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Studie zur Bestimmung der Wirkung eines Arzneimittels namens Neupogen auf die Genesung nach einem Schlaganfall (GIST)

11. Juli 2012 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute

Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor bei ischämischem Schlaganfall (GIST): Eine Pilotstudie

  1. Zirkulierende Knochenmarks- und Blutgefäßvorläufer gelangen an Stellen mit Ischämie und unterstützen die Regeneration von verletztem Gewebe
  2. Eine Erhöhung der Anzahl zirkulierender Vorläufer wird die Regeneration geschädigten Gehirns nach einem ischämischen Schlaganfall verbessern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wir gehen davon aus, dass die Mobilisierung von Knochenmarksvorläuferzellen in den Blutkreislauf es ihnen ermöglicht, sich im verletzten Zentralnervensystem neu zu verteilen und die Regeneration von geschädigtem Gewebe zu unterstützen. Wenn die Hypothese zutrifft, lässt sich sagen, dass die G-CSF-Behandlung das funktionelle Ergebnis von Patienten nach einem akuten ischämischen Schlaganfall verbessern wird.

Dieser Arbeit liegen folgende Überlegungen zugrunde:

  • Derzeit sind die klinischen und funktionellen Ergebnisse nach ischämischen Schlaganfällen schlecht und erfordern neue Behandlungsstrategien.
  • Die Verabreichung von G-CSF ist eine etablierte Routinebehandlung zur Mobilisierung hämatopoetischer und endothelialer Vorläufer aus dem Knochenmark in den Kreislauf.
  • Akute Ischämie erhöht lokal Faktoren, die zirkulierende, aus dem Knochenmark stammende Zellen an diese Verletzungsstellen leiten.
  • Es gibt Hinweise darauf, dass aus dem Knochenmark stammende Zellen in der Lage sind, verschiedene Gewebe, einschließlich des ZNS, neu zu besiedeln.
  • Eine akute ischämische Schädigung des Zentralnervensystems bietet ein Milieu für die Regeneration von Nervengewebe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4E9
        • The Ottawa Hospital
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Sunnybrook Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist zwischen 45 und 85 Jahre alt
  • Der Patient hat beide Geschlechter
  • Der qualifizierende Schlaganfall ist ischämisch mit einem Gesamt-NIH-Schlaganfall-Score von weniger als 18.
  • Der Schlaganfall betrifft die nicht-dominante Hemisphäre einschließlich der Großhirnrinde und führt zu einer Hemiparese. Die Einbeziehung subkortikaler Striche ist zulässig, wenn die Größe 3 cm oder mehr beträgt. Patienten, die einen Schlaganfall der dominanten Hemisphäre erleiden, der zu einer leichten Dysphasie führt, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt.
  • Der Schlaganfall wird von den Oxfordshire Criteria als partielles anteriores zerebrales Syndrom eingestuft.
  • NIHSS bei der Basisbewertung mit:

    *Der Bewusstseinsgrad ist nicht beeinträchtigt, wie durch einen NIHSS-Wert zwischen 0 und 1 bei Frage 1a und definiert

  • Hemiparese im Sinne von

    • ein NIHSS zwischen 1 und 4 bei Fragen 5 und/oder
    • ein NIHSS zwischen 1 und 4 für Fragen 6.
  • Sie müssen in der Lage sein, mit der experimentellen Behandlung mindestens 3 Tage und höchstens 10 Tage nach dem ersten Auftreten des Schlaganfalls zu beginnen.
  • Patient oder Leihmutter gibt eine informierte Einwilligung,
  • Der Patient spricht fließend Französisch oder Englisch.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit hämorrhagischem Schlaganfall,
  • Patienten mit einem prämorbiden modifizierten Rankin-Score > 2 (Anhang 3b),
  • Patienten mit prämorbider Demenz nach DSM-IV-Kriterien.
  • Patienten mit einer bekannten allergischen Reaktion auf G-CSF oder einen Bestandteil von G-CSF.
  • Patienten mit einer oder mehreren schwerwiegenden Komorbiditäten, bei denen die Lebenserwartung voraussichtlich auf weniger als 12 Monate begrenzt ist. Beispiele hierfür sind unter anderem:

    • > CHF-Klasse II NYHA
    • Bekannte frühere oder anhaltende Malignität, mit Ausnahme von nicht melanomatösem Hautkrebs.
    • Akute oder chronische Infektionen (HIV, TB usw.)
    • Andere schwerwiegende Herz-, Nieren-, Leber- oder Lungenfunktionsstörungen.
  • Patienten mit Organfunktionsstörungen, die die für diese Studie erforderlichen Tests ausschließen würden. Beispiele hierfür sind unter anderem:

    *Serum Cr > 200 μmol/L, was die Verabreichung von Kontrastmittel verhindern würde.

  • Patienten mit bekannter Knochenmarksfunktionsstörung wie myeloischer Leukämie oder myeloproliferativem Zustand, die eine Behandlung mit G-CSF verhindern würden.
  • Patienten mit Metallimplantaten, die eine MRT-Untersuchung ausschließen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Patienten mit

    • Herzschrittmacher,
    • Ohrimplantate und
    • Aneurysma-Gehirn-Clips.
  • Patienten mit:

    • eine Vorgeschichte, die mit einem thrombophilen Zustand vereinbar ist oder
    • mit einem vorbestehenden bekannten thrombophilen Zustand.
  • Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Patienten mit einer anhaltenden Vorgeschichte des Konsums illegaler Drogen.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter.
  • Patienten, die in den letzten 3 Monaten anderen Prüfpräparaten ausgesetzt waren.
  • Patienten mit bekannter oder vermuteter Sichelzellenanämie,
  • Patienten mit Milzvergrößerung oder einer Krankheit, die zu einer Milzvergrößerung führt (zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf myeloproliferative Syndrome, Haarzellen-Leukämie, Malaria, Leberzirrhose…),
  • Patienten mit anhaltendem Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte,
  • Patienten mit einer bekannten oder vermuteten Allergie gegen intravenöse Kontrastmittel, die für CT-Scans verwendet werden,
  • Patienten, die in den letzten 5 Jahren ein Chemotherapeutikum erhalten haben (zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf Cyclophosphamid, Anthracyclin, Methotrexat, Fluorouracil…)
  • Patienten, die in den letzten 5 Jahren eine Therapie erhalten haben, die die Hämatopoese oder zirkulierende Blutzellen beeinträchtigt (zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf Lithium, Campath…)
  • Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate ein Zytokin erhalten haben oder derzeit eine Zytokinbehandlung erhalten (zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf Erythropoietin, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor, Keratinozyten-Wachstumsfaktor, Kit-Ligand …)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
10 ug/kg sc einmal täglich x 4 Tage. Einmal wiederholt, 6 Wochen später.
Andere Namen:
  • rhG-CSF
  • Markenname: Neupogen
Experimental: Filgrastim
10 ug/kg sc einmal täglich x 4 Tage. Einmal wiederholt, 6 Wochen später.
Andere Namen:
  • rhG-CSF
  • Markenname: Neupogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ein statistisch signifikanter Anstieg von: Mortalität/ nicht tödlichen unerwünschten Ereignissen vom Grad III oder höher, gemessen anhand der NCI Common Toxicity Scale/ Inzidenz wiederkehrender Schlaganfälle/ Verschlechterung neurologischer Behinderungen, gemessen anhand standardisierter Schlaganfallskalen.
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die sekundären Endpunkte befassen sich mit der Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Studienbehandlung: Angemessenheit der Mobilisierung von Knochenmarkszellen/Validierung von Bildgebungssequenzen/Identifizierung optimaler Parameter für die Nachsorge, die in einer nachfolgenden größeren Studie verwendet werden sollen.
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Sharma, MD, The Ottawa Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2006

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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