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Wirksamkeitsstudie von rekombinantem Wachstumshormon auf die Muskelfunktion bei Kindern, die langfristig mit Glukokortikoid behandelt werden

4. Mai 2015 aktualisiert von: Dominique SIMON, Association REMEDE

Auswirkungen des Wachstumshormons auf die Kortikoidmyopathie bei Kindern mit chronischen Erkrankungen: Auswirkungen auf Muskelmasse und Kraft

Chronisch erkrankte Kinder, die eine Langzeittherapie mit Glukokortikoiden erhalten, leiden über Jahre hinweg unter starker Wachstumsverzögerung und tiefgreifend veränderter Körperzusammensetzung. Sie bestehen in einer deutlichen Zunahme der Fettmasse und einer Abnahme der fettfreien Körpermasse. Veröffentlichte Studien haben gezeigt, dass die Behandlung mit Wachstumshormonen (GH) bei Kindern mit juveniler idiopathischer Arthritis die Körperzusammensetzung verbessern kann, indem sie die Muskelmasse erhöht und eine Zunahme der Fettmasse verhindert. Das Ziel des vorliegenden Protokolls besteht darin, zu bewerten, ob die während der GH-Behandlung beobachtete Zunahme der fettfreien Körpermasse mit Veränderungen der Muskelkraft und -masse verbunden ist.

Um die Wirkung von Wachstumshormonen auf den Muskel beurteilen zu können, ist eine Vergleichsgruppe erforderlich. Daher wird vorgeschlagen, bei einer Gruppe von Patienten den Beginn der Behandlung mit Wachstumshormon (GH) um 6 Monate zu verschieben. Da die meisten Veröffentlichungen eine maximale Wirkung von Wachstumshormonen innerhalb des ersten Behandlungsjahres gezeigt haben, sollten sechs Monate ausreichen, um die kurzfristige Wirkung von Wachstumshormonen auf den Muskel zu beurteilen. Daher handelt es sich bei dieser Studie um eine randomisierte Studie: sofortiger Beginn der Behandlung mit Wachstumshormon (GH) im Vergleich zum Beginn der Behandlung mit Wachstumshormon 6 Monate später. Nach 6 Monaten werden alle Kinder mit GH behandelt. Daher erfolgt die Nachuntersuchung ein Jahr nach Studienbeginn.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel des vorliegenden Protokolls ist es, die Auswirkungen der GH-Behandlung bei Kindern, die über einen langen Zeitraum mit Steroiden behandelt wurden, auf Muskelmasse und Muskelkraft zu bewerten. Es handelt sich um eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie mit zwei parallelen Gruppen. Die Nachbeobachtungszeit dieser Studie beträgt ein Jahr. Das Ziel dieser Studie wird darin bestehen, die kurzfristigen Auswirkungen einer GH-Behandlung auf Muskelmasse, Muskelkraft und Körperzusammensetzung bei Kindern zu bewerten, die an verschiedenen Krankheiten leiden, die eine Steroidtherapie erfordern. Zu erwartende Pathologien sind juvenile idiopathische Arthritis, nephrotisches Syndrom, Uveitis, systemische Erkrankungen und Organtransplantation. Veränderungen der Muskelmasse werden durch Messung des Muskel- und Unterhautfettgewebes im Querschnittsbereich des Oberschenkels mittels MRT beurteilt. Die MRT bietet den Vorteil einer nicht-invasiven Technik, die serielle und genaue Messungen ermöglicht. Die Muskelkraft wird durch serielle Muskeltests verschiedener Muskelgruppen ermittelt. Die Körperzusammensetzung wird von DEXA beurteilt. DEXA ermöglicht die schnelle, genaue und hoch reproduzierbare Bestimmung nicht nur der Knochenmasse, sondern auch der Muskel- und Fettmasse des gesamten Körpers bei sehr geringer Strahlenbelastung. Es scheint die empfindlichste Methode zur Beurteilung von Muskelschwund und Fett zu sein Neuverteilung, die zum Auftreten von Cushing bei mit Steroiden behandelten Patienten beiträgt.

Die vorliegende Studie wird an Kindern mit Wachstumsverzögerungen im Zusammenhang mit einer Langzeitbehandlung mit Glukokortikoiden durchgeführt. Diese Patienten wurden noch nie mit Wachstumshormonen behandelt. Um die Wirkung von Wachstumshormonen auf den Muskel beurteilen zu können, ist eine Vergleichsgruppe erforderlich. Daher wird in der Studie vorgeschlagen, den Beginn der GH-Behandlung bei einer Patientengruppe um 6 Monate zu verschieben. Sechs Monate sollten ausreichen, um die kurzfristige Wirkung von Wachstumshormonen auf den Muskel zu beurteilen. In den meisten Veröffentlichungen wurde eine maximale Wirkung von Wachstumshormonen innerhalb des ersten Behandlungsjahres gezeigt. Daher handelt es sich bei dieser Studie um eine randomisierte Studie: sofortiger Beginn der GH-Behandlung versus Beginn der GH-Behandlung 6 Monate später. Nach 6 Monaten werden alle Kinder mit GH behandelt. Bei der in der vorliegenden Studie verabreichten Dosis handelt es sich um eine GH-Dosis, die bereits bei mit Glukokortikoid behandelten Kindern getestet wurde (0,46 mg/kg/Woche).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75019
        • Hopital Robert Debre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gemessene Höhe unter -2 SD
  • Knochenalter unter 13 Jahren bei einem Jungen und unter 11 Jahren bei einem Mädchen
  • Glukokortikosteroid-Behandlung für mindestens 12 Monate
  • Glukokortikosteroiddosis über oder gleich 0,2 mg/kg/Tag Prednison oder eine entsprechende Dosis in den letzten 12 Monaten
  • Es wird erwartet, dass die Behandlung mit Glukokortikosteroiden mindestens ein weiteres Jahr lang fortgesetzt wird
  • Das Kindergeld der französischen Sozialversicherung deckt ab
  • Kind, das noch nie von GH behandelt wurde.
  • Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass die Eltern/Erziehungsberechtigten des Patienten und der Patient selbst, sofern er/sie in der Lage ist, die Informationen zu empfangen und zu verstehen, über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurden.
  • Keine Glukosetoleranz oder Diabetes mellitus bei einem oralen Glukosetoleranztest, der weniger als 3 Monate alt ist

Ausschlusskriterien:

  • Schwerwiegende akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie, die das mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung von Prüfpräparaten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen kann, dass der Proband nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist dieser Prozess.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1: Frühstartgruppe (GH-Behandlung).
In der Frühstartgruppe wurden die Patienten unmittelbar nach der Randomisierung ein Jahr lang mit Wachstumshormon behandelt
Die GH-Behandlung erfolgt in einer wöchentlichen Dosis von 0,46 mg/kg/Woche, aufgeteilt auf sieben tägliche subkutane Injektionen. Subkutane Injektionen sollten langsam in den Oberschenkel verabreicht werden. Um einer Lipoatrophie vorzubeugen, sollte die Injektionsstelle variiert werden. Die Injektion sollte vor dem Schlafengehen erfolgen.
Kein Eingriff: 2: Gruppe mit verzögertem Start (GH-Behandlung).
In der Gruppe mit verzögertem Start erhielten die Patienten 1 Jahr lang, 6 Monate nach der Randomisierung, eine GH-Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Hauptkriterien für die Wirksamkeit sind: Die mittleren Kraftänderungen, bewertet als zusammengesetzter Score (Mittelwert der relativen Änderungen der zehn getesteten Muskelfunktionen): ∆ Kraft als % der Ausgangswerte: 6 Monate Ausgangswert.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kraftänderungen werden als zusammengesetzter Score (Mittelwert der relativen Veränderungen der zehn getesteten Muskelfunktionen) als % der Ausgangswerte bewertet: 12 Monate-Ausgangswert und 12 Monate – 6 Monate, 18 Monate – 6 Monate für Patienten der Gruppe B
Zeitfenster: 18 Monate
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Dominique SIMON, PHD, Hopital Robert -Debré, Assistance Publique, Hopitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2004/64

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GH-Behandlung

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