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Pharmakokinetische und pharmakodynamische Wechselwirkungen zwischen dem cholesterinsenkenden Ezetimib und dem nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitor Efavirenz während der chronischen Behandlung bei gesunden Probanden im Hinblick auf die intestinale Expression von CYP3A4, UGT1A1, ABCB1 und ABCC2

23. September 2010 aktualisiert von: University Medicine Greifswald
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen einer chronischen Begleitmedikation mit Efavirenz auf die Pharmakokinetik und die sterolsenkende Wirkung von Ezetimib im Steady-State bei gesunden Probanden zu bewerten, die für ABCB1, ABCC2, CYP2B6 und UGT1A1 genotypisiert wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Greifswald, Deutschland, 17489
        • Department of Clinical Pharmacology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 - 45 Jahre
  • Geschlecht: männlich und weiblich
  • ethnische Herkunft: Kaukasier
  • Körpergewicht: 19 bis 27 kg/m²
  • guter Gesundheitszustand, nachgewiesen durch die Ergebnisse der klinischen Untersuchung, des EKG und der Laboruntersuchung, die nach Einschätzung des klinischen Prüfers nicht in klinisch relevanter Weise vom Normalzustand abweichen
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • bestehende Herz- oder hämatologische Erkrankungen und/oder pathologische Befunde, die die Sicherheit, Verträglichkeit, Absorption und/oder Pharmakokinetik des Arzneimittels beeinträchtigen könnten
  • bestehende Leber- und Nierenerkrankungen und/oder pathologische Befunde, die die Sicherheit, Verträglichkeit, Absorption und/oder Pharmakokinetik des Arzneimittels beeinträchtigen könnten
  • bestehende Magen-Darm-Erkrankungen und/oder pathologische Befunde, die die Sicherheit, Verträglichkeit, Absorption und/oder Pharmakokinetik des Arzneimittels beeinträchtigen könnten
  • akute oder chronische Erkrankungen, die die Arzneimittelaufnahme oder den Arzneimittelstoffwechsel beeinträchtigen könnten
  • Vorgeschichte einer schwerwiegenden psychischen Störung
  • Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
  • positives Drogen- oder Alkoholscreening
  • Raucher von 10 oder mehr Zigaretten pro Tag
  • positiver Anti-HIV-Test, HBs-Ag-Test oder Anti-HCV-Test
  • Freiwillige, die eine Diät einhalten, die die Pharmakokinetik des Arzneimittels beeinflussen könnte
  • starke Tee- oder Kaffeetrinker (mehr als 1L pro Tag)
  • Laktations- und Schwangerschaftstest positiv oder nicht durchgeführt
  • Freiwillige, bei denen der Verdacht besteht oder bekannt ist, dass sie Anweisungen nicht befolgen
  • Freiwillige, die die schriftlichen und mündlichen Anweisungen nicht verstehen können, insbesondere im Hinblick auf die Risiken und Unannehmlichkeiten, denen sie durch ihre Teilnahme an der Studie ausgesetzt sind
  • Freiwillige, die anfällig für orthostatische Dysregulation, Ohnmacht oder Ohnmacht sind
  • Blutspende oder sonstiger Blutverlust von mehr als 400 ml innerhalb der letzten 12 Wochen vor Studienbeginn
  • Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten 3 Monaten vor Studienbeginn
  • weniger als 14 Tage nach der letzten akuten Erkrankung
  • alle systemisch verfügbaren Medikamente innerhalb von 4 Wochen vor der beabsichtigten ersten Verabreichung, es sei denn, aufgrund der terminalen Eliminationshalbwertszeit kann für das Medikament und/oder seine primären Metaboliten von einer vollständigen Elimination aus dem Körper ausgegangen werden (ausgenommen orale Kontrazeptiva).
  • wiederholte Einnahme von Arzneimitteln in den letzten 4 Wochen vor der beabsichtigten ersten Verabreichung, die die hepatische Biotransformation beeinflussen können (z. B. Barbiturate, Cimetidin, Phenytoin, Rifampicin)
  • wiederholte Einnahme von Arzneimitteln in den letzten 2 Wochen vor der beabsichtigten ersten Verabreichung, die die Resorption beeinflussen (z. B. Abführmittel, Metoclopramid, Loperamid, Antazida, H2-Rezeptor-Antagonisten)
  • Einnahme von Grapefruit enthaltenden Nahrungsmitteln oder Getränken innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung
  • bekannte allergische Reaktionen auf die verwendeten Wirkstoffe oder auf Bestandteile des Arzneimittelpräparats
  • Personen mit schweren Allergien oder mehreren Arzneimittelallergien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ganze Lerngruppe
Eine Studie mit einer Dauer von 34 Tagen mit 4 Perioden (= 4 Pharmakokinetiken) an 12 gesunden Probanden.
Verabreichung von 1 Tablette/Tag Ezetrol (10 mg Ezetimib) am Studientag 6–15 und einer Pharmakokinetik am Studientag 15 (0–24 Stunden Blutentnahme, 0–24 Stunden Urinprobe und 5 Tage Kotprobenahme (Studientag 11–15). ))
Andere Namen:
  • Ezetrol
Verabreichung von 1 Tablette/Tag Ezetrol(R) (10 mg Ezetimib) am Studientag 16-20 und 2 Kapseln Sustiva(R) (2x200 mg Efavirenz) am Studientag 16 mit einer Pharmakokinetik (0-120 h Blutentnahme, Urinentnahme). (24-Stunden-Intervalle) und Kotprobenahme an den Studientagen 16–20)
Andere Namen:
  • Ezetrol+Sustiva Einzeldosis
Verabreichung von 1 Tablette/Tag Ezetrol(R) (10 mg Ezetimib) und 2 Kapseln/Tag Sustiva(R) (2x200 mg Efavirenz) am Studientag 21-30 und mit einer pharmakokinetischen (0-120 h Blutentnahme, Urinentnahme ( 24-Stunden-Intervalle) am Studientag 30 und Kotprobenahme am Studientag 26-30)
Andere Namen:
  • Ezetrol+Sustiva im Steady-State
Verabreichung von 2 Kapseln Sustiva(R) (2x200 mg Efavirenz) am Studientag 1 mit einer Pharmakokinetik (0-120 h Blutentnahme, Urinentnahme (24-h-Intervalle) und Stuhlentnahme an den Studientagen 1-5)
Andere Namen:
  • Sustiva

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-24h von freiem Ezetimib (Steady-State-Pharmakokinetik nach chronischer Behandlung mit 10 mg Ezetimib) am Studientag 15
Zeitfenster: Studientag 15
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-24) wurde mit den gemessenen Datenpunkten vom Zeitpunkt der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung nach der Trapezformel berechnet. Die Konzentrations-Zeit-Kurve ist das Ergebnis der Zeitpunkte der Blutentnahme und der gemessenen Konzentration an freiem Ezetimib in den Blutproben.
Studientag 15
AUC0-24h von freiem Ezetimib (Steady-State-Pharmakokinetik nach chronischer Behandlung mit 10 mg Ezetimib und gleichzeitiger Einzeldosisgabe von 400 mg Efavirenz) am Studientag 16
Zeitfenster: Studientag 16
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-24) wurde mit den gemessenen Datenpunkten vom Zeitpunkt der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung nach der Trapezformel berechnet. Die Konzentrations-Zeit-Kurve ist das Ergebnis der Zeitpunkte der Blutentnahme und der gemessenen Konzentration an freiem Ezetimib in den Blutproben.
Studientag 16
AUC0-24h von freiem Ezetimib (Steady-State-Pharmakokinetik nach chronischer Behandlung mit 10 mg Ezetimib und begleitender chronischer Behandlung mit 400 mg Efavirenz) am 30. Studientag
Zeitfenster: Studientag 30
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-24) wurde mit den gemessenen Datenpunkten vom Zeitpunkt der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung nach der Trapezformel berechnet. Die Konzentrations-Zeit-Kurve ist das Ergebnis der Zeitpunkte der Blutentnahme und der gemessenen Konzentration an freiem Ezetimib in den Blutproben.
Studientag 30
Cmax von freiem Ezetimib (Steady-State-Pharmakokinetik nach chronischer Behandlung mit 10 mg Ezetimib) am Studientag 15
Zeitfenster: Studientag 15
Die maximale Konzentration (Cmax) wurde direkt aus den gemessenen Konzentrations-Zeit-Kurven ermittelt. Die Konzentrations-Zeit-Kurve ist das Ergebnis der Zeitpunkte der Blutentnahme und der gemessenen Konzentration an freiem Ezetimib in den Blutproben.
Studientag 15
Cmax von freiem Ezetimib (Steady-State-Pharmakokinetik nach chronischer Behandlung mit 10 mg Ezetimib und gleichzeitiger Einzeldosisgabe von 400 mg Efavirenz) am Studientag 16
Zeitfenster: Studientag 16
Die maximale Konzentration (Cmax) wurde direkt aus den gemessenen Konzentrations-Zeit-Kurven ermittelt. Die Konzentrations-Zeit-Kurve ist das Ergebnis der Zeitpunkte der Blutentnahme und der gemessenen Konzentration an freiem Ezetimib in den Blutproben.
Studientag 16
Cmax von freiem Ezetimib (Steady-State-Pharmakokinetik nach chronischer Behandlung mit 10 mg Ezetimib und begleitender chronischer Behandlung mit 400 mg Efavirenz) am 30. Studientag
Zeitfenster: Studientag 30
Die maximale Konzentration (Cmax) wurde direkt aus den gemessenen Konzentrations-Zeit-Kurven ermittelt. Die Konzentrations-Zeit-Kurve ist das Ergebnis der Zeitpunkte der Blutentnahme und der gemessenen Konzentration an freiem Ezetimib in den Blutproben.
Studientag 30
AUC von Efavirenz (Einzeldosis-Pharmakokinetik nach Behandlung mit 400 mg Efavirenz) an den Studientagen 1–5
Zeitfenster: Studientage 1-5
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) wurde mit den gemessenen Datenpunkten vom Zeitpunkt der Verabreichung bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration durch die Trapezformel und die Extrapolation ins Unendliche berechnet. Die Konzentrations-Zeit-Kurve ist das Ergebnis der Zeitpunkte der Blutentnahme und der gemessenen Efavirenz-Konzentration in den Blutproben.
Studientage 1-5
AUC von Efavirenz (Einzeldosis-Pharmakokinetik nach Behandlung mit 400 mg Efavirenz und begleitender chronischer Behandlung mit 10 mg Ezetimib) an den Studientagen 16–20
Zeitfenster: Studientage 16-20
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) wurde mit den gemessenen Datenpunkten vom Zeitpunkt der Verabreichung bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration durch die Trapezformel und die Extrapolation ins Unendliche berechnet. Die Konzentrations-Zeit-Kurve ist das Ergebnis der Zeitpunkte der Blutentnahme und der gemessenen Efavirenz-Konzentration in den Blutproben.
Studientage 16-20
AUC0-24h von Efavirenz (Steady-State-Pharmakokinetik nach chronischer Behandlung mit 400 mg Efavirenz und begleitender chronischer Behandlung mit 10 mg Ezetimib) am 30. Studientag
Zeitfenster: Studientag 30
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-24) wurde mit den gemessenen Datenpunkten vom Zeitpunkt der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung nach der Trapezformel berechnet. Die Konzentrations-Zeit-Kurve ist das Ergebnis der Zeitpunkte der Blutentnahme und der gemessenen Efavirenz-Konzentration in den Blutproben.
Studientag 30
Cmax von Efavirenz (Einzeldosis-Pharmakokinetik nach Behandlung mit 400 mg Efavirenz) an den Studientagen 1–5
Zeitfenster: Studientage 1-5
Die maximale Konzentration (Cmax) wurde direkt aus den gemessenen Konzentrations-Zeit-Kurven ermittelt. Die Konzentrations-Zeit-Kurve ist das Ergebnis der Zeitpunkte der Blutentnahme und der gemessenen Efavirenz-Konzentration in den Blutproben.
Studientage 1-5
Cmax von Efavirenz (Einzeldosis-Pharmakokinetik nach Behandlung mit 400 mg Efavirenz und begleitender chronischer Behandlung mit 10 mg Ezetimib) an den Studientagen 16–20
Zeitfenster: Studientage 16-20
Die maximale Konzentration (Cmax) wurde direkt aus den gemessenen Konzentrations-Zeit-Kurven ermittelt. Die Konzentrations-Zeit-Kurve ist das Ergebnis der Zeitpunkte der Blutentnahme und der gemessenen Efavirenz-Konzentration in den Blutproben.
Studientage 16-20
Cmax von Efavirenz (Steady-State-Pharmakokinetik nach chronischer Behandlung mit 400 mg Efavirenz und begleitender chronischer Behandlung mit 10 mg Ezetimib) am 30. Studientag
Zeitfenster: Studientag 30
Die maximale Konzentration (Cmax) wurde direkt aus den gemessenen Konzentrations-Zeit-Kurven ermittelt. Die Konzentrations-Zeit-Kurve ist das Ergebnis der Zeitpunkte der Blutentnahme und der gemessenen Efavirenz-Konzentration in den Blutproben.
Studientag 30

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-24h von Ezetimib-Glucuronid (Steady-State-Pharmakokinetik nach chronischer Behandlung mit 10 mg Ezetimib) am Studientag 15
Zeitfenster: Studientag 15
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-24) wurde mit den gemessenen Datenpunkten vom Zeitpunkt der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung nach der Trapezformel berechnet. Die Konzentrations-Zeit-Kurve ist das Ergebnis der Zeitpunkte der Blutentnahme und der gemessenen Konzentration von Ezetimib-Glucuronid in den Blutproben.
Studientag 15
AUC0-24h von Ezetimib-Glucuronid (Steady-State-Pharmakokinetik nach chronischer Behandlung mit 10 mg Ezetimib und gleichzeitiger Einzeldosisgabe von 400 mg Efavirenz) am Studientag 16
Zeitfenster: Studientag 16
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-24) wurde mit den gemessenen Datenpunkten vom Zeitpunkt der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung nach der Trapezformel berechnet. Die Konzentrations-Zeit-Kurve ist das Ergebnis der Zeitpunkte der Blutentnahme und der gemessenen Konzentration von Ezetimib-Glucuronid in den Blutproben.
Studientag 16
AUC0-24h von Ezetimib-Glucuronid (Steady-State-Pharmakokinetik nach chronischer Behandlung mit 10 mg Ezetimib und begleitender chronischer Behandlung mit 400 mg Efavirenz) am 30. Studientag
Zeitfenster: Studientag 30
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-24) wurde mit den gemessenen Datenpunkten vom Zeitpunkt der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung nach der Trapezformel berechnet. Die Konzentrations-Zeit-Kurve ist das Ergebnis der Zeitpunkte der Blutentnahme und der gemessenen Konzentration von Ezetimib-Glucuronid in den Blutproben.
Studientag 30
Cmax von Ezetimib-Glucuronid (Steady-State-Pharmakokinetik nach chronischer Behandlung mit 10 mg Ezetimib) am Studientag 15
Zeitfenster: Studientag 15
Die maximale Konzentration (Cmax) wurde direkt aus den gemessenen Konzentrations-Zeit-Kurven ermittelt. Die Konzentrations-Zeit-Kurve ist das Ergebnis der Zeitpunkte der Blutentnahme und der gemessenen Konzentration von Ezetimib-Glucuronid in den Blutproben.
Studientag 15
Cmax von Ezetimib-Glucuronid (Steady-State-Pharmakokinetik nach chronischer Behandlung mit 10 mg Ezetimib und gleichzeitiger Einzeldosisgabe von 400 mg Efavirenz) am Studientag 16
Zeitfenster: Studientag 16
Die maximale Konzentration (Cmax) wurde direkt aus den gemessenen Konzentrations-Zeit-Kurven ermittelt. Die Konzentrations-Zeit-Kurve ist das Ergebnis der Zeitpunkte der Blutentnahme und der gemessenen Konzentration von Ezetimib-Glucuronid in den Blutproben.
Studientag 16
Cmax von Ezetimib-Glucuronid (Steady-State-Pharmakokinetik nach chronischer Behandlung mit 10 mg Ezetimib und begleitender chronischer Behandlung mit 400 mg Efavirenz) am 30. Studientag
Zeitfenster: Studientag 30
Die maximale Konzentration (Cmax) wurde direkt aus den gemessenen Konzentrations-Zeit-Kurven ermittelt. Die Konzentrations-Zeit-Kurve ist das Ergebnis der Zeitpunkte der Blutentnahme und der gemessenen Konzentration von Ezetimib-Glucuronid in den Blutproben.
Studientag 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Oktober 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2010

Zuletzt verifiziert

1. September 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ezetrol (Ezetimib) in Mehrfachdosis

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