- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00820456
Metastasierter Darmkrebs: Ansprechen auf die Behandlung mit MRT mit dynamischem Kontrast
Winkelverschachtelte Projektionsrekonstruktion mit K-Raum-gewichteter Bildrekonstruktion für die dynamische Kontrast-MRT des Ansprechens auf eine Krebstherapie
Zu den Zielen dieser Studie gehören:
- Testen einer einzigartigen Methode zur Bildgebung von Menschen mit Darmkrebs und anderen Krebsarten, die sich auf die Leber ausgebreitet haben, mittels Magnetresonanztomographie (MRT);
- Prüfen, ob der MRT-Prozess über mehrere Bildgebungsplattformen hinweg verwendet werden kann;
- Bestimmen, ob die Ergebnisse der Bildgebung reproduziert werden können;
- Überprüfung, wie sich MRT-Ergebnisse auf das Ansprechen von Krebs auf eine Kombinationstherapie und auf klinische Endpunkte beziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State University Hershey Medical Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University Hospital
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19017
- Fox Chase Cancer Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Arm A: Einschlusskriterien:
- Teilnehmer müssen >18 Jahre alt sein;
- Die Teilnehmer müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0-1 haben;
- Die Teilnehmerinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen;
- Die Teilnehmer müssen eine vorherige histologische Dokumentation des Adenokarzinoms des Dickdarms oder Rektums haben;
- Die Teilnehmer müssen eine Chemotherapie mit FOLFOX plus Bevacizumab beginnen;
- Die Teilnehmer dürfen zuvor keiner Bevacizumab-Exposition ausgesetzt gewesen sein. Eine vorherige systemische Chemotherapie mit anderen Wirkstoffen ist erlaubt. Die letzte Dosis der systemischen Chemotherapie muss > 3 Monate vor Studienbeginn gewesen sein;
- Teilnehmer mit vorheriger Strahlentherapie oder einer anderen vorherigen lokalen Therapie der Leber (Radioablationstherapie, chemoembolische Therapie) sind akzeptabel. Sie müssen mindestens 4 Wochen nach der letzten Verabreichung einer solchen Therapie zurückliegen;
- Die Teilnehmer müssen mindestens 4 Wochen nach jeder größeren Operation, einschließlich einer Operation an der Leber, sein;
- Teilnehmer mit anderen bösartigen Erkrankungen als Dickdarmkrebs sind zugelassen, sofern sie mit kurativer Absicht behandelt wurden und keine Anzeichen für ein Wiederauftreten dieser bösartigen Erkrankung vorliegen;
- Die Teilnehmer müssen eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten haben;
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
Arm B: Einschlusskriterien
- Teilnehmer müssen >18 Jahre alt sein;
- Die Teilnehmer müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0-1 haben;
- Die Teilnehmerinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen;
- Die Teilnehmer müssen eine vorherige histologische Dokumentation aller Krebsarten mit Lebermetastasen haben (siehe Bildgebungskriterien unten);
- Die Teilnehmer müssen sich voraussichtlich vor und zwischen den Scans in einem stabilen Behandlungszustand befinden (siehe Abschnitt 4.3 zur Definition eines stabilen Behandlungszustands);
- Die Teilnehmer müssen mindestens 4 Wochen nach jeder größeren Operation, einschließlich einer Operation an der Leber, sein;
- Die Teilnehmer müssen eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten haben;
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.
Bildgebungskriterien:
- Die Teilnehmer müssen mindestens eine Leberläsion mit einem maximalen Durchmesser von mindestens 3 cm in einer Querschnittsbildgebungsstudie (CT oder MRT) haben, die innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschreibung durchgeführt wurde;
Die Teilnehmer müssen mindestens eine qualifizierende Leberläsion (d. h. eine größer oder gleich 3 cm) haben, die aufgrund eines der folgenden Kriterien als metastasiertes Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums bestätigt wurde:
- Histologischer (FNA oder Stanzbiopsie) Nachweis einer Malignität, die mit einer Metastasierung eines kolorektalen Karzinoms vereinbar ist; ODER
Nachweis von bildgebenden Merkmalen von Tumormetastasen in der Leber, einschließlich mindestens eines der folgenden:
- Hinweise auf heterogenes Enhancement oder zentrale Tumornekrose durch CT oder MRT;
- zuvor nachgewiesene Intervallvergrößerung der Läsion um > 25 % im längsten Durchmesser;
- PET-Bild, das die für Malignität charakteristische Stoffwechselaktivität zeigt (FDG-Aufnahme größer als die der Hintergrundleber).
- Bei Teilnehmern, die sich einer lokalen Leberoperation, Bestrahlung, ablativen oder embolischen Therapie unterzogen haben, muss das Datum der qualifizierenden Bildgebungsstudie(n) oder der qualifizierenden Biopsie mindestens 30 Tage nach der letzten Instanz einer solchen lokalen Therapie liegen. Darüber hinaus muss eine Querschnittsbildgebung, die mindestens 30 Tage nach einer solchen lokalen Therapie durchgeführt wird, einen Bereich mit lebensfähigem Resttumor (wie anhand der Verstärkung des Gewebes nach Kontrastmittelgabe beurteilt) mit einem längsten Durchmesser von ≥ 3 cm in mindestens einer Querschnittsachse zeigen.
Arme A und B (sofern nicht anders angegeben): Ausschlusskriterien:
Patienten mit Kontraindikation für MRT, einschließlich:
- Kontraindiziertes metallisches Gerät, einschließlich Herzschrittmacher, nicht MRT-kompatibler Aneurysma-Clip, anderer nicht MRT-kompatibler mechanischer und/oder elektrischer Geräte oder Metallfragmente;
- Patienten mit schwerer Klaustrophobie (Patienten mit leichteren Formen der Klaustrophobie, die erfolgreich mit einer oralen Anxiolytikatherapie gelindert werden können, sind erlaubt);
Patienten mit Kontraindikation für Gadolinium, einschließlich:
a) Überempfindlichkeit gegen gadoliniumhaltige MR-Kontrastmittel;
- Schwer eingeschränkte Nierenfunktion mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate <30 ml/min/1,73 m2 und/oder dialysepflichtig;
- Patienten mit stark beeinträchtigtem Lungen-, Herz-Kreislauf- oder Geisteszustand. Die Patienten dürfen keine schwere dekompensierte Herzinsuffizienz haben (definiert als Klasse II der New York Heart Association oder höher);
- Nur für Arm A: Jede andere schwerwiegende medizinische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes: (1) die Verabreichung oder den Abschluss der FOLFOX/Bevacizumab-Therapie gemäß dem Standard der Einrichtung verhindern würde; (2) die Verabreichung oder den Abschluss einer protokollspezifischen Bildgebung verhindern; und/oder (3) stören die Nachverfolgung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Darmkrebs, Lebermetastasen
Geeignete Teilnehmer in Arm A, die an dieser Bildgebungsstudie teilnehmen, müssen: älter als 18 Jahre sein, metastasierten Darmkrebs mit mindestens einer Leberläsion haben und mit FOLFOX in Kombination mit Bevacizumab behandelt werden.
|
Die Teilnehmer erhalten vor der Chemotherapie zwei (2) dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographien (DCE-MRT) und eine (1) DCE-MRT nach dem ersten Zyklus der Chemotherapie.
Die Teilnehmer werden bis zu 2 Jahre nach Beginn der Chemotherapie oder bis zum Fortschreiten der Krankheit nachbeobachtet.
Andere Namen:
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Primärtumor undefiniert, Lebermetastasen
Geeignete Teilnehmer in Arm B, die an dieser Bildgebungsstudie teilnehmen, müssen: älter als 18 Jahre sein, eine vorherige histologische Dokumentation aller Krebsarten mit Metastasen in der Leber haben und sich vor und zwischen den Scans in stabilen Behandlungsbedingungen befinden.
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Die Teilnehmer erhalten vor der Chemotherapie zwei (2) dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographien (DCE-MRT) und eine (1) DCE-MRT nach dem ersten Zyklus der Chemotherapie.
Die Teilnehmer werden bis zu 2 Jahre nach Beginn der Chemotherapie oder bis zum Fortschreiten der Krankheit nachbeobachtet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zur Bestimmung der Reproduzierbarkeit von DCE-MRT-Messungen von Tumor-Ktrans, kep und ve für kolorektale Metastasen in die Leber (Arm A) und jeden Krebs, der in die Leber metastasiert (Arm B), unter Verwendung von projektionsverschachtelten Rückprojektions-DCE-MRT-Techniken.
Zeitfenster: Drei (3) DCE-MRT-Scans (zwei separate DCE-MRT-Untersuchungen vor und eine nach der Behandlung [Nachbehandlung definiert als nach dem ersten Chemotherapiezyklus mit Bevacizumab])
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Drei (3) DCE-MRT-Scans (zwei separate DCE-MRT-Untersuchungen vor und eine nach der Behandlung [Nachbehandlung definiert als nach dem ersten Chemotherapiezyklus mit Bevacizumab])
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Bestimmung der Veränderung der Tumorvaskularität (bewertet durch prozentuale Veränderung des Tumor-Ktrans) bei Teilnehmern von Arm A mit metastasiertem Darmkrebs in der Leber nach einem Chemotherapiezyklus, einschließlich Bevacizumab, im Vergleich zum Ktrans-Ausgangswert.
Zeitfenster: Zwei (2) DCE-MRT-Scans (Basislinien-DCE-MRT-Untersuchungen vor und nach der Behandlung [Nachbehandlung definiert als nach dem ersten Chemotherapiezyklus mit Bevacizumab])
|
Zwei (2) DCE-MRT-Scans (Basislinien-DCE-MRT-Untersuchungen vor und nach der Behandlung [Nachbehandlung definiert als nach dem ersten Chemotherapiezyklus mit Bevacizumab])
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmung der Beziehung zwischen anfänglicher Tumorvaskularität (absoluter Tumor-Ktrans) und Veränderung der Tumorvaskularität (prozentuale Veränderung der Tumor-Ktrans nach einem Chemotherapiezyklus) und PFS bei Teilnehmern in Arm A.
Zeitfenster: Zwei (2) DCE-MRT-Scans (Basislinien-DCE-MRT-Untersuchungen vor und nach der Behandlung [Nachbehandlung definiert als nach dem ersten Chemotherapiezyklus mit Bevacizumab]) mit Nachsorge
|
Zwei (2) DCE-MRT-Scans (Basislinien-DCE-MRT-Untersuchungen vor und nach der Behandlung [Nachbehandlung definiert als nach dem ersten Chemotherapiezyklus mit Bevacizumab]) mit Nachsorge
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Bewertung des Perfusionsunterschieds zwischen dem dominanten Tumor und der globalen Tumorlast (Arme A und B).
Zeitfenster: Drei (3) DCE-MRT-Scans (zwei separate DCE-MRT-Untersuchungen vor und eine nach der Behandlung [Nachbehandlung definiert als nach dem ersten Chemotherapiezyklus mit Bevacizumab])
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Drei (3) DCE-MRT-Scans (zwei separate DCE-MRT-Untersuchungen vor und eine nach der Behandlung [Nachbehandlung definiert als nach dem ersten Chemotherapiezyklus mit Bevacizumab])
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Bewertung der Machbarkeit des Exports von Rückprojektions-DCE-MRT-Bildgebung über mehrere MRT-Scanner-Anbieterplattformen zur Verwendung in einer Chemotherapiestudie an mehreren Standorten.
Zeitfenster: Drei (3) DCE-MRT-Scans (zwei separate DCE-MRT-Untersuchungen vor und eine nach der Behandlung [Nachbehandlung definiert als nach dem ersten Chemotherapiezyklus mit Bevacizumab])
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Drei (3) DCE-MRT-Scans (zwei separate DCE-MRT-Untersuchungen vor und eine nach der Behandlung [Nachbehandlung definiert als nach dem ersten Chemotherapiezyklus mit Bevacizumab])
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Bestimmung des funktionellen Status als Prädiktor für das Ansprechen oder das krankheitsfreie Überleben bei Teilnehmern in Arm A.
Zeitfenster: Drei (3) DCE-MRT-Scans (zwei getrennte DCE-MRT-Untersuchungen vor der Behandlung und eine nach der Behandlung [Nachbehandlung definiert als nach dem ersten Chemotherapiezyklus mit Bevacizumab]) mit Nachuntersuchung auf Ansprechen und krankheitsfreies Überleben
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Drei (3) DCE-MRT-Scans (zwei getrennte DCE-MRT-Untersuchungen vor der Behandlung und eine nach der Behandlung [Nachbehandlung definiert als nach dem ersten Chemotherapiezyklus mit Bevacizumab]) mit Nachuntersuchung auf Ansprechen und krankheitsfreies Überleben
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Rosen, MD, PhD, University of Pennsylvania
- Studienstuhl: Larry Dougherty, PhD, University of Pennsylvania
- Studienstuhl: Donald Mitchell, MD, Thomas Jefferson University
- Studienstuhl: Peter J O'Dwyer, MD, University of Pennsylvania
- Studienstuhl: Michael D Feldman, MD, PhD, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACRIN PA 4002
- SAP #4100031303
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