- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00797381
Wirksamkeit und Sicherheit von MK-0518 bei behandlungserfahrenen HIV-1-infizierten erwachsenen Patienten mit Hämophilie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von MK-0518 bei behandlungserfahrenen HIV-1-infizierten erwachsenen Patienten mit Hämophilie
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von MK-0518 im Vergleich zu Placebo in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln bei behandlungserfahrenen HIV-infizierten Patienten mit Hämophilie.
Die an der Studie teilnehmenden Probanden unterschreiben das Einverständnisformular und werden dann nach dem Zufallsprinzip der Gruppe MK-0518 400 mg zweimal täglich plus optimierter Hintergrundtherapie (OBT) oder Placebo plus OBT-Gruppe zugeordnet. Jede Gruppe besteht aus mindestens 50 Probanden. Bei jedem Patienten erfolgt der Nachweis der HIV-Viruslast und der CD4+-T-Lymphozytenzahl beim Screening sowie in den Wochen 4, 8, 12 und 24. Das Sicherheitsprofil von MK-0518 wird anhand der Beschwerden der Patienten und der Ergebnisse körperlicher und Laboruntersuchungen überwacht.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von MK-0518 400 mg b.i.d. im Vergleich zu Placebo, beide in Kombination mit OBT, wird durch Überprüfung der gesammelten Studiendaten bei HIV-infizierten Patienten mit Hämophilie beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung
Zur Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von MK-0518 im Vergleich zu Placebo in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln bei behandlungserfahrenen HIV-infizierten Patienten mit Hämophilie.
- Hintergrund und Bedeutung
Aktuelle Anti-HIV-Medikamente sind hauptsächlich Reverse-Transkriptase-Inhibitoren, zu denen nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs) und nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs) sowie Proteaseinhibitoren (PIs) gehören. Allerdings kann HIV aufgrund seiner hohen Mutationsrate während der Replikation schnell resistent werden, was die Menschen dazu zwingt, ständig nach neuen Zielen für die Anti-HIV-Therapie zu suchen. Integrase ist ein weiteres Enzym, das für die HIV-Reproduktion essentiell ist. Die Hemmung der Integraseaktivität ist eine wirksame Maßnahme zur Unterdrückung der HIV-Replikation. MK-0518 (Raltegravir) wurde am 12. Oktober 2007 aufgrund seiner starken antiviralen Aktivität von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen und war der erste Integrase-Inhibitor auf dem Markt. Im Vergleich zu anderen antiviralen Medikamenten verfügt es über eine neue Wirkung Mechanismus und Zielort, sodass keine Kreuzresistenz zwischen ihm und ihnen besteht, was es zu einer guten Option für Patienten mit multiresistenten HIV-Stämmen macht. Eine HIV-Infektion kommt bei Hämophiliepatienten, die eine kontinuierliche Infusion von Gerinnungsprodukten benötigen, sehr häufig vor, und die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion ist bei Hämophiliepatienten sehr hoch, insbesondere vor 1985, als nicht virusinaktivierte Faktorkonzentrate weit verbreitet waren. Viele Hämophiliepatienten waren mit HIV infiziert und AIDS wurde ihre Haupttodesursache. Die empfohlene antiretrovirale Erstlinientherapie für HIV/AIDS-Patienten mit Hämophilie umfasst zwei NRTIs und einen NNRTIs, während die Anwendung von Proteaseinhibitoren bei diesen Patienten nicht empfohlen wird. weil sie wahrscheinlich die Blutungsneigung verschlimmern. Wenn also HIV/AIDS-Patienten mit Hämophilie resistent gegen NRTIs und NNRTIs sind, stehen ihnen im Rahmen von Zweitlinienmedikamenten nur noch wenige Optionen zur Auswahl. Allerdings kann MK-0518, ein Medikament mit neuartigem Anti-HIV-Mechanismus, der sich von NRTIs und NNRTIs unterscheidet, bei HIV/AIDS-Patienten mit Hämophilie als Zweitlinienmedikament eingesetzt werden.
3. Studiendesign
- Patientenaufnahme
- Patienten, die in die Studie aufgenommen werden, unterzeichnen ihr Einverständnisformular
- Wählen Sie für jedes Subjekt eine optimierte Hintergrundtherapie (OBT) aus
- Randomisierung: Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der MK-0518 400 mg zweimal täglich plus OBT-Gruppe oder Placebo plus OBT-Gruppe zugewiesen, wobei jede Gruppe mindestens 50 Probanden umfasst.
- Datenerfassung: Für jeden Patienten erfolgt die Bestimmung der HIV-Viruslast und der CD4+-T-Lymphozytenzahl beim Screening sowie in den Wochen 4, 8, 12, 16 und 24. Das Sicherheitsprofil von MK-0518 wird anhand der Beschwerden der Patienten und der Ergebnisse körperlicher und Laboruntersuchungen überwacht.
- Endpunkte der Studie: Der primäre Endpunkt ist die Sicherheit und Verträglichkeit von MK-0518 400 mg zweimal täglich. im Vergleich zu Placebo, beide in Kombination mit OBT. Der sekundäre Endpunkt ist die antiretrovirale Aktivität von MK-0518 400 mg b.i.d. im Vergleich zu Placebo, beide in Kombination mit OBT.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hongzhou Lu, PhD
- Telefonnummer: 0086-2157248758
- E-Mail: luhongzhou@fudan.edu.cn
Studienorte
-
-
Jinshan
-
Shanghai, Jinshan, China, 201508
- Shanghai Public Health Clinical Center
-
Kontakt:
- Hongzhou Lu, PhD
- Telefonnummer: 0086-2157248758
- E-Mail: luhongzhou@fudan.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Hongzhou Lu, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt sind HIV-infizierte Patienten mit Hämophilie im Alter über 18 Jahren, bei denen eine vorherige antiretrovirale Behandlung versagt hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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1
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2
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Sicherheit und Verträglichkeit von MK-0518 400 mg b.i.d. im Vergleich zu Placebo, beide in Kombination mit OBT, bewertet durch Überprüfung der gesammelten Sicherheitsdaten bei HIV-infizierten Patienten mit Hämophilie.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Antiretrovirale Aktivität von MK-0518 400 mg b.i.d. im Vergleich zu Placebo, beide in Kombination mit OBT.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hongzhou Lu, PhD, Shanghai Public Health Clinical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CN2009
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