- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00827684
Temsirolimus und Irinotecan für behandlungsresistente Patienten mit metastasiertem Darmkrebs und KRAS-Mutationen (TIRASMUS)
Phase-II-Studie zu Temsirolimus und Irinotecan bei Chemotherapie-refraktären Patienten mit KRAS-mutiertem metastasiertem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chemotherapieresistenz ist eine große Herausforderung bei metastasiertem Darmkrebs (mCRC), und EGFR-Inhibitoren wurden als Drittlinienbehandlung für chemotherapierefraktäre Patienten eingeführt. Kürzlich wurde jedoch festgestellt, dass das Ansprechen auf die Behandlung mit Irinotecan und Cetuximab auf Patienten mit wtKRAS-Tumoren beschränkt ist. Daher werden nachgeschaltete Targets als potenzielle Inhibitoren der EGFR-Signalgebung in Tumoren mit KRAS-Mutationen vorgeschlagen. mTOR ist ein zentrales intrazelluläres Signalmolekül und ein rationaler Ansatz für eine mögliche Reversion der Chemotherapieresistenz bei diesen Patienten.
Präklinische Daten deuten darauf hin, dass verschiedene solide Tumore auf mTOR-Inhibitoren ansprechen könnten und berichten über eine verstärkte Antitumoraktivität in Kombination mit verschiedenen traditionellen Zytostatika. Darüber hinaus deuten aktuelle präklinische Daten darauf hin, dass die mTOR-Hemmung eine Tumorreduktion in Dickdarmkrebs-Xenographen induzieren kann. Temsirolimus (CCI-779) wurde umfassend in verschiedenen klinischen Umgebungen untersucht und ist derzeit für die Behandlung von Nierenzellkarzinomen zugelassen. Darüber hinaus hat es kürzlich bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs ein Ansprechen gezeigt, aber derzeit gibt es keine klinischen Daten zur Wirksamkeit oder Sicherheit bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs.
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit einer Monotherapie mit Temsirolimus und einer Kombination aus Temsirolimus und Irinotecan bei Chemotherapie-resistenten, KRAS-mutierten kolorektalen Adenokarzinomen zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, DK-2100
- Rigshospitalet, Department of Oncology
-
Vejle, Dänemark
- Vejle Hospital, Dept. of Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch verifizierte kolorektale Adenokarzinome
- Alter > 18 Jahre und < 70
- Refraktäre 5-FU, Oxaliplatin und Irinotecan enthaltende Behandlungsschemata bei metastasierendem Darmkrebs
- KRAS-Mutation, die mit dem DxS-Kit im Primärtumor oder in einer metastatischen Läsion nachgewiesen wurde.
- Messbare Krankheit nach RECIST
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
- Angemessene Nieren-, Leber- und hämatologische Funktion
- Normales Serumcholesterin und Triglyceride
- Blutproben und verfügbares in Paraffin eingebettetes Tumormaterial für translationale Forschungsstudien
- Fruchtbare Männer und Frauen (< 2 Jahre nach der letzten Periode bei Frauen) müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, aktive schwere Infektionen oder andere Begleiterkrankungen
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren nach Studieneinschluss, außer Basalzell-Plattenepithelkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ
- Vorherige Strahlentherapie innerhalb von 30 Tagen nach Behandlungsbeginn
- Andere experimentelle Therapie innerhalb von 30 Tagen nach Behandlungsbeginn
- Patientinnen, die stillen, gebärfähig oder im gebärfähigen Alter sind, ohne eine duale wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Klinischer oder radiologischer Nachweis einer ZNS-Metastasierung
Abgeschlossene größere Operationen, Exzisionsbiopsien oder signifikante traumatische Läsionen ≥ 4 Wochen vor Beginn der Behandlung und abgeschlossene kleinere Operationen ≥ 1 Woche vor Beginn der Behandlung
- Das Einsetzen eines Gefäßzugangsgeräts wird aus Sicht der Eignung für das Protokoll nicht als größere oder kleinere Operation angesehen
- Die Patienten müssen sich vollständig von dem Eingriff erholt haben und eine vollständig verheilte Inzision haben
- Geplante Strahlentherapie gegen Zielläsionen
- Patienten mit erheblichen nicht heilenden Wunden oder Geschwüren
Vorgeschichte oder Anzeichen von thrombotischen oder hämorrhagischen Erkrankungen
- Signifikante Blutung (> 30 ml/Blutungsepisode in den letzten 3 Monaten)
- Hämoptyse (> 5 ml frisches Blut in den letzten 4 Wochen)
Patienten unter Volldosis-Antikoagulation (z. B. Warfarin) sind geeignet, sofern beide der folgenden Kriterien erfüllt sind:
- Der Patient hat eine INR im Bereich (normalerweise zwischen 2 und 3) unter einer stabilen Dosis eines oralen Antikoagulans oder erhält eine stabile Dosis eines niedermolekularen Heparins
- Der Patient hat keine aktive Blutung oder einen pathologischen Zustand, der ein hohes Blutungsrisiko birgt (z. B. Tumor mit großen Gefäßen oder bekannten Varizen).
- Früherer zerebrovaskulärer Unfall (CVA), transiente ischämische Attacke (TIA) oder Subarachnoidalblutung (SAH) innerhalb von 12 Monaten vor der Randomisierung
- Keine bekannte oder bekannte HIV-Seropositivität
- Die Anwendung von ACE-Hemmern ist während der Studie nicht gestattet
- Bekannte Allergie gegen Temsirolimus, Sirolimus, Polysorbat 80 oder enthaltene Wirkstoffe.
- Wirkstoffe mit starkem CYP3A4-Hemmpotential
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Reaktion oder stabile Krankheit
wird Temsirolimus erhalten
|
|
|
Experimental: Fortschreiten
Wird eine Kombination aus Temsirolimus und Irinotecan erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Objektive Antwortquoten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Gesamtüberleben
|
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Progressionsfreies Überleben
|
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Translationale Forschung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Anders Jakobsen, MD, DMSc, Vejle Hospital
- Hauptermittler: Karen-Lise G Spindler, MD, PhD, Vejle Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-007665-22
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