- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00836004
Clindamycin 300 mg Kapseln bei gesunden Probanden unter nüchternen Bedingungen
Randomisierte, 2-Wege-Crossover-Studie zur Bioäquivalenz von Clindamycin 300 mg Kapseln und Cleocin Hcl, verabreicht als 1 x 300 mg Kapsel bei gesunden Probanden unter nüchternen Bedingungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewertungskriterien: FDA-Bioäquivalenzkriterien
Statistische Methoden: Statistische Methoden der FDA zur Bioäquivalenz
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Sainte-Foy, Quebec, Kanada, G1V 2K8
- Anapharm Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gebärfähige oder nicht gebärfähige Frau oder Mann, Nichtraucher, ≥ 18 und ≤ 65 Jahre.
Nicht gebärfähiges weibliches Subjekt ist wie folgt definiert:
- Zustand nach der Menopause: Ausbleiben der Menstruation für 12 Monate vor der Arzneimittelverabreichung oder Hysterektomie mit bilateraler Ovarektomie mindestens 6 Monate vor der Arzneimittelverabreichung.
- Chirurgisch steril: Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder Tubenligatur mindestens 6 Monate vor der Arzneimittelverabreichung.
- Zustimmungsfähig.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Erkrankungen innerhalb von 4 Wochen vor Verabreichung der Studienmedikation.
- Klinisch signifikanter chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung der Studienmedikation.
- Jede klinisch signifikante Anomalie, die während des medizinischen Screenings festgestellt wird.
- Jeder Grund, der nach Meinung des medizinischen Unterprüfers den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.
- Abnormale Labortests, die als klinisch signifikant beurteilt wurden.
- Positiver Test auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV beim Screening.
- EGC-Anomalien (klinisch signifikant) oder Anomalien der Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck unter 90 über 140 mmHg, diastolischer Blutdruck unter 50 oder über 90 mmHg oder Herzfrequenz unter 50 oder über 100 bpm) beim Screening.
- BMI ≥ 30,0 kg/m2.
- Vorgeschichte von erheblichem Alkoholmissbrauch innerhalb von sechs Monaten vor dem Screening-Besuch oder Hinweise auf den regelmäßigen Konsum von mehr als vierzehn Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit = 150 ml Wein, 360 ml Bier oder 45 ml 40% Alkohol ) oder positiver Alkoholtest beim Screening.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Konsum illegaler Drogen: Konsum von weichen Drogen (wie Marihuana) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch oder harten Drogen (wie Kokain, Phencyclidin [PCP] und Crack) innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch oder positiver Drogentest im Urin beim Screening.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Clindamycin oder andere verwandte Arzneimittel (z. Lienomycin).
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Heparin.
- Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie den Arzneimittelstoffwechsel in der Leber induzieren oder hemmen (Beispiele für Induktoren: Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Glucocorticoide, Rifampin/Rifabutin; Beispiele für Inhibitoren: Antidepressiva, Cimetidin, Diltiazem, Erythromycin, Ketoconazol, MAO-Hemmer, Neuroleptika, Verapamil, Chinidin) innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation.
Verwendung eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Klinisch signifikante Anamnese oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten gastrointestinalen Pathologie (z. chronischer Durchfall, entzündliche Darmerkrankungen), ungelöste Magen-Darm-Beschwerden (z. Durchfall, Erbrechen), Leber- oder Nierenerkrankungen oder andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen.
- Jede klinisch signifikante Anamnese oder das Vorhandensein klinisch signifikanter neurologischer, endokriner, kardiovaskulärer, pulmonaler, hämatologischer, immunologischer, psychiatrischer oder metabolischer Erkrankungen.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation oder frei verkäuflicher Produkte (einschließlich natürlicher Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, Knoblauch als Ergänzung) innerhalb von 7 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation, mit Ausnahme von topischen Produkten ohne systemische Absorption.
- Schwierigkeiten beim Schlucken der Studienmedikation.
- Konsum von Tabakprodukten in den 90 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels.
- Jegliche Nahrungsmittelallergie, Unverträglichkeit, Einschränkung oder spezielle Diät, die nach Meinung des medizinischen Unterprüfers gegen die Teilnahme der Probanden an dieser Studie sprechen könnte.
- Eine Depotinjektion oder ein Implantat eines beliebigen Arzneimittels innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung der Studienmedikation.
Spende von Plasma (500 ml) innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels. Spende oder Verlust von Vollblut vor Verabreichung der Studienmedikation wie folgt:
- weniger als 300 ml oder Vollblut innerhalb von 30 Tagen,
- 300 ml bis 500 ml Vollblut innerhalb von 45 Tagen,
- mehr als 500 ml Vollblut innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung des Arzneimittels.
- Intoleranz gegenüber Venenpunktionen.
- Patienten mit einer klinisch signifikanten Vorgeschichte von Tuberkulose, Epilepsie, Asthma, Diabetes, Psychose oder Glaukom sind für diese Studie nicht geeignet.
- Patienten, die das Einverständniserklärungsformular nicht verstehen oder nicht unterschreiben wollen.
- Klinisch signifikanter Durchfall in der Vorgeschichte nach der Verabreichung von antibakteriellen Mitteln oder Antibiotika.
Zusätzliche Ausschlusskriterien nur für Frauen:
- Thema Stillen.
- Positiver Schwangerschaftstest im Urin beim Screening
Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem nicht sterilen männlichen Partner haben (d. h. männlich, der mindestens 6 Monate lang nicht durch Vasektomie sterilisiert wurde) innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments. Zulässige Verhütungsmethoden:
- Kondom + Spermizid,
- Diaphragma + Spermizid,
- intrauterine Verhütungsvorrichtung (mindestens 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments platziert).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Clindamycin (Test)
Clindamycin 300 mg Kapsel (Test), verabreicht in der ersten Periode, gefolgt von Cleocin® 300 mg Kapsel (Referenz), verabreicht in der zweiten Periode
|
1 x 300 mg
|
Aktiver Komparator: Cleocin® (Referenz)
Cleocin® 300 mg Kapsel (Referenz) wurde in der ersten Periode verabreicht, gefolgt von Clindamycin 300 mg Kapsel (Test), die in der zweiten Periode verabreicht wurde
|
1 x 300 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cmax - Maximal beobachtete Konzentration
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 24 Stunden gesammelt wurden
|
Bioäquivalenz basierend auf Cmax
|
Blutproben, die über einen Zeitraum von 24 Stunden gesammelt wurden
|
AUCinf - Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (extrapoliert)
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 24 Stunden gesammelt wurden
|
Bioäquivalenz basierend auf AUCinf
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Blutproben, die über einen Zeitraum von 24 Stunden gesammelt wurden
|
AUC0-t – Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten Nicht-Null-Konzentration (pro Teilnehmer)
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 24 Stunden gesammelt wurden
|
Bioäquivalenz basierend auf AUC0-t
|
Blutproben, die über einen Zeitraum von 24 Stunden gesammelt wurden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benoit Girard, M.D., Anapharn Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 30313
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