- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00790673
Eine Phase-1/2-Studie zu CF102 bei Patienten mit chronischer Hepatitis C Genotyp 1
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosissteigerungsstudie der Phase 1/2 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, biologischen Aktivität und Pharmakokinetik von oral verabreichtem CF102 bei Patienten mit chronischer Hepatitis C Genotyp 1
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosissteigerungsstudie der Phase 1/2 an Probanden mit chronischer Hepatitis-C-Genotyp 1. Geeignete Probanden werden im Verhältnis 3:1 (8 Probanden in jeder Kohorte) zugeteilt Erhalten Sie eine 15-tägige Behandlung zweimal oder zweimal täglich mit oralem CF-102 oder mit Placebo. Eine Dosiserhöhung erfolgt in 2 aufeinanderfolgenden Kohorten.
Die Entscheidung, die Dosierung innerhalb einer Kohorte fortzusetzen (z. B. Subkohorte 1a zu Subkohorte 1b) oder auf eine neue Dosisstufe der Kohorte zu eskalieren (z. B. Subkohorte 1b zu Subkohorte 2a), wird durch eine verblindete unabhängige Überprüfung der Sicherheitsdaten entschieden. Diese Überprüfung wird von einem qualifizierten Sicherheitsüberprüfungsausschuss durchgeführt, der sich aus dem medizinischen Monitor, dem beratenden Toxikologen und einem unabhängigen Facharzt zusammensetzt.
Für die ersten beiden Kohorten kehren die Probanden an den Tagen 8, 15 und 22 zur Nachuntersuchung ins Studienzentrum zurück. Probanden, denen qd verabreicht wurde, erhalten insgesamt 15 Dosen CF-102. Probanden, denen ein Gebot verabreicht wurde, erhalten insgesamt 29 Dosen. Die 30. Dosis wurde gestrichen, um die PK-Probenahme am Morgen des 16. Tages, 24 Stunden nach der letzten Dosis CF-102, zu ermöglichen.
Für die 3. Kohorte kehren die Probanden in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16 und 18 zur Nachuntersuchung ins Studienzentrum zurück.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tel Aviv, Israel
- Rabin Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 60 Jahre alt
- Body-Mass-Index ≤ 30 kg/m2
Entweder:
- keine Anzeichen einer Leberzirrhose oder Leberfibrose entsprechend den Metavir-Stadien 0 bis 31 bei einer Leberbiopsie, die innerhalb der letzten 2 Jahre durchgeführt wurde, oder
- eine Bewertung von F0 oder F1 beim ActiTest-FibroTest, durchgeführt im letzten Jahr.
- Child-Pugh-Score ≤ 5 beim Screening
- Serologischer Nachweis einer chronischen Hepatitis-C-Infektion (Anti-HCV im Serum)
- HCV-Plasma-RNA ≥ 1 x 105 IU/ml in 2 separaten Proben, die während des Screening-Zeitraums entnommen wurden.
- HCV-Genotyp 1
Folgende Laborwerte müssen innerhalb des Screening-Zeitraums dokumentiert werden:
- Hämoglobin > 11,0 g/dl bei Frauen und > 12,0 g/dl bei Männern
- Thrombozytenzahl > 50 x109/L
- Normales Serumkreatinin
- Asparaginsäure-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 5-fach der Obergrenze des Normalwerts
- International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,3-fach normal
- Serumalbumin ≥ 3,6 g/dl
- Weibliche Probanden dürfen nicht schwanger sein oder stillen und müssen entweder postmenopausal, chirurgisch steril, abstinent sein oder zwei bewährte Methoden der Empfängnisverhütung anwenden
- Sexuell aktive männliche Probanden müssen während des Behandlungszeitraums akzeptable Verhütungsmethoden anwenden (z. B. Vasektomie, Verwendung von Kondom plus Spermizid, monogame Beziehung mit einer Partnerin, die eine akzeptable Verhütungsmethode anwendet).
- Negatives Serum-ß-humanes Choriongonadotropin (HCG, nur Frauen im gebärfähigen Alter)
- Geben Sie eine Einverständniserklärung ab
- Bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Positiver Test beim Screening auf das humane Immundefizienzvirus
- Unkontrollierte Herzinsuffizienz (Klassifikation 3 oder 4 der New York Heart Association), Angina pectoris, Myokardinfarkt, zerebrovaskulärer Unfall, Koronar-/periphere Arterien-Bypass-Operation, transitorische ischämische Attacke oder Lungenembolie innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienmedikation
- Vorgeschichte oder anhaltende Herzrhythmusstörungen, die eine Behandlung erfordern, Vorhofflimmern jeglichen Grades oder anhaltende Verlängerung des korrigierten QT (QTc) (Fridericia)-Intervalls auf > 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen
- Positive Ergebnisse für Drogenmissbrauch beim Screening
- Spende oder Verlust von mehr als 400 ml Blut innerhalb von 2 Monaten vor der erwarteten Dosisverabreichung
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat, Biologikum oder Gerät innerhalb von 3 Monaten vor der erwarteten Dosisverabreichung
- Vorherige Exposition gegenüber CF102 (nur Kohorten 1 und 2)
- Männer, deren Partnerin schwanger ist
- Serum-Alpha-Feto-Protein > 50 ng/ml beim Screening
- Jede schwere, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie, die das mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen kann, kann den Prozess der Einwilligung nach Aufklärung und/oder die Einhaltung der Anforderungen der Studie beeinträchtigen oder beeinträchtigen die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 5
|
Passende Placebo-Kapseln
|
Experimental: 1
CF102 1 mg qd
|
Orale Kapseln
Andere Namen:
|
Experimental: 2
CF102 1 mg 2-mal täglich
|
Orale Kapseln
Andere Namen:
|
Experimental: 3
CF102 1 mg 2-mal täglich; 16 Wochen
|
Orale Kapseln
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Unerwünschtes Ereignisprofil bei wiederholter Gabe von CF102
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
Auswirkung der Viruslast
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
Pharmakokinetisches Verhalten von CF102 bei wiederholter Gabe
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung der Beziehung zwischen Biomarkern der Expression des Adenosin-3-Rezeptors (A3R) mononukleärer Zellen im peripheren Blut und klinischen Wirkungen
Zeitfenster: 16 Wochen
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael H Silverman, MD, Can-Fite BioPharma Ltd
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- CF102-103HCV
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