- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00780299
Hämodynamische Effizienz einer Hämodialysebehandlung mit hoher Permeabilität bei Schock nach Wiederbelebung (Hyperdia)
Hämodynamische Effizienz einer Hämodialysebehandlung mit hoher Permeabilität (HDHP) während der frühen Phase des Schocks nach der Wiederbelebung
Begründung: Trotz spontaner Erholung der Herzaktivität kommt es bei mehr als der Hälfte der Patienten nach der Wiederbelebung wegen Herzstillstands zu einem Schock. Diese akute Kreislaufinsuffizienz weist ähnliche Merkmale wie der septische Schock auf und ist für die meisten frühen Todesfälle verantwortlich. In den meisten Fällen ist es mit herkömmlichen Behandlungen nicht möglich, diesen Schock zu kontrollieren und das Auftreten eines Multiorganversagens zu verhindern.
Ziel der Studie: Ergänzend zu konventionellen Therapeutika könnte eine frühe Plasmaausscheidung von Entzündungsmediatoren (HDHP) hämodynamische Parameter verbessern und die Schockdauer verkürzen können. Diese Verbesserung könnte Auswirkungen auf Funktionsstörungen mehrerer Organe und auch auf die frühe Sterblichkeit haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HDHP (Plasmareinigung von Entzündungsmediatoren) wird zusätzlich zur aktuellen klinischen Praxis eingesetzt. Der Versuchsarm wird mit einem HDHP-Gerät behandelt.
Die hochpermeable Membran SepteX ist eine von Gambro vertriebene Membran aus Polyarylethersulfon, die die Reinigung von Molekülen mit durchschnittlicher Größe bis zu einem Molekulargewicht von nahezu 50 kd ermöglicht.
Auf diese Weise können wir Moleküle mit größerem Molekulargewicht reinigen, als dies bei der Hämofiltration mit den üblichen Membranen (30 kd) der Fall ist. Darüber hinaus ermöglicht diese Erhöhung der Permeabilität eine signifikante Behandlung mittelgroßer Moleküle in Diffusion (Hämodialyse), die mit herkömmlichen Membranen nicht möglich ist. Schließlich ist es möglich, bestimmte Moleküle zu reinigen, die durch Hämofiltration einschließlich hoher Volumina nicht möglich sind (z. B. TNFalpha).
Die Verwendung dieser Membran erfordert die Verwendung einer speziellen Prismaflex-Maschine mit einer speziellen Software (Exceed), um die Kontrolle und Sicherheit der Verarbeitung zu gewährleisten.
In den ersten 48 Stunden nach der Aufnahme auf die Intensivstation werden 2 HDHP-Sitzungen durchgeführt (mit Einbeziehung in die ersten 8 Stunden).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75679
- Medical intensive care unit of Cochin-St Vincent de Paul university Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Komatische Patienten wurden wegen eines plötzlichen Herztodes auf die Intensivstation eingeliefert, der offenbar auf eine Herzerkrankung zurückzuführen war und eine Katecholamininfusion zur Behandlung eines Schocks benötigte
- Herzstillstand vor Zeugen
- Schriftliche Einverständniserklärung der Familie oder im Notfallverfahren
Ausschlusskriterien
- Alter unter 18 Jahren
- Reaktion auf verbale Befehle (Glasgow-Score >7)
- Vor dem Herzstillstand bestand eine unheilbare Krankheit
- Erworbenes oder angeborenes Immundefizit
- Antikoagulation nicht empfohlen oder hohes Blutungsrisiko
- Schwangerschaft
- Gewicht > 100 kg
- ohne Sozialversicherung
- eine weitere klinische Studie läuft
- Herzstillstand aufgrund nicht kardialer Ätiologie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 2
Kontrolle
|
Hämofiltration intermittierende Dialyse
|
|
Experimental: 1
HDHP
|
HDHP (Hämodialyse mit hoher Permeabilität) ist eine spezifische Plasmareinigung von Entzündungsmediatoren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Hauptendpunkt wird die Dauer des Schocks sein, ausgedrückt durch die Dauer der Katecholamininfusion
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen im Organdysfunktions-Score (SOFA, LOD) während der ersten 7 Tage. Mortalität an Tag 7 und Tag 28. Häufigkeit von Nebenwirkungen und Komplikationen aufgrund von HDHP. Einfluss von HDHP auf Entzündungsparameter.
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alain Cariou, MD, PhD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P071005
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