- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00836134
Ultraschallgesteuerter Rektusscheidenblock zur postoperativen Schmerzkontrolle nach Nabelbruchreparatur
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der lokalen Infiltration mit einer ultraschallgesteuerten Nervenblockade zu vergleichen, die vom Anästhesisten bei Kindern, die sich einer Nabelbruchreparatur unterziehen, platziert wird.
Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte Doppelkohortenstudie zum Vergleich der lokalen Infiltration mit der ultraschallgesteuerten Rektusscheidenblockade bei Kindern im Alter von 1 bis 17 Jahren, die sich einer Magen- oder Nabelhernienreparatur unterziehen.
Wir werden zunächst die Schmerzwerte vergleichen, um zu sehen, ob eine Methode bei der Bereitstellung einer postoperativen Analgesie besser geeignet ist als die andere. Unser zweites Ziel ist es, den Morphinkonsum zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.
Unser drittes Ziel ist die Messung des Lokalanästhetikumspiegels im Blut nach einer Lokalanästhesieinfiltration oder USGRSB.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für diese Studie werden gesunde Kinder im Alter von 1 bis 17 Jahren berücksichtigt, die sich einer elektiven Nabelbruchreparatur unterziehen. Nachdem die Einverständniserklärung/Zustimmung eingeholt wurde, wird das Subjekt in eine von zwei Gruppen randomisiert. Gruppe A erhält am Ende der Operation des Probanden vom Chirurgen eine lokale Infiltration von 0,25 % Bupivacain. Gruppe B wird vor der Inzision durch einen mit der Durchführung dieses Blocks vertrauten Anästhesisten einem ultraschallgeführten Rektusscheidenblock mit 0,25 % Bupivacain unterzogen.
Alle Probanden erhalten für ihre Operation ein standardisiertes Anästhetikum. Probanden, die der Gruppe A (lokale Infiltration) zugeordnet sind, erhalten vor der Inzision 2 µg/kg Fentanyl zur intraoperativen Schmerzbehandlung. Probanden, die der Gruppe B zugeordnet sind, erhalten ihren Rektusscheidenblock und es wird zu diesem Zeitpunkt kein Fentanyl verabreicht.
Fentanyl ist ein kurzwirksames Opioid-Analgetikum. Die Wirkungsdauer in der von uns verwendeten Dosis beträgt etwa eine Stunde, was in etwa der erwarteten Operationsdauer entspricht. Daher ist nicht zu erwarten, dass es die Schmerzbehandlung nach der Operation beeinflusst.
Die Schmerzwerte werden von einem Mitglied des Forschungsteams bewertet. Sie wissen nicht, für welche Technik das Subjekt randomisiert wurde. Diese Person ist nicht in die direkte Betreuung des Themas eingebunden. Diese Beobachtungen werden mithilfe eines altersgerechten Bewertungssystems (FLACC- oder FACES-Skala) durchgeführt. Die Bewertung erfolgt alle 5 Minuten, wenn sich der Proband im Aufwachraum befindet, und alle 30 Minuten, wenn er sich in Phase II befindet. Dies wird so lange durchgeführt, bis die Person aus dem Krankenhaus entlassen wird.
Die Familien werden 48 Stunden nach der Entlassung telefonisch überwacht, um Daten zum Medikamentengebrauch zu sammeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder zwischen 1 ≤ 17 Jahren
- ASA I (normale gesunde Kinder) und II (Kinder mit leichter systemischer Erkrankung, die keine funktionellen Auswirkungen hat)
- Wahlweise Reparatur eines Nabelbruchs
Ausschlusskriterien:
- Kinder < 1 Jahr oder > 17 Jahre
- Familie hat kein Telefon für Folgeanrufe
- Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Bupivacain oder Morphin
- Jegliche Gerinnungsstörungen
- Notoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Rektusscheidenblock
|
Ultraschallgeführter Rektusscheidenblock mit 0,2 ml/kg 0,25 % Bupivacain bilateral vor dem Hautschnitt
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 2
Lokalanästhetische Infiltration
|
Wundinfiltration mit 0,4 ml/kg 0,25 % Bupivacain durch den Chirurgen am Ende der Operation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Schmerzwerte
Zeitfenster: 4 Stunden
|
4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Morphiumkonsum
Zeitfenster: 4 Stunden
|
4 Stunden
|
|
Plasma-Bupivacain-Spiegel
Zeitfenster: 0, 10, 20, 30, 45, 60 Minuten nach der Injektion
|
0, 10, 20, 30, 45, 60 Minuten nach der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sean H Flack, MBChB FCA, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Hernie, Bauch
- Hernie, ventral
- Schmerzen, postoperativ
- Hernie
- Hernie, Nabelschnur
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- RS_Rectus_sheath
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