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Eine zweiteilige Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von E2006 bei gesunden japanischen und weißen Probanden

2. November 2015 aktualisiert von: Eisai Inc.

Eine zweiteilige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit mehrfach ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von E2006 bei gesunden japanischen und weißen Probanden

Bei dieser Studie handelt es sich um eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit Mehrfachdosis an gesunden männlichen und weiblichen Probanden. Die Studie besteht aus 2 Teilen: Teil A (3 Kohorten gesunder japanischer Probanden, die abends behandelt werden) und Teil B (eine Kohorte gesunder weißer Probanden, die abends behandelt werden). Die Kohorten werden nacheinander durchgeführt. Teil A wird zuerst mit der 2,5-mg-Dosis-Kohorte begonnen, gefolgt von der 10-mg-Dosis-Kohorte und dann der 25-mg-Dosis-Kohorte. Teil B wird parallel zur 10-mg-Kohorte von Teil A durchgeführt, mit der Möglichkeit der Überschneidung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in diese Studie aufgenommen zu werden:

  1. Nichtraucher, männliche oder weibliche Probanden, die zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung mindestens 20 Jahre und höchstens 55 Jahre alt sind.
  2. Japanische Probanden müssen in Japan von japanischen Eltern und japanischen Großeltern geboren worden sein, dürfen nicht länger als 5 Jahre außerhalb Japans gelebt haben und dürfen ihren Lebensstil oder ihre Gewohnheiten, einschließlich Ernährung, während ihres Lebens außerhalb Japans nicht geändert haben.
  3. Die eine gewöhnliche Bettzeit von mehr als 7 Stunden angeben, mit Licht aus von 21:00 bis 24:00 Uhr und Licht an von 06:00 bis 09:00 Uhr.
  4. Die von einer typischen Schlaflatenz von weniger als oder gleich 30 Minuten berichten.
  5. Mit einer typischen Gesamtschlafzeit von mindestens 420 Minuten.
  6. Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 18 und kleiner oder gleich 28 kg/m2 beim Screening.

Ausschlusskriterien

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Klinisch signifikante Erkrankung, die eine medizinische Behandlung innerhalb von 8 Wochen erfordert, oder eine klinisch signifikante Infektion, die eine medizinische Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach der Verabreichung erfordert.
  2. Jedes Subjekt, das eine bekannte Malaria-Vorgeschichte hat oder in ein Land mit bekanntem Malariarisiko gereist ist (d. h. Länder, die gemäß der unter http://www.cdc.gov/malaria verfügbaren Liste als „hohes“ oder „mäßiges“ Risiko eingestuft sind ) innerhalb des letzten Jahres.
  3. Nachweis einer Krankheit, die das Ergebnis der Studie innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung beeinflussen kann (z. B. psychiatrische Erkrankungen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Leber, der Niere, des Atmungssystems, des endokrinen Systems, des hämatologischen Systems, des neurologischen Systems oder des kardiovaskulären Systems oder Probanden die eine angeborene Stoffwechselstörung haben).
  4. Jede Bauchoperation in der Vorgeschichte, die die PK-Profile von E2006 beeinflussen könnte (z. B. Hepatektomie, Nephrotomie, Resektion des Verdauungsorgans).
  5. Alle klinisch anormalen Symptome oder Organbeeinträchtigungen, die durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalzeichen- und EKG-Bewertungen oder Labortestergebnisse festgestellt werden und eine medizinische Behandlung erfordern.
  6. Ein QTcF-Intervall von mehr als 450 ms, das bei einem wiederholten EKG (wiederholt, wenn das anfängliche EKG eine QT von mehr als 450 ms anzeigt) beim Screening oder bei Baseline nachgewiesen wurde.
  7. Anamnese oder Familienanamnese mit angeborener QT-Verlängerung oder mit einer Vorgeschichte von Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese des Long-QT-Syndroms) oder Verwendung von Begleitmedikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern.
  8. Jegliche Suizidgedanken mit Absicht mit oder ohne Plan zu Studienbeginn oder innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn (dh Beantwortung der Fragen 4 oder 5 im Abschnitt „Suizidgedanken“ des C-SSRS mit „Ja“).
  9. Jegliches lebenslanges suizidales Verhalten (gemäß Abschnitt „Suizidales Verhalten“ des C-SSRS).
  10. Bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Arzneimittelallergie beim Screening.
  11. Bekannte Vorgeschichte von Nahrungsmittelallergien oder derzeit (bei Screening oder Baseline) mit signifikanter saisonaler oder ganzjähriger Allergie.
  12. Aktive Virushepatitis (A, B oder C), wie durch positive Serologie beim Screening nachgewiesen. Probanden mit mündlich bestätigter HIV-Infektion.
  13. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb der 2 Jahre vor dem Screening oder diejenigen, die beim Screening oder Baseline einen positiven Urin-Drogentest oder Atem- (oder Urin-) Alkoholtest haben.
  14. Konsumiert gewöhnlich mehr als 400 mg Koffein pro Tag. Der Koffeinkonsum muss mindestens 24 Stunden vor dem Baseline-Check-in eingestellt werden.
  15. Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, Säften und Kräuterzubereitungen oder anderen Lebensmitteln oder Getränken, die die verschiedenen Arzneimittel metabolisierenden Enzyme und Transporter beeinflussen können (z. B. Alkohol, Grapefruit, Grapefruitsaft, Grapefruit-haltige Getränke, Apfel- oder Orangensaft, Gemüse aus dem Senfgrün). Familie [z. B. Grünkohl, Brokkoli, Brunnenkresse, Blattkohl, Kohlrabi, Rosenkohl, Senf], gegrilltes Fleisch) innerhalb von 1 Woche vor der Einnahme.
  16. Einnahme von pflanzlichen Zubereitungen mit Johanniskraut innerhalb von 4 Wochen vor der Einnahme.
  17. Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 4 Wochen vor der Einnahme.
  18. Einnahme von rezeptfreien Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor der Einnahme.
  19. Derzeit in eine andere klinische Studie aufgenommen oder innerhalb von 30 Tagen vor der Anfangsdosis des Studienmedikaments ein Prüfpräparat oder -gerät verwendet.
  20. Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 4 Wochen, Blutspende innerhalb von 8 Wochen oder Plasmaspende innerhalb von 1 Woche nach der Einnahme.
  21. Engagement in anstrengender körperlicher Betätigung innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening und Check-in (z. B. Marathonlauf, Gewichtheben).
  22. Diagnose einer Schlafstörung (z. B. Schlaflosigkeit, obstruktive Schlafapnoe, Restless-Legs-Syndrom, periodische Gliedmaßenbewegungen im Schlaf, Narkolepsie, zirkadiane Rhythmusstörung).
  23. Schichtarbeit innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening durchgeführt.
  24. Hatte in den 7 Tagen vor dem Screening einen Flug über 3 oder mehr Zeitzonen unternommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Teil A: Dosiseskalation von E2006 bei japanischen Probanden von 2,5 mg (1 x 2,5-mg-Tablette) bis zu 10 mg (1 x 10-mg-Tablette) und dann auf 25 mg (2 x 10-mg-Tablette, 1 x 5-mg-Tablette). Tablette).
Experimental: 2
Teil B: E2006 10 mg für weiße Probanden, die in der 10-mg-Periode in Teil A den japanischen Probanden zugeordnet werden.
Placebo-Komparator: 3
E2006-abgestimmte Placebo-Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische (PK) Profile von E2006
Zeitfenster: Bis zu 49 Tage
Die primären PK-Parameter sind Cmax, tmax, AUC(0-T), AUC(0-24h) und t1/2, abgeleitet durch nicht-kompartimentelle Analysen unter Verwendung der Plasmakonzentration von E2006 und Metaboliten (sofern die Daten dies zulassen).
Bis zu 49 Tage
Pharmakodynamisches (PD) Profil von E2006
Zeitfenster: Bis zu 49 Tage
akute Wirkungen von E2006 auf Schläfrigkeit in der Stunde vor dem Schlafengehen sowie Restmüdigkeit am nächsten Tag während der Tagesstunden nach jeder Dosis unter Verwendung von KSS und PVT. Die Auswirkungen von E2006 auf den Nachtschlaf werden unter Verwendung von PSG bewertet. Hochpräzise QT-Analysen (HPQT) werden unter Verwendung von Daten aus 24-Stunden-Holter-Aufzeichnungen durchgeführt. Die Zeitpunkte der Holter-Messungen entsprechen den PK-Zeitpunkten.
Bis zu 49 Tage
Unerwünschte Ereignisse (UEs) als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 49 Tage
Bis zu 49 Tage
Suizidalität als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 49 Tage
Gemessen anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Bis zu 49 Tage
Vitalzeichen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 49 Tage
Die Vitalfunktionsmessungen umfassen den systolischen und diastolischen Blutdruck (BP) und die Pulsfrequenz
Bis zu 49 Tage
Elektrokardiogramm (EKG) als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 49 Tage
Als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit werden Zwölf-Kanal-EKGs erstellt
Bis zu 49 Tage
Laboruntersuchungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 49 Tage
Bis zu 49 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • E2006-A001-003

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Klinische Studien zur Placebo

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