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Mechanismen der blutzuckersenkenden Wirkung von Sitagliptin und Metformin allein und in Kombination bei Patienten mit T2DM

11. Dezember 2013 aktualisiert von: Eugenio Cersosimo, The University of Texas Health Science Center at San Antonio

Mechanismen der glukosesenkenden Wirkung von Sitagliptin und Metformin allein und in Kombination bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit unzureichender glykämischer Kontrolle durch Diät und Bewegung nach 6-wöchiger Behandlung:

Ziel: Bewertung der Auswirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von Sitagliptin und Metformin im Vergleich zu Placebo auf die hepatische Glukoseproduktion (HGP).

Hypothese: Nach 6-wöchiger Behandlung führt die gleichzeitige Verabreichung von Sitagliptin und Metformin zu einer stärkeren Verringerung der hepatischen Glukoseproduktion (HGP) im Vergleich zu Placebo.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PRIMÄR:

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit unzureichender glykämischer Kontrolle durch Diät und Bewegung nach 6-wöchiger Behandlung:

Ziel: Bewertung der Auswirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von Sitagliptin und Metformin im Vergleich zu Placebo auf die hepatische Glukoseproduktion (HGP).

Hypothese: Nach 6-wöchiger Behandlung führt die gleichzeitige Verabreichung von Sitagliptin und Metformin zu einer stärkeren Verringerung der hepatischen Glukoseproduktion (HGP) im Vergleich zu Placebo.

SEKUNDÄRE:

Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit unzureichender glykämischer Kontrolle durch Diät und Bewegung nach 6-wöchiger Behandlung:

  1. Ziel: Bewertung der Wirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von Sitagliptin und Metformin im Vergleich zu Placebo auf die postprandiale Glukose während des Mahlzeitentoleranztests (MTT).

    Hypothese: Nach 6-wöchiger Behandlung führt die gleichzeitige Gabe von Sitagliptin und Metformin zu einer stärkeren Reduktion der Gesamtglukose-AUC (0-6 h) während der MTT im Vergleich zu Placebo.

  2. Ziel: Bewertung der Auswirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von Sitagliptin und Metformin im Vergleich zu Placebo auf die Nüchtern-Plasmaglukose (FPG).

    Hypothese: Nach 6-wöchiger Behandlung führt die gleichzeitige Verabreichung von Sitagliptin und Metformin zu einer stärkeren Reduktion der FPG im Vergleich zu Placebo.

  3. Ziel: Beurteilung der Wirkungen von Sitagliptin allein im Vergleich zu Placebo auf HGP. Hypothese: Nach 6-wöchiger Behandlung führt Sitagliptin allein zu einer stärkeren Senkung des HGP im Vergleich zu Placebo

EXPLORATORISCHE ZIELE:

(i) Ziel: nach 6-wöchiger Behandlung, Beurteilung der Wirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von Sitagliptin und Metformin im Vergleich zu Placebo auf:

  1. aktive und inaktive Inkretinkonzentrationen (nüchtern und nach der Mahlzeit GLP-1 und nüchtern und nach der Mahlzeit GIP).
  2. Glukagonkonzentration (nüchtern und nach dem Essen).
  3. Parameter der Insulinsekretion und Insulinsensitivität.
  4. Aufnahme von Splanchnikus-Glukose.

    (ii) Ziel: nach 6-wöchiger Behandlung, um die Wirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von Sitagliptin und Metformin im Vergleich zur Behandlung mit Sitagliptin allein und Metformin allein zu beurteilen auf:

  5. Glukosekonzentration (Nüchtern- und Gesamtglukose-AUC [0-6 Std.]).
  6. aktive und inaktive Inkretinkonzentrationen (nüchtern und nach der Mahlzeit GLP-1 und nüchtern und nach der Mahlzeit GIP).
  7. Glukagonkonzentration (nüchtern und nach dem Essen).
  8. Parameter der Insulinsekretion und Insulinsensitivität.
  9. HGP.
  10. Aufnahme von Splanchnikus-Glukose. (iii) Ziel: nach 6-wöchiger Behandlung Beurteilung der Wirkungen von Sitagliptin allein und Metformin allein im Vergleich zu Placebo auf:
  11. Glukosekonzentration (Nüchtern- und Gesamtglukose-AUC [0-6 Std.]).
  12. aktive und inaktive Inkretinkonzentrationen (nüchtern und nach der Mahlzeit GLP-1 und nüchtern und nach der Mahlzeit GIP).
  13. Glukagonkonzentration (nüchtern und nach dem Essen).
  14. Parameter der Insulinsekretion und Insulinsensitivität.
  15. HGP.
  16. Aufnahme von Splanchnikus-Glukose.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
        • Texas Diabetes Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können.
  • Bei Patienten mit Screening-Werten/-Befunden außerhalb der im Protokoll beschriebenen Bereiche kann eine Wiederholungsbestimmung durchgeführt werden, und wenn der Wiederholungswert das Kriterium erfüllt, können sie mit dem Screening-Prozess fortfahren.
  • Wenn der Wiederholungswert das Kriterium nicht erfüllt, überprüft der Hauptprüfarzt den abnormalen Laborwert und entscheidet, ob der Proband das Screening-Verfahren fortsetzen kann.
  • Alle Screening-Labormessungen sind nach einer nächtlichen Fastenzeit von ≥ 10 Stunden Dauer durchzuführen.
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, sinnvoll mit dem Prüfer zu kommunizieren, und müssen rechtlich befähigt sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Die Patienten können entweder männlich oder weiblich sein.
  • Die Patienten sind am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 und ≤ 70 Jahre alt.
  • Die Patienten müssen die aktuellen Kriterien der American Diabetes Association für die Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus erfüllen
  • Die Patienten müssen auf Diät oder Diät plus Bewegungstherapie sein.
  • Patienten müssen einen HbA1c ≥ 7,5 % und ≤ 9,5 % haben
  • Die Patienten müssen einen BMI von 23-40 kg/m2 haben
  • Die Patienten müssen folgende Laborwerte haben:

    • Hämatokrit Männer ≥ 34 Vol.-%
    • Frauen ≥ 33 Vol.-%
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl bei Männern und ≤ 1,4 mg/dl bei Frauen
    • AST (SGOT): ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwertes
    • ALT (SGPT): ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
    • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
    • Wenn das Serumkreatinin bei Männern > 1,5 mg/dl und bei Frauen > 1,4 mg/dl beträgt, kann der leitende Prüfarzt den Patienten einschließen, wenn die gemessene GFR > 70 ml/min (24-Stunden-Kreatinin-Clearance) beträgt.
  • Die Patienten müssen vor Beginn der Studie ≥ 30 Tage lang eine stabile Dosis zugelassener chronischer Medikamente erhalten haben.
  • Nur Patienten, deren Körpergewicht in den drei Monaten vor der Studie stabil war (± 4 Pfund), werden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Der Patient hat Typ-1-Diabetes.
    • Der Patient hat innerhalb des vorangegangenen Jahres vor der Einreise mehr als eine Woche lang Insulin erhalten.
    • Der Patient wurde innerhalb der letzten 2 Monate mit Exenatid oder einem oralen Antihyperglykämikum, das kein TZD ist, oder innerhalb der letzten 4 Monate mit einem TZD (Pioglitazon oder Rosiglitazon) behandelt.
    • Der Patient erhält Medikamente mit bekannten Nebenwirkungen auf die Glukosetoleranz (z. B. systemische Glukokortikoide, Psychopharmaka wie Clozapin, Olanzapin, Haloperidol, Risperidon). Hinweis: Patienten nehmen möglicherweise stabile Dosen von Östrogenen, anderen Hormonersatztherapien oder lipid- und blutdrucksenkenden Mitteln ein, wenn der Patient diese Mittel in den letzten drei Monaten eingenommen hat.
    • Der Patient hat innerhalb von 6 Monaten nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung Hinweise auf eine signifikante kardiovaskuläre Störung (z. akutes Koronarsyndrom, Koronararterienintervention, Schlaganfall oder transiente ischämische neurologische Störung) oder eine New York Heart Association-Klassifizierung von mehr als Klasse 2 hat; oder signifikante Befunde im EKG hat (außer unspezifischen ST-T-Wellen-Veränderungen); oder periphere Gefäßerkrankung (Claudicatio in der Anamnese); oder hat Dyspnoe bei Anstrengung von einem Flug oder weniger oder ungewöhnliche Atemgeräusche bei der Auskultation.
    • Der Patient hat eine Vorgeschichte von Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber einem DPP-4-Inhibitor oder Metformin.
    • Die Patientin ist schwanger oder plant, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo für 6 Wochen bereitzustellen
Placebo 6 Wochen
Andere Namen:
  • Placebo-Tablette
Experimental: Sitagliptin
Sitagliptin ist für 6 Wochen zu verabreichen
Tablette, 100 mg/Tag, 6 Wochen
Andere Namen:
  • Januvia
Experimental: Metformin
Metformin für 6 Wochen
Tablette, 1000 mg/bid, 6 Wochen
Andere Namen:
  • Glucophage
Experimental: Sitagliptin+Metfromin
Sitagliptin + Metformin kombiniert wird für 6 Wochen verabreicht
Tablette, Sitagliptin (100 mg/Tag) + Tablette, Metformin (1000 mg/bid), 6 Wochen
Andere Namen:
  • Januvia und Glucophage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ziel: Vergleiche der Auswirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von Sitagliptin und Metformin allein oder in Kombination mit Placebo auf die endogene Glukoseproduktion (EGP) zu Studienbeginn.
Zeitfenster: 6 Wochen
Ausgangswert der endogenen Glukoseproduktion vor einem Toleranztest für gemischte Mahlzeiten (Placebo) und nach 6-wöchiger Kombinationstherapie mit entweder Sitagliptin, Metformin oder Sitagliptin plus Metformin-Kombinationstherapie bei allen 16 Teilnehmern
6 Wochen
Durchschnittliche Plasmaglukose während des Mischmahlzeit-Toleranztests (MTT) im Vergleich zur Baseline-Plasmaglukose bis zur Posttherapie (6 Wochen).
Zeitfenster: 6 Wochen
Der Grad der Unterdrückung der Grundlinie der endogenen Glukoseproduktion wurde in absoluten Werten und als Prozentsatz der Grundwerte am Ende jeder 6-wöchigen Therapieperiode gemessen. Die absoluten Werte, die in jeder Sequenzstudiengruppe (sowohl basal als auch nach der Mahlzeit) erhalten wurden, wurden zwischen allen Gruppen verglichen.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nüchtern-Plasmaglukose 6 Wochen nach der Therapie
Zeitfenster: 6 Wochen
Basalpasmaglukose wurde mit der Glukoseoxidasemethode nach jeder spezifischen 6-wöchigen Behandlung bestimmt. Die am Ende jeder 6-wöchigen therapeutischen Periode erhaltenen absoluten Werte der basalen Plasmaglukose in jeder Sequenzstudiengruppe (sowohl basal als auch nach der Mahlzeit) wurden zwischen allen Gruppen verglichen.
6 Wochen
Veränderungen der Plasmaglukose nach der MTT nach jeweils sechs Wochen Therapie im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 360min
Die Absolutwerte der mittleren Plasmaglukose nach der Mahlzeit (360 Minuten) wurden nach jeder spezifischen 6-wöchigen Behandlung bestimmt und diese Absolutwerte nach jeder spezifischen Sequenztherapie wurden zwischen allen Gruppen verglichen.
360min

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eugenio Cersosimo, MD, University of TX Health Science Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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