- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00815945
Multizentrische Studie mit pegliposomaler Doxorubicin- und Carboplatin-Kombinations-Chemotherapie bei gynäkologischen Sarkomen und gemischten epithelial-mesenchymalen Tumoren
Phase-II-Studie zur Bewertung der Kombinationschemotherapie mit PegLiposomalem Doxorubicin (PLD) und Carboplatin bei gynäkologischen Sarkomen und gemischten epithelial-mesenchymalen Tumoren
Uterussarkome machen weniger als 5 % aller Karzinome des Corpus uteri aus. Die Prognose dieser Patienten ist äußerst begrenzt. Rezidivraten von 50-60 % werden selbst für frühe Krankheitsstadien (FIGO I/II) berichtet. Das mediane Gesamtüberleben liegt bei Patienten mit fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung unter 12 Monaten.
Das ovarielle Karzinosarkom ist unter den bösartigen Ovarialtumoren extrem selten (< 2 %). Aus diesem Grund gibt es keine ausreichenden Daten als Grundlage für die Etablierung eines Goldstandards. Infolgedessen werden diese Fälle in der klinischen Praxis tendenziell wie Uterussarkome oder epitheliale Ovarialtumoren behandelt.
Auf der Grundlage der bisher veröffentlichten Daten zur Behandlung von gemischten mesenchymal-epithelialen Tumoren ist klar, dass die bisher üblicherweise verwendeten Behandlungen eine begrenzte Aktivität aufweisen, während sie eine klinisch relevante Toxizität hervorrufen. Die bisher verifizierten Regime (Cisplatin/Ifosfamid, Ifosfamid/Paclitaxel und Gemcitabin/Docetaxel) weisen ein erhebliches Nebenwirkungsspektrum auf und sind unter klinischen Alltagsbedingungen nur selten durchführbar, so z. G. die Abbruchrate wegen Toxizität lag in einem Studienkollektiv ausgewählter Frauen, die mit der letzten Kombination behandelt wurden, bei 40 %. Ob eine der oben genannten Kombinationen möglich ist, muss der Arzt im Einzelfall prüfen. Die Suche nach alternativen wirksamen und besser verträglichen Behandlungsmöglichkeiten ist unerlässlich. Die Toxizitätsdaten der Carboplatin-PLD-Kombination sind bekannt, und die Wirksamkeit wurde in kleinen Kohorten nachgewiesen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer PLD-Carboplatin-Kombinationsbehandlung in einer größeren Patientenpopulation zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie an Patientinnen mit mesenchymalen oder gemischtepithelialen mesenchymalen Tumoren der Eierstöcke oder der Gebärmutter ist als prospektive einarmige, offene, multizentrische Phase-II-Studie konzipiert, um die Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie mit PegLiposomal Doxorubicin und Carboplatin zu bewerten.
40 Patienten werden rekrutiert, um PegLiposomal Doxorubicin (PLD) in einer kontinuierlichen i. v. mindestens 60-minütige Infusion mit einer Dosis von 40 mg/m2 an Tag 1, gefolgt von einer 30-minütigen i. v. Carboplatin-Infusion gemäß AUC 6 (Formel entwickelt von Calvert et al.).
Die Patienten werden ambulant behandelt. Beim Screening wird die Eignung der Patienten beurteilt, ihre Grundlinien- und demografischen Merkmale erhalten und die Grundlinienwerte für die Effektvariablen gesammelt. Patienten mit messbaren Läsionen, nicht messbaren Läsionen oder histologischer Dokumentation werden in diese Studie aufgenommen. Messbare Läsionen und nicht messbare Läsionen werden durch Röntgen, Ultraschall, Computertomographie oder MRT dokumentiert.
Die Sicherheit der Patienten wird während der Therapie bis zur Genesung der Toxizität überwacht.
Bei Patienten mit messbaren Läsionen zu Studienbeginn werden die (Nach-)Behandlungswerte für die Wirkung gemäß den RECIST-Kriterien wie in Tabelle 6 dargestellt erhoben. CR, PR und SD müssen durch eine Wiederholungsmessung nach einem Intervall von mindestens bestätigt werden vier Wochen.
In den ersten zwei Jahren nach Behandlungsende ist eine Nachsorge alle drei Monate geplant.
Ab dem 3. Jahr erfolgt die Nachsorge außerhalb des Studiums im Rahmen der allgemeinen Nachsorge.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13353
- Charité, Campus Virchow Klinikum, Frauenklinik
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Bonn, Deutschland, 53123
- Malteser Krankenhaus, Gynäkologie und Geburtshilfe
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Bremen, Deutschland, 28177
- Klinikum Bremen-Mitte gGmbH, Frauenklinik
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Dresden, Deutschland, 01307
- Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
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Duesseldorf, Deutschland, 40217
- Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf, Frauenklinik
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Essen, Deutschland, 45122
- Universitätsklinikum Essen, Frauenklinik
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Frankfurt, Deutschland, 60590
- Klinikum der J. W. Goethe-Universität, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
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Hamburg, Deutschland, 20251
- University Hospital Hamburg-Eppendorf
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Hannover, Deutschland, 30177
- Gynäkologisch-Onkologische Praxis
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Karlsruhe, Deutschland, 76135
- St. Vincentius Kliniken AG, Frauenklinik
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Marburg, Deutschland, 35043
- Universitätsklinikum Giessen und Marburg GmbH, Klinik für Gynäkologie, Gynäkologische Endokrinologie und Onkologie
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München, Deutschland, 81377
- Klinikum Großhadern, Frauenklinik
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Tübingen, Deutschland, 72076
- Universitätsklinikum Tübingen, Frauenklinik
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Ulm, Deutschland, 89075
- Universitätsklinikum Ulm, Universitätsfrauenklinik
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Wiesbaden, Deutschland, 65199
- Dr. Horst Schmidt Kliniken GmbH, Klinik für Gynäkologie und gynäkologische Onkologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch dokumentierter mesenchymaler oder gemischt epithelial-mesenchymaler Tumor des Ovars oder Uterus
- Patientinnen mit der Primärdiagnose FIGO I-IV Uteruskarzinomarkom und optimalem Debulking (postoperativer Resttumor < 1 cm) können nur aufgenommen werden, wenn eine Cisplatin-Ifosfamid-Kombinationstherapie nicht durchführbar ist.
- Patientinnen mit metastasiertem Uteruskarzinomarkom können nur aufgenommen werden, wenn eine Ifosfamid/Paclitaxel-Kombinationstherapie nicht durchführbar ist.
- Patienten mit metastasiertem Leiomyosarkom dürfen nur aufgenommen werden, wenn eine Gemcitabin-Docetaxel-Kombinationstherapie nicht durchführbar ist.
- Messbarer (Zielläsion) Tumor, auswertbarer (Nicht-Zielläsion) Tumor oder histologischer Nachweis
- Nicht mehr als eine vorangegangene Chemotherapie. Eine vorherige platin- oder anthrazyklinhaltige Chemotherapie muss vor mehr als 6 Monaten abgeschlossen worden sein
- Eine vorherige Strahlentherapie von ≤ 25 % des hämatopoetischen Systems ist zulässig, sofern sie mehr als 6 Wochen vor der Rekrutierung stattgefunden hat
- Die Patienten dürfen zuvor eine Antikrebs-Hormontherapie oder eine spezifische Immuntherapie erhalten haben. Die Patienten müssen diese Therapien mindestens drei Wochen vor Aufnahme in die Studie abgeschlossen haben
- Alle Frauen mit einer theoretischen Möglichkeit einer Schwangerschaft müssen innerhalb von sieben Tagen vor Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) vorlegen
- Allgemeiner Gesundheitszustand von 0 - 2 auf dem ECOG-Score
- Mindestens 18 Jahre alt
- Geschätzte Lebenserwartung über 12 Wochen
- Mindestens 3 Wochen seit der größeren Operation
- Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion gemäß den folgenden Definitionen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109 /l
- Blutplättchen ≥ 100 × 10 9/l
- Gesamtbilirubin ≤ 1,25-fache Obergrenze des Normalwerts
- Geschätzte GFR ≥ 50 ml/min
- LVEF > 50 %
- Von allen Patienten muss eine informierte Zustimmung eingeholt werden.
Ausschlusskriterien:
- Mehr als eine vorherige Chemotherapie (oder Radiochemotherapie)
- Aktive Infektion oder andere schwerwiegende medizinische Beeinträchtigung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, eine protokollgemäße Behandlung zu erhalten.
- Verabreichung anderer Chemotherapeutika oder anderer Hormonbehandlungen gegen Krebs während der Studie.
- Klinisch manifeste atriale oder ventrikuläre Arrhythmie (> LOWN II) und dekompensierte Herzinsuffizienz in der Anamnese, auch wenn diese durch Medikamente kontrolliert wird (NYHA-Klasse > II). Dokumentierter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme in die Studie.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die keine geeigneten Verhütungsmethoden anwenden
- Teilnahme an einer anderen Studie mit experimentellen Medikamenten innerhalb der letzten 30 Tage
- Alle anderen Erkrankungen oder Therapien, von denen der Arzt glaubt, dass sie den Patienten gefährden oder das Studienziel beeinträchtigen könnten.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Carboplatin oder pegyliertes liposomales Doxorubicin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: PegLiposomales Doxorubicin + Carboplatin
Die Probanden erhalten alle 28 Tage PegLiposomal Doxorubicin (40 mg/m²) und Carboplatin (AUC6).
Behandlungsdauer bis zu 6 Monate (Therapie kann bei Ansprechen des Tumors fortgesetzt werden und Nutzen für den Patienten)
|
PegLiposomales Doxorubicin, intravenös, 40 mg/m², alle 28 Tage für bis zu 6 Monate
Andere Namen:
Carboplatin, intravenös, AUC 6, alle 28 Tage für bis zu 6 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Antikrebsaktivität in Bezug auf die progressionsfreie Überlebenszeit (PFS)
Zeitfenster: alle 3 Monate
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alle 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Verträglichkeit, d. h. Art, Häufigkeit, Schwere und Dauer von Nebenwirkungen (CTCAE, Version 3.0)
Zeitfenster: bis zur Wiederherstellung der Toxizität
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bis zur Wiederherstellung der Toxizität
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Antikrebsaktivität bei Patienten mit messbarer oder auswertbarer Erkrankung in Bezug auf Ansprechraten (CR, PR, SD, PD) gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: sechs Monate
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sechs Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 30 Monate
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30 Monate
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Korrelation des Tumormarkers CA-125 mit bildgebenden Verfahren
Zeitfenster: sechs Monate
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sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philipp Harter, MD, Klinikum Essen Mitte
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Sarkom
- Karzinosarkom
- Gemischter Tumor, Mullerian
- Leiomyosarkom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Carboplatin
- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- AGO-GYN 7
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Rezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor negativ | Triple-negatives Mammakarzinom | Männliches Brustkarzinom | Brustkrebs im Stadium...Vereinigte Staaten
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Boston Scientific CorporationBiocompatibles UK LtdAbgeschlossenPrimärer LeberkrebsÖsterreich, Schweiz, Frankreich, Deutschland
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Tianjin Medical University Second HospitalCSPC Pharmaceutical Group LimitedUnbekanntMuskelinvasiver BlasenkrebsChina