- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00844142
Enbrel-Sulfasalazin-frühe axiale Spondyloarthritis (AS)
Randomisierte kontrollierte 12-Monats-Studie mit Etanercept (Enbrel®) vs. Sulfasalazin bei früher axialer Spondyloarthritis mit Schwerpunkt auf der Verbesserung akuter entzündlicher Läsionen, wie durch MRT festgestellt. Änderung 4: Verlängerung des Studiums um ein Jahr
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte kontrollierte Studie mit zwei Behandlungsarmen (Phase II), 1 Jahr offene Verlängerung
Wirksamkeit – Bewertung der Wirksamkeit von Etanercept vs. Sulfasalazin bei Zusatz zu NSAIDs bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver früher axialer Spondyloarthritis, Dauer der anhaltenden axialen Symptome von weniger als 5 Jahren. Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der aktiven entzündlichen Läsionen in den Iliosakralgelenken und der Wirbelsäule, wie durch MRT nach 12 Monaten festgestellt. Sekundäre Ergebnisparameter sind klinische und laborchemische Wirksamkeitsparameter und MRT-Veränderungen nach 6 Monaten und 2 Jahren. Innerhalb der beiden Behandlungsarme werden Vergleiche angestellt und mit dem Ausgangswert verglichen. In der 1-jährigen Verlängerungsphase werden auch Vergleiche zwischen Jahr 1 und Jahr 2 angestellt. Am Ende der verlängerten Studie ist eine Röntgenaufnahme des Beckens geplant. Für die Etanercept-Gruppe: Um zu beurteilen, ob Etanercept über ein weiteres Jahr lang anhaltend anspricht. Um zu beurteilen, ob Etanercept die Progression verlangsamt oder stoppt, wie im MRT gezeigt. Für die Sulfasalazin-Gruppe: Um zu beurteilen, ob Etanercept ein langfristiges Ansprechen über 1 Jahr zeigt. Um zu beurteilen, ob Etanercept die Progression verlangsamt oder stoppt, wie durch MRT gezeigt. Für alle Patienten, die sich in Remission befinden, wird die Dauer der Remission auf maximal ein Jahr beurteilt. Im Falle eines Krankheitsschubs werden diese Patienten (erneut) mit Etanercept behandelt und die Wirksamkeit überprüft. Sicherheit – Es sollte die Langzeitsicherheit von Etanercept bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver früher axialer Spondyloarthritis im Vergleich zu Patienten untersucht werden, die über einen Zeitraum von einem Jahr mit Sulfasalazin behandelt wurden.
Die Patienten werden 1 Jahr lang entweder mit 2 x 25 mg Etanercept pro Woche subkutan oder mit 2 g/Tag Sulfasalazin oral behandelt. Nach dem Screening und den Ausgangsuntersuchungen werden die Patienten in Woche 2, 4, 6, 8, 10, 12, 24, 36 und 48 beurteilt. Wirksamkeits- und Sicherheitsmessungen werden während der gesamten Studie aufgezeichnet. An die Studie schließt sich nach Woche 48 (Ende der Behandlungsphase) eine 60-wöchige Nachbeobachtungsphase an. Im Falle eines Schubs werden sie für weitere 60 Wochen (bis Woche 108) mit Etanercept (erneut) behandelt. Alle Patienten aus der ehemaligen Etanercept-Gruppe, die sich nicht in Remission befinden, werden 60 Wochen lang weiterhin mit Etanercept behandelt (Wochen 60, 72, 84, 96, 108). Alle Patienten aus der ehemaligen Sulfasalazin-Gruppe, die sich nicht in Remission befinden, werden für 60 Wochen (in den Wochen 50, 54, 60, 72, 84, 96, 108) auf Etanercept umgestellt.
Behandlungsarme:Arm 1: 40 Patienten erhalten Etanercept 2x25 mg wöchentliche subkutane InjektionArm 2: 40 Patienten erhalten Sulfasalazin bis zu 2 g/Tag (bis zu 3 g/Tag)
Studiendauer: 12 Monate. Für Patienten in Remission wird eine Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten eingeschlossen. Die Behandlung wird bei Patienten im Falle eines Schubs oder bei Patienten, die 60 Wochen lang keine Remission erreicht haben, fortgesetzt. Die Studie soll im September 2005 beginnen. Die Patienten werden über einen Zeitraum von 12 Monaten rekrutiert. Insgesamt beträgt die Studiendauer bis zu 51 Monate. Alle Patienten, die bereit sind, an der Verlängerung teilzunehmen, werden weitere 60 Wochen behandelt.
Patientenpopulation: Nur aktive axiale SpA-Patienten mit einer Krankheitsdauer (gemessen ab dem Zeitpunkt der anhaltenden Wirbelsäulensymptome) von weniger als 5 Jahren werden eingeschlossen. Dies bedeutet, dass sowohl Patienten mit radiologischem Nachweis einer Sakroiliitis (die die modifizierten New-York-Kriterien für AS erfüllen) als auch ohne radiologischer Nachweis einer Sakroiliitis (siehe Einschlusskriterien) eingeschlossen werden.
Wirksamkeitsvariablen: Primärer Endpunkt: Reduktion aktiver entzündlicher Läsionen im MRT nach 12 Monaten Sekundäre Endpunkte:
- ASAS 20 %, 40 %, 70 % Ansprechen, ASAS-Kriterien für partielle Remission · BASDAI 20 %, 50 %, 70 % Verbesserung · BASFI · Mobilitätsuntersuchungen: BASMI, Chest Wall Expansion · krankheitskontrollierende antirheumatische Therapiekriterien (DC-ART20) ( 5 von 6)*· CRP, BSG· Lebensqualität: SF-36· Numerische Ratingskala (NRS) – Ärzte weltweit, Patienten weltweit, allgemeiner Schmerz, nächtlicher Schmerz · Enthesitis-Index (Maastricht-Skala)· Anzahl geschwollener Gelenke· EQ -5D· Sozioökonomischer Fragebogen· Chronische Veränderungen im MRT nach 6, 12 Monaten und 108 Wochen· Reduktion aktiver entzündlicher Läsionen im MRT nach 6 Monaten und chronischer Läsionen nach 6 und 12 Monaten und 108 Wochen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 10117
- Rekrutierung
- Charité Campus Mitte, Rheumatology
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Kontakt:
- Gerd-Ruediger Burmester, MD
- Telefonnummer: 025 0049-30-450513
- E-Mail: gerd.burmester@charite.de
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Berlin, Deutschland, 12627
- Rekrutierung
- Praxis Mielke
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Kontakt:
- Mielke, MD
- Telefonnummer: 21 22 0049-30-994
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Berlin, Deutschland, 13055
- Rekrutierung
- Praxis Zinke
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Kontakt:
- Silke Zinke, MD
- Telefonnummer: 231 0049-30-98695
- E-Mail: dr.silke.zinke@t-online.de
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Berlin, Deutschland, 13125
- Rekrutierung
- Klinikum Buch
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Kontakt:
- Andreas Krause, MD
- Telefonnummer: 380 0049-30-94792
- E-Mail: a.krause@immanuel.de
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Berlin, Deutschland, 13589
- Rekrutierung
- Waldkrankenhaus
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Kontakt:
- Ulrich Prothmann, MD
- Telefonnummer: 1302 0049-30-3702-
- E-Mail: u.prothmann@waldkrankenhaus.com
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Berlin, Deutschland, 14059
- Rekrutierung
- Schlossparkklinik, Rheumatology
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Kontakt:
- Rieke Alten, MD
- Telefonnummer: 1333 0049-303264-
- E-Mail: rieke.alten@schlosspark-klinik.de
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Berlin, Deutschland, 14109
- Rekrutierung
- Immanuel Krankenhaus
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Kontakt:
- Andreas Krause, MD
- Telefonnummer: 293 0049-30-80505-
- E-Mail: a.krause@immanuel.de
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Neubrandenburg, Deutschland, 17033
- Rekrutierung
- Praxis Klopsch
-
Kontakt:
- Thilo Klopsch, MD
- Telefonnummer: 43 24 0049-395- 775
- E-Mail: dr.thilo.klopsch@t-online.de
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Potsdam, Deutschland, 14469
- Rekrutierung
- Praxis Bohl-Bühler
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Kontakt:
- Martin Bohl-Bühler, MD
- Telefonnummer: 1 0049-331- 647352
- E-Mail: info@Rheumahaus.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 50 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer aktiver axialer Spondyloarthritis.
- Diagnose gestellt durch: Chronische Kreuzschmerzen (Dauer > 3 Monate, Beginn < 45 Jahre) plus 3 der 6 folgenden Kriterien bei positiver Bildgebung oder 4 der folgenden 6 Kriterien bei negativer Bildgebung ·
Entzündliche Rückenschmerzen:
- Gutes oder sehr gutes Ansprechen auf NSAIDs
- Eine oder mehrere der folgenden extraspinalen Manifestationen: Uveitis, periphere Arthritis, Enthesitis, HLA-B27-positiv
- Positive Bildgebung: MRT mit akuten entzündlichen Läsionen in der Wirbelsäule oder SIJ (in der Vergangenheit) oder bilaterale Sakroiliitis Grad 2-4 oder einseitige Sakroiliitis Grad 3-4 im Röntgenbild, nicht älter als 12 Monate
- Positive Familienanamnese für SpA
- MRT beim Screening mit akuten entzündlichen Läsionen in ISG oder Wirbelsäule
Aktive Krankheit ist definiert als:
- ein BASDAI-Score von >=4
- Rückenschmerz-Score (BASDAI-Frage 2) von >= 4 trotz gleichzeitiger NSAID-Therapie oder Unverträglichkeit gegenüber NSAIDs.
Weitere Einschlusskriterien sind, falls auf Prednison:
- < 7,5 mg pro Tag
- stabil für 4 Wochen vor der Grundlinie
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zu Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben und für die Dauer von 6 Monaten nach Beendigung der Etanercept-Therapie eine angemessene, wirksame Verhütungsmethode anwenden. Sexuell aktive Männer müssen für die Dauer von 6 Monaten nach Beendigung der Etanercept-Therapie eine anerkannte Verhütungsmethode anwenden.
- Ablesen einer normalen Röntgenaufnahme des Brustkorbs/der Lunge, die innerhalb der letzten 12 Wochen vor dem Einschluss durchgeführt worden sein sollte
- In der Lage, injizierbare Arzneimittelvorräte selbst zu verabreichen oder eine Pflegekraft zu haben, die dies tut.
- Kann injizierbare Testartikel bei 2° bis 8° C lagern.
Ausschlusskriterien:
- Krankheitsdauer von mehr als 5 Jahren
- Geschichte der aktiven Tuberkulose (TB), Histoplasmose oder Listeriose.
- Positiver HIV-Status in der Vorgeschichte, bekannte Hepatitis B oder C
- Vorgeschichte einer anderen Malignität als Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder angemessen behandeltes nicht metastasiertes Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkarzinom.
- Antibiotikabehandlung innerhalb von 3 Wochen vor dem Screening.
- Vorherige Behandlung mit TNF-alpha-Blockern
- Behandlung mit Sulasalazin in den letzten 6 Monaten vor der Teilnahme an der klinischen Studie
- schwere internistische Erkrankungen wie schwere Herz-, Leber-, Magen-Darm-, neurologische, psychiatrische Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: 1
Etanercept 25 mg zweimal wöchentlich
|
Die Patienten erhalten zweimal wöchentlich 25 mg Etanercept
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ACTIVE_COMPARATOR: 2
Sulfasalazin 2000-3000 mg täglich
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In diesem Arm erhalten die Patienten täglich 2000–3000 mg Sulfasalazin per os
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Primärer Endpunkt: Reduktion aktiver entzündlicher Läsionen im MRT nach 12 Monaten.
Zeitfenster: 108 Wochen
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108 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sekundärer Endpunkt: ASAS 20 %, 40 %, 70 % Ansprechen, ASAS-Kriterien für partielle Remission · BASDAI 20 %, 50 %, 70 % Verbesserung · BASFI ·
Zeitfenster: 108 Wochen
|
108 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joachim Sieper, MD, Charite, Campus Benjamin-Franklin, Rheumatology, Berlin, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Song IH, Hermann KG, Haibel H, Althoff CE, Poddubnyy D, Listing J, Weiss A, Lange E, Freundlich B, Rudwaleit M, Sieper J. Prevention of new osteitis on magnetic resonance imaging in patients with early axial spondyloarthritis during 3 years of continuous treatment with etanercept: data of the ESTHER trial. Rheumatology (Oxford). 2015 Feb;54(2):257-61. doi: 10.1093/rheumatology/keu263. Epub 2014 Aug 19.
- Song IH, Hermann KG, Haibel H, Althoff CE, Poddubnyy D, Listing J, Weiss A, Buss B, Freundlich B, Lange E, Alten R, Rudwaleit M, Sieper J. Consistently Good clinical response in patients with early axial spondyloarthritis after 3 years of continuous treatment with etanercept: longterm data of the ESTHER trial. J Rheumatol. 2014 Oct;41(10):2034-40. doi: 10.3899/jrheum.140056. Epub 2014 Jul 15.
- Weiss A, Song IH, Haibel H, Listing J, Sieper J. Good correlation between changes in objective and subjective signs of inflammation in patients with short- but not long duration of axial spondyloarthritis treated with tumor necrosis factor-blockers. Arthritis Res Ther. 2014 Jan 30;16(1):R35. doi: 10.1186/ar4464.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Etanercept
- Sulfasalazin
Andere Studien-ID-Nummern
- M01
- Enbrel-Sulfa-Early-AS
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Klinische Studien zur Etanercept 25 mg
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Sihuan Pharmaceutical Holdings Group Ltd.Unbekannt
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Idorsia Pharmaceuticals Ltd.Janssen Biotech, Inc.AbgeschlossenGesunde ProbandenVereinigte Staaten
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CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.UnbekanntDiabetische periphere Neuropathie
-
Ascletis Pharmaceuticals Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Guangdong Zhongsheng Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenSolider Krebs | Idiopathische Lungenfibrose (IPF)China
-
Eisai Inc.Abgeschlossen
-
Targacept Inc.AbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
-
Indiana UniversityEli Lilly and CompanyBeendet
-
Dong Wha Pharmaceutical Co. Ltd.Chonbuk National University HospitalAbgeschlossenDepression | Enuresis | Depressiver ZustandKorea, Republik von
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Unbekannt