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Multizentrische Studie mit pegliposomaler Doxorubicin- und Carboplatin-Kombinations-Chemotherapie bei gynäkologischen Sarkomen und gemischten epithelial-mesenchymalen Tumoren

13. Februar 2017 aktualisiert von: AGO Study Group

Phase-II-Studie zur Bewertung der Kombinationschemotherapie mit PegLiposomalem Doxorubicin (PLD) und Carboplatin bei gynäkologischen Sarkomen und gemischten epithelial-mesenchymalen Tumoren

Uterussarkome machen weniger als 5 % aller Karzinome des Corpus uteri aus. Die Prognose dieser Patienten ist äußerst begrenzt. Rezidivraten von 50-60 % werden selbst für frühe Krankheitsstadien (FIGO I/II) berichtet. Das mediane Gesamtüberleben liegt bei Patienten mit fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung unter 12 Monaten.

Das ovarielle Karzinosarkom ist unter den bösartigen Ovarialtumoren extrem selten (< 2 %). Aus diesem Grund gibt es keine ausreichenden Daten als Grundlage für die Etablierung eines Goldstandards. Infolgedessen werden diese Fälle in der klinischen Praxis tendenziell wie Uterussarkome oder epitheliale Ovarialtumoren behandelt.

Auf der Grundlage der bisher veröffentlichten Daten zur Behandlung von gemischten mesenchymal-epithelialen Tumoren ist klar, dass die bisher üblicherweise verwendeten Behandlungen eine begrenzte Aktivität aufweisen, während sie eine klinisch relevante Toxizität hervorrufen. Die bisher verifizierten Regime (Cisplatin/Ifosfamid, Ifosfamid/Paclitaxel und Gemcitabin/Docetaxel) weisen ein erhebliches Nebenwirkungsspektrum auf und sind unter klinischen Alltagsbedingungen nur selten durchführbar, so z. G. die Abbruchrate wegen Toxizität lag in einem Studienkollektiv ausgewählter Frauen, die mit der letzten Kombination behandelt wurden, bei 40 %. Ob eine der oben genannten Kombinationen möglich ist, muss der Arzt im Einzelfall prüfen. Die Suche nach alternativen wirksamen und besser verträglichen Behandlungsmöglichkeiten ist unerlässlich. Die Toxizitätsdaten der Carboplatin-PLD-Kombination sind bekannt, und die Wirksamkeit wurde in kleinen Kohorten nachgewiesen.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer PLD-Carboplatin-Kombinationsbehandlung in einer größeren Patientenpopulation zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie an Patientinnen mit mesenchymalen oder gemischtepithelialen mesenchymalen Tumoren der Eierstöcke oder der Gebärmutter ist als prospektive einarmige, offene, multizentrische Phase-II-Studie konzipiert, um die Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie mit PegLiposomal Doxorubicin und Carboplatin zu bewerten.

40 Patienten werden rekrutiert, um PegLiposomal Doxorubicin (PLD) in einer kontinuierlichen i. v. mindestens 60-minütige Infusion mit einer Dosis von 40 mg/m2 an Tag 1, gefolgt von einer 30-minütigen i. v. Carboplatin-Infusion gemäß AUC 6 (Formel entwickelt von Calvert et al.).

Die Patienten werden ambulant behandelt. Beim Screening wird die Eignung der Patienten beurteilt, ihre Grundlinien- und demografischen Merkmale erhalten und die Grundlinienwerte für die Effektvariablen gesammelt. Patienten mit messbaren Läsionen, nicht messbaren Läsionen oder histologischer Dokumentation werden in diese Studie aufgenommen. Messbare Läsionen und nicht messbare Läsionen werden durch Röntgen, Ultraschall, Computertomographie oder MRT dokumentiert.

Die Sicherheit der Patienten wird während der Therapie bis zur Genesung der Toxizität überwacht.

Bei Patienten mit messbaren Läsionen zu Studienbeginn werden die (Nach-)Behandlungswerte für die Wirkung gemäß den RECIST-Kriterien wie in Tabelle 6 dargestellt erhoben. CR, PR und SD müssen durch eine Wiederholungsmessung nach einem Intervall von mindestens bestätigt werden vier Wochen.

In den ersten zwei Jahren nach Behandlungsende ist eine Nachsorge alle drei Monate geplant.

Ab dem 3. Jahr erfolgt die Nachsorge außerhalb des Studiums im Rahmen der allgemeinen Nachsorge.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Charité, Campus Virchow Klinikum, Frauenklinik
      • Bonn, Deutschland, 53123
        • Malteser Krankenhaus, Gynäkologie und Geburtshilfe
      • Bremen, Deutschland, 28177
        • Klinikum Bremen-Mitte gGmbH, Frauenklinik
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
      • Duesseldorf, Deutschland, 40217
        • Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf, Frauenklinik
      • Essen, Deutschland, 45122
        • Universitätsklinikum Essen, Frauenklinik
      • Frankfurt, Deutschland, 60590
        • Klinikum der J. W. Goethe-Universität, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
      • Hamburg, Deutschland, 20251
        • University Hospital Hamburg-Eppendorf
      • Hannover, Deutschland, 30177
        • Gynäkologisch-Onkologische Praxis
      • Karlsruhe, Deutschland, 76135
        • St. Vincentius Kliniken AG, Frauenklinik
      • Marburg, Deutschland, 35043
        • Universitätsklinikum Giessen und Marburg GmbH, Klinik für Gynäkologie, Gynäkologische Endokrinologie und Onkologie
      • München, Deutschland, 81377
        • Klinikum Großhadern, Frauenklinik
      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • Universitätsklinikum Tübingen, Frauenklinik
      • Ulm, Deutschland, 89075
        • Universitätsklinikum Ulm, Universitätsfrauenklinik
      • Wiesbaden, Deutschland, 65199
        • Dr. Horst Schmidt Kliniken GmbH, Klinik für Gynäkologie und gynäkologische Onkologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch dokumentierter mesenchymaler oder gemischt epithelial-mesenchymaler Tumor des Ovars oder Uterus
  • Patientinnen mit der Primärdiagnose FIGO I-IV Uteruskarzinomarkom und optimalem Debulking (postoperativer Resttumor < 1 cm) können nur aufgenommen werden, wenn eine Cisplatin-Ifosfamid-Kombinationstherapie nicht durchführbar ist.
  • Patientinnen mit metastasiertem Uteruskarzinomarkom können nur aufgenommen werden, wenn eine Ifosfamid/Paclitaxel-Kombinationstherapie nicht durchführbar ist.
  • Patienten mit metastasiertem Leiomyosarkom dürfen nur aufgenommen werden, wenn eine Gemcitabin-Docetaxel-Kombinationstherapie nicht durchführbar ist.
  • Messbarer (Zielläsion) Tumor, auswertbarer (Nicht-Zielläsion) Tumor oder histologischer Nachweis
  • Nicht mehr als eine vorangegangene Chemotherapie. Eine vorherige platin- oder anthrazyklinhaltige Chemotherapie muss vor mehr als 6 Monaten abgeschlossen worden sein
  • Eine vorherige Strahlentherapie von ≤ 25 % des hämatopoetischen Systems ist zulässig, sofern sie mehr als 6 Wochen vor der Rekrutierung stattgefunden hat
  • Die Patienten dürfen zuvor eine Antikrebs-Hormontherapie oder eine spezifische Immuntherapie erhalten haben. Die Patienten müssen diese Therapien mindestens drei Wochen vor Aufnahme in die Studie abgeschlossen haben
  • Alle Frauen mit einer theoretischen Möglichkeit einer Schwangerschaft müssen innerhalb von sieben Tagen vor Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) vorlegen
  • Allgemeiner Gesundheitszustand von 0 - 2 auf dem ECOG-Score
  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Geschätzte Lebenserwartung über 12 Wochen
  • Mindestens 3 Wochen seit der größeren Operation
  • Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion gemäß den folgenden Definitionen:
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109 /l
  • Blutplättchen ≥ 100 × 10 9/l
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,25-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Geschätzte GFR ≥ 50 ml/min
  • LVEF > 50 %
  • Von allen Patienten muss eine informierte Zustimmung eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Mehr als eine vorherige Chemotherapie (oder Radiochemotherapie)
  • Aktive Infektion oder andere schwerwiegende medizinische Beeinträchtigung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, eine protokollgemäße Behandlung zu erhalten.
  • Verabreichung anderer Chemotherapeutika oder anderer Hormonbehandlungen gegen Krebs während der Studie.
  • Klinisch manifeste atriale oder ventrikuläre Arrhythmie (> LOWN II) und dekompensierte Herzinsuffizienz in der Anamnese, auch wenn diese durch Medikamente kontrolliert wird (NYHA-Klasse > II). Dokumentierter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme in die Studie.
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die keine geeigneten Verhütungsmethoden anwenden
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit experimentellen Medikamenten innerhalb der letzten 30 Tage
  • Alle anderen Erkrankungen oder Therapien, von denen der Arzt glaubt, dass sie den Patienten gefährden oder das Studienziel beeinträchtigen könnten.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Carboplatin oder pegyliertes liposomales Doxorubicin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: PegLiposomales Doxorubicin + Carboplatin
Die Probanden erhalten alle 28 Tage PegLiposomal Doxorubicin (40 mg/m²) und Carboplatin (AUC6). Behandlungsdauer bis zu 6 Monate (Therapie kann bei Ansprechen des Tumors fortgesetzt werden und Nutzen für den Patienten)
PegLiposomales Doxorubicin, intravenös, 40 mg/m², alle 28 Tage für bis zu 6 Monate
Andere Namen:
  • Caelyx
Carboplatin, intravenös, AUC 6, alle 28 Tage für bis zu 6 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antikrebsaktivität in Bezug auf die progressionsfreie Überlebenszeit (PFS)
Zeitfenster: alle 3 Monate
alle 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verträglichkeit, d. h. Art, Häufigkeit, Schwere und Dauer von Nebenwirkungen (CTCAE, Version 3.0)
Zeitfenster: bis zur Wiederherstellung der Toxizität
bis zur Wiederherstellung der Toxizität
Antikrebsaktivität bei Patienten mit messbarer oder auswertbarer Erkrankung in Bezug auf Ansprechraten (CR, PR, SD, PD) gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: sechs Monate
sechs Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 30 Monate
30 Monate
Korrelation des Tumormarkers CA-125 mit bildgebenden Verfahren
Zeitfenster: sechs Monate
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Philipp Harter, MD, Klinikum Essen Mitte

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PegLiposomales Doxorubicin

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