- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06377124
Ein intelligentes Selbstmanagement-Unterstützungsprogramm (3S) zur Verbesserung der Lebensqualität von Lungenkrebspatienten
Ein intelligentes Selbstmanagement-Unterstützungsprogramm (3S) zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit Lungenkrebs – eine pragmatische randomisierte kontrollierte Studie mit gemischter Bewertung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lungenkrebs (LC) ist weltweit und lokal die häufigste und zweithäufigste Krebsart. Bei LC-Patienten treten häufig mehrere Symptome auf (z. B. Müdigkeit, Atemnot, Stress, Depression, Schlafstörungen). Die Symptomlast ist größer als bei anderen Krebsarten und beeinträchtigt die Lebensqualität. Die Betreuung von LC-Patienten hat sich von einem rein krankheitszentrierten Ansatz für überlebensbezogene Ergebnisse zu einem personenzentrierten Ansatz mit Schwerpunkt auf Ergebnissen zur Lebensqualität verlagert.
Das Selbstmanagement-Unterstützungsprogramm (SMS) wird als Ergänzung zu regulären medizinischen Behandlungen und Nachsorgeuntersuchungen angesehen und ist in der Krebsbehandlung kosteneffektiv. Darüber hinaus wurden digitale Technologien in der digitalen Plattform zur Patientenförderung eingesetzt, um das Selbstmanagement von Krebspatienten zu verbessern. Mithilfe des Selbstmanagement-Unterstützungsprogramms und mobiler Geräte versucht das Smart Self-Management Support Program (3S), die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.
Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von 3S auf die Verbesserung der Lebensqualität und der Patientenaktivierung (Wissen, Fähigkeiten und Selbstvertrauen für das Selbstmanagement) in der 3S-Interventionsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe für allgemeine Gesundheit (GH) zu untersuchen. Ziel ist es auch, die Veränderungen in der Pflegebelastung, den Angst- und Depressionssymptomen und der Lebensqualität der Familienbetreuer (FCGs) der Patienten in der 3S-Gruppe im Vergleich zu den FCGs der Patienten in der GH-Gruppe zu untersuchen.
Wir führen auch Prozessbewertungen durch, um die wesentlichen Merkmale des Kontexts, der Implementierung und des Wirkungsmechanismus zu bewerten, sowie eine Kostenwirksamkeitsbewertung, um die Ressourcennutzung im Gesundheitswesen und eine Kostenwirksamkeitsanalyse zu untersuchen.
Es werden 160 Patienten mit Lungenkrebs rekrutiert, außerdem werden 160 pflegende Angehörige zur Teilnahme an der Studie eingeladen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Agnes Yuen Kwan Lai, PhD
- Telefonnummer: 852 3970 2917
- E-Mail: ayklai@hkmu.edu.hk
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Queen Mary Hospital
-
Kontakt:
- Agnes YK Lai, PhD
- Telefonnummer: 3970-2903
- E-Mail: ayklai@hkmu.edu.hk
-
Hauptermittler:
- Agnes Yuen Kwan Lai, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Patienten:
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Diagnose von nichtkleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium (Stadium III oder IV).
- Ambulant und in der Lage, alle Aktivitäten zur Selbstversorgung durchzuführen (ECOG ≤2)
- Entweder befindet er sich in einer onkologischen Therapie oder hat diese abgeschlossen
- Geistig, kognitiv und körperlich fit für die Teilnahme, wie vom behandelnden Arzt und den verantwortlichen klinischen Prüfern festgelegt
- Kann Chinesisch sprechen und lesen
- Bereit, den Fragebogen zum vom Patienten berichteten Ergebnis auszufüllen
- Besitzt ein Smartphone mit WhatsApp oder WeChat
Ausschlusskriterien:
- Vorbereitung auf eine Lungenoperation
- Skelettzerbrechlichkeit
- Schwere aktive Infektion
- Unfähigkeit zu gehen
- Bisher unbehandelte symptomatische Hirnmetastasen
- Schwere Ateminsuffizienz
- Unkontrollierter Schmerz
- Diagnostizierte psychiatrische Erkrankung mit oder ohne Medikamente
Familienbetreuer:
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Familienbetreuer rekrutierter Patienten
Ausschlusskriterien:
- Kann kein Chinesisch sprechen und lesen
- Nicht bereit, den Fragebogen zum vom Patienten berichteten Ergebnis auszufüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Die 3S-Interventionsgruppe
Erhalten Sie Informationen und Unterstützung zur Selbstbehandlung von Lungenkrebs
|
Die 3S-Intervention umfasst Informationen und Unterstützung im Zusammenhang mit der Selbstbehandlung von Lungenkrebs, einschließlich
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Placebo-Komparator: Die GH-Informationsgruppe
Erhalten Sie allgemeine Gesundheitsinformationen wie Schlafhygiene, Umwelthygiene usw.
|
Die GH-Informationen umfassen Informationen zur allgemeinen Gesundheit, einschließlich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und 8-wöchiges Follow-up
|
Gemessen durch ein 30-Punkte-Modul der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs und Lunge.
Alle Skalenwerte werden linear in einen Bereich von 0 bis 100 umgerechnet.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktionsfähigkeit und Lebensqualität hin.
|
Baseline und 8-wöchiges Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und 24-wöchiges Follow-up
|
Gemessen durch ein 30-Punkte-Modul der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs und Lunge.
Alle Skalenwerte werden linear in einen Bereich von 0 bis 100 umgerechnet.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktionsfähigkeit und Lebensqualität hin.
|
Baseline und 24-wöchiges Follow-up
|
Änderung der Patientenaktivierung
Zeitfenster: Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
|
Gemessen anhand einer 13-Punkte-Maßnahme zur Patientenaktivierung mit einer 5-Punkte-Likert-Reaktionsskala von 0 bis 4. Rohwerte werden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Werte auf eine höhere Aktivierung im Selbstmanagement hinweisen.
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Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
|
Veränderung der allgemeinen Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
|
Gemessen anhand einer 10-Punkte-Skala zur allgemeinen Selbstwirksamkeit mit einer 4-Punkte-Likert-Antwortskala von 1 bis 4, liegt die Gesamtpunktzahl zwischen 10 und 40, wobei eine höhere Punktzahl auf eine höhere Selbstwirksamkeit hinweist.
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Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
|
Veränderung der Akzeptanz von Krankheit
Zeitfenster: Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
|
Dies wird anhand einer 12-Punkte-Unterskala „Friedliche Akzeptanz“ des Fragebogens „Frieden, Gleichmut und Akzeptanz im Krebserlebnis“ gemessen.
Jeder Punkt liegt zwischen 1 und 4. Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Akzeptanz der Krebsdiagnose hin.
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Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Gemessen wurden die Tage und die Dauer der körperlichen Aktivität (leicht, mäßig und intensiv) und die Sitzzeit in den letzten 7 Tagen mit dem International Physical Activity Questionnaire (Kurzversion) mit 4 Fragen.
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Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Änderung der Ernährungsgewohnheiten
Zeitfenster: Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Gemessen anhand von 10 Punkten zur Nahrungsaufnahme und praxisorientierten Fragen
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Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Veränderung der Rauch- und Trinkgewohnheiten
Zeitfenster: Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Gemessen anhand der selbst gemeldeten Trink- und Rauchhäufigkeit
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Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Änderung des Gesundheitszustandes
Zeitfenster: Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Gemessen anhand des 5-Punkte-EuroQol-5D-Fragebogens.
Jedes Element stellt eine andere Dimension dar, die von Stufe 1 bis 5 reicht. Eine höhere Stufe weist auf ein schwerwiegenderes Ausmaß des wahrgenommenen Problems dieser Dimension hin.
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Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Veränderung der Angstsymptome der Patienten
Zeitfenster: Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Gemessen anhand einer 7-Punkte-Bewertung der generalisierten Angststörung.
Bei jedem Item wird die Person aufgefordert, die Schwere ihrer Symptome anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala einzuschätzen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21.
Je höher die Werte, desto schwerwiegender sind die Angstsymptome.
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Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Veränderung der Depressionssymptome von Patienten
Zeitfenster: Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Gemessen anhand eines 9-Punkte-Fragebogens zur Patientengesundheit.
Bei jedem Item wird die Person aufgefordert, die Schwere ihrer Symptome anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala einzuschätzen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27.
Je höher die Werte, desto schwerwiegender sind die Depressionssymptome.
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Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Veränderung der sozialen und familiären Unterstützung
Zeitfenster: Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Gemessen anhand von 8-Punkte-Subskalen für Familie und Freunde der mehrdimensionalen Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung mit einer 7-Punkte-Likert-Skala.
Jede Skala reicht von 4 bis 28.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine höhere soziale Unterstützung.
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Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Veränderung der Einhaltung vereinbarter voreingestellter gesundheitsbezogener Ziele
Zeitfenster: Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Gemessen über eine webbasierte Plattform (WhatsApp), bei der Patienten gebeten werden, wöchentlich selbst zu berichten, ob sie ihre zuvor mit dem Pflegepersonal vereinbarten gesundheitsbezogenen oder allgemeinen Hygieneziele erreicht haben.
Die Einhaltung wird anhand der Häufigkeit der von den Patienten selbst gemeldeten Zielerreichung beurteilt.
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Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Veränderung der Symptomschwere
Zeitfenster: Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Gemessen von der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung mit 13 Punkten anhand der Schwere der Symptome anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala.
Ein höherer Wert weist auf eine höhere Schwere der Symptome hin.
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Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Veränderung der funktionellen Trainingskapazität
Zeitfenster: Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Gemessen durch einen 6-Minuten-Gehtest.
Die zurückgelegte Distanz des Teilnehmers mit der Anweisung, 6 Minuten lang in seinem eigenen Tempo zu einem bestimmten Ort hin und her zu gehen.
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Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Veränderung der Kraft der unteren Gliedmaßen
Zeitfenster: Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Gemessen durch einen 30-sekündigen Stuhl-Stehtest.
Die Anzahl der Teilnehmer stand wiederholt 30 Sekunden lang von einem Stuhl auf.
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Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Veränderung der Handgriffstärke
Zeitfenster: Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Gemessen mit einem Dynamometer
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Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
|
Änderung der Flexibilität
Zeitfenster: Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Gemessen durch einen Chair-Sit-and-Reach-Test.
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Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Veränderung des Gleichgewichts
Zeitfenster: Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Gemessen durch einen einbeinigen Standtest
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Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Veränderung der Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Berechnet nach dem Verhältnis von Körpergewicht und Körpergröße
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Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Änderung des objektiven körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Gemessen mit einem 7-Tage-Beschleunigungsmesser, der an der Hüfte getragen wird
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Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Veränderung der objektiven Schlafqualität
Zeitfenster: Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Gemessen mit einem Schlaf-Wach-Monitor (Motionlogger MicroWatch)
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Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Änderung der Belastung von pflegenden Angehörigen (für FCGs)
Zeitfenster: Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Gemessen anhand des 24-Punkte-Pflegebelastungsinventars mit einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 4. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 96, wobei eine höhere Punktzahl auf eine höhere Belastung der Pflegekräfte hinweist.
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Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Veränderung der Lebensqualität von pflegenden Angehörigen (für FCGs)
Zeitfenster: Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Gemessen anhand der 35 Punkte umfassenden Caregiver Quality of Life Index-Cancer-Skala mit einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 4. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 140.
Ein höherer Wert weist auf eine höhere Lebensqualität hin.
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Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Veränderung der Angstsymptome von pflegenden Angehörigen (für FCGs)
Zeitfenster: Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Gemessen anhand einer 7-Punkte-Bewertung der generalisierten Angststörung.
Bei jedem Item wird die Person aufgefordert, die Schwere ihrer Symptome anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala einzuschätzen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21.
Je höher die Werte, desto schwerwiegender sind die Angstsymptome.
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Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Veränderung der Depressionssymptome bei pflegenden Angehörigen (für FCGs)
Zeitfenster: Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Gemessen anhand eines 9-Punkte-Fragebogens zur Patientengesundheit.
Bei jedem Item wird die Person aufgefordert, die Schwere ihrer Symptome anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala einzuschätzen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27.
Je höher die Werte, desto schwerwiegender sind die Depressionssymptome.
|
Baseline, 8-wöchige und 24-wöchige Nachuntersuchung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Agnes Yuen Kwan Lai, PhD, School of Nursing and Health Studies
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kondylakis H, Bucur A, Crico C, Dong F, Graf N, Hoffman S, Koumakis L, Manenti A, Marias K, Mazzocco K, Pravettoni G, Renzi C, Schera F, Triberti S, Tsiknakis M, Kiefer S. Patient empowerment for cancer patients through a novel ICT infrastructure. J Biomed Inform. 2020 Jan;101:103342. doi: 10.1016/j.jbi.2019.103342. Epub 2019 Dec 6.
- Saetan P, Chaiviboontham S, Pokpalagon P, Chansriwong P. The Effects of the Respiratory Rehabilitation Program on Perceived Self-Efficacy and Dyspnea in Patients with Lung Cancer. Asian Nurs Res (Korean Soc Nurs Sci). 2020 Dec;14(5):277-285. doi: 10.1016/j.anr.2020.08.010. Epub 2020 Sep 8.
- Zhu X, Han S, Chu H, Wang M, Chen S. Influence of self-management exercise intervention on the cancer related fatigue severity and self-management efficacy of patients with non-small cell lung cancer after operation. J Pak Med Assoc. 2020 Sep;70 [Special Issue](9):88-93.
- Hernandez Silva E, Lawler S, Langbecker D. The effectiveness of mHealth for self-management in improving pain, psychological distress, fatigue, and sleep in cancer survivors: a systematic review. J Cancer Surviv. 2019 Feb;13(1):97-107. doi: 10.1007/s11764-018-0730-8. Epub 2019 Jan 11.
- Ji W, Kwon H, Lee S, Kim S, Hong JS, Park YR, Kim HR, Lee JC, Jung EJ, Kim D, Choi CM. Mobile Health Management Platform-Based Pulmonary Rehabilitation for Patients With Non-Small Cell Lung Cancer: Prospective Clinical Trial. JMIR Mhealth Uhealth. 2019 Jun 21;7(6):e12645. doi: 10.2196/12645.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW21-507
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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