Beurteilt durch Echokardiographie
|
akute Phase (0-3 Tage), 6 Monate
|
|
LV-Funktion
Zeitfenster: akute Phase (0-3 Tage), 6 Monate
|
Beurteilt durch Echokardiographie, Herz-MRT nach 6 Monaten
|
akute Phase (0-3 Tage), 6 Monate
|
|
Koronare Flussreserve
Zeitfenster: akute Phase (0-3 Tage), 6 Monate
|
Bewertet die koronare mikrovaskuläre Funktion – nur für 60 Patienten.
|
akute Phase (0-3 Tage), 6 Monate
|
|
Endothelfunktion
Zeitfenster: Akute Phase (0-3 Tage) und 6 Monate
|
Beurteilt durch Tonometrie
|
Akute Phase (0-3 Tage) und 6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Andere Entzündungswege
Zeitfenster: 0-56 Std., 3 Monate, 6 Monate
|
TNF-alfa, IL-1, IL-6, IL-18, aus Blutplättchen stammende Entzündungsmediatoren, entzündungshemmende Zytokine usw
|
0-56 Std., 3 Monate, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Rune Wiseth, MD, PhD, St. Olavs hospital
- Studienstuhl: Pål Aukrust, MD, PhD, Oslo University Hospital
- Studienstuhl: Jan K Damås, MD, PhD, St. Olavs hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ueland T, Kleveland O, Michelsen AE, Wiseth R, Damas JK, Aukrust P, Gullestad L, Halvorsen B, Yndestad A. Serum PCSK9 is modified by interleukin-6 receptor antagonism in patients with hypercholesterolaemia following non-ST-elevation myocardial infarction. Open Heart. 2018 Sep 18;5(2):e000765. doi: 10.1136/openhrt-2017-000765. eCollection 2018.
- Kleveland O, Ueland T, Kunszt G, Bratlie M, Yndestad A, Broch K, Holte E, Ryan L, Amundsen BH, Bendz B, Aakhus S, Espevik T, Halvorsen B, Mollnes TE, Wiseth R, Gullestad L, Aukrust P, Damas JK. Interleukin-6 receptor inhibition with tocilizumab induces a selective and substantial increase in plasma IP-10 and MIP-1beta in non-ST-elevation myocardial infarction. Int J Cardiol. 2018 Nov 15;271:1-7. doi: 10.1016/j.ijcard.2018.04.136. Epub 2018 Jun 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010/1971 [REK]
- 2010-021953-37 (EUDRACT_NUMBER)
- 2010/1971 (REGISTRIERUNG: REK)
- 10/15070-4 (REGISTRIERUNG: SLV)
- 4947 (HSØ)
- 2010/19043 (ANDERE: PVO)
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