Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Prospektive Studie von Rapamycin zur Behandlung von SLE (Rapamune)

23. Juni 2023 aktualisiert von: Andras Perl, State University of New York - Upstate Medical University

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autoimmunerkrankung unbekannter Ursache. Es betrifft mehrere Organe, einschließlich der Gelenke, der Haut, der Nieren und des zentralen Nervensystems. Der Krankheitsprozess wird durch eine Fehlfunktion des Immunsystems verursacht. Die derzeit zur Behandlung von SLE eingesetzten Medikamente sind nur teilweise wirksam und bergen erhebliche Risiken für Nebenwirkungen. Rapamycin, auch Sirolimus oder Rapamune genannt, wurde von der FDA zugelassen, um die Abstoßung von Organtransplantaten in Tagesdosen von 2 mg bis 8 mg zu verhindern. Patienten, die gegenüber konventionellen Medikamenten resistent oder intolerant waren, wurden wirksam mit Rapamycin behandelt und konnten die benötigte Menge an Prednison verringern.

Der Zweck dieser Studie ist die prospektive Bestimmung der therapeutischen Wirksamkeit und des Wirkmechanismus von Rapamune bei Patienten mit SLE. Gesunde Probanden, die Rapamune nicht erhalten, werden gebeten, Blut zu spenden, um als Kontrollen zu dienen.

Als Teil der Forschungsanstrengungen, um den Grund für die unterschiedlichen Wirkungen von Behandlungsmedikamenten bei verschiedenen Personen zu verstehen, wird auch eine Teilstudie der DNA-Zusammensetzung von Probanden durchgeführt, die an der Studie teilnehmen. Der Zweck der Teilstudie besteht darin, möglicherweise festzustellen, ob unterschiedliche Reaktionen auf die zur Behandlung von SLE verwendeten Medikamente mit den Unterschieden in der genetischen Ausstattung der Probanden korrelieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

40 SLE-Probanden und 40 gesunde Kontrollpersonen werden rekrutiert. Die Studie dauert 1 Jahr mit 9 Studienbesuchen von Tag 0 bis Tag 360. Die gesunden Kontrollpersonen müssen nur einmal Blut spenden.

Das Studienmedikament Rapamune wird von Pfizer Pharmaceuticals hergestellt. Es wird oral mit einer Anfangsdosis von 2 mg/Tag eingenommen. Die Dosis wird angepasst, um Blutspiegel im Bereich von 6–15 ng/ml zu erreichen (die Spiegel, die sich als wirksam zur Verhinderung von Organabstoßungen erwiesen haben).

Vor der Einnahme von Rapamune werden Blutproben entnommen, im ersten Monat alle zwei Wochen, dann bis zu einem Jahr alle drei Monate und dann drei Monate später, um die Wirkung des Absetzens von Rapamycin zu überprüfen. Jeder SLE-Proband wird gebeten, bei jedem Besuch bis zu 100 ml (20 Teelöffel) Blut abzugeben. Die ersten 6 Besuche finden innerhalb von 3 Monaten statt und die restlichen 3 Besuche alle 3 Monate.

Routinemäßige Laborarbeiten werden durchgeführt. Ein Teil des entnommenen Blutes wird für Forschungszwecke und ein Teil für routinemäßige Laborarbeiten im Rahmen der Standardversorgung verwendet.

Zu den nicht routinemäßigen Laboruntersuchungen gehören:

  1. Bewertung der mitochondrialen Funktion in intakten T-Zellen
  2. Analyse der mTOR-Aktivität, FKBP12-Expression und globalen Genexpression in Lupus-T-Zellen.
  3. Prädiktoren der therapeutischen Wirksamkeit von Rapamycin bei SLE.

Die Studienarzneimittelspiegel werden bei jedem Besuch überprüft. Die nicht routinemäßigen Laborstudien werden bei den Visiten 0 und 8 für SLE-Probanden und bei Visit 0 für die gesunden Kontrollpersonen durchgeführt.

Gesunde Kontrollpersonen werden nach Alter (ein Jahrzehnt oder weniger), Geschlecht und ethnischer Herkunft abgeglichen. Sie werden am selben Tag wie Lupus-Probanden rekrutiert und analysiert.

Alle Probanden unterzeichnen bei Besuch 0 eine Einverständniserklärung. Es gibt eine separate Einverständniserklärung für die Hauptstudie, eine für die SLE-Probanden und eine für die gesunden Kontrollen. Die gleichen Probanden können an der genetischen Teilstudie teilnehmen. Sie müssen eine weitere Einverständniserklärung für die genetische Unterstudie unterzeichnen, eine für die SLE-Probanden und eine für die gesunden Kontrollen. Eine zusätzliche Blutentnahme ist nicht erforderlich, da ein Teil des für die Hauptstudie entnommenen Blutes für die genetische Teilstudie verwendet werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
        • SUNY Upstate Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für SLE-Probanden:

  • SLE-Patienten, die eine anhaltende Krankheitsaktivität nach SLEDAI größer oder gleich 4 aufweisen.
  • SLE-Patienten, deren Krankheitsaktivität durch die Verabreichung von Kortikosteroiden kontrolliert wird, am häufigsten mindestens 10 mg/Tag Prednison.
  • 18 Jahre oder älter.
  • Aktualisierte Impfungen vor Studieneintritt.
  • Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung bei männlichen Patienten vor, während und bis zu 12 Wochen nach der Sirolimus-Therapie.

Für gesunde Kontrollpersonen:

  • 18 Jahre oder älter
  • Muss mit einem der in die Studie aufgenommenen SLE-Patienten nach Alter, Geschlecht und ethnischer Herkunft abgeglichen werden
  • Es dürfen keine akuten oder chronischen Erkrankungen vorliegen.

Ausschlusskriterien:

Für SLE-Probanden:

  • Patienten, die schwanger sind.
  • Patienten mit Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Sirolimus.
  • Patienten mit lebensbedrohlichen Manifestationen von SLE.
  • Patienten mit einer Proteinurie von mehr als 500 mg/24 h oder einem Protein/Kreatin-Verhältnis im Urin > 0,5.
  • Patienten mit Gesamtcholesterin > 300 mg/dl oder Triglycerid > 400 mg.dl werden ausgeschlossen.
  • Patienten mit akuter Infektion, die Antibiotika benötigen.
  • Patienten unter Sirolimus, die Infektionen entwickeln und intravenöse Antibiotika benötigen und innerhalb von 5 Tagen keine klinische Besserung zeigen.
  • Patienten, die sich gleichzeitig einer B-Zell-depletierenden Therapie, Cyclophosphamid, Cyclosporin und Tacrolimus unterziehen.
  • Patienten, die innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn biologische Prüfpräparate zur Depletion von B-Zellen erhalten haben.
  • Patienten mit chronischen Virusinfektionen in der Vorgeschichte (z. B. HIV, Hepatitis B, Hepatitis C) oder mit einer bösartigen Erkrankung in der Vorgeschichte (außer heller Hautkrebs).
  • Aufgrund der Störung des Sirolimus-Stoffwechsels dürfen die Probanden während der Studie nicht gleichzeitig Rifampin, Ketoconazol, Voriconazol, Itraconazol, Erythromycin oder Clarithromycin erhalten.
  • Patienten mit jeder Art von interstitieller Lungenerkrankung.

Für gesunde Kontrollpersonen:

  • Probanden, die schwanger sind.
  • Personen mit akuten oder chronischen Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
SLE-Patienten, die das Studienmedikament Rapamune erhielten.
Rapamycin wird dieser Gruppe mit einer Anfangsdosis von 2 mg/Tag verabreicht.
Andere Namen:
  • Sirolimus
  • Rapamune
Kein Eingriff: 2
Gesunde Kontrollgruppe, die Blut für die Hauptstudie spendet.
Kein Eingriff: 3
SLE-Probanden, die Blut für die genetische Teilstudie spenden
Kein Eingriff: 4
Gesunde Kontrollpersonen, die Blut für die genetische Teilstudie spenden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reduktion der Krankheitsaktivität
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verringerung der Menge an Prednison, die zur Behandlung von SLE benötigt wird.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemischer Lupus erythematodes (SLE)

Klinische Studien zur Rapamycin

3
Abonnieren