- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00839306
Rabeprazol mit verlängerter Wirkstofffreisetzung 50 mg im Vergleich zu Ranitidin 150 mg zur Aufrechterhaltung einer geheilten erosiven gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD)
Eine randomisierte, doppelblinde Parallelstudie mit 50 mg Rabeprazol mit verlängerter Freisetzung im Vergleich zu 150 mg Ranitidin zur Aufrechterhaltung einer geheilten erosiven gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Doppel-Dummy-Parallelgruppenstudie. Probanden, die alle Zulassungskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungsgruppen zugeordnet: Rabeprazol-Retardtabletten 50 mg (einmal täglich) oder Ranitidin 150 mg (zweimal täglich).
Bitte beachten Sie, dass diese Studie kein Duplikat von E3810-G000-305 ist; Dies ist eine separate Studie, die zusammen mit -305 durchgeführt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Moline, Illinois, Vereinigte Staaten, 61265
-
Moline, Illinois, Vereinigte Staaten, 61265
- Associates, Ltd.
-
Moline, Illinois, Vereinigte Staaten, 61265
- Midwest Clinical
-
Moline, Illinois, Vereinigte Staaten, 61265
- Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
WICHTIGSTE EINSCHLUSSKRITERIEN:
1. Vorheriger Abschluss der Studie E3810-G000-302 oder -303. Bei den Probanden muss eine durch EGD bestätigte erosive Ösophagitis (keine Risse oder Erosionen der Speiseröhrenschleimhaut) abgeheilt sein und das Sodbrennen bei Besuch 4 oder 5 der Studie E3810-G000-302 oder -303 nachhaltig abgeklungen sein.
WICHTIGSTE AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Motilitätsstörungen der Speiseröhre (Achalasie, Sklerodermie oder Ösophagusspasmus).
- Barrett-Ösophagus oder Ösophagusstriktur.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Protonenpumpenhemmern (PPIs), Histaminrezeptorantagonisten (H2RA), Antazida, Sucralfat, Misoprostol, Prokinetika oder Arzneimitteln mit signifikanter anticholinerger Wirkung während der gesamten Studie.
- Personen, die eine chronische Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDs), oraler Steroide (>= 20 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder Aspirin (->; 325 mg/Tag) benötigen.
- Signifikante Leber-, Nieren-, Atemwegs-, endokrine, hämatologische, neurologische, psychiatrische oder kardiovaskuläre Anomalien, die wahrscheinlich die Durchführung der Studie, die Interpretation der Studienergebnisse oder die Gesundheit des Probanden während der Studie beeinträchtigen würden.
- Jede Bedingung, die dazu führen würde, dass der Proband nach Meinung des Prüfers oder Sponsors für die Studie ungeeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
|
50-mg-Kapsel, oral eingenommen, einmal täglich für 26 Wochen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 2
|
150-mg-Kapsel, oral eingenommen, zweimal täglich für 26 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Aufrechterhaltung der vollständigen Heilung von eGERD in Woche 26
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 26
|
Heilung der eGERD (erosive gastroösophageale Refluxkrankheit), gemessen anhand der Zeit bis zum Wiederauftreten von Ösophaguserosionen mithilfe einer Ösophagogastroduodenoskopie (EGD). Läsionen wurden anhand der folgenden Ösophagitis-Klassifizierung in Los Angeles (LA) identifiziert und bewertet: Nicht vorhanden: Keine Brüche (Erosionen) in der Speiseröhrenschleimhaut (es können jedoch Ödeme, Erytheme oder Bröckeligkeit vorhanden sein). Grad A: Ein oder mehrere Schleimhautrisse mit einer maximalen Länge von nicht mehr als 5 mm. Grad B: Ein oder mehrere Schleimhautrisse mit einer maximalen Länge von mehr als 5 mm, die jedoch nicht durchgehend zwischen den Spitzen von zwei Schleimhautfalten verlaufen. Grad C: Schleimhautbrüche dauernd zwischen den Spitzen von 2 oder mehr Schleimhautfalten, befallen aber weniger als 75 % des Ösophagusumfangs. Grad D: Schleimhautbrüche, die mindestens 75 % des Ösophagusumfangs betreffen. |
Ausgangswert bis Woche 26
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer vom Prüfarzt aufgezeichneten anhaltenden Auflösung von Sodbrennen in Woche 26
Zeitfenster: Baseline bis Woche 26
|
Sodbrennen oder andere GERD-assoziierte Symptome (Aufstoßen, Oberbauch- oder Brustschmerzen, Dysphagie, Aufstoßen, Blähungen, frühes Sättigungsgefühl, Sonstiges) basierten auf einer 4-Punkte-Likert-Skala, die Folgendes umfasste: Keine (keine Symptome); Mild (Bewusstsein der Symptome, aber leicht toleriert); Mäßig (ein unangenehmes Symptom, das ausreicht, um normale Aktivitäten, einschließlich Schlaf, zu stören); Schwer (Behinderndes Symptom, Unfähigkeit, normale Aktivitäten auszuführen).
|
Baseline bis Woche 26
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Guillermo Rossiter, M.D., Eisai Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagitis
- Magengeschwür
- Zwölffingerdarmerkrankungen
- Gastroösophagealer Reflux
- Ösophagitis, Magenschleimhautentzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Histamin-H2-Antagonisten
- Rabeprazol
- Ranitidin
- Ranitidin Wismut Citrat
Andere Studien-ID-Nummern
- E3810-G000-306
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