- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00836407
Ipilimumab +/- Impfstofftherapie bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit von Ipilimumab (BMS-734016) allein oder in Kombination mit allogenen Bauchspeicheldrüsentumorzellen, die mit einem GM-CSF-Gen transfiziert wurden, zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem oder metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas
Forschungshypothese: Ipilimumab (ein Antikörper, der negative Signale an T-Zellen blockiert), das allein oder in Kombination mit einem Impfstoff gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs (allogene Pankreastumorzellen, die mit einem GM-CSF-Gen transfiziert sind) verabreicht wird, hat ein akzeptables Sicherheitsprofil bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperables oder metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas.
Primäres Ziel: Bestimmung des Sicherheitsprofils von Ipilimumab allein oder in Kombination mit einem Impfstoff gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas.
Sekundäre Ziele:
- Um das Gesamtüberleben (OS) abzuschätzen, das als primäres Wirksamkeitssignal dienen wird.
- Untersuchung einer Assoziation von T-Zell-Reaktionen und immunologischen Reaktionen mit OS bei behandelten Patienten.
- Zur Schätzung der Gesamtansprechrate (ORR), der immunbezogenen besten Gesamtansprechrate (irBOR), des progressionsfreien Überlebens (PFS) und der Dauer des Ansprechens bei behandelten Patienten.
- Untersuchung eines Zusammenhangs zwischen immunbedingten unerwünschten Ereignissen (IRAEs) und ORR.
- Zur Messung der Tumormarkerkinetik (CA 19-9) bei behandelten Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231-2410
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierter Bauchspeicheldrüsenkrebs, bei dem die Standardtherapie versagt hat (oder keine Kandidaten für eine Standardtherapie sind).
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1
- Angemessene Organfunktion, wie durch studienspezifische Labortests definiert
- Muss während der Studie und für 28 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Derzeit bestimmte studienspezifische Herz-, Leber-, Nieren-, Lungen-, neurologische, immunologische oder andere Erkrankungen haben oder in der Vorgeschichte hatten
- Klinische Stoffwechsel- oder Laboranomalien, definiert als Grad 3 oder 4 der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), Version 3.0
- Systemisch aktive Steroide
- Ein anderes Prüfprodukt innerhalb von 28 Tagen vor Erhalt des Studienmedikaments
- Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung (oder nicht verheilte Operationswunden), die innerhalb von 28 Tagen vor Erhalt des Studienmedikaments aufgetreten sind
- Infektion mit HIV, Hepatitis B oder C beim Screening
- Schwanger oder stillend
- Zustände, einschließlich Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, oder zwischenzeitliche Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, Studienbesuche und Verfahren einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1: Ipilimumab allein
Ipilimumab allein
|
Ipilimumab (10 mg/kg) wird in den Wochen 1, 4, 7 und 10 intravenös verabreicht.
Den Probanden wird auch alle 12 Wochen eine Dosierung in der Erhaltungsphase angeboten.
Andere Namen:
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|
Experimental: Arm 2: Ipilimumab + Bauchspeicheldrüsenkrebs-Impfstoff
Ipilimumab + Bauchspeicheldrüsenkrebs-Impfstoff
|
Ipilimumab (10 mg/kg) wird in den Wochen 1, 4, 7 und 10 intravenös verabreicht.
Den Probanden wird auch alle 12 Wochen eine Dosierung in der Erhaltungsphase angeboten.
Andere Namen:
Der Impfstoff gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs (5E8-Zellen) wird in den Wochen 1, 4, 7 und 10 intradermal verabreicht.
Den Probanden wird auch alle 12 Wochen eine Dosierung in der Erhaltungsphase angeboten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten, bei denen eine inakzeptable Toxizität auftritt
Zeitfenster: 4 Jahre
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Inakzeptable Toxizität ist definiert als arzneimittelbedingte UE > Grad 4 oder Grad 3, einschließlich IRAEs, die sich unter der Therapie nicht innerhalb von 2 Wochen auf < Grad 2 verbessern.
Darüber hinaus sind Augenschmerzen > Grad 2 oder eine Verringerung der Sehschärfe, die auf eine topische Therapie nicht ansprechen und sich nicht innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Therapie auf einen Schweregrad < Grad 1 bessern oder eine systemische Therapie erfordern, eine inakzeptable Toxizität.
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4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Das OS wird vom Datum der Randomisierung bis zum Tod oder Ende der Nachbeobachtung gemessen (das OS wird an dem Datum zensiert, an dem bekannt war, dass der Proband das letzte Mal am Leben war, für Probanden ohne Dokumentation des Todes zum Zeitpunkt der Analyse).
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4 Jahre
|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
ORR ist definiert als die Anzahl der Patienten, die eine vollständige Remission (CR) oder partielle Remission (PR) basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) während der ersten 6 Behandlungsmonate erreichten.
CR = Verschwinden aller Zielläsionen, PR ist => 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, progressive Erkrankung (PD) ist > 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, stabile Erkrankung (SD) ist < 30 % Abnahme oder <20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
Schätzung basierend auf der Kaplan-Meier-Kurve.
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6 Monate
|
|
Immunbezogene beste Gesamtansprechrate (irBOR)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Das immunbezogene beste Gesamtansprechen (BOR) ist das beste Ansprechen, das vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten/Wiederauftreten der Krankheit basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) aufgezeichnet wurde.
Schätzung basierend auf der Kaplan-Meier-Kurve.
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4 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das PFS ist definiert als die Anzahl der Monate ab dem Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Erkrankung (progressive Erkrankung [PD] oder Rückfall nach vollständigem Ansprechen [CR], beurteilt anhand der RECIST-1.1-Kriterien) oder Tod jeglicher Ursache.
Gemäß RECIST 1.1-Kriterien, CR = Verschwinden aller Zielläsionen, Partial Response (PR) ist => 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, Progressive Erkrankung (PD) ist > 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, Stabile Erkrankung (SD) ist <30% Abnahme oder <20% Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen.
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dung Le, MD, The Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hopkins AC, Yarchoan M, Durham JN, Yusko EC, Rytlewski JA, Robins HS, Laheru DA, Le DT, Lutz ER, Jaffee EM. T cell receptor repertoire features associated with survival in immunotherapy-treated pancreatic ductal adenocarcinoma. JCI Insight. 2018 Jul 12;3(13):e122092. doi: 10.1172/jci.insight.122092.
- Le DT, Lutz E, Uram JN, Sugar EA, Onners B, Solt S, Zheng L, Diaz LA Jr, Donehower RC, Jaffee EM, Laheru DA. Evaluation of ipilimumab in combination with allogeneic pancreatic tumor cells transfected with a GM-CSF gene in previously treated pancreatic cancer. J Immunother. 2013 Sep;36(7):382-9. doi: 10.1097/CJI.0b013e31829fb7a2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Impfungen
- Ipilimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- J0834
- BMS # CA184-081
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