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Wirksamkeit und Sicherheit von MK-0518 bei behandlungserfahrenen HIV-1-infizierten erwachsenen Patienten mit Hämophilie

24. November 2008 aktualisiert von: Shanghai Public Health Clinical Center

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von MK-0518 bei behandlungserfahrenen HIV-1-infizierten erwachsenen Patienten mit Hämophilie

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von MK-0518 im Vergleich zu Placebo in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln bei behandlungserfahrenen HIV-infizierten Patienten mit Hämophilie.

Die an der Studie teilnehmenden Probanden unterschreiben das Einverständnisformular und werden dann nach dem Zufallsprinzip der Gruppe MK-0518 400 mg zweimal täglich plus optimierter Hintergrundtherapie (OBT) oder Placebo plus OBT-Gruppe zugeordnet. Jede Gruppe besteht aus mindestens 50 Probanden. Bei jedem Patienten erfolgt der Nachweis der HIV-Viruslast und der CD4+-T-Lymphozytenzahl beim Screening sowie in den Wochen 4, 8, 12 und 24. Das Sicherheitsprofil von MK-0518 wird anhand der Beschwerden der Patienten und der Ergebnisse körperlicher und Laboruntersuchungen überwacht.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von MK-0518 400 mg b.i.d. im Vergleich zu Placebo, beide in Kombination mit OBT, wird durch Überprüfung der gesammelten Studiendaten bei HIV-infizierten Patienten mit Hämophilie beurteilt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

  1. Zielsetzung

    Zur Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von MK-0518 im Vergleich zu Placebo in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln bei behandlungserfahrenen HIV-infizierten Patienten mit Hämophilie.

  2. Hintergrund und Bedeutung

Aktuelle Anti-HIV-Medikamente sind hauptsächlich Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, zu denen nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) und nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs) sowie Proteaseinhibitoren (PIs) gehören. Allerdings kann HIV aufgrund seiner hohen Mutationsrate während der Replikation schnell resistent werden, was die Menschen dazu zwingt, ständig nach neuen Zielen für die Anti-HIV-Therapie zu suchen. Integrase ist ein weiteres Enzym, das für die HIV-Reproduktion essentiell ist. Die Hemmung der Integraseaktivität ist eine wirksame Maßnahme zur Unterdrückung der HIV-Replikation. MK-0518 (Raltegravir) wurde am 12. Oktober 2007 aufgrund seiner starken antiviralen Aktivität von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen und war der erste Integrase-Inhibitor auf dem Markt. Im Vergleich zu anderen antiviralen Medikamenten verfügt es über eine neue Wirkung Mechanismus und Zielort, sodass keine Kreuzresistenz zwischen ihm und ihnen besteht, was es zu einer guten Option für Patienten mit multiresistenten HIV-Stämmen macht. Eine HIV-Infektion kommt bei Hämophiliepatienten, die eine kontinuierliche Infusion von Gerinnungsprodukten benötigen, sehr häufig vor, und die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion ist bei Hämophiliepatienten sehr hoch, insbesondere vor 1985, als nicht virusinaktivierte Faktorkonzentrate weit verbreitet waren. Viele Hämophiliepatienten waren mit HIV infiziert und AIDS wurde ihre Haupttodesursache. Die empfohlene antiretrovirale Erstlinientherapie für HIV/AIDS-Patienten mit Hämophilie umfasst zwei NRTIs und einen NNRTIs, während die Anwendung von Proteaseinhibitoren bei diesen Patienten nicht empfohlen wird. weil sie wahrscheinlich die Blutungsneigung verschlimmern. Wenn also HIV/AIDS-Patienten mit Hämophilie resistent gegen NRTIs und NNRTIs sind, stehen ihnen im Rahmen von Zweitlinienmedikamenten nur noch wenige Optionen zur Auswahl. Allerdings kann MK-0518, ein Medikament mit neuartigem Anti-HIV-Mechanismus, der sich von NRTIs und NNRTIs unterscheidet, bei HIV/AIDS-Patienten mit Hämophilie als Zweitlinienmedikament eingesetzt werden.

3. Studiendesign

  1. Patientenaufnahme
  2. Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, unterzeichnen ihr Einverständnisformular
  3. Wählen Sie für jedes Subjekt eine optimierte Hintergrundtherapie (OBT) aus
  4. Randomisierung: Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der MK-0518 400 mg zweimal täglich plus OBT-Gruppe oder Placebo plus OBT-Gruppe zugewiesen, wobei jede Gruppe mindestens 50 Probanden umfasst.
  5. Datenerfassung: Für jeden Patienten erfolgt die Bestimmung der HIV-Viruslast und der CD4+-T-Lymphozytenzahl beim Screening sowie in den Wochen 4, 8, 12, 16 und 24. Das Sicherheitsprofil von MK-0518 wird anhand der Beschwerden der Patienten und der Ergebnisse körperlicher und Laboruntersuchungen überwacht.
  6. Endpunkte der Studie: Der primäre Endpunkt ist die Sicherheit und Verträglichkeit von MK-0518 400 mg zweimal täglich. im Vergleich zu Placebo, beide in Kombination mit OBT. Der sekundäre Endpunkt ist die antiretrovirale Aktivität von MK-0518 400 mg b.i.d. im Vergleich zu Placebo, beide in Kombination mit OBT.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Jinshan
      • Shanghai, Jinshan, China, 201508
        • Shanghai Public Health Clinical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Hongzhou Lu, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

behandlungserfahrene HIV-1-infizierte erwachsene Patienten mit Hämophilie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahmeberechtigt sind HIV-infizierte Patienten mit Hämophilie im Alter über 18 Jahren, bei denen eine vorherige antiretrovirale Behandlung versagt hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Sicherheit und Verträglichkeit von MK-0518 400 mg b.i.d. im Vergleich zu Placebo, beide in Kombination mit OBT, bewertet durch Überprüfung der gesammelten Sicherheitsdaten bei HIV-infizierten Patienten mit Hämophilie.
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antiretrovirale Aktivität von MK-0518 400 mg b.i.d. im Vergleich zu Placebo, beide in Kombination mit OBT.
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hongzhou Lu, PhD, Shanghai Public Health Clinical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. November 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. November 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2008

Zuletzt verifiziert

1. November 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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