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Neuromuskuläre Transmission bei Amyotropher Lateralsklerose (NETALS)

16. November 2012 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Konsistente Daten deuten darauf hin, dass die neuromuskuläre Übertragung bei ALS-Patienten beeinträchtigt ist. Eine Dysfunktion der neuromuskulären Verbindungen kann sehr früh in der Krankheit auftreten, wie Daten in Tiermodellen zeigen. Die Pathogenese dieser Störung der neuromuskulären Übertragung ist unbekannt. Nogo A-Isoform, ein möglicher Marker der Krankheit, der im Skelettmuskel von ALS-Patienten überexprimiert wird, kann beteiligt sein. Wir werden die beteiligten pathophysiologischen Mechanismen charakterisieren, indem wir eine vollständige Studie der Struktur und Funktion der NMJ bei Muskelbiopsien in einer Gruppe von 20 ALS-Patienten im Vergleich zu 10 Kontrollen verwenden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) ist eine fortschreitende neurodegenerative Erkrankung, an der motorische Neuronen des motorischen Kortex, des Hirnstamms und des Rückenmarks beteiligt sind. Seine Pathogenese bleibt unbekannt, und das einzige derzeit verfügbare Medikament, Riluzol, verlängert das Überleben nur geringfügig. Konsistente Daten zeigen, dass die neuromuskuläre Übertragung bei Patienten mit ALS beeinträchtigt ist. Die Bedeutung dieser Anomalien ist noch unbekannt, aber neuere Daten deuten darauf hin, dass sie möglicherweise eine Schlüsselrolle bei der Pathogenese der Krankheit spielen. Eine Dysfunktion der neuromuskulären Verbindungen (NMJs) kann sehr früh in der Krankheit auftreten, wie Daten in Tiermodellen zeigen. Die Mechanismen dieser Beeinträchtigung der neuromuskulären Übertragung sind unbekannt. Nogo A, das zur Familie der Neuritenwachstums-Inhibitorproteine ​​gehört und im Skelettmuskel von ALS-Patienten abnormal exprimiert wird, ist wahrscheinlich beteiligt, da gezeigt wurde, dass eine Überexpression von Nogo A im Wildtypmuskel zu einer Destabilisierung von NMJs führt. Eine detaillierte Untersuchung der Struktur und Funktion der NMJ bei ALS-Patienten ist zwingend erforderlich, um die beteiligten pathophysiologischen Mechanismen besser zu charakterisieren.

Das Ziel dieser Studie ist es, die neuromuskuläre Übertragungsstörung bei ALS zu charakterisieren. Zu diesem Zweck werden wir die strukturellen und funktionellen Merkmale von NMJs auf Muskelbiopsien in einer Gruppe von 20 ALS-Patienten im Vergleich zu 10 Kontrollen untersuchen. Unter Verwendung von Biopsien eines verkümmerten Muskels, des Anconeus, werden wir eine morphologische Untersuchung des NMJ durchführen, einschließlich routinemäßiger histochemischer Untersuchungen, immunhistochemischer Studien für NMJ-Hauptproteine ​​und Immun-IgG-Komplexe sowie elektronenmikroskopische Untersuchungen. Die Anzahl der Acetylcholinrezeptoren pro Endplatte wird durch die Bindung von radioaktiv markiertem alpha-Bungarotoxin bestimmt. Die Expressionsniveaus von Nogo-A werden in Muskelproben durch Western Blot bestimmt. Die synaptische Übertragung an einzelnen NMJs wird auch ex vivo untersucht. Wir werden das Membranpotential über die Zeit mit verschiedenen Nervenstimulationsfrequenzen aufzeichnen und die Eigenschaften der Miniatur-Endplattenpotentiale (spontane Freisetzung von Acetylcholin) und Endplattenpotentialen nach Stimulation des Nervs (evozierte Freisetzung von Acetylcholin) analysieren. Die Ergebnisse dieser strukturellen und funktionellen Studie von NMJ auf Muskelbiopsie werden mit Oberflächen-EMG und klinischen Daten korreliert.

Diese Studie wird dazu beitragen, neue Mechanismen zu identifizieren, die an der Pathophysiologie von ALS beteiligt sind, und potenzielle neue Ziele für zukünftige Behandlungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75003
        • Bruneteau Gaelle

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  1. ALS-Patienten:

    Einschlusskriterien :

    • 18 bis 75 Jahre (einschließlich)
    • Mögliche, wahrscheinliche (klinisch oder im Labor) oder eindeutige ALS gemäß den überarbeiteten Kriterien von El Escorial
    • Dauer der Krankheit von weniger als 12 Monaten
    • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
    • Mit französischer Sozialversicherungszugehörigkeit

    Ausschlusskriterien :

    • Kognitive Veränderungen oder psychiatrischer Zustand, Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
    • Patient kann im Notfall den Prüfarzt nicht kontaktieren oder von ihm kontaktiert werden
    • Frauen, die schwanger sind oder stillen
    • Begleitmedikation, die eine Muskelbiopsie kontraindiziert (blutplättchenhemmende Mittel, wenn die Behandlung 2 Wochen vor dem chirurgischen Eingriff medizinisch nicht abgesetzt werden kann, orale Antikoagulanzientherapie)
    • Erkrankungen, die eine Muskelbiopsie kontraindizieren (hypokoagulative Erkrankung, Allergie gegen Anästhetika)
    • Erkrankung, die auf die EMG-Untersuchung beeinflussbar ist (neurologische oder rheumatologische Begleiterkrankung)
  2. Kontrollen:

    • erwachsene Patienten (mindestens 18 Jahre) ohne neuromuskuläre Erkrankung
    • sich einer Ellbogenoperation wegen lokaler Gelenk- oder Knochenerkrankung unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: 2
Kontrollpersonen mit Muskelbiopsie
Anconeus-Muskelproben werden chirurgisch entfernt. Die Biopsie wird unter Regionalanästhesie durchgeführt und erfordert einen etwa 5 cm langen Einschnitt in Haut und Muskelfaszie vom lateralen Kondylus bis über den Kamm der proximalen Ulna, 3 oder 4 cm distal zur Spitze des Olecranons. Ein dreieckiger Muskellappen wird entfernt und anschließend werden Faszien und Haut mit einer fortlaufenden selbstauflösenden Naht verschlossen.
ANDERE: 1
ALS-Patienten mit Muskelbiopsie
Anconeus-Muskelproben werden chirurgisch entfernt. Die Biopsie wird unter Regionalanästhesie durchgeführt und erfordert einen etwa 5 cm langen Einschnitt in Haut und Muskelfaszie vom lateralen Kondylus bis über den Kamm der proximalen Ulna, 3 oder 4 cm distal zur Spitze des Olecranons. Ein dreieckiger Muskellappen wird entfernt und anschließend werden Faszien und Haut mit einer fortlaufenden selbstauflösenden Naht verschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Charakterisierung der neuromuskulären Übertragungsstörung bei ALS durch Untersuchung der strukturellen und funktionellen Merkmale von NMJs auf Muskelbiopsien
Zeitfenster: innerhalb der 15 Tage nach Aufnahme (Monat 0 = M0)
innerhalb der 15 Tage nach Aufnahme (Monat 0 = M0)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Suchen Sie nach Korrelationen zwischen den Ergebnissen der strukturellen und funktionellen Untersuchung von neuromuskulären Verbindungen bei Muskelbiopsie und Oberflächen-EMG und klinischen Daten
Zeitfenster: bei M0, M3, M6
bei M0, M3, M6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gaelle Bruneteau, MD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. November 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2012

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose

Klinische Studien zur Biopsie des Anconeus-Muskels

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