- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01467180
Myoglobin-Entfernung durch CVVHD mit hohem Cut-Off (HicoRhabdo)
Myoglobinreduktion durch kontinuierliche veno-venöse Hämodialyse (CVVHD) mit hohem Cut-off (HCO) bei Patienten mit Rhabdomyolyse und erhöhtem Risiko für akute Nierenschädigung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Überschüssiges Myoglobin im Kreislauf ist ein ursächlicher pathogenetischer Faktor der Rhabdomyolyse im Zusammenhang mit einer akuten Nierenschädigung (AKI). Die schnelle Entfernung von Myoglobin durch Standard-Dialysemembranen ist auf sein Molekulargewicht von 17,8 kDa begrenzt, obwohl eine gewisse Entfernung erreicht werden kann, wenn eine Konvektionstherapie angewendet wird.
Eine signifikante Clearance für Myoglobin wurde für High-Flux-Membranen von < 8 ml/min (5) bis zu 22 ml/h (CVVH) (10) und für High-Cut-off-Membranen (HCO) eine mittlere Clearance-Rate von 36,2 ml/ min im HD-Modus (7) und 39,2 ml/h im CVVH-Modus (5). Die Anwendung der kontinuierlichen venovenösen Hämodialyse (CVVHD) mit hohem Cut-Off (HCO) kann eine neue therapeutische Strategie zur effektiven Reduktion von Myoglobin im Serum des Patienten darstellen, um den Verlauf von AKI zu verbessern.
Zuvor wurde eine Fallstudie zur Entfernung von Myoglobin durch HCO-CVVH bei einem einzelnen Patienten mit schwerer Rhabdomyolyse veröffentlicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hessen
-
Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60590
- Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Uni-Klinikum
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute Rhabdomyolyse
- gelegter zentraler Venenkatheter
- Indikation für RRT aufgrund von Serum-CK-Wert > 5000 u/L
- Alter ≥ 18 Jahre
- Signiert ICF
Ausschlusskriterien:
- CKD (dialyseabhängiges) Nierenversagen im Endstadium vor Manifestation einer Rhabdomyolyse
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Palliative Behandlung
- Teilnahme an anderen klinischen Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HCO CVVHD
Behandlung von Rhabdomyolyse-Patienten mit septeX-Dialysator
|
kontinuierliche Veno-Venose-Hämodialyse (CVVHD) mit einer Dialysatflussrate (Qd) von 35 ml/kg/h für 48 h
|
|
Aktiver Komparator: HF-CVVH
Behandlung von Rhabdomyolyse-Patienten mit Standard-High-Flux-Dialysatoren
|
kontinuierliche Veno-Venose-Hämofiltration (CVVH) mit 35 ml/kg/h UF-Rate für 48 h
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Myoglobin-Plasmaspiegel
Zeitfenster: 24h
|
Zweifach erhöhte Reduktion des Myoglobin-Plasmaspiegels zugunsten der HCO-CVVHD-Gruppe im Vergleich zur Standardtherapiegruppe (HF-CVVH bzw. Flüssigkeitstherapie) nach 48 Stunden Behandlungszeit.
|
24h
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
eGFR
Zeitfenster: 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
Schätzung der Nierenfunktion durch geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
|
3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts (Tage) und Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (Tage)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Dauer der Dialyseabhängigkeit (Tage)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Diurese / Oligurie (
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Überleben des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1490
- CIV-11-06-000843 (Andere Kennung: Eudamed)
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