- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00820573
Mechanismen der blutzuckersenkenden Wirkung von Sitagliptin und Metformin allein und in Kombination bei Patienten mit T2DM
Mechanismen der glukosesenkenden Wirkung von Sitagliptin und Metformin allein und in Kombination bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit unzureichender glykämischer Kontrolle durch Diät und Bewegung nach 6-wöchiger Behandlung:
Ziel: Bewertung der Auswirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von Sitagliptin und Metformin im Vergleich zu Placebo auf die hepatische Glukoseproduktion (HGP).
Hypothese: Nach 6-wöchiger Behandlung führt die gleichzeitige Verabreichung von Sitagliptin und Metformin zu einer stärkeren Verringerung der hepatischen Glukoseproduktion (HGP) im Vergleich zu Placebo.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄR:
Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit unzureichender glykämischer Kontrolle durch Diät und Bewegung nach 6-wöchiger Behandlung:
Ziel: Bewertung der Auswirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von Sitagliptin und Metformin im Vergleich zu Placebo auf die hepatische Glukoseproduktion (HGP).
Hypothese: Nach 6-wöchiger Behandlung führt die gleichzeitige Verabreichung von Sitagliptin und Metformin zu einer stärkeren Verringerung der hepatischen Glukoseproduktion (HGP) im Vergleich zu Placebo.
SEKUNDÄRE:
Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit unzureichender glykämischer Kontrolle durch Diät und Bewegung nach 6-wöchiger Behandlung:
Ziel: Bewertung der Wirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von Sitagliptin und Metformin im Vergleich zu Placebo auf die postprandiale Glukose während des Mahlzeitentoleranztests (MTT).
Hypothese: Nach 6-wöchiger Behandlung führt die gleichzeitige Gabe von Sitagliptin und Metformin zu einer stärkeren Reduktion der Gesamtglukose-AUC (0-6 h) während der MTT im Vergleich zu Placebo.
Ziel: Bewertung der Auswirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von Sitagliptin und Metformin im Vergleich zu Placebo auf die Nüchtern-Plasmaglukose (FPG).
Hypothese: Nach 6-wöchiger Behandlung führt die gleichzeitige Verabreichung von Sitagliptin und Metformin zu einer stärkeren Reduktion der FPG im Vergleich zu Placebo.
- Ziel: Beurteilung der Wirkungen von Sitagliptin allein im Vergleich zu Placebo auf HGP. Hypothese: Nach 6-wöchiger Behandlung führt Sitagliptin allein zu einer stärkeren Senkung des HGP im Vergleich zu Placebo
EXPLORATORISCHE ZIELE:
(i) Ziel: nach 6-wöchiger Behandlung, Beurteilung der Wirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von Sitagliptin und Metformin im Vergleich zu Placebo auf:
- aktive und inaktive Inkretinkonzentrationen (nüchtern und nach der Mahlzeit GLP-1 und nüchtern und nach der Mahlzeit GIP).
- Glukagonkonzentration (nüchtern und nach dem Essen).
- Parameter der Insulinsekretion und Insulinsensitivität.
Aufnahme von Splanchnikus-Glukose.
(ii) Ziel: nach 6-wöchiger Behandlung, um die Wirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von Sitagliptin und Metformin im Vergleich zur Behandlung mit Sitagliptin allein und Metformin allein zu beurteilen auf:
- Glukosekonzentration (Nüchtern- und Gesamtglukose-AUC [0-6 Std.]).
- aktive und inaktive Inkretinkonzentrationen (nüchtern und nach der Mahlzeit GLP-1 und nüchtern und nach der Mahlzeit GIP).
- Glukagonkonzentration (nüchtern und nach dem Essen).
- Parameter der Insulinsekretion und Insulinsensitivität.
- HGP.
- Aufnahme von Splanchnikus-Glukose. (iii) Ziel: nach 6-wöchiger Behandlung Beurteilung der Wirkungen von Sitagliptin allein und Metformin allein im Vergleich zu Placebo auf:
- Glukosekonzentration (Nüchtern- und Gesamtglukose-AUC [0-6 Std.]).
- aktive und inaktive Inkretinkonzentrationen (nüchtern und nach der Mahlzeit GLP-1 und nüchtern und nach der Mahlzeit GIP).
- Glukagonkonzentration (nüchtern und nach dem Essen).
- Parameter der Insulinsekretion und Insulinsensitivität.
- HGP.
- Aufnahme von Splanchnikus-Glukose.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
- Texas Diabetes Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können.
- Bei Patienten mit Screening-Werten/-Befunden außerhalb der im Protokoll beschriebenen Bereiche kann eine Wiederholungsbestimmung durchgeführt werden, und wenn der Wiederholungswert das Kriterium erfüllt, können sie mit dem Screening-Prozess fortfahren.
- Wenn der Wiederholungswert das Kriterium nicht erfüllt, überprüft der Hauptprüfarzt den abnormalen Laborwert und entscheidet, ob der Proband das Screening-Verfahren fortsetzen kann.
- Alle Screening-Labormessungen sind nach einer nächtlichen Fastenzeit von ≥ 10 Stunden Dauer durchzuführen.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, sinnvoll mit dem Prüfer zu kommunizieren, und müssen rechtlich befähigt sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Die Patienten können entweder männlich oder weiblich sein.
- Die Patienten sind am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 und ≤ 70 Jahre alt.
- Die Patienten müssen die aktuellen Kriterien der American Diabetes Association für die Diagnose von Typ-2-Diabetes mellitus erfüllen
- Die Patienten müssen auf Diät oder Diät plus Bewegungstherapie sein.
- Patienten müssen einen HbA1c ≥ 7,5 % und ≤ 9,5 % haben
- Die Patienten müssen einen BMI von 23-40 kg/m2 haben
Die Patienten müssen folgende Laborwerte haben:
- Hämatokrit Männer ≥ 34 Vol.-%
- Frauen ≥ 33 Vol.-%
- Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl bei Männern und ≤ 1,4 mg/dl bei Frauen
- AST (SGOT): ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwertes
- ALT (SGPT): ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Wenn das Serumkreatinin bei Männern > 1,5 mg/dl und bei Frauen > 1,4 mg/dl beträgt, kann der leitende Prüfarzt den Patienten einschließen, wenn die gemessene GFR > 70 ml/min (24-Stunden-Kreatinin-Clearance) beträgt.
- Die Patienten müssen vor Beginn der Studie ≥ 30 Tage lang eine stabile Dosis zugelassener chronischer Medikamente erhalten haben.
- Nur Patienten, deren Körpergewicht in den drei Monaten vor der Studie stabil war (± 4 Pfund), werden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Der Patient hat Typ-1-Diabetes.
- Der Patient hat innerhalb des vorangegangenen Jahres vor der Einreise mehr als eine Woche lang Insulin erhalten.
- Der Patient wurde innerhalb der letzten 2 Monate mit Exenatid oder einem oralen Antihyperglykämikum, das kein TZD ist, oder innerhalb der letzten 4 Monate mit einem TZD (Pioglitazon oder Rosiglitazon) behandelt.
- Der Patient erhält Medikamente mit bekannten Nebenwirkungen auf die Glukosetoleranz (z. B. systemische Glukokortikoide, Psychopharmaka wie Clozapin, Olanzapin, Haloperidol, Risperidon). Hinweis: Patienten nehmen möglicherweise stabile Dosen von Östrogenen, anderen Hormonersatztherapien oder lipid- und blutdrucksenkenden Mitteln ein, wenn der Patient diese Mittel in den letzten drei Monaten eingenommen hat.
- Der Patient hat innerhalb von 6 Monaten nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung Hinweise auf eine signifikante kardiovaskuläre Störung (z. akutes Koronarsyndrom, Koronararterienintervention, Schlaganfall oder transiente ischämische neurologische Störung) oder eine New York Heart Association-Klassifizierung von mehr als Klasse 2 hat; oder signifikante Befunde im EKG hat (außer unspezifischen ST-T-Wellen-Veränderungen); oder periphere Gefäßerkrankung (Claudicatio in der Anamnese); oder hat Dyspnoe bei Anstrengung von einem Flug oder weniger oder ungewöhnliche Atemgeräusche bei der Auskultation.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber einem DPP-4-Inhibitor oder Metformin.
- Die Patientin ist schwanger oder plant, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo für 6 Wochen bereitzustellen
|
Placebo 6 Wochen
Andere Namen:
|
Experimental: Sitagliptin
Sitagliptin ist für 6 Wochen zu verabreichen
|
Tablette, 100 mg/Tag, 6 Wochen
Andere Namen:
|
Experimental: Metformin
Metformin für 6 Wochen
|
Tablette, 1000 mg/bid, 6 Wochen
Andere Namen:
|
Experimental: Sitagliptin+Metfromin
Sitagliptin + Metformin kombiniert wird für 6 Wochen verabreicht
|
Tablette, Sitagliptin (100 mg/Tag) + Tablette, Metformin (1000 mg/bid), 6 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ziel: Vergleiche der Auswirkungen der gleichzeitigen Verabreichung von Sitagliptin und Metformin allein oder in Kombination mit Placebo auf die endogene Glukoseproduktion (EGP) zu Studienbeginn.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Ausgangswert der endogenen Glukoseproduktion vor einem Toleranztest für gemischte Mahlzeiten (Placebo) und nach 6-wöchiger Kombinationstherapie mit entweder Sitagliptin, Metformin oder Sitagliptin plus Metformin-Kombinationstherapie bei allen 16 Teilnehmern
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6 Wochen
|
Durchschnittliche Plasmaglukose während des Mischmahlzeit-Toleranztests (MTT) im Vergleich zur Baseline-Plasmaglukose bis zur Posttherapie (6 Wochen).
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der Grad der Unterdrückung der Grundlinie der endogenen Glukoseproduktion wurde in absoluten Werten und als Prozentsatz der Grundwerte am Ende jeder 6-wöchigen Therapieperiode gemessen.
Die absoluten Werte, die in jeder Sequenzstudiengruppe (sowohl basal als auch nach der Mahlzeit) erhalten wurden, wurden zwischen allen Gruppen verglichen.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nüchtern-Plasmaglukose 6 Wochen nach der Therapie
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Basalpasmaglukose wurde mit der Glukoseoxidasemethode nach jeder spezifischen 6-wöchigen Behandlung bestimmt.
Die am Ende jeder 6-wöchigen therapeutischen Periode erhaltenen absoluten Werte der basalen Plasmaglukose in jeder Sequenzstudiengruppe (sowohl basal als auch nach der Mahlzeit) wurden zwischen allen Gruppen verglichen.
|
6 Wochen
|
Veränderungen der Plasmaglukose nach der MTT nach jeweils sechs Wochen Therapie im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 360min
|
Die Absolutwerte der mittleren Plasmaglukose nach der Mahlzeit (360 Minuten) wurden nach jeder spezifischen 6-wöchigen Behandlung bestimmt und diese Absolutwerte nach jeder spezifischen Sequenztherapie wurden zwischen allen Gruppen verglichen.
|
360min
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eugenio Cersosimo, MD, University of TX Health Science Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Metformin
- Sitagliptinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 35464
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