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H-22411: BOTOX® für die Peyronie-Krankheit

4. April 2024 aktualisiert von: Mohit Khera

Die Wirksamkeit von Botulinumtoxin Typ a bei der Behandlung der Peyronie-Krankheit

Die Peyronie-Krankheit ist ein Zustand, bei dem sich eine Plaque oder ein harter Klumpen auf dem Penis bildet. Es verursacht verhärtetes Gewebe, Schmerzen und eine abnormale Biegung des Penis. Diese Symptome sind während einer Erektion schwerwiegender. Eine erhebliche Biegung des Penis kann zu Schmerzen, schwachen Erektionen und der Unfähigkeit zum Geschlechtsverkehr führen.

Diese Krankheit betrifft etwa 3% der männlichen Bevölkerung. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 57 Jahren. Die Ursache der Krankheit ist unbekannt. Viele glauben jedoch, dass dies auf ein Trauma des Penis zurückzuführen sein könnte (z. B. eine Verletzung oder extrem heftige sexuelle Aktivität).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Behandlungen für diese Krankheit waren begrenzt und oft erfolglos. Das Ziel der Behandlung ist die Schmerzlinderung und die Aufrechterhaltung der Sexualfunktion. Orale Arzneimittel, die die Bildung von Plaque verhindern und den Abbau von Plaque fördern, waren nicht wirksam. Viele Patienten mit dieser Krankheit benötigen Injektionen von Arzneimitteln direkt in die Plaque. Diese Injektionen werden seit über 50 Jahren zur Behandlung der schweren Peyronie-Krankheit eingesetzt. Die Krankheit heilt oft ohne Behandlung von selbst aus. Eine Operation kann durchgeführt werden, um verhärtetes Gewebe im Penis zu entfernen. In den ersten 12 Monaten der Erkrankung wird jedoch nicht operiert.

Es gibt 2 Phasen der Krankheit: die aktive Phase und die inaktive Phase. Die aktive Phase tritt normalerweise während der ersten 12 Monate der Krankheit auf. Die Stabilisierung der Plaque wird als inaktive Phase bezeichnet. Wir laden Männer mit stabilem Krankheitsverlauf ein, an dieser Studie teilzunehmen, in der BOTOX® im Vergleich zu einem Placebo getestet wird (ein Placebo enthält kein Medikament).

Dabei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Single-Center-Studie. Die Placebo-Gruppe hat die Möglichkeit, am Ende ihres 16-wöchigen Placebo-Arms (ARM 2) in den Behandlungsarm (ARM 1) der Studie überzugehen. Das Studienmedikament ist Botulinumtoxin Typ A (BOTOX®). Probanden, die die Einschlusskriterien für die Studie erfüllen, werden entweder dem Behandlungs- oder dem Placebo-Arm randomisiert.

  • Behandlung: Die Injektionslösung besteht aus 100 Einheiten BOTOX® in 10 ml konservierungsmittelfreier physiologischer Kochsalzlösung oder
  • Placebo: Die Injektionslösung besteht aus 10 ml konservierungsmittelfreier physiologischer Kochsalzlösung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden mit stabilen Peyronie-Plaques.
  • Männer mindestens 18 Jahre alt
  • Muss eine informierte Zustimmung geben.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden in der aktiven Phase der Peyronie-Krankheit.
  • Probanden mit weniger als 1 Jahr Vorgeschichte der Peyronie-Krankheit.
  • Probanden, die orale Medikamente gegen die Peyronie-Krankheit einnehmen, darunter Trental, Viagra, Vitamin E, Colchicine, L-Arginin und Tamoxifen. Es gibt eine 2-wöchige Auswaschphase, wenn Patienten diese Medikamente einnehmen.
  • Probanden mit mehr als 1 Penisplaque werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Probanden mit durch Ultraschall nachgewiesenen verkalkten Plaques werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Komponenten der Studienmedikation (Botulinumtoxin A), Anästhetika oder anderen Produkten, die mit der Behandlung und den allgemeinen Studienverfahren verbunden sind.
  • Jede Erkrankung oder neuromuskuläre Störung, die den Patienten bei Exposition gegenüber Botulinumtoxin A (BTX-A) einem erhöhten Risiko aussetzen kann, einschließlich Myasthenia gravis, Eaton-Lambert-Syndrom oder amyotropher Lateralsklerose.
  • Patient, der Aminoglykoside oder andere Medikamente einnimmt, von denen bekannt ist, dass sie die neuromuskuläre Übertragung beeinträchtigen.
  • Der Patient hat Hämophilie oder einen Mangel an anderen Gerinnungsfaktoren oder Störungen, die eine blutende Diathese verursachen.
  • Der Patient darf 7 oder mehr Tage vor der Botox-Injektion kein Aspirin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder Coumadin einnehmen.
  • Episode von instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, transitorischer ischämischer Attacke oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 100 Einheiten Botulinumtoxin Typ A
Die Injektionslösung besteht aus 100 Einheiten BOTOX® in 10 ml konservierungsmittelfreier physiologischer Kochsalzlösung
Ungefähr 20 bis 30 Injektionen von 100 Einheiten BOTOX®, die mit einer 20-Gage-Nadel direkt in die Penisplaque verabreicht werden
Andere Namen:
  • BOTOX®
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung

Die Injektionslösung besteht aus 10 ml konservierungsmittelfreier physiologischer Kochsalzlösung

Die Probanden hatten die Wahl, am Ende der 16 Wochen zu ARM 1 überzugehen.

Wechsel: Für Probanden in Arm 2 beginnt der Wechsel zur BOTOX-Behandlung nach dem Besuch in Woche 16, indem der Studienplan wie für Woche 0 bis Woche 16 wiederholt wird.

Ungefähr 20 bis 30 Injektionen von 10 ml konservierungsmittelfreier normaler Kochsalzlösung, die mit einer 20-Gage-Nadel direkt in die Penisplaque verabreicht werden
Ungefähr 20 bis 30 Injektionen von 100 Einheiten BOTOX®, die mit einer 20-Gage-Nadel direkt in die Penisplaque verabreicht werden
Andere Namen:
  • Überkreuzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche prozentuale Veränderung der Peniskrümmung in Grad
Zeitfenster: Baseline (Screening-Besuch vor der Behandlung) bis zum Ende der Behandlung in Woche 16

Gemessen mit einem Winkelmesser anhand von Bildern, die zu Studienbeginn (Screening-Besuch vor der Behandlung) und am Ende der Behandlung in Woche 16 aufgenommen wurden

*Crossover-Probanden wurden zur Analyse zur experimentellen Gruppe hinzugefügt*

Ein negativer Wert entspricht einer Verringerung der Krümmung. Ein positiver Wert entspricht einer Erhöhung der Krümmung

Baseline (Screening-Besuch vor der Behandlung) bis zum Ende der Behandlung in Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Blutflusses im Penis für die maximale systolische Geschwindigkeit (PSV) und die enddiastolische Geschwindigkeit (EDV)
Zeitfenster: Baseline (Screening-Besuch vor der Behandlung) bis zum Ende der Behandlung in Woche 16

Die Ergebnisse des Penis-Doppler-Ultraschalls vom Ausgangs-/Screening-Besuch bis zum Ende der Behandlung in Woche 16 werden verglichen.

Hier werden die systolische Spitzengeschwindigkeit (PSV) und die enddiastolische Geschwindigkeit (EDV) bewertet.

Die Veränderung wird als Werte für Woche 16 berechnet – Werte für Screeningbesuche

Negative Werte bedeuten eine Verringerung der Geschwindigkeit. Positive Werte bedeuten eine Erhöhung der Geschwindigkeit

Baseline (Screening-Besuch vor der Behandlung) bis zum Ende der Behandlung in Woche 16
Änderung des Blutflusses im Penis für den Durchmesser
Zeitfenster: Baseline (Screening-Besuch vor der Behandlung) bis zum Ende der Behandlung in Woche 16

Die Ergebnisse des Penis-Doppler-Ultraschalls vom Ausgangs-/Screening-Besuch bis zum Ende der Behandlung in Woche 16 werden verglichen.

Hier wird der Durchmesser bewertet.

Die Veränderung wird als Werte für Woche 16 berechnet – Werte für Screeningbesuche

Negative Werte bedeuten eine Abnahme des Durchmessers. Positive Werte bedeuten eine Zunahme des Durchmessers

Baseline (Screening-Besuch vor der Behandlung) bis zum Ende der Behandlung in Woche 16
Veränderung der Penisplaquegröße
Zeitfenster: Baseline (Screening-Besuch vor der Behandlung) bis zum Ende der Behandlung in Woche 16

Die Ergebnisse des Ultraschalls zu Studienbeginn/Screening-Besuch bis zum Ende der Behandlung in Woche 16 werden verglichen.

*Crossover-Probanden wurden zur Analyse zur experimentellen Gruppe hinzugefügt*

Die Veränderung wird als Werte der Woche 16 abzüglich der Werte der Screening-Besuche berechnet

Eine Erhöhung des Wertes entspricht einer erhöhten Plaquegröße. Eine Verringerung des Wertes entspricht einer verringerten Plaquegröße

Baseline (Screening-Besuch vor der Behandlung) bis zum Ende der Behandlung in Woche 16
Änderungen im International Index of Erectile Function Scores (IIEF)
Zeitfenster: Baseline (Screening-Besuch vor der Behandlung) bis zum Ende der Behandlung in Woche 16

Die durchschnittlichen IIEF-Scores der Probanden bei Baseline/Screening-Besuch bis zum Ende der Behandlung in Woche 16 werden verglichen

Die Subskala misst die selbstberichtete erektile Funktion. Die maximale Punktzahl ist 30, die minimale ist 0. Eine Punktzahl von 0 ist das absolut beste Ergebnis. Eine Punktzahl von 30 ist das absolut schlechteste Ergebnis. Der Wert der erektilen Funktion ist eine Zusammenfassung der Fragen 1,2,3,4 und 15. Diese Studie bewertet ihre erektile Funktion und nicht die anderen Subskalen.

Die anderen Subskalenwerte sind:

  1. Orgasmische Funktion (Fragen 9, 10); Höchstpunktzahl = 10, Mindestpunktzahl = 0
  2. Sexuelles Verlangen (Fragen 11, 12); Höchstpunktzahl = 10, Mindestpunktzahl = 0
  3. Zufriedenheit beim Geschlechtsverkehr (Fragen 6, 7, 8); Maximale Punktzahl = 15, Mindestpunktzahl = 0
  4. Gesamtzufriedenheit (Frage 13, 14): Höchstpunktzahl = 10, Mindestpunktzahl = 0

Subskalen werden nicht kombiniert, um eine zusammengesetzte Gesamtpunktzahl zu erstellen.

*Crossover-Probanden wurden zur Analyse zur experimentellen Gruppe hinzugefügt*

Baseline (Screening-Besuch vor der Behandlung) bis zum Ende der Behandlung in Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohit Khera, MD, MBA, Baylor College of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden aggregiert veröffentlicht.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 100 Einheiten Botulinumtoxin Typ A

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