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Temsirolimus und Irinotecan für behandlungsresistente Patienten mit metastasiertem Darmkrebs und KRAS-Mutationen (TIRASMUS)

7. Juni 2011 aktualisiert von: Vejle Hospital

Phase-II-Studie zu Temsirolimus und Irinotecan bei Chemotherapie-refraktären Patienten mit KRAS-mutiertem metastasiertem Darmkrebs

Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Temsirolimus als Monotherapie und von Temsirolimus in Kombination mit Irinotecan bei Chemotherapie-resistenten Patienten mit KRAS-mutiertem Dickdarmkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Chemotherapieresistenz ist eine große Herausforderung bei metastasiertem Darmkrebs (mCRC), und EGFR-Inhibitoren wurden als Drittlinienbehandlung für chemotherapierefraktäre Patienten eingeführt. Kürzlich wurde jedoch festgestellt, dass das Ansprechen auf die Behandlung mit Irinotecan und Cetuximab auf Patienten mit wtKRAS-Tumoren beschränkt ist. Daher werden nachgeschaltete Targets als potenzielle Inhibitoren der EGFR-Signalgebung in Tumoren mit KRAS-Mutationen vorgeschlagen. mTOR ist ein zentrales intrazelluläres Signalmolekül und ein rationaler Ansatz für eine mögliche Reversion der Chemotherapieresistenz bei diesen Patienten.

Präklinische Daten deuten darauf hin, dass verschiedene solide Tumore auf mTOR-Inhibitoren ansprechen könnten und berichten über eine verstärkte Antitumoraktivität in Kombination mit verschiedenen traditionellen Zytostatika. Darüber hinaus deuten aktuelle präklinische Daten darauf hin, dass die mTOR-Hemmung eine Tumorreduktion in Dickdarmkrebs-Xenographen induzieren kann. Temsirolimus (CCI-779) wurde umfassend in verschiedenen klinischen Umgebungen untersucht und ist derzeit für die Behandlung von Nierenzellkarzinomen zugelassen. Darüber hinaus hat es kürzlich bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs ein Ansprechen gezeigt, aber derzeit gibt es keine klinischen Daten zur Wirksamkeit oder Sicherheit bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs.

Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit einer Monotherapie mit Temsirolimus und einer Kombination aus Temsirolimus und Irinotecan bei Chemotherapie-resistenten, KRAS-mutierten kolorektalen Adenokarzinomen zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, DK-2100
        • Rigshospitalet, Department of Oncology
      • Vejle, Dänemark
        • Vejle Hospital, Dept. of Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch verifizierte kolorektale Adenokarzinome
  • Alter > 18 Jahre und < 70
  • Refraktäre 5-FU, Oxaliplatin und Irinotecan enthaltende Behandlungsschemata bei metastasierendem Darmkrebs
  • KRAS-Mutation, die mit dem DxS-Kit im Primärtumor oder in einer metastatischen Läsion nachgewiesen wurde.
  • Messbare Krankheit nach RECIST
  • ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
  • Angemessene Nieren-, Leber- und hämatologische Funktion
  • Normales Serumcholesterin und Triglyceride
  • Blutproben und verfügbares in Paraffin eingebettetes Tumormaterial für translationale Forschungsstudien
  • Fruchtbare Männer und Frauen (< 2 Jahre nach der letzten Periode bei Frauen) müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch signifikante Herzerkrankung, aktive schwere Infektionen oder andere Begleiterkrankungen
  • Andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren nach Studieneinschluss, außer Basalzell-Plattenepithelkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ
  • Vorherige Strahlentherapie innerhalb von 30 Tagen nach Behandlungsbeginn
  • Andere experimentelle Therapie innerhalb von 30 Tagen nach Behandlungsbeginn
  • Patientinnen, die stillen, gebärfähig oder im gebärfähigen Alter sind, ohne eine duale wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  • Klinischer oder radiologischer Nachweis einer ZNS-Metastasierung
  • Abgeschlossene größere Operationen, Exzisionsbiopsien oder signifikante traumatische Läsionen ≥ 4 Wochen vor Beginn der Behandlung und abgeschlossene kleinere Operationen ≥ 1 Woche vor Beginn der Behandlung

    • Das Einsetzen eines Gefäßzugangsgeräts wird aus Sicht der Eignung für das Protokoll nicht als größere oder kleinere Operation angesehen
    • Die Patienten müssen sich vollständig von dem Eingriff erholt haben und eine vollständig verheilte Inzision haben
  • Geplante Strahlentherapie gegen Zielläsionen
  • Patienten mit erheblichen nicht heilenden Wunden oder Geschwüren
  • Vorgeschichte oder Anzeichen von thrombotischen oder hämorrhagischen Erkrankungen

    • Signifikante Blutung (> 30 ml/Blutungsepisode in den letzten 3 Monaten)
    • Hämoptyse (> 5 ml frisches Blut in den letzten 4 Wochen)
  • Patienten unter Volldosis-Antikoagulation (z. B. Warfarin) sind geeignet, sofern beide der folgenden Kriterien erfüllt sind:

    • Der Patient hat eine INR im Bereich (normalerweise zwischen 2 und 3) unter einer stabilen Dosis eines oralen Antikoagulans oder erhält eine stabile Dosis eines niedermolekularen Heparins
    • Der Patient hat keine aktive Blutung oder einen pathologischen Zustand, der ein hohes Blutungsrisiko birgt (z. B. Tumor mit großen Gefäßen oder bekannten Varizen).
  • Früherer zerebrovaskulärer Unfall (CVA), transiente ischämische Attacke (TIA) oder Subarachnoidalblutung (SAH) innerhalb von 12 Monaten vor der Randomisierung
  • Keine bekannte oder bekannte HIV-Seropositivität
  • Die Anwendung von ACE-Hemmern ist während der Studie nicht gestattet
  • Bekannte Allergie gegen Temsirolimus, Sirolimus, Polysorbat 80 oder enthaltene Wirkstoffe.
  • Wirkstoffe mit starkem CYP3A4-Hemmpotential

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Reaktion oder stabile Krankheit
wird Temsirolimus erhalten
Experimental: Fortschreiten
Wird eine Kombination aus Temsirolimus und Irinotecan erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Objektive Antwortquoten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Gesamtüberleben
Progressionsfreies Überleben
Translationale Forschung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Anders Jakobsen, MD, DMSc, Vejle Hospital
  • Hauptermittler: Karen-Lise G Spindler, MD, PhD, Vejle Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs

Klinische Studien zur Temsirolimus

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