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Metastasierter Darmkrebs: Ansprechen auf die Behandlung mit MRT mit dynamischem Kontrast

28. Juli 2023 aktualisiert von: American College of Radiology

Winkelverschachtelte Projektionsrekonstruktion mit K-Raum-gewichteter Bildrekonstruktion für die dynamische Kontrast-MRT des Ansprechens auf eine Krebstherapie

Zu den Zielen dieser Studie gehören:

  • Testen einer einzigartigen Methode zur Bildgebung von Menschen mit Darmkrebs und anderen Krebsarten, die sich auf die Leber ausgebreitet haben, mittels Magnetresonanztomographie (MRT);
  • Prüfen, ob der MRT-Prozess über mehrere Bildgebungsplattformen hinweg verwendet werden kann;
  • Bestimmen, ob die Ergebnisse der Bildgebung reproduziert werden können;
  • Überprüfung, wie sich MRT-Ergebnisse auf das Ansprechen von Krebs auf eine Kombinationstherapie und auf klinische Endpunkte beziehen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Verwendung von Projektionsrekonstruktion dynamischer kontrastverstärkter MRT (DCE-MRI) als Surrogatmarker der Tumorvaskularität bei Patienten untersuchen, die mit dem antiangiogenen Wirkstoff Bevacizumab behandelt wurden. Die DCE-MRT wird als Methode zur Beurteilung der funktionellen Reaktion von Tumoren auf Wirkstoffe, die auf die Signalwege des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VGEF) abzielen, immer beliebter. DCE-MRI-Messungen wurden als nicht-invasive Messung sowohl der biologischen Aktivität des Tumors als auch (im Fall einer antivaskulären Therapie) des frühen Ansprechens auf die Behandlung vorgeschlagen. Eine Reihe von Phase-I- und -II-Studien demonstriert die Fähigkeit von DCE-MRT, Perfusionsveränderungen nachzuweisen, die mit einer tumorbiologischen Reaktion auf vaskulär zielgerichtete Wirkstoffe verbunden sind. Es wurde vermutet, dass die DCE-MRT vor der Behandlung Tumore mit hoher intrinsischer Perfusion identifizieren könnte und dass diese Tumore eher auf antivaskuläre Therapien ansprechen. Die derzeitige Verwendung von DCE-MRT in klinischen Umgebungen ist jedoch eine Herausforderung. Kompromisse zwischen räumlicher Abdeckung, Zeit und räumlicher Auflösung erschweren die Implementierung dieser Technik in Studien am Menschen und können ihre Zuverlässigkeit einschränken. Die Verwendung einer projektionsrekonstruktionsbasierten Erfassung kann die Notwendigkeit dieser Kompromisse verringern und gleichzeitig Daten mit hoher zeitlicher und räumlicher Auflösung für die DCE-MRI-Analyse liefern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State University Hershey Medical Center
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Hospital of the University of Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University Hospital
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19017
        • Fox Chase Cancer Center
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

An jedem teilnehmenden Zentrum muss sich mindestens ein Onkologe, der Patienten mit Adenokarzinom des Dickdarms und Rektums behandelt, bereit erklären, als Mitprüfer an der Studie mitzuwirken. Jedoch können alle Onkologen, die direkt oder indirekt mit der teilnehmenden Einrichtung verbunden sind, als Quelle von Teilnehmern für diese Studie dienen. Patienten mit Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums mit Metastasen in der Leber, die derzeit Kandidaten für FOLFOX plus Bevacizumab sind, können an dieser Bildgebungsstudie in Arm A teilnehmen. Patienten mit einem primären Karzinom mit Lebermetastasen, die sich zuvor in einem stabilen Behandlungszustand befinden zu und zwischen scnas sind berechtigt, an dieser Bildgebungsstudie in Arm B teilzunehmen.

Beschreibung

Arm A: Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer müssen >18 Jahre alt sein;
  • Die Teilnehmer müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0-1 haben;
  • Die Teilnehmerinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen;
  • Die Teilnehmer müssen eine vorherige histologische Dokumentation des Adenokarzinoms des Dickdarms oder Rektums haben;
  • Die Teilnehmer müssen eine Chemotherapie mit FOLFOX plus Bevacizumab beginnen;
  • Die Teilnehmer dürfen zuvor keiner Bevacizumab-Exposition ausgesetzt gewesen sein. Eine vorherige systemische Chemotherapie mit anderen Wirkstoffen ist erlaubt. Die letzte Dosis der systemischen Chemotherapie muss > 3 Monate vor Studienbeginn gewesen sein;
  • Teilnehmer mit vorheriger Strahlentherapie oder einer anderen vorherigen lokalen Therapie der Leber (Radioablationstherapie, chemoembolische Therapie) sind akzeptabel. Sie müssen mindestens 4 Wochen nach der letzten Verabreichung einer solchen Therapie zurückliegen;
  • Die Teilnehmer müssen mindestens 4 Wochen nach jeder größeren Operation, einschließlich einer Operation an der Leber, sein;
  • Teilnehmer mit anderen bösartigen Erkrankungen als Dickdarmkrebs sind zugelassen, sofern sie mit kurativer Absicht behandelt wurden und keine Anzeichen für ein Wiederauftreten dieser bösartigen Erkrankung vorliegen;
  • Die Teilnehmer müssen eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten haben;
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.

Arm B: Einschlusskriterien

  • Teilnehmer müssen >18 Jahre alt sein;
  • Die Teilnehmer müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0-1 haben;
  • Die Teilnehmerinnen dürfen nicht schwanger sein oder stillen;
  • Die Teilnehmer müssen eine vorherige histologische Dokumentation aller Krebsarten mit Lebermetastasen haben (siehe Bildgebungskriterien unten);
  • Die Teilnehmer müssen sich voraussichtlich vor und zwischen den Scans in einem stabilen Behandlungszustand befinden (siehe Abschnitt 4.3 zur Definition eines stabilen Behandlungszustands);
  • Die Teilnehmer müssen mindestens 4 Wochen nach jeder größeren Operation, einschließlich einer Operation an der Leber, sein;
  • Die Teilnehmer müssen eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten haben;
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen.

Bildgebungskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen mindestens eine Leberläsion mit einem maximalen Durchmesser von mindestens 3 cm in einer Querschnittsbildgebungsstudie (CT oder MRT) haben, die innerhalb von 4 Wochen vor Studieneinschreibung durchgeführt wurde;
  • Die Teilnehmer müssen mindestens eine qualifizierende Leberläsion (d. h. eine größer oder gleich 3 cm) haben, die aufgrund eines der folgenden Kriterien als metastasiertes Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums bestätigt wurde:

    • Histologischer (FNA oder Stanzbiopsie) Nachweis einer Malignität, die mit einer Metastasierung eines kolorektalen Karzinoms vereinbar ist; ODER
    • Nachweis von bildgebenden Merkmalen von Tumormetastasen in der Leber, einschließlich mindestens eines der folgenden:

      1. Hinweise auf heterogenes Enhancement oder zentrale Tumornekrose durch CT oder MRT;
      2. zuvor nachgewiesene Intervallvergrößerung der Läsion um > 25 % im längsten Durchmesser;
      3. PET-Bild, das die für Malignität charakteristische Stoffwechselaktivität zeigt (FDG-Aufnahme größer als die der Hintergrundleber).
  • Bei Teilnehmern, die sich einer lokalen Leberoperation, Bestrahlung, ablativen oder embolischen Therapie unterzogen haben, muss das Datum der qualifizierenden Bildgebungsstudie(n) oder der qualifizierenden Biopsie mindestens 30 Tage nach der letzten Instanz einer solchen lokalen Therapie liegen. Darüber hinaus muss eine Querschnittsbildgebung, die mindestens 30 Tage nach einer solchen lokalen Therapie durchgeführt wird, einen Bereich mit lebensfähigem Resttumor (wie anhand der Verstärkung des Gewebes nach Kontrastmittelgabe beurteilt) mit einem längsten Durchmesser von ≥ 3 cm in mindestens einer Querschnittsachse zeigen.

Arme A und B (sofern nicht anders angegeben): Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Kontraindikation für MRT, einschließlich:

    1. Kontraindiziertes metallisches Gerät, einschließlich Herzschrittmacher, nicht MRT-kompatibler Aneurysma-Clip, anderer nicht MRT-kompatibler mechanischer und/oder elektrischer Geräte oder Metallfragmente;
    2. Patienten mit schwerer Klaustrophobie (Patienten mit leichteren Formen der Klaustrophobie, die erfolgreich mit einer oralen Anxiolytikatherapie gelindert werden können, sind erlaubt);
  • Patienten mit Kontraindikation für Gadolinium, einschließlich:

    a) Überempfindlichkeit gegen gadoliniumhaltige MR-Kontrastmittel;

  • Schwer eingeschränkte Nierenfunktion mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate <30 ml/min/1,73 m2 und/oder dialysepflichtig;
  • Patienten mit stark beeinträchtigtem Lungen-, Herz-Kreislauf- oder Geisteszustand. Die Patienten dürfen keine schwere dekompensierte Herzinsuffizienz haben (definiert als Klasse II der New York Heart Association oder höher);
  • Nur für Arm A: Jede andere schwerwiegende medizinische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes: (1) die Verabreichung oder den Abschluss der FOLFOX/Bevacizumab-Therapie gemäß dem Standard der Einrichtung verhindern würde; (2) die Verabreichung oder den Abschluss einer protokollspezifischen Bildgebung verhindern; und/oder (3) stören die Nachverfolgung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Darmkrebs, Lebermetastasen
Geeignete Teilnehmer in Arm A, die an dieser Bildgebungsstudie teilnehmen, müssen: älter als 18 Jahre sein, metastasierten Darmkrebs mit mindestens einer Leberläsion haben und mit FOLFOX in Kombination mit Bevacizumab behandelt werden.
Die Teilnehmer erhalten vor der Chemotherapie zwei (2) dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographien (DCE-MRT) und eine (1) DCE-MRT nach dem ersten Zyklus der Chemotherapie. Die Teilnehmer werden bis zu 2 Jahre nach Beginn der Chemotherapie oder bis zum Fortschreiten der Krankheit nachbeobachtet.
Andere Namen:
  • Dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie
  • dynamische Kontrast-MRT
  • Perfusions-MRT
  • Perfusionsbildgebung
Primärtumor undefiniert, Lebermetastasen
Geeignete Teilnehmer in Arm B, die an dieser Bildgebungsstudie teilnehmen, müssen: älter als 18 Jahre sein, eine vorherige histologische Dokumentation aller Krebsarten mit Metastasen in der Leber haben und sich vor und zwischen den Scans in stabilen Behandlungsbedingungen befinden.
Die Teilnehmer erhalten vor der Chemotherapie zwei (2) dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographien (DCE-MRT) und eine (1) DCE-MRT nach dem ersten Zyklus der Chemotherapie. Die Teilnehmer werden bis zu 2 Jahre nach Beginn der Chemotherapie oder bis zum Fortschreiten der Krankheit nachbeobachtet.
Andere Namen:
  • Dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie
  • dynamische Kontrast-MRT
  • Perfusions-MRT
  • Perfusionsbildgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Bestimmung der Reproduzierbarkeit von DCE-MRT-Messungen von Tumor-Ktrans, kep und ve für kolorektale Metastasen in die Leber (Arm A) und jeden Krebs, der in die Leber metastasiert (Arm B), unter Verwendung von projektionsverschachtelten Rückprojektions-DCE-MRT-Techniken.
Zeitfenster: Drei (3) DCE-MRT-Scans (zwei separate DCE-MRT-Untersuchungen vor und eine nach der Behandlung [Nachbehandlung definiert als nach dem ersten Chemotherapiezyklus mit Bevacizumab])
Drei (3) DCE-MRT-Scans (zwei separate DCE-MRT-Untersuchungen vor und eine nach der Behandlung [Nachbehandlung definiert als nach dem ersten Chemotherapiezyklus mit Bevacizumab])
Bestimmung der Veränderung der Tumorvaskularität (bewertet durch prozentuale Veränderung des Tumor-Ktrans) bei Teilnehmern von Arm A mit metastasiertem Darmkrebs in der Leber nach einem Chemotherapiezyklus, einschließlich Bevacizumab, im Vergleich zum Ktrans-Ausgangswert.
Zeitfenster: Zwei (2) DCE-MRT-Scans (Basislinien-DCE-MRT-Untersuchungen vor und nach der Behandlung [Nachbehandlung definiert als nach dem ersten Chemotherapiezyklus mit Bevacizumab])
Zwei (2) DCE-MRT-Scans (Basislinien-DCE-MRT-Untersuchungen vor und nach der Behandlung [Nachbehandlung definiert als nach dem ersten Chemotherapiezyklus mit Bevacizumab])

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Beziehung zwischen anfänglicher Tumorvaskularität (absoluter Tumor-Ktrans) und Veränderung der Tumorvaskularität (prozentuale Veränderung der Tumor-Ktrans nach einem Chemotherapiezyklus) und PFS bei Teilnehmern in Arm A.
Zeitfenster: Zwei (2) DCE-MRT-Scans (Basislinien-DCE-MRT-Untersuchungen vor und nach der Behandlung [Nachbehandlung definiert als nach dem ersten Chemotherapiezyklus mit Bevacizumab]) mit Nachsorge
Zwei (2) DCE-MRT-Scans (Basislinien-DCE-MRT-Untersuchungen vor und nach der Behandlung [Nachbehandlung definiert als nach dem ersten Chemotherapiezyklus mit Bevacizumab]) mit Nachsorge
Bewertung des Perfusionsunterschieds zwischen dem dominanten Tumor und der globalen Tumorlast (Arme A und B).
Zeitfenster: Drei (3) DCE-MRT-Scans (zwei separate DCE-MRT-Untersuchungen vor und eine nach der Behandlung [Nachbehandlung definiert als nach dem ersten Chemotherapiezyklus mit Bevacizumab])
Drei (3) DCE-MRT-Scans (zwei separate DCE-MRT-Untersuchungen vor und eine nach der Behandlung [Nachbehandlung definiert als nach dem ersten Chemotherapiezyklus mit Bevacizumab])
Bewertung der Machbarkeit des Exports von Rückprojektions-DCE-MRT-Bildgebung über mehrere MRT-Scanner-Anbieterplattformen zur Verwendung in einer Chemotherapiestudie an mehreren Standorten.
Zeitfenster: Drei (3) DCE-MRT-Scans (zwei separate DCE-MRT-Untersuchungen vor und eine nach der Behandlung [Nachbehandlung definiert als nach dem ersten Chemotherapiezyklus mit Bevacizumab])
Drei (3) DCE-MRT-Scans (zwei separate DCE-MRT-Untersuchungen vor und eine nach der Behandlung [Nachbehandlung definiert als nach dem ersten Chemotherapiezyklus mit Bevacizumab])
Bestimmung des funktionellen Status als Prädiktor für das Ansprechen oder das krankheitsfreie Überleben bei Teilnehmern in Arm A.
Zeitfenster: Drei (3) DCE-MRT-Scans (zwei getrennte DCE-MRT-Untersuchungen vor der Behandlung und eine nach der Behandlung [Nachbehandlung definiert als nach dem ersten Chemotherapiezyklus mit Bevacizumab]) mit Nachuntersuchung auf Ansprechen und krankheitsfreies Überleben
Drei (3) DCE-MRT-Scans (zwei getrennte DCE-MRT-Untersuchungen vor der Behandlung und eine nach der Behandlung [Nachbehandlung definiert als nach dem ersten Chemotherapiezyklus mit Bevacizumab]) mit Nachuntersuchung auf Ansprechen und krankheitsfreies Überleben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Rosen, MD, PhD, University of Pennsylvania
  • Studienstuhl: Larry Dougherty, PhD, University of Pennsylvania
  • Studienstuhl: Donald Mitchell, MD, Thomas Jefferson University
  • Studienstuhl: Peter J O'Dwyer, MD, University of Pennsylvania
  • Studienstuhl: Michael D Feldman, MD, PhD, University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kolorektale Neubildung

Klinische Studien zur DCE-MRT

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