- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00779194
Prospektive Studie von Rapamycin zur Behandlung von SLE (Rapamune)
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autoimmunerkrankung unbekannter Ursache. Es betrifft mehrere Organe, einschließlich der Gelenke, der Haut, der Nieren und des zentralen Nervensystems. Der Krankheitsprozess wird durch eine Fehlfunktion des Immunsystems verursacht. Die derzeit zur Behandlung von SLE eingesetzten Medikamente sind nur teilweise wirksam und bergen erhebliche Risiken für Nebenwirkungen. Rapamycin, auch Sirolimus oder Rapamune genannt, wurde von der FDA zugelassen, um die Abstoßung von Organtransplantaten in Tagesdosen von 2 mg bis 8 mg zu verhindern. Patienten, die gegenüber konventionellen Medikamenten resistent oder intolerant waren, wurden wirksam mit Rapamycin behandelt und konnten die benötigte Menge an Prednison verringern.
Der Zweck dieser Studie ist die prospektive Bestimmung der therapeutischen Wirksamkeit und des Wirkmechanismus von Rapamune bei Patienten mit SLE. Gesunde Probanden, die Rapamune nicht erhalten, werden gebeten, Blut zu spenden, um als Kontrollen zu dienen.
Als Teil der Forschungsanstrengungen, um den Grund für die unterschiedlichen Wirkungen von Behandlungsmedikamenten bei verschiedenen Personen zu verstehen, wird auch eine Teilstudie der DNA-Zusammensetzung von Probanden durchgeführt, die an der Studie teilnehmen. Der Zweck der Teilstudie besteht darin, möglicherweise festzustellen, ob unterschiedliche Reaktionen auf die zur Behandlung von SLE verwendeten Medikamente mit den Unterschieden in der genetischen Ausstattung der Probanden korrelieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
40 SLE-Probanden und 40 gesunde Kontrollpersonen werden rekrutiert. Die Studie dauert 1 Jahr mit 9 Studienbesuchen von Tag 0 bis Tag 360. Die gesunden Kontrollpersonen müssen nur einmal Blut spenden.
Das Studienmedikament Rapamune wird von Pfizer Pharmaceuticals hergestellt. Es wird oral mit einer Anfangsdosis von 2 mg/Tag eingenommen. Die Dosis wird angepasst, um Blutspiegel im Bereich von 6–15 ng/ml zu erreichen (die Spiegel, die sich als wirksam zur Verhinderung von Organabstoßungen erwiesen haben).
Vor der Einnahme von Rapamune werden Blutproben entnommen, im ersten Monat alle zwei Wochen, dann bis zu einem Jahr alle drei Monate und dann drei Monate später, um die Wirkung des Absetzens von Rapamycin zu überprüfen. Jeder SLE-Proband wird gebeten, bei jedem Besuch bis zu 100 ml (20 Teelöffel) Blut abzugeben. Die ersten 6 Besuche finden innerhalb von 3 Monaten statt und die restlichen 3 Besuche alle 3 Monate.
Routinemäßige Laborarbeiten werden durchgeführt. Ein Teil des entnommenen Blutes wird für Forschungszwecke und ein Teil für routinemäßige Laborarbeiten im Rahmen der Standardversorgung verwendet.
Zu den nicht routinemäßigen Laboruntersuchungen gehören:
- Bewertung der mitochondrialen Funktion in intakten T-Zellen
- Analyse der mTOR-Aktivität, FKBP12-Expression und globalen Genexpression in Lupus-T-Zellen.
- Prädiktoren der therapeutischen Wirksamkeit von Rapamycin bei SLE.
Die Studienarzneimittelspiegel werden bei jedem Besuch überprüft. Die nicht routinemäßigen Laborstudien werden bei den Visiten 0 und 8 für SLE-Probanden und bei Visit 0 für die gesunden Kontrollpersonen durchgeführt.
Gesunde Kontrollpersonen werden nach Alter (ein Jahrzehnt oder weniger), Geschlecht und ethnischer Herkunft abgeglichen. Sie werden am selben Tag wie Lupus-Probanden rekrutiert und analysiert.
Alle Probanden unterzeichnen bei Besuch 0 eine Einverständniserklärung. Es gibt eine separate Einverständniserklärung für die Hauptstudie, eine für die SLE-Probanden und eine für die gesunden Kontrollen. Die gleichen Probanden können an der genetischen Teilstudie teilnehmen. Sie müssen eine weitere Einverständniserklärung für die genetische Unterstudie unterzeichnen, eine für die SLE-Probanden und eine für die gesunden Kontrollen. Eine zusätzliche Blutentnahme ist nicht erforderlich, da ein Teil des für die Hauptstudie entnommenen Blutes für die genetische Teilstudie verwendet werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Upstate Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für SLE-Probanden:
- SLE-Patienten, die eine anhaltende Krankheitsaktivität nach SLEDAI größer oder gleich 4 aufweisen.
- SLE-Patienten, deren Krankheitsaktivität durch die Verabreichung von Kortikosteroiden kontrolliert wird, am häufigsten mindestens 10 mg/Tag Prednison.
- 18 Jahre oder älter.
- Aktualisierte Impfungen vor Studieneintritt.
- Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung bei männlichen Patienten vor, während und bis zu 12 Wochen nach der Sirolimus-Therapie.
Für gesunde Kontrollpersonen:
- 18 Jahre oder älter
- Muss mit einem der in die Studie aufgenommenen SLE-Patienten nach Alter, Geschlecht und ethnischer Herkunft abgeglichen werden
- Es dürfen keine akuten oder chronischen Erkrankungen vorliegen.
Ausschlusskriterien:
Für SLE-Probanden:
- Patienten, die schwanger sind.
- Patienten mit Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Sirolimus.
- Patienten mit lebensbedrohlichen Manifestationen von SLE.
- Patienten mit einer Proteinurie von mehr als 500 mg/24 h oder einem Protein/Kreatin-Verhältnis im Urin > 0,5.
- Patienten mit Gesamtcholesterin > 300 mg/dl oder Triglycerid > 400 mg.dl werden ausgeschlossen.
- Patienten mit akuter Infektion, die Antibiotika benötigen.
- Patienten unter Sirolimus, die Infektionen entwickeln und intravenöse Antibiotika benötigen und innerhalb von 5 Tagen keine klinische Besserung zeigen.
- Patienten, die sich gleichzeitig einer B-Zell-depletierenden Therapie, Cyclophosphamid, Cyclosporin und Tacrolimus unterziehen.
- Patienten, die innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn biologische Prüfpräparate zur Depletion von B-Zellen erhalten haben.
- Patienten mit chronischen Virusinfektionen in der Vorgeschichte (z. B. HIV, Hepatitis B, Hepatitis C) oder mit einer bösartigen Erkrankung in der Vorgeschichte (außer heller Hautkrebs).
- Aufgrund der Störung des Sirolimus-Stoffwechsels dürfen die Probanden während der Studie nicht gleichzeitig Rifampin, Ketoconazol, Voriconazol, Itraconazol, Erythromycin oder Clarithromycin erhalten.
- Patienten mit jeder Art von interstitieller Lungenerkrankung.
Für gesunde Kontrollpersonen:
- Probanden, die schwanger sind.
- Personen mit akuten oder chronischen Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
SLE-Patienten, die das Studienmedikament Rapamune erhielten.
|
Rapamycin wird dieser Gruppe mit einer Anfangsdosis von 2 mg/Tag verabreicht.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: 2
Gesunde Kontrollgruppe, die Blut für die Hauptstudie spendet.
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Kein Eingriff: 3
SLE-Probanden, die Blut für die genetische Teilstudie spenden
|
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Kein Eingriff: 4
Gesunde Kontrollpersonen, die Blut für die genetische Teilstudie spenden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Reduktion der Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Verringerung der Menge an Prednison, die zur Behandlung von SLE benötigt wird.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Lupus erythematodes, systemisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB#5658
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes (SLE)
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Progentec Diagnostics, Inc.Oklahoma Center for the Advancement of Science and TechnologyUnbekanntSLE | Lupus erythematodes | System; Lupus erythematodes | Lupus-FlareVereinigte Staaten
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Assiut UniversityUnbekannt
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungSLE (systemischer Lupus)
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MedImmune LLCAbgeschlossenSicherheit und Verträglichkeit von MEDI-545 bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes (SLE)LupusVereinigte Staaten, Kanada
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Cugene Inc.RekrutierungSystemischer Lupus erythematodes | Autoimmun | SLE (systemischer Lupus)Vereinigte Staaten
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Klinische Studien zur Rapamycin
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