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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02039089
Eine zweiteilige Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von E2006 bei gesunden japanischen und weißen Probanden
2. November 2015 aktualisiert von: Eisai Inc.
Eine zweiteilige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit mehrfach ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von E2006 bei gesunden japanischen und weißen Probanden
Bei dieser Studie handelt es sich um eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie mit Mehrfachdosis an gesunden männlichen und weiblichen Probanden.
Die Studie besteht aus 2 Teilen: Teil A (3 Kohorten gesunder japanischer Probanden, die abends behandelt werden) und Teil B (eine Kohorte gesunder weißer Probanden, die abends behandelt werden).
Die Kohorten werden nacheinander durchgeführt.
Teil A wird zuerst mit der 2,5-mg-Dosis-Kohorte begonnen, gefolgt von der 10-mg-Dosis-Kohorte und dann der 25-mg-Dosis-Kohorte.
Teil B wird parallel zur 10-mg-Kohorte von Teil A durchgeführt, mit der Möglichkeit der Überschneidung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Glendale, California, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in diese Studie aufgenommen zu werden:
- Nichtraucher, männliche oder weibliche Probanden, die zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung mindestens 20 Jahre und höchstens 55 Jahre alt sind.
- Japanische Probanden müssen in Japan von japanischen Eltern und japanischen Großeltern geboren worden sein, dürfen nicht länger als 5 Jahre außerhalb Japans gelebt haben und dürfen ihren Lebensstil oder ihre Gewohnheiten, einschließlich Ernährung, während ihres Lebens außerhalb Japans nicht geändert haben.
- Die eine gewöhnliche Bettzeit von mehr als 7 Stunden angeben, mit Licht aus von 21:00 bis 24:00 Uhr und Licht an von 06:00 bis 09:00 Uhr.
- Die von einer typischen Schlaflatenz von weniger als oder gleich 30 Minuten berichten.
- Mit einer typischen Gesamtschlafzeit von mindestens 420 Minuten.
- Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 18 und kleiner oder gleich 28 kg/m2 beim Screening.
Ausschlusskriterien
Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen:
- Klinisch signifikante Erkrankung, die eine medizinische Behandlung innerhalb von 8 Wochen erfordert, oder eine klinisch signifikante Infektion, die eine medizinische Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach der Verabreichung erfordert.
- Jedes Subjekt, das eine bekannte Malaria-Vorgeschichte hat oder in ein Land mit bekanntem Malariarisiko gereist ist (d. h. Länder, die gemäß der unter http://www.cdc.gov/malaria verfügbaren Liste als „hohes“ oder „mäßiges“ Risiko eingestuft sind ) innerhalb des letzten Jahres.
- Nachweis einer Krankheit, die das Ergebnis der Studie innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung beeinflussen kann (z. B. psychiatrische Erkrankungen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Leber, der Niere, des Atmungssystems, des endokrinen Systems, des hämatologischen Systems, des neurologischen Systems oder des kardiovaskulären Systems oder Probanden die eine angeborene Stoffwechselstörung haben).
- Jede Bauchoperation in der Vorgeschichte, die die PK-Profile von E2006 beeinflussen könnte (z. B. Hepatektomie, Nephrotomie, Resektion des Verdauungsorgans).
- Alle klinisch anormalen Symptome oder Organbeeinträchtigungen, die durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalzeichen- und EKG-Bewertungen oder Labortestergebnisse festgestellt werden und eine medizinische Behandlung erfordern.
- Ein QTcF-Intervall von mehr als 450 ms, das bei einem wiederholten EKG (wiederholt, wenn das anfängliche EKG eine QT von mehr als 450 ms anzeigt) beim Screening oder bei Baseline nachgewiesen wurde.
- Anamnese oder Familienanamnese mit angeborener QT-Verlängerung oder mit einer Vorgeschichte von Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese des Long-QT-Syndroms) oder Verwendung von Begleitmedikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern.
- Jegliche Suizidgedanken mit Absicht mit oder ohne Plan zu Studienbeginn oder innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn (dh Beantwortung der Fragen 4 oder 5 im Abschnitt „Suizidgedanken“ des C-SSRS mit „Ja“).
- Jegliches lebenslanges suizidales Verhalten (gemäß Abschnitt „Suizidales Verhalten“ des C-SSRS).
- Bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Arzneimittelallergie beim Screening.
- Bekannte Vorgeschichte von Nahrungsmittelallergien oder derzeit (bei Screening oder Baseline) mit signifikanter saisonaler oder ganzjähriger Allergie.
- Aktive Virushepatitis (A, B oder C), wie durch positive Serologie beim Screening nachgewiesen. Probanden mit mündlich bestätigter HIV-Infektion.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb der 2 Jahre vor dem Screening oder diejenigen, die beim Screening oder Baseline einen positiven Urin-Drogentest oder Atem- (oder Urin-) Alkoholtest haben.
- Konsumiert gewöhnlich mehr als 400 mg Koffein pro Tag. Der Koffeinkonsum muss mindestens 24 Stunden vor dem Baseline-Check-in eingestellt werden.
- Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, Säften und Kräuterzubereitungen oder anderen Lebensmitteln oder Getränken, die die verschiedenen Arzneimittel metabolisierenden Enzyme und Transporter beeinflussen können (z. B. Alkohol, Grapefruit, Grapefruitsaft, Grapefruit-haltige Getränke, Apfel- oder Orangensaft, Gemüse aus dem Senfgrün). Familie [z. B. Grünkohl, Brokkoli, Brunnenkresse, Blattkohl, Kohlrabi, Rosenkohl, Senf], gegrilltes Fleisch) innerhalb von 1 Woche vor der Einnahme.
- Einnahme von pflanzlichen Zubereitungen mit Johanniskraut innerhalb von 4 Wochen vor der Einnahme.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 4 Wochen vor der Einnahme.
- Einnahme von rezeptfreien Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor der Einnahme.
- Derzeit in eine andere klinische Studie aufgenommen oder innerhalb von 30 Tagen vor der Anfangsdosis des Studienmedikaments ein Prüfpräparat oder -gerät verwendet.
- Erhalt von Blutprodukten innerhalb von 4 Wochen, Blutspende innerhalb von 8 Wochen oder Plasmaspende innerhalb von 1 Woche nach der Einnahme.
- Engagement in anstrengender körperlicher Betätigung innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening und Check-in (z. B. Marathonlauf, Gewichtheben).
- Diagnose einer Schlafstörung (z. B. Schlaflosigkeit, obstruktive Schlafapnoe, Restless-Legs-Syndrom, periodische Gliedmaßenbewegungen im Schlaf, Narkolepsie, zirkadiane Rhythmusstörung).
- Schichtarbeit innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening durchgeführt.
- Hatte in den 7 Tagen vor dem Screening einen Flug über 3 oder mehr Zeitzonen unternommen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Teil A: Dosiseskalation von E2006 bei japanischen Probanden von 2,5 mg (1 x 2,5-mg-Tablette) bis zu 10 mg (1 x 10-mg-Tablette) und dann auf 25 mg (2 x 10-mg-Tablette, 1 x 5-mg-Tablette). Tablette).
|
|
Experimental: 2
Teil B: E2006 10 mg für weiße Probanden, die in der 10-mg-Periode in Teil A den japanischen Probanden zugeordnet werden.
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Placebo-Komparator: 3
E2006-abgestimmte Placebo-Tabletten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetische (PK) Profile von E2006
Zeitfenster: Bis zu 49 Tage
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Die primären PK-Parameter sind Cmax, tmax, AUC(0-T), AUC(0-24h) und t1/2, abgeleitet durch nicht-kompartimentelle Analysen unter Verwendung der Plasmakonzentration von E2006 und Metaboliten (sofern die Daten dies zulassen).
|
Bis zu 49 Tage
|
Pharmakodynamisches (PD) Profil von E2006
Zeitfenster: Bis zu 49 Tage
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akute Wirkungen von E2006 auf Schläfrigkeit in der Stunde vor dem Schlafengehen sowie Restmüdigkeit am nächsten Tag während der Tagesstunden nach jeder Dosis unter Verwendung von KSS und PVT.
Die Auswirkungen von E2006 auf den Nachtschlaf werden unter Verwendung von PSG bewertet.
Hochpräzise QT-Analysen (HPQT) werden unter Verwendung von Daten aus 24-Stunden-Holter-Aufzeichnungen durchgeführt.
Die Zeitpunkte der Holter-Messungen entsprechen den PK-Zeitpunkten.
|
Bis zu 49 Tage
|
Unerwünschte Ereignisse (UEs) als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 49 Tage
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Bis zu 49 Tage
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Suizidalität als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 49 Tage
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Gemessen anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
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Bis zu 49 Tage
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Vitalzeichen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 49 Tage
|
Die Vitalfunktionsmessungen umfassen den systolischen und diastolischen Blutdruck (BP) und die Pulsfrequenz
|
Bis zu 49 Tage
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Elektrokardiogramm (EKG) als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 49 Tage
|
Als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit werden Zwölf-Kanal-EKGs erstellt
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Bis zu 49 Tage
|
Laboruntersuchungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 49 Tage
|
Bis zu 49 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Januar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. November 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. November 2015
Zuletzt verifiziert
1. November 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- E2006-A001-003
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