- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04194216
Antibiotikaprophylaxe in der Nasenkorrektur
Vergleich der Ergebnisse bei der Rhinoplastik mit der Verwendung von intraoperativen vs. postoperativen Antibiotika
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Intraoperative intravenöse (iv) Einzeldosis von „Cephalexin“ 2 g oder „Clindamycin“ 900 mg.
- Arzneimittel: Intraoperative Einzeldosis (iv) von „Cephalexin“ 2 g oder „Clindamycin“ 900 mg und postoperative orale Dosis von „Cephalexin“ 250 mg (alle 4 Stunden) oder „Clindamycin“ 150 mg (alle 6 Stunden) für 3 Tage
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus 2 Behandlungsarmen:
Behandlungsarm A: Intraoperative Einzeldosis intravenös (iv) von „Cephalexin“ 2 g oder „Clindamycin“ 900 mg.
Behandlungsarm B: Intraoperative einzelne intravenöse(iv) Dosis von „Cephalexin“ 2 g oder „Clindamycin“ 900 mg und postoperative orale Dosis von „Cephalexin“ 250 mg alle 4 Stunden oder „Clindamycin“ 150 mg alle 6 Stunden für eine Dauer von 3 Tage.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Facial Plastic and Reconstructive Surgery Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Patienten (ab 18 Jahren)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Nasenkorrektur
- Alle exogenen (nicht nasalen) Transplantate/Implantate
- Immunschwäche (DM, Medikamente, andere)
- Geschichte der Strahlentherapie der Nase
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Behandlungsarm A
Intraoperative intravenöse (iv) Einzeldosis von „Cephalexin“ 2 g oder „Clindamycin“ 900 mg.
|
Behandlungsarm A
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Behandlungsarm B
Intraoperative intravenöse (iv) Einzeldosis von „Cephalexin“ 2 g oder „Clindamycin“ 900 mg und postoperative orale Dosis von „Cephalexin“ 250 mg alle 4 Stunden oder „Clindamycin“ 150 mg alle 6 Stunden für eine Dauer von drei Tagen.
|
Behandlungsarm B
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Infektionsrate
Zeitfenster: Sieben Tage
|
Postoperativ werden die Infektionsraten zwischen den Behandlungsarmen verglichen
|
Sieben Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sam P Most, MD, Stanford Facial Plastic and Reconstructive Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nuyen B, Kandathil CK, Laimi K, Rudy SF, Most SP, Saltychev M. Evaluation of Antibiotic Prophylaxis in Rhinoplasty: A Systematic Review and Meta-analysis. JAMA Facial Plast Surg. 2019 Jan 1;21(1):12-17. doi: 10.1001/jamafacial.2018.1187.
- Ishii LE, Tollefson TT, Basura GJ, Rosenfeld RM, Abramson PJ, Chaiet SR, Davis KS, Doghramji K, Farrior EH, Finestone SA, Ishman SL, Murphy RX Jr, Park JG, Setzen M, Strike DJ, Walsh SA, Warner JP, Nnacheta LC. Clinical Practice Guideline: Improving Nasal Form and Function after Rhinoplasty Executive Summary. Otolaryngol Head Neck Surg. 2017 Feb;156(2):205-219. doi: 10.1177/0194599816683156.
- Olds C, Spataro E, Li K, Kandathil C, Most SP. Postoperative Antibiotic Use Among Patients Undergoing Functional Facial Plastic and Reconstructive Surgery. JAMA Facial Plast Surg. 2019 Dec 1;21(6):491-497. doi: 10.1001/jamafacial.2019.1027.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Nasenerkrankungen
- Ateminsuffizienz
- Atemwegsobstruktion
- Nasale Obstruktion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Clindamycin
- Clindamycinpalmitat
- Clindamycinphosphat
- Cephalexin
Andere Studien-ID-Nummern
- 53854
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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