- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00847847
Neuromuskuläre Transmission bei Amyotropher Lateralsklerose (NETALS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, an der motorische Neuronen des motorischen Kortex, des Hirnstamms und des Rückenmarks beteiligt sind. Seine Pathogenese bleibt unbekannt, und das einzige derzeit verfügbare Medikament, Riluzol, verlängert das Überleben nur geringfügig. Konsistente Daten zeigen, dass die neuromuskuläre Übertragung bei Patienten mit ALS beeinträchtigt ist. Die Bedeutung dieser Anomalien ist noch unbekannt, aber neuere Daten deuten darauf hin, dass sie möglicherweise eine Schlüsselrolle bei der Pathogenese der Krankheit spielen. Eine Dysfunktion der neuromuskulären Verbindungen (NMJs) kann sehr früh in der Krankheit auftreten, wie Daten in Tiermodellen zeigen. Die Mechanismen dieser Beeinträchtigung der neuromuskulären Übertragung sind unbekannt. Nogo A, das zur Familie der Neuritenwachstums-Inhibitorproteine gehört und im Skelettmuskel von ALS-Patienten abnormal exprimiert wird, ist wahrscheinlich beteiligt, da gezeigt wurde, dass eine Überexpression von Nogo A im Wildtypmuskel zu einer Destabilisierung von NMJs führt. Eine detaillierte Untersuchung der Struktur und Funktion der NMJ bei ALS-Patienten ist zwingend erforderlich, um die beteiligten pathophysiologischen Mechanismen besser zu charakterisieren.
Das Ziel dieser Studie ist es, die neuromuskuläre Übertragungsstörung bei ALS zu charakterisieren. Zu diesem Zweck werden wir die strukturellen und funktionellen Merkmale von NMJs auf Muskelbiopsien in einer Gruppe von 20 ALS-Patienten im Vergleich zu 10 Kontrollen untersuchen. Unter Verwendung von Biopsien eines verkümmerten Muskels, des Anconeus, werden wir eine morphologische Untersuchung des NMJ durchführen, einschließlich routinemäßiger histochemischer Untersuchungen, immunhistochemischer Studien für NMJ-Hauptproteine und Immun-IgG-Komplexe sowie elektronenmikroskopische Untersuchungen. Die Anzahl der Acetylcholinrezeptoren pro Endplatte wird durch die Bindung von radioaktiv markiertem alpha-Bungarotoxin bestimmt. Die Expressionsniveaus von Nogo-A werden in Muskelproben durch Western Blot bestimmt. Die synaptische Übertragung an einzelnen NMJs wird auch ex vivo untersucht. Wir werden das Membranpotential über die Zeit mit verschiedenen Nervenstimulationsfrequenzen aufzeichnen und die Eigenschaften der Miniatur-Endplattenpotentiale (spontane Freisetzung von Acetylcholin) und Endplattenpotentialen nach Stimulation des Nervs (evozierte Freisetzung von Acetylcholin) analysieren. Die Ergebnisse dieser strukturellen und funktionellen Studie von NMJ auf Muskelbiopsie werden mit Oberflächen-EMG und klinischen Daten korreliert.
Diese Studie wird dazu beitragen, neue Mechanismen zu identifizieren, die an der Pathophysiologie von ALS beteiligt sind, und potenzielle neue Ziele für zukünftige Behandlungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75003
- Bruneteau Gaelle
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
ALS-Patienten:
Einschlusskriterien :
- 18 bis 75 Jahre (einschließlich)
- Mögliche, wahrscheinliche (klinisch oder im Labor) oder eindeutige ALS gemäß den überarbeiteten Kriterien von El Escorial
- Dauer der Krankheit von weniger als 12 Monaten
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Mit französischer Sozialversicherungszugehörigkeit
Ausschlusskriterien :
- Kognitive Veränderungen oder psychiatrischer Zustand, Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patient kann im Notfall den Prüfarzt nicht kontaktieren oder von ihm kontaktiert werden
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Begleitmedikation, die eine Muskelbiopsie kontraindiziert (blutplättchenhemmende Mittel, wenn die Behandlung 2 Wochen vor dem chirurgischen Eingriff medizinisch nicht abgesetzt werden kann, orale Antikoagulanzientherapie)
- Erkrankungen, die eine Muskelbiopsie kontraindizieren (hypokoagulative Erkrankung, Allergie gegen Anästhetika)
- Erkrankung, die auf die EMG-Untersuchung beeinflussbar ist (neurologische oder rheumatologische Begleiterkrankung)
Kontrollen:
- erwachsene Patienten (mindestens 18 Jahre) ohne neuromuskuläre Erkrankung
- sich einer Ellbogenoperation wegen lokaler Gelenk- oder Knochenerkrankung unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: 2
Kontrollpersonen mit Muskelbiopsie
|
Anconeus-Muskelproben werden chirurgisch entfernt.
Die Biopsie wird unter Regionalanästhesie durchgeführt und erfordert einen etwa 5 cm langen Einschnitt in Haut und Muskelfaszie vom lateralen Kondylus bis über den Kamm der proximalen Ulna, 3 oder 4 cm distal zur Spitze des Olecranons.
Ein dreieckiger Muskellappen wird entfernt und anschließend werden Faszien und Haut mit einer fortlaufenden selbstauflösenden Naht verschlossen.
|
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ANDERE: 1
ALS-Patienten mit Muskelbiopsie
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Anconeus-Muskelproben werden chirurgisch entfernt.
Die Biopsie wird unter Regionalanästhesie durchgeführt und erfordert einen etwa 5 cm langen Einschnitt in Haut und Muskelfaszie vom lateralen Kondylus bis über den Kamm der proximalen Ulna, 3 oder 4 cm distal zur Spitze des Olecranons.
Ein dreieckiger Muskellappen wird entfernt und anschließend werden Faszien und Haut mit einer fortlaufenden selbstauflösenden Naht verschlossen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Charakterisierung der neuromuskulären Übertragungsstörung bei ALS durch Untersuchung der strukturellen und funktionellen Merkmale von NMJs auf Muskelbiopsien
Zeitfenster: innerhalb der 15 Tage nach Aufnahme (Monat 0 = M0)
|
innerhalb der 15 Tage nach Aufnahme (Monat 0 = M0)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Suchen Sie nach Korrelationen zwischen den Ergebnissen der strukturellen und funktionellen Untersuchung von neuromuskulären Verbindungen bei Muskelbiopsie und Oberflächen-EMG und klinischen Daten
Zeitfenster: bei M0, M3, M6
|
bei M0, M3, M6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gaelle Bruneteau, MD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
- P080404
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