- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00817648
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Seroquel bei chinesischen Han-Patienten mit Schizophrenie
Eine 6-wöchige, multizentrische, Rater-blinde, randomisierte, Risperidon-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Seroquel (Quetiapinfumarat) bei der Behandlung von chinesischen Han-Patienten mit Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine raterblinde, parallele Zuordnung, randomisierte und aktiv kontrollierte Studie. Die untersuchten Probanden sind ambulante oder stationäre Patienten mit Schizophrenie der chinesischen Han-Rasse. Die Screeningphase dauert 1 Woche. Die geeigneten Patienten treten in die nächste randomisierte Behandlungsphase ein. Die Titrationsdauer beträgt 1 Woche. Nach der ersten Woche wird den Patienten ein flexibles Dosierungsschema verabreicht. In dieser Studie beträgt der wirksame Dosisbereich von Seroquel und Risperidon 600–750 mg/Tag bzw. 3–6 mg/Tag und die Behandlungsdauer beträgt 6 Wochen.
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Seroquel bei der Behandlung von Patienten mit Schizophrenie wurden durch mehrere Doppelblindstudien bestätigt. Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Seroquel bei der Behandlung von chinesischen Han-Patienten mit Schizophrenie bewerten. Daher sollte für diese Studie das einfach verblindete und aktive Kontrolldesign gewählt werden. Die Titrationsmethode und -dosis des Medikaments liegen innerhalb des in der Anweisung angegebenen Bereichs, und Patienten mit Schizophrenie vertragen das Medikament in der klinischen Behandlung.
Der Zweck der Behandlung schizophrener Patienten besteht darin, die Kernsymptome zu verbessern, Suizid und anderes aggressives Verhalten zu verhindern, die durch das Medikament verursachten Nebenwirkungen zu lindern und die Lebensfunktionen der Patienten wiederherzustellen. In der Regel dauert die Behandlung in der Akutphase 6 bis 8 Wochen. In dieser Studie dauert die Behandlung in der Akutphase 6 Wochen.
Die in dieser Studie verwendeten Bewertungsskalen sind standardmäßige psychiatrische Bewertungsskalen mit guter Validität und werden in großem Umfang bei der Untersuchung von Antitischizophrenie-Medikamenten und bei der Behandlung von Patienten mit Schizophrenie in China verwendet. Die PANSS wurde aus zwei frühen Ratingskalen entwickelt, nämlich der Short Psychiatric Rating Scale (BPRS) und der Psychiatric Rating Scale. Die hohe Inter-Untersucher-Reliabilität und Wiederholmess-Reliabilität dieser Skalen wurde durch mehrere Studien belegt. Der Clinical Global Impression (CGI) ist eine einfache, aber praktische globale Impressionsskala. Es gilt für alle Patienten, die von der psychiatrischen Abteilung behandelt und untersucht werden. Die Carlgary-Depressionsskala für Schizophrenie (CDSS) wird verwendet, um die depressiven Symptome von Patienten mit Schizophrenie zu bewerten. Es hat eine gute Reliabilität und Validität. Die Skala für abnorme unwillkürliche Bewegungen (AIMS) ist ein weiteres Bewertungsinstrument, das aus 12 Items besteht. Das AIMS wird verwendet, um die abnormalen unwillkürlichen Bewegungen im Zusammenhang mit Antitischizophrenie-Medikamenten zu bewerten. Die AIMS ist die fast am häufigsten verwendete Multi-Item-Bewertungsskala zur Bewertung von tardiven Dyskinesien. Die Simpson-and-Angus-Skala (SAS) ist ebenfalls eine Bewertungsskala, die seit ihrer Veröffentlichung im Jahr 1970 häufig verwendet wird. Die Validität von SAS wurde in der doppelblinden und placebokontrollierten Studie mit zwei Haloperidol-Dosen verifiziert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200030
- Shanghai Mental Health Center
-
Shanghai, Shanghai, China, 200020
- Mental Health Center of Luwan District
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Shanghai, Shanghai, China, 201108
- Branch Hospital of Shanghai Mental Health Center
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Zhejiang
-
Huzhou, Zhejiang, China, 313000
- Huzhou Third People Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung von Erziehungsberechtigten oder Patienten.
- Patienten, die die DSM-IV-Kriterien für Schizophrenie erfüllten: 295,20 (Schizophrenie, katatonischer Typ), 295,10 (Schizophrenie, desorganisierter Typ), 295,30 (Schizophrenie, paranoider Typ), 295,60 (Schizophrenie, Resttyp) und 296,90 (Stimmungsstörung NOS).
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren, männlich oder weiblich, Han-Nationalität.
- PANSS-Gesamtpunktzahl mindestens 70 zu Studienbeginn.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden und bei der Einschreibung einen negativen Test auf humanes Choriongonadotropin (HCG) im Urin haben.
- Kann die Anforderungen des Studiums verstehen und erfüllen. -
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Eine Diagnose einer DSM-IV-Achse-I-Störung, die nicht in den Einschlusskriterien definiert ist, mit Ausnahme von Schizophrenie.
- Patienten, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes ein unmittelbares Suizidrisiko oder eine Gefahr für sich selbst oder andere besteht.
- Bekannte Intoleranz oder mangelnde Wirksamkeit gegenüber Seroquel und/oder Risperidon, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Verwendung von Seroquel und/oder Risperidon innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung.
- Verwendung eines der folgenden Cytochrom P450 3A4-Inhibitoren in den 14 Tagen vor der Registrierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Troleandomycin, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Fluvoxamin und Saquinavir.
- Verwendung eines der folgenden Cytochrom-P450-Induktoren in den 14 Tagen vor der Registrierung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Phenytoin, Carbamazepin, Barbiturate, Rifampin, Johanniskraut und Glukokortikoide.
- Anwendung eines langwirksamen Antipsychotika Innerhalb eines Dosierungsintervalls
- Substanz- oder Alkoholabhängigkeit bei der Einschreibung (außer Abhängigkeit in vollständiger Remission und außer Koffein- oder Nikotinabhängigkeit), wie durch die DSM-IV-Kriterien definiert.
- Missbrauch von Opiaten, Amphetaminen, Barbituraten, Kokain, Cannabis oder Halluzinogenen gemäß DSM-IV-Kriterien innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung.
- Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinflussen würden.
- Instabile oder unzureichend behandelte medizinische Erkrankung (z. CHF - dekompensierte Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Hypertonie) nach Beurteilung durch den Prüfarzt.
- Mitwirkung bei der Planung und Durchführung der Studie.
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie.
- Patient mit Diabetes mellitus.
- Die absolute Neutrophilenzahl (ANC) des Patienten ≤ 1,5 x 109/l und die ALT- und AST-Werte im Leberfunktionstest übersteigen das Doppelte der Obergrenzen der Normalwerte.
- Anwendung der Elektrokrampftherapie innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung.
- Anwendung von Clozapin innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung.
- Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: 1
Quetiapinfumarat, flexible Dosen (600-750 mg/d)
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Quetiapinfumarat, 25 mg/200 mg, die Dosistitration erfolgt in Woche 1. flexible Dosen (600-750 mg/Tag) von Woche 2 bis Woche 6.
Wenn ein Patient eine Unverträglichkeit hat, können die Dosen nach Ermessen des Prüfarztes angepasst werden.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: 2
Risperidon, flexible Dosen (3-6 mg/d)
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Risperidon, 1 mg/Tablette, die Dosistitration erfolgt in Woche 1. Flexible Dosen (3-6 mg/Tag) von Woche 2 bis Woche 6.
Wenn ein Patient eine Unverträglichkeit hat, können die Dosen nach Ermessen des Prüfarztes angepasst werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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die Änderung des PANSS-Gesamtscores
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 6
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von der Grundlinie bis Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Carlgary-Depressionsskala für Schizophrenie (CDSS)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 6
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von der Grundlinie bis Woche 6
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Die Skala für abnorme unwillkürliche Bewegungen (AIMS)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 6
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von der Grundlinie bis Woche 6
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Die Simpson- und Angus-Skala (SAS)
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 6
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von der Grundlinie bis Woche 6
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Der klinische Gesamteindruck (CGI), einschließlich CGI-I und CGI-S
Zeitfenster: von der Grundlinie bis Woche 6
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von der Grundlinie bis Woche 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mandrioli R, Fanali S, Ferranti A, Raggi MA. HPLC analysis of the novel antipsychotic drug quetiapine in human plasma. J Pharm Biomed Anal. 2002 Nov 7;30(4):969-77. doi: 10.1016/s0731-7085(02)00395-3.
- Davis PC, Wong J, Gefvert O. Analysis and pharmacokinetics of quetiapine and two metabolites in human plasma using reversed-phase HPLC with ultraviolet and electrochemical detection. J Pharm Biomed Anal. 1999 Jun;20(1-2):271-82. doi: 10.1016/s0731-7085(99)00036-9.
- Riedel M, Muller N, Strassnig M, Spellmann I, Engel RR, Musil R, Dehning S, Douhet A, Schwarz MJ, Moller HJ. Quetiapine has equivalent efficacy and superior tolerability to risperidone in the treatment of schizophrenia with predominantly negative symptoms. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci. 2005 Dec;255(6):432-7. doi: 10.1007/s00406-005-0622-6. Epub 2005 Nov 4.
- Buckley PF. Efficacy of quetiapine for the treatment of schizophrenia: a combined analysis of three placebo-controlled trials. Curr Med Res Opin. 2004 Sep;20(9):1357-63. doi: 10.1185/030079904125004510.
- Miodownik C, Lerner V. Quetiapine: efficacy, tolerability and safety in schizophrenia. Expert Rev Neurother. 2006 Jul;6(7):983-92. doi: 10.1586/14737175.6.7.983.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Quetiapinfumarat
- Risperidon
Andere Studien-ID-Nummern
- D1443L00071
- SMHC-098
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