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Auswirkungen der Palliativversorgung auf die Lebensqualität und Symptomkontrolle bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV, der nicht chirurgisch entfernt werden kann

4. November 2015 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Palliative Care für Lebensqualität und Symptombedenken bei Lungenkrebs im Spätstadium

BEGRÜNDUNG: Palliativmedizin kann bei der Verbesserung der Lebensqualität und der Symptome bei Patienten mit Lungenkrebs wirksamer sein als die Standardversorgung.

ZWECK: Diese klinische Studie untersucht die Auswirkungen der Palliativversorgung auf die Lebensqualität und die Symptomkontrolle bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV, der nicht chirurgisch entfernt werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Vergleich der Auswirkungen einer Palliativversorgungsintervention (PCI) mit der Standardversorgung auf die allgemeine Lebensqualität und psychische Belastung bei Patienten mit inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIB oder IV.
  • Um die Symptomkontrolle bei diesen Patienten zu vergleichen.
  • Vergleich der geriatrischen Bewertungsergebnisse, gemessen anhand von OARS Instrumental Activities of Daily Living, MOS Activities of Daily Living, MOS Social Activities Limitation Scale, Hospital Anxiety and Depression Scale Scores und Karnofsky Performance Scale, bei diesen Patienten.
  • Um die Auswirkungen der PCI vs. Standardversorgung auf den Ressourcenverbrauch zu vergleichen.
  • Um Untergruppen von Patienten zu identifizieren, die in Woche 12 in Bezug auf soziodemografische Merkmale, Behandlungsfaktoren und geriatrische Beurteilungsprädiktoren am meisten von der PCI profitieren.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden einer von 2 Gruppen zugeordnet.

Gruppe I (normale Versorgung): Patienten erhalten eine Standardversorgung.

Gruppe II (Palliative-Care-Intervention): Die Patienten erhalten einmal wöchentlich in den Wochen 3-6 eine individualisierte interdisziplinäre Palliative-Care-Intervention, die Sitzungen umfasst, die sich auf das körperliche, psychische, soziale und spirituelle Wohlbefinden konzentrieren. Die Patienten erhalten dann 4 weitere Telefonanrufe in den Wochen 9, 13, 17 und 21.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

280

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3000
        • City of Hope Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Kriterien:

  • Diagnose eines inoperablen NSCLC im Stadium IIIb-IV
  • Sich einer Behandlung mit Chemotherapie, Bestrahlung oder kombinierten Modalitäten unterziehen
  • Leben in einem Umkreis von 50 Meilen um die Stadt der Hoffnung
  • Keine frühere Krebserkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Interventionsphase 2
GRUPPE II (Palliative-Care-Intervention): Patienten erhalten eine individualisierte interdisziplinäre Palliative-Care-Intervention, die lernerzentrierte, wissenszentrierte, Assessment-zentrierte und gemeinschaftszentrierte Konzepte umfasst. Die Patienten werden einmal wöchentlich in den Wochen 3-6 4 Unterrichtseinheiten unterzogen, die sich auf körperliches, psychisches, soziales und spirituelles Wohlbefinden konzentrieren. Die Patienten erhalten dann 4 weitere Telefonanrufe in den Wochen 9, 13, 17 und 21.
Nebenstudien
Nebenstudien
Nebenstudien
Unterziehen Sie sich einer individualisierten interdisziplinären Palliativversorgung
Unterziehen Sie sich einer Behandlung/einem Management am Lebensende
Sich einer psychosozialen Untersuchung und Betreuung unterziehen
Unterziehen Sie sich dem Management von Therapiekomplikationen
Andere Namen:
  • Komplikationen der Therapie, Management von
Unterziehen Sie sich einer Bewertung von Therapiekomplikationen
KEIN_EINGRIFF: Phase I Übliche Pflege
GRUPPE I (übliche Versorgung): Die Patienten erhalten eine Standardversorgung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Allgemeine Lebensqualität und psychische Belastung
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienaufnahme
6 Monate nach Studienaufnahme
Symptomkontrolle
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienaufnahme
6 Monate nach Studienaufnahme
Geriatrische Bewertungsergebnisse, gemessen anhand von OARS Instrumental Activities of Daily Living, MOS Activities of Daily Living, MOS Social Activities Limitation Scale, Hospital Anxiety and Depression Scale Scores und Karnofsky Performance Scale
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienaufnahme
6 Monate nach Studienaufnahme
Ressourcennutzung, gemessen durch Chart-Audits
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienaufnahme
6 Monate nach Studienaufnahme
Identifizierung von Untergruppen von Patienten, die in Woche 24 in Bezug auf soziodemografische Merkmale, Behandlungsfaktoren und geriatrische Beurteilungsprädiktoren am meisten von der Palliativversorgung profitieren
Zeitfenster: Woche 24 nach Studieneinschreibung
Woche 24 nach Studieneinschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

6. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 08035
  • P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • P01CA136396 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • CHNMC-08035
  • CDR0000631258 (REGISTRIERUNG: NCI PDQ)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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