- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00824837
Untersuchung der Beta2-Mikroglobulin-Entfernung durch Standard- und neue High-Cut-Off-Hämodialysemembranen (HiCOF)
6. Juli 2009 aktualisiert von: Austin Health
Randomisierte Cross-Over-Pilotstudie zum Vergleich der Entfernung von Beta2-Mikroglobulin durch Standard-Hämodialyse mit der Hämodialyse mit einer neuartigen Dialysemembran (P2SH) bei Patienten mit chronischer Dialyse
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine neuartige Hämodialysemembran im Vergleich zur Standarddialysemembran die Entfernung von Beta2-Mikroglobulin bei chronischen Dialysepatienten erhöht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz Fortschritten in der Behandlung von Nierenerkrankungen ist die Morbidität und Mortalität chronischer Dialysepatienten nach wie vor unbefriedigend.
Standard-Hämodialysemembranen entfernen gelöste Moleküle mittlerer Größe nur unzureichend, beispielsweise Beta2-Mikroglobulin, das eine pathogene Rolle bei der dialysebedingten Amyloidose spielt.
Es wurde gezeigt, dass die Beta2-Mikroglobulin-Konzentration vor der Dialyse einen unabhängigen Einfluss auf die Mortalität hat.
Es wurde eine neue Polyamid-Hämodialysemembran mit vergrößerter Porengröße entwickelt, um die Entfernung mittelgroßer urämischer Toxine wie Beta2-Mikroglobulin zu verbessern.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit der neuen Membran bei der Entfernung von Beta2-Mikroglobulin im Vergleich zur Standard-Hämodialysemembran bei Dialysepatienten und den Grad des erhöhten Albuminverlusts als potenziellen limitierenden Faktor für ihre Verwendung zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3084
- Austin Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Hämodialyse seit mehr als 2 Jahren
- Urinausstoß <100 ml pro Tag
- 3 Hämodialysesitzungen pro Woche
- Permanenter arteriovenöser Dialysezugang
Ausschlusskriterien:
- Serumalbumin <25 g/L
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A
Neue Membran mit größeren Poren
|
Die Patienten erhalten dreimal pro Woche Hämodialysesitzungen.
Sie werden randomisiert, um entweder mit Behandlung A (experimenteller Arm) oder Behandlung B (aktiver Vergleichsarm) zu beginnen und zwei Wochen lang fortzufahren, gefolgt von einer einwöchigen Auswaschphase.
Anschließend wechseln die Patienten und erhalten zwei Wochen lang die andere Behandlung (entweder B oder A).
Andere Namen:
Die Patienten erhalten dreimal pro Woche Hämodialysesitzungen.
Sie werden randomisiert, um entweder mit Behandlung A (experimenteller Arm) oder Behandlung B (aktiver Vergleichsarm) zu beginnen und zwei Wochen lang fortzufahren, gefolgt von einer einwöchigen Auswaschphase.
Anschließend wechseln die Patienten und erhalten zwei Wochen lang die andere Behandlung (entweder B oder A).
|
|
Aktiver Komparator: B
Standard-Hämodialysemembran
|
Die Patienten erhalten dreimal pro Woche Hämodialysesitzungen.
Sie werden randomisiert, um entweder mit Behandlung A (experimenteller Arm) oder Behandlung B (aktiver Vergleichsarm) zu beginnen und zwei Wochen lang fortzufahren, gefolgt von einer einwöchigen Auswaschphase.
Anschließend wechseln die Patienten und erhalten zwei Wochen lang die andere Behandlung (entweder B oder A).
Andere Namen:
Die Patienten erhalten dreimal pro Woche Hämodialysesitzungen.
Sie werden randomisiert, um entweder mit Behandlung A (experimenteller Arm) oder Behandlung B (aktiver Vergleichsarm) zu beginnen und zwei Wochen lang fortzufahren, gefolgt von einer einwöchigen Auswaschphase.
Anschließend wechseln die Patienten und erhalten zwei Wochen lang die andere Behandlung (entweder B oder A).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Entfernung von Beta2-Mikroglobulin durch eine neue Membran mit größeren Poren im Vergleich zur Standard-Hämodialysemembran
Zeitfenster: 5 Wochen (2 Wochen in jedem Arm, 1 Woche Auswaschphase)
|
5 Wochen (2 Wochen in jedem Arm, 1 Woche Auswaschphase)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Albuminverlust bei Verwendung einer neuen Membran mit größeren Poren im Vergleich zur Standard-Hämodialysemembran
Zeitfenster: 5 Wochen (2 Wochen in jedem Arm, 1 Woche Auswaschphase)
|
5 Wochen (2 Wochen in jedem Arm, 1 Woche Auswaschphase)
|
|
Entfernung von gelösten Stoffen mit niedrigem Molekulargewicht durch eine neue Membran mit größeren Poren im Vergleich zur Standard-Hämodialysemembran
Zeitfenster: 5 Wochen (2 Wochen in jedem Arm; 1 Woche Auswaschphase)
|
5 Wochen (2 Wochen in jedem Arm; 1 Woche Auswaschphase)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rinaldo Bellomo, MBBS,MD,FRACP, Director Intensive Care Research, Austin Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Januar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Januar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
7. Juli 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juli 2009
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 02975
- AHHREC02975
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierendialyse
-
Saint-Joseph UniversityBeendet
-
Hangzhou Endonom Medtech Co., Ltd.UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturChina
-
Akhilesh JainRekrutierungAortenaneurysma | Komplexe Aortenaneurysmen | Juxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicRekrutierungChronischer Kopfschmerz | Nussknacker-Syndrom, Nieren | Nussknacker-Phänomen, RenalVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAktiv, nicht rekrutierendKlarzelliges Nierenzellkarzinom | Urothelkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nieren-Onkozytom | Klarzelliger papillärer NierentumorVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisAktiv, nicht rekrutierendNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Leiden University Medical CenterRadboud University Medical Center; Health Holland; Dutch Kidney FoundationAbgeschlossenStörungen des Glukosestoffwechsels | Nierenerkrankungen | Diabetes Mellitus | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Mikroalbuminurie | Typ 2 Diabetes mellitus | Diabetische Nephropathie Typ 2 | Diabetische Komplikationen Renal | Süd asiatischNiederlande
-
Steno Diabetes Center CopenhagenKing's College London; Juvenile Diabetes Research Foundation; Guy's and St Thomas... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHypoxie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Nephropathie | Diabetische Komplikationen Renal | Diabetische Komplikationen Herz-KreislaufDänemark, Vereinigtes Königreich