Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Elagolix im Vergleich zu Placebo oder Leuprorelinacetat bei Endometriose

9. August 2018 aktualisiert von: AbbVie

Eine randomisierte, doppelblinde, placebo- und aktivkontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von NBI-56418 bei Patientinnen mit Endometriose

Diese Studie soll die Sicherheit und die vorteilhaften Wirkungen von Elagolix (NBI-56418) im Vergleich zu Placebo und Leuprorelin (einer zugelassenen Endometriosetherapie) über einen Zeitraum von drei Monaten, gefolgt von einer weiteren dreimonatigen Behandlung mit Elagolix, bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie folgte einem Parallelgruppendesign, bei dem die Teilnehmer in den ersten 12 Wochen der Dosierung randomisiert (1:1:1:1) einer der folgenden Behandlungsgruppen zugeteilt wurden: 150 mg Elagolix einmal täglich (q.d.); 250 mg Elagolix q.d.; Placebo; oder Leuprorelinacetat-Depot-Injektion 3,75 mg (monatlich). Die Verblindung wurde mit einem Doppel-Dummy-Design erreicht. Nach 12-wöchiger Einnahme nahmen die Teilnehmer weitere 12 Wochen an der Studie teil; Teilnehmer, die Elagolix randomisiert erhielten, erhielten weiterhin ihre zugewiesene Dosis, und Teilnehmer, die Placebo oder Leuprorelinacetat randomisiert wurden, wurden erneut randomisiert, um eine der beiden Elagolix-Dosen (150 mg q.d. oder 250 mg q.d.) für 12 Wochen in doppelblinder Weise zu erhalten. Sechs Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments am Ende von Woche 24 wurde eine Nachuntersuchung durchgeführt (Ende von Woche 30).

Es gab keinen vorab festgelegten primären Wirksamkeitsendpunkt, da es in dieser explorativen Phase-2-Studie keinen einzelnen Schlüsselindikator für das Wirksamkeitsergebnis gab. Für die Zwecke der hier berichteten Ergebnisse wird die Änderung des monatlichen mittleren numerischen Bewertungswerts (NRS) für Endometriose-Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert als primäres Ergebnismaß bezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

174

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Weiblich, im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren
  • Haben Sie mittelschwere bis starke Beckenschmerzen aufgrund von Endometriose
  • Wurde innerhalb der letzten 5 Jahre chirurgisch (Laparoskopie) mit Endometriose diagnostiziert und haben rezidivierende oder anhaltende Endometriose-Symptome
  • Haben Sie einen regelmäßigen Menstruationszyklus (23-33 Tage)
  • Stimmen Sie zu, während der Studie zwei Formen der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung zu verwenden

Ausschlusskriterien:

  • Erhalten eines Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) -Agonisten, GnRH-Antagonisten, Danazol oder eines dieser Mittel innerhalb von 6 Monaten vor Beginn des Screenings erhalten.
  • Subkutanes Medroxyprogesteronacetat (DMPA-SC) oder intramuskuläres (i. m.) Medroxyprogesteronacetat (DMPA-IM) erhalten oder eines dieser Mittel innerhalb von 3 Monaten nach Beginn des Screenings erhalten haben.
  • derzeit eine hormonelle Verhütung oder andere Formen der Hormontherapie anwenden oder innerhalb des letzten Monats eine solche Behandlung erhalten haben
  • Wurden innerhalb des letzten Monats wegen Endometriose operiert
  • Verwenden Sie innerhalb von 3 Monaten dauerhaft oder regelmäßig systemische Steroide
  • Haben Sie Uterusmyome oder andere Beckenläsionen mit einem Durchmesser von ≥ 3 cm
  • Hatte eine Hysterektomie oder Ovarektomie
  • Beckenschmerzen haben, die nicht durch Endometriose verursacht werden
  • Haben Sie einen instabilen Gesundheitszustand oder eine chronische Krankheit
  • Sie waren innerhalb der letzten 6 Monate schwanger und stillen derzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten 12 Wochen lang einmal täglich Placebo-Tabletten und einmal monatlich eine intramuskuläre Placebo-Injektion. Am Ende der 12 Wochen wurden die Teilnehmer erneut randomisiert, um 12 Wochen lang eine der beiden Elagolix-Dosen (150 mg oder 250 mg) zu erhalten.
Oral verabreichte Placebo-Tablette
Kochsalzlösung, die als intramuskuläre Injektion verabreicht wird
Experimental: Elagolix 150 mg
Die Teilnehmer erhielten 12 Wochen lang einmal täglich Elagolix 150 mg Tabletten und einmal monatlich eine intramuskuläre Placebo-Injektion. Am Ende der 12 Wochen erhielten die Teilnehmer weiterhin 150 mg Elagolix für weitere 12 Wochen.
Kochsalzlösung, die als intramuskuläre Injektion verabreicht wird
Oral verabreichte Elagolix-Tabletten
Andere Namen:
  • NBI-56418
  • Orilissa™
Experimental: Elagolix 250 mg
Die Teilnehmer erhielten 12 Wochen lang einmal täglich Elagolix 250 mg Tabletten und einmal monatlich eine intramuskuläre Placebo-Injektion. Am Ende der 12 Wochen erhielten die Teilnehmer weiterhin 250 mg Elagolix für weitere 12 Wochen.
Kochsalzlösung, die als intramuskuläre Injektion verabreicht wird
Oral verabreichte Elagolix-Tabletten
Andere Namen:
  • NBI-56418
  • Orilissa™
Sonstiges: Leuprorelin
Die Teilnehmer erhielten einmal täglich Placebo-Tabletten und Leuprorelinacetat 1-Monats-Depot 3,75 mg intramuskuläre Injektion einmal monatlich für 12 Wochen. Am Ende der 12 Wochen wurden die Teilnehmer erneut randomisiert, um 12 Wochen lang eine der beiden Elagolix-Dosen (150 mg oder 250 mg) zu erhalten.
Oral verabreichte Placebo-Tablette
Leuprorelinacetat-Depot-Injektion 3,75 mg, verabreicht als intramuskuläre Injektion
Andere Namen:
  • Prostap SR

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des monatlichen mittleren numerischen Bewertungswerts (NRS) für Endometriose-Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 8 und 12

Die NRS ist eine 11-Punkte-Skala zur Messung von Endometriose-Schmerzen und wurde jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit mithilfe eines elektronischen Tagebuchs (e-Diary) ausgefüllt. Die Teilnehmerinnen wurden angewiesen, eine einzelne Zahl zwischen 0 (kein Schmerz) und 10 (stärkster Schmerz aller Zeiten) auszuwählen, die ihre schlimmsten Endometriose-Schmerzen am vergangenen Tag am besten beschreibt.

Der Monatsmittelwert NRS ist der Durchschnitt der in den 4 Wochen vor jedem Besuch gemeldeten Tageswerte.

Baseline und Wochen 4, 8 und 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des monatlichen maximalen numerischen Bewertungswerts (NRS) für Endometriose-Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 8 und 12

Die NRS ist eine 11-Punkte-Skala zur Messung von Endometriose-Schmerzen und wurde jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit mithilfe eines elektronischen Tagebuchs (e-Diary) ausgefüllt. Die Teilnehmerinnen wurden angewiesen, eine einzelne Zahl zwischen 0 (kein Schmerz) und 10 (stärkster Schmerz aller Zeiten) auszuwählen, die ihre schlimmsten Endometriose-Schmerzen am vergangenen Tag am besten beschreibt.

Der monatliche NRS-Spitzenwert ist das Maximum der in den 4 Wochen vor jedem Besuch gemeldeten Tageswerte.

Baseline und Wochen 4, 8 und 12
Änderung des monatlichen mittleren nicht-menstruellen Beckenschmerz-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 8 und 12

Die Teilnehmerinnen bewerteten ihre Beckenschmerzen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen, und ihre Auswirkungen auf ihre täglichen Aktivitäten jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit in einem e-Tagebuch gemäß den folgenden Antwortoptionen:

  • 0 = Keine Beckenschmerzen
  • 1 = leichter Beckenschmerz; Die Versuchsperson konnte einige der Dinge nicht tun, die sie normalerweise tut
  • 2 = mäßiger Beckenschmerz; Subjekt konnte viele der Dinge, die sie normalerweise tut, nicht tun
  • 3 = starke Beckenschmerzen; Die Versuchsperson könnte die meisten oder alle Dinge, die sie normalerweise tut, nicht tun.

Der monatliche mittlere nicht-menstruelle Beckenschmerz-Score ist der Durchschnitt der täglichen Werte, die in den 4 Wochen vor jedem Besuch gemeldet wurden.

Baseline und Wochen 4, 8 und 12
Änderung des monatlichen mittleren Dysmenorrhoe-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 8 und 12

Die Teilnehmerinnen bewerteten Dysmenorrhoe (Schmerzen während der Menstruation) und ihre Auswirkungen auf ihre täglichen Aktivitäten an jedem Tag ihrer Periode ungefähr zur gleichen Zeit in einem e-Tagebuch gemäß den folgenden Antwortoptionen:

  • Die Testperson hat ihre Periode nicht
  • 0 = Keine Schmerzen im Zusammenhang mit der Periode
  • 1 = leichte Schmerzen im Zusammenhang mit der Periode; Die Versuchsperson konnte einige der Dinge nicht tun, die sie normalerweise tut
  • 2 = mäßige Schmerzen im Zusammenhang mit der Periode; Subjekt konnte viele der Dinge, die sie normalerweise tut, nicht tun
  • 3 = starke Schmerzen im Zusammenhang mit der Periode; Die Versuchsperson könnte die meisten oder alle Dinge, die sie normalerweise tut, nicht tun.

Der monatliche Dysmenorrhoe-Mittelwert ist der Durchschnitt der in den 4 Wochen vor jedem Besuch gemeldeten Tageswerte.

Baseline und Wochen 4, 8 und 12
Änderung der monatlichen mittleren Summe der Werte für Dysmenorrhoe und nicht-menstruelle Beckenschmerzen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 8 und 12

Die Teilnehmer bewerteten Dysmenorrhoe und Beckenschmerzen, die nicht mit der Menstruation zusammenhängen, und ihre Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit auf einer 4-Punkte-Skala (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = stark) in einem e -Tagebuch. Die Dysmenorrhoe-Skala enthielt eine Option für Teilnehmer, die ihre Periode nicht hatten.

Die Summe der Dysmenorrhoe- und nicht-menstruellen Unterbauchschmerzen-Scores an jedem Tag wurden berechnet, um einen täglichen Gesamtscore zu erstellen. An Tagen, an denen die Teilnehmerin ihre Periode nicht hatte, wurde der Dysmenorrhoe-Score nicht definiert; daher entsprach die Gesamtpunktzahl der Punktzahl für nicht-menstruelle Beckenschmerzen (Bereich 0 bis 3). An Tagen, an denen die Teilnehmerin die Menstruation aufzeichnete, reichte die Gesamtpunktzahl von 0 bis 6, wobei höhere Punktzahlen stärkere Schmerzen anzeigen. Die monatliche mittlere Summe der Werte für Dysmenorrhoe und nicht-menstruelle Beckenschmerzen ist der Durchschnitt der täglichen Werte, die in den 4 Wochen vor jedem Besuch berichtet wurden.

Baseline und Wochen 4, 8 und 12
Veränderung des Prozentsatzes der Tage der Analgetikaanwendung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 8 und 12

Die tägliche Anwendung von Endometriose-Analgetika wurde von den Teilnehmern täglich im e-Tagebuch angegeben. Die Teilnehmer berichteten, ob das Medikament rezeptfrei oder verschreibungspflichtig war, und, falls verschreibungspflichtig, ob es sich bei dem Medikament um ein Betäubungsmittel handelte.

Der Prozentsatz der Tage mit Analgetikakonsum ist definiert als die Anzahl der Tage in den 4 Wochen vor jedem Studienbesuch, an denen der Teilnehmer den Konsum eines Analgetikums gemeldet hat, dividiert durch die Anzahl der Studientage in dem Intervall, in dem der Teilnehmer ein e abgegeben hat - Tagebuchbericht über die Anwendung von Endometriose-Analgetika (einschließlich der Antwort "keine").

Baseline, Wochen 4, 8 und 12
Veränderung des Prozentsatzes der Tage der Anwendung verschreibungspflichtiger Analgetika gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 8 und 12

Die tägliche Anwendung von Endometriose-Analgetika wurde von den Teilnehmern täglich im e-Tagebuch angegeben. Die Teilnehmer berichteten, ob das Medikament rezeptfrei oder verschreibungspflichtig war, und, falls verschreibungspflichtig, ob es sich bei dem Medikament um ein Betäubungsmittel handelte.

Der Prozentsatz der Tage, an denen verschreibungspflichtige Analgetika verwendet wurden, ist definiert als die Anzahl der Tage in den 4 Wochen vor jedem Studienbesuch, an denen der Teilnehmer die Verwendung eines verschreibungspflichtigen Analgetikums gemeldet hat, dividiert durch die Anzahl der Studientage in dem Intervall, das der Teilnehmer bereitgestellt hat E-Tagebuch-Bericht über die Verwendung von Endometriose-Analgetika (einschließlich einer Antwort von „keine“).

Baseline, Wochen 4, 8 und 12
Änderung des Prozentsatzes der Tage der Verwendung von Narkotika-Analgetika gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Wochen 4, 8 und 12

Die tägliche Anwendung von Endometriose-Analgetika wurde von den Teilnehmern täglich im e-Tagebuch angegeben. Die Teilnehmer berichteten, ob das Medikament rezeptfrei oder verschreibungspflichtig war, und, falls verschreibungspflichtig, ob es sich bei dem Medikament um ein Betäubungsmittel handelte.

Der Prozentsatz der Tage der Verwendung von narkotischen Analgetika ist definiert als die Anzahl der Tage in den 4 Wochen vor jedem Studienbesuch, an denen der Teilnehmer die Verwendung eines narkotischen Analgetikums gemeldet hat, dividiert durch die Anzahl der Studientage in dem Intervall, das der Teilnehmer bereitgestellt hat E-Tagebuch-Bericht über die Verwendung von Endometriose-Analgetika (einschließlich einer Antwort von „keine“).

Baseline, Wochen 4, 8 und 12
Veränderung der Dyspareunie-Komponente des Composite Pelvic Signs and Symptoms Score (CPSSS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 8 und 12

Das CPSSS besteht aus 5 Komponenten, die sich mit Dysmenorrhoe, Dyspareunie, nicht-menstruellen Beckenschmerzen, Beckenschmerz und Beckenverhärtung befassen.

Zur Beurteilung von Dyspareunie (schmerzhafter Geschlechtsverkehr) wurden die Teilnehmer gebeten, die beste Beschreibung der Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs in den letzten 28 Tagen anhand der folgenden Antwortkategorien auszuwählen:

  • 0 = abwesend; Keine Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.
  • 1 = mild; Ich kann die Beschwerden beim Geschlechtsverkehr ertragen.
  • 2 = mäßig; Der Geschlechtsverkehr wird manchmal aufgrund von Schmerzen unterbrochen.
  • 3 = Schwer; Ich ziehe es vor, Geschlechtsverkehr wegen Schmerzen zu vermeiden.
  • Unzutreffend. Ich bin aus anderen Gründen als meinen Endometriose-Symptomen nicht sexuell aktiv.
Baseline und Wochen 4, 8 und 12
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Dysmenorrhoe-Komponente des CPSSS
Zeitfenster: Baseline und Woche 12

Das CPSSS besteht aus 5 Komponenten, die sich mit Dysmenorrhoe, Dyspareunie, nicht-menstruellen Beckenschmerzen, Beckenschmerz und Beckenverhärtung befassen.

Um Dysmenorrhoe (Schmerzen während der Menstruation) zu beurteilen, wurden die Teilnehmer gebeten, die beste Beschreibung der schmerzhaften Menstruation in den letzten 28 Tagen anhand der folgenden Antwortkategorien auszuwählen:

  • 0 = abwesend; Amenorrhoe (keine Blutung) oder keine Beschwerden.
  • 1 = mild; Ein gewisser Verlust an Arbeitseffizienz; gelegentlicher Gebrauch von Analgetika.
  • 2 = mäßig; Einen Teil des Tages im Bett, gelegentlicher Arbeitsausfall; regelmäßige Anwendung von Analgetika.
  • 3 = Schwer; Im Bett ≥ 1 Tag, Arbeitsunfähigkeit; Bedarf an starken Analgetika.
Baseline und Woche 12
Änderung der CPSSS-Komponente bei nicht-menstruellen Beckenschmerzen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 12

Das CPSSS besteht aus 5 Komponenten, die sich mit Dysmenorrhoe, Dyspareunie, nicht-menstruellen Beckenschmerzen, Beckenschmerz und Beckenverhärtung befassen.

Um nicht-menstruelle Beckenschmerzen zu beurteilen, wurden die Teilnehmer gebeten, die beste Beschreibung der Beckenschmerzen der letzten 28 Tage anhand der folgenden Antwortkategorien auszuwählen:

  • 0 = abwesend; Keine Beschwerden.
  • 1 = mild; Gelegentliche Beckenbeschwerden, die mit NSAIDs behandelt werden können.
  • 2 = mäßig; Spürbare Beschwerden oder Schmerzen während des größten Teils des Zyklus, die eine regelmäßige Anwendung von NSAIDs oder schwachen Opiaten erfordern.
  • 3 = Schwer; Schmerz, der während des Zyklus anhält oder Schmerz, der starke Analgetika erfordert.
Baseline und Woche 12
Globaler Eindruck des Patienten von der Veränderung in den Wochen 4, 8 und 12
Zeitfenster: Wochen 4, 8 und 12

Der Patient Global Impression of Change (PGIC) ist eine fragebogenbasierte Bewertung der Veränderung der Endometrioseschmerzen seit Beginn der Studienmedikation. Der Teilnehmer wurde gebeten, aus einer von sieben Antwortkategorien auszuwählen:

  1. Sehr viel verbessert
  2. Sehr verbessert
  3. Minimal verbessert
  4. Nicht geändert
  5. Minimal schlechter
  6. Viel schlimmer
  7. Sehr viel schlimmer
Wochen 4, 8 und 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer PGIC-Reaktion von minimal verbessert, stark verbessert oder sehr stark verbessert
Zeitfenster: Wochen 4, 8 und 12

Der PGIC ist eine fragebogenbasierte Bewertung der Veränderung der Endometrioseschmerzen seit Beginn der Studienmedikation. Der Teilnehmer wurde gebeten, aus einer von sieben Antwortkategorien auszuwählen:

  1. Sehr viel verbessert
  2. Sehr verbessert
  3. Minimal verbessert
  4. Nicht geändert
  5. Minimal schlechter
  6. Viel schlimmer
  7. Sehr viel schlimmer
Wochen 4, 8 und 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer PGIC-Reaktion von „stark verbessert“ oder „sehr stark verbessert“.
Zeitfenster: Wochen 4, 8 und 12

Der PGIC ist eine fragebogenbasierte Bewertung der Veränderung der Endometrioseschmerzen seit Beginn der Studienmedikation. Der Teilnehmer wurde gebeten, aus einer von sieben Antwortkategorien auszuwählen:

  1. Sehr viel verbessert
  2. Sehr verbessert
  3. Minimal verbessert
  4. Nicht geändert
  5. Minimal schlechter
  6. Viel schlimmer
  7. Sehr viel schlimmer
Wochen 4, 8 und 12
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Endometriose-Gesundheitsprofil-5 (EHP-5) in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12

Der EHP-5 ist ein Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Frauen mit Endometriose. Das EHP-5 besteht aus zwei Teilen:

  • Ein Kernfragebogen, bestehend aus fünf Fragen, die die Bereiche Schmerz, Kontrolle und Ohnmacht, emotionales Wohlbefinden, soziale Unterstützung und Selbstbild mit fünf Antwortkategorien für jedes Item (nie, selten, manchmal, oft, immer) messen.
  • Ein ergänzender Fragebogen, bestehend aus sechs zusätzlichen Fragen, die die Bereiche Arbeit, Beziehung zu Kindern, Geschlechtsverkehr, Gefühle gegenüber dem Arztberuf, Behandlung und Unfruchtbarkeit mit den gleichen fünf Antwortkategorien plus einer zusätzlichen Antwortkategorie "Nicht relevant" bewerten, die nicht bewertet wurde .

Die mit jeder möglichen Ergebniskategorie verbundenen Punktzahlen lauten wie folgt: nie (0), selten (25), manchmal (50), oft (75) und immer (100). Eine negative Änderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Lebensqualität hin.

Baseline und Woche 12
Konzentration von Serum-Östradiol
Zeitfenster: Baseline und Wochen 4, 8 und 12
Die Konzentration von Serumöstradiol (E2) wurde unter Verwendung von Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrophotometrie (LC/MS/MS) quantifiziert. Serumöstradiolkonzentrationen unterhalb der Bestimmungsgrenze (BLQ) wurden gleich der unteren Bestimmungsgrenze (2,5 pg/ml) gesetzt.
Baseline und Wochen 4, 8 und 12
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte des Femurs gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Die Knochenmineraldichte (BMD) des Femurs (Gesamthüfte) wurde durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) gemessen.
Baseline und Woche 12
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte der Wirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Die Knochenmineraldichte (BMD) der Wirbelsäule wurde durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) gemessen.
Baseline und Woche 12
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte des Femurs gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Die Knochenmineraldichte (BMD) des Femurs (Gesamthüfte) wurde durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) gemessen.
Baseline und Woche 24
Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte der Wirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Die Knochenmineraldichte (BMD) der Wirbelsäule wurde durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) gemessen.
Baseline und Woche 24
Veränderung der Serum-N-Telopeptid-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
Blutproben zur Bestimmung der N-Telopeptid-Konzentration wurden von einem Zentrallabor mit einem enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) analysiert.
Baseline und Woche 12
Durchschnittliche Anzahl von Hitzewallungen pro Tag
Zeitfenster: Screening (8 Wochen vor Tag 1), Behandlungsphase (Wochen 1 bis 12 für Teilnehmer in den Placebo- und Leuprorelin-Behandlungsgruppen und Wochen 1 bis 24 für Teilnehmer in den Elagolix-Behandlungsgruppen)

Etwaige Hitzewallungen wurden während der Studie täglich von den Teilnehmern mithilfe des e-Tagebuchs gemeldet.

Die durchschnittliche Anzahl der Hitzewallungen pro Tag wurde für jeden Teilnehmer als Gesamtzahl der Hitzewallungen dividiert durch die Gesamttage in der Phase berechnet.

Screening (8 Wochen vor Tag 1), Behandlungsphase (Wochen 1 bis 12 für Teilnehmer in den Placebo- und Leuprorelin-Behandlungsgruppen und Wochen 1 bis 24 für Teilnehmer in den Elagolix-Behandlungsgruppen)
Prozentsatz der Tage mit Uterusblutungen
Zeitfenster: Screening (8 Wochen vor Tag 1), Behandlungsphase (Wochen 1 bis 12 für Teilnehmer in den Placebo- und Leuprorelin-Behandlungsgruppen und Wochen 1 bis 24 für Teilnehmer in den Elagolix-Behandlungsgruppen)

Uterusblutungen wurden von den Teilnehmern während der Studie täglich mithilfe des e-Tagebuchs gemeldet.

Der Prozentsatz der Tage, an denen eine Teilnehmerin Blutungen gemeldet hat, wurde berechnet als die Gesamtzahl der Tage, an denen die Teilnehmerin Blutungen (leicht, mittel oder schwer) gemeldet hat, dividiert durch die Gesamtzahl der Tage, an denen die Teilnehmerin einen nicht fehlenden eDiary-Bericht über vaginale Blutungen hatte die Phase.

Screening (8 Wochen vor Tag 1), Behandlungsphase (Wochen 1 bis 12 für Teilnehmer in den Placebo- und Leuprorelin-Behandlungsgruppen und Wochen 1 bis 24 für Teilnehmer in den Elagolix-Behandlungsgruppen)
Anzahl der Tage bis zur ersten Menses nach der Behandlung
Zeitfenster: Vom letzten Tag des Studienmedikaments bis zu 6 Wochen nach der letzten Dosis.
Definiert als die Anzahl der Tage von der letzten Dosis des Studienmedikaments bis zum Beginn der ersten Menstruation nach der Behandlung.
Vom letzten Tag des Studienmedikaments bis zu 6 Wochen nach der letzten Dosis.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. November 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo gegen Elagolix

3
Abonnieren