- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00848198
TearLab-Kernvalidierungsstudie zur Ermittlung von Referenzwerten für das Trockene Auge (CVS)
Eine prospektive Studie zur Ermittlung normativer Werte, demografischer Variationen, relevanter diagnostischer Werte und Korrelationen zum Krankheitsschweregrad für das Trockene Auge und die TearLab-Osmometrie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Wurzburg, Deutschland
- University of Würzburg
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Paris, Frankreich
- Centre Hospitalier National d'Ophtalmologie des Quinze-Vingts
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Madrid, Spanien
- Hospital Clínico San Carlos
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92130
- Gordon Binder Weiss Vision Institute
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Kentucky Lion Eye Center
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Missouri
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Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63017
- Pepose Vision Institute
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 63017
- Tauber Eye Clinic
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Mundorf Eye Center
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
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Scotland
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Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich
- Division of Vision Sciences
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie müssen zwischen 18 und 79 Jahre alt sein.
- Muss die Studienverfahren und -beschränkungen verstehen und in der Lage, bereit und wahrscheinlich sein, diese vollständig einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Augenliddeformität oder Augenlidbewegungsstörung, die durch Erkrankungen wie Kerbverformung, unvollständigen Lidschluss, Entropium, Ektropium, Hordeola oder Chalazia verursacht wird.
- Frühere Augenerkrankungen, die Folgeerscheinungen hinterlassen oder eine aktuelle topische Augentherapie erfordern, mit Ausnahme des Trockenen Auges, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: aktive Hornhaut- oder Bindehautinfektion des Auges und Narbenbildung auf der Augenoberfläche.
- Aktive Augenallergie.
- LASIK- oder PRK-Operation, die innerhalb eines Jahres nach Besuch 1 durchgeführt wurde.
- Beginn oder Änderung der Dosis chronischer Augenmedikamente innerhalb von 30 Tagen nach Besuch 1.
- Kontaktlinsen, die innerhalb der letzten acht (8) Stunden getragen wurden.
- Alle ophthalmologischen Tropfen innerhalb von 2 Stunden nach dem Screening und Besuch bei 1 Eingriff.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Abnormalität der Tränennasendrainage (nach Anamnese).
- Pünktliches Einsetzen oder Kauterisieren der Stopfen innerhalb von 30 Tagen nach Besuch 1
- Innerhalb von 30 Tagen nach Besuch 1 haben Sie begonnen oder die Dosis chronischer systemischer Medikamente geändert, von denen bekannt ist, dass sie die Tränenproduktion beeinflussen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Antihistaminika, Antidepressiva, Diuretika, Kortikosteroide oder Immunmodulatoren.
- Systemische Erkrankung, die bekanntermaßen die Tränenproduktion oder den Tränenverlust beeinträchtigt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine Schilddrüsen-Augenerkrankung, die innerhalb von 30 Tagen nach Besuch 1 diagnostiziert wurde oder nicht stabil war.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der im Test verwendeten Wirkstoffe, z. B. Natriumfluorescein, Lissamingrün, Oxybuprocain oder Proparacain.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Normal
Probanden ohne objektive Anzeichen einer Erkrankung des trockenen Auges
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Trockenes Auge
Probanden mit objektiven Anzeichen einer Erkrankung des trockenen Auges
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diagnosetestdaten für Krankheiten unter Verwendung einer Tränenosmolaritätsschwelle > 308 mOsm/L
Zeitfenster: Einzelbesuch
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Die Tränenosmolarität wurde mit einem Labor-on-a-Chip gemessen, um gleichzeitig die elektrische Impedanz einer 50-nL-Tränenprobe aus dem inneren Seitenmeniskus zu sammeln und zu analysieren (TearLab-Osmolaritätssystem). Zur Unterscheidung normaler von leichten bis mittelschweren Probanden wurde ein Grenzwert von mehr als 308 mOsm/L verwendet. Die am häufigsten verwendeten klinischen Instrumente zur Einstufung des Schweregrads des trockenen Auges sind die Symptomatik (z. B. Fragebögen wie der Ocular Surface Disease Index (OSDI) oder der McMonnies Dry Eye Questionnaire), Tränenosmolarität, Tränenfilm-Aufreißzeit (TBUT), Fluorescein- oder Lissamingrünfärbung der Hornhaut und Bindehaut, Meibomiam-Sekretionsbewertung und der Schirmer-Test Um alle verschiedenen klinischen Messungen auf der Grundlage ihrer vom Dry Eye Workshop (DEWS) bereitgestellten Haltepunkte in ein gemeinsames Einheitensystem umzuwandeln, wurde ein zusammengesetzter Score erstellt. Die Skala reicht von 0 (entspricht den geringsten Anzeichen einer Krankheit) und 1 (entspricht den meisten Anzeichen einer Krankheit). |
Einzelbesuch
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Diagnosetestdaten für Krankheiten unter Verwendung einer Schirmer-Testschwelle < 7 mm
Zeitfenster: Einzelbesuch
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Ein 5-minütiger Schirmer-Test wurde mit sterilen Streifen ohne Betäubung (Tear Flo) durchgeführt. Der Grenzwert von <7 mm wurde verwendet, um normale von milden Probanden zu unterscheiden. Die am häufigsten verwendeten klinischen Instrumente zur Einstufung des Schweregrads des trockenen Auges sind die Symptomatik (z. B. Fragebögen wie dem Ocular Surface Disease Index (OSDI) oder dem McMonnies Dry Eye Questionnaire), Tränenosmolarität, Tränenfilm-Aufreißzeit (TBUT), Fluorescein- oder Lissamingrünfärbung der Hornhaut und Bindehaut, Meibomiam-Sekretionsbewertung und Schirmer-Test. Um alle verschiedenen klinischen Messungen auf der Grundlage ihrer vom Dry Eye Workshop (DEWS) bereitgestellten Haltepunkte in ein gemeinsames Einheitensystem umzuwandeln, wurde ein zusammengesetzter Score erstellt. Die Skala reicht von 0 (entspricht den geringsten Anzeichen einer Krankheit) und 1 (entspricht den meisten Anzeichen einer Krankheit). |
Einzelbesuch
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Diagnosetestdaten für Krankheiten unter Verwendung einer Tränenfilm-Aufreißzeitschwelle von < 5 Sekunden
Zeitfenster: Einzelbesuch
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Die Auflösungszeit des Tränenfilms wurde gemessen, indem 5 μl einer 2 %igen Natriumfluoresceinlösung eingeträufelt und der Durchschnitt von drei aufeinanderfolgenden Auflösungszeiten berechnet wurde, der manuell mit einer Stoppuhr bestimmt wurde.
Der Grenzwert von <5 Sekunden wurde verwendet, um normale von Probanden mit trockenem Auge zu unterscheiden.
Die am häufigsten verwendeten klinischen Instrumente zur Einstufung des Schweregrads des trockenen Auges sind die Symptomatik (z. B.
Fragebögen wie dem Ocular Surface Disease Index (OSDI) oder dem McMonnies Dry Eye Questionnaire), Tränenosmolarität, Tränenfilm-Aufreißzeit (TBUT), Fluorescein- oder Lissamingrünfärbung der Hornhaut und Bindehaut, Meibomian-Sekretionsbewertung und Schirmer-Test.
Um alle verschiedenen klinischen Messungen auf der Grundlage ihrer vom Dry Eye Workshop (DEWS) bereitgestellten Haltepunkte in ein gemeinsames Einheitensystem umzuwandeln, wurde ein zusammengesetzter Score erstellt.
Die Skala reicht von 0 (entspricht den geringsten Anzeichen einer Krankheit) und 1 (entspricht den meisten Anzeichen einer Krankheit).
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Einzelbesuch
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Diagnosetestdaten für Krankheiten unter Verwendung einer Hornhautfärbungsschwelle > Grad 4/15
Zeitfenster: Einzelbesuch
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Die Hornhautfärbung wurde unter kobaltblauer Beleuchtung 2,5 bis 3,0 Minuten nach der Fluorescein-Instillation beurteilt.
Die Färbungsamplitude folgte der Skala des National Eye Institute/Industry Workshop.
Der Cutoff-Schwellenwert >4/15 wurde verwendet, um Normale von Probanden mit trockenem Auge zu unterscheiden.
Die am häufigsten verwendeten klinischen Instrumente zur Einstufung des Schweregrads des trockenen Auges sind die Symptomatik (z. B.
Fragebögen wie der Ocular Surface Disease Index (OSDI) oder der McMonnies Dry Eye Questionnaire), Tränenosmolarität, Tränenfilm-Aufreißzeit (TBUT), Fluorescein- oder Lissamingrünfärbung der Hornhaut und Bindehaut, Meibomiam-Sekretionsbewertung und der Schirmer-Test Um alle verschiedenen klinischen Messungen auf der Grundlage ihrer vom Dry Eye Workshop (DEWS) bereitgestellten Haltepunkte in ein gemeinsames Einheitensystem umzuwandeln, wurde ein zusammengesetzter Score erstellt.
Die Skala reicht von 0 (entspricht den geringsten Anzeichen einer Krankheit) und 1 (entspricht den meisten Anzeichen einer Krankheit).
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Einzelbesuch
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Diagnosetestdaten für Krankheiten unter Verwendung einer Bindehautfärbungsschwelle > Grad 3/12
Zeitfenster: Einzelbesuch
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Die Bindehautfärbung wurde 2,5 bis 3,0 Minuten nach der Instillation von 10 μl eines 1 %igen Natriumlissamin-Grünfarbstoffs durchgeführt.
Die Bindehautfärbung folgte der Skala des National Eye Institute/Industry Workshop.
Zur Unterscheidung normaler und trockener Augen wurde ein Grenzwert von Grad > 3/12 verwendet.
Die am häufigsten verwendeten klinischen Instrumente zur Einstufung des Schweregrads des trockenen Auges sind die Symptomatik (z. B.
Fragebögen wie dem Ocular Surface Disease Index (OSDI) oder dem McMonnies Dry Eye Questionnaire), Tränenosmolarität, Tränenfilm-Aufreißzeit (TBUT), Fluorescein- oder Lissamingrünfärbung der Hornhaut und Bindehaut, Meibomiam-Sekretionsbewertung und Schirmer-Test.
Um alle verschiedenen klinischen Messungen auf der Grundlage ihrer vom Dry Eye Workshop (DEWS) bereitgestellten Haltepunkte in ein gemeinsames Einheitensystem umzuwandeln, wurde ein zusammengesetzter Score erstellt.
Die Skala reicht von 0 (entspricht den geringsten Anzeichen einer Krankheit) und 1 (entspricht den meisten Anzeichen einer Krankheit).
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Einzelbesuch
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Diagnosetestdaten für Krankheiten unter Verwendung eines Meibom-Drüsen-Bewertungsschwellenwerts > Grad 5/27
Zeitfenster: Einzelbesuch
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Die Meibom-Dysfunktion wurde anhand des Bron/Foulks-Bewertungssystems beurteilt, um die Qualität, Ausdrückbarkeit und das Volumen der Drüsensekretion einzustufen.
Zur Unterscheidung normaler und trockener Augen wurde ein Grenzwert von Grad 5/27 verwendet.
Die am häufigsten verwendeten klinischen Instrumente zur Einstufung des Schweregrads des trockenen Auges sind die Symptomatik (z. B.
Fragebögen wie der Ocular Surface Disease Index (OSDI) oder der McMonnies Dry Eye Questionnaire), Tränenosmolarität, Tränenfilm-Aufreißzeit (TBUT), Fluorescein- oder Lissamingrünfärbung der Hornhaut und Bindehaut, Meibomiam-Sekretionsbewertung und der Schirmer-Test Um alle verschiedenen klinischen Messungen auf der Grundlage ihrer vom Dry Eye Workshop (DEWS) bereitgestellten Haltepunkte in ein gemeinsames Einheitensystem umzuwandeln, wurde ein zusammengesetzter Score erstellt.
Die Skala reicht von 0 (entspricht den geringsten Anzeichen einer Krankheit) und 1 (entspricht den meisten Anzeichen einer Krankheit).
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Einzelbesuch
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Diagnostische Testdaten für Erkrankungen unter Verwendung eines Augenoberflächen-Erkrankungsindex-Schwellenwerts > 15/100
Zeitfenster: Einzelbesuch
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Für die Beurteilung der Symptome wurde der Ocular Surface Disease Index (OSDI)-Fragebogen verwendet.
Zur Unterscheidung zwischen Probanden mit normalem und trockenem Auge wurde ein Grenzwert von 15/100 verwendet.
Die am häufigsten verwendeten klinischen Instrumente zur Einstufung des Schweregrads des trockenen Auges sind die Symptomatik (z. B.
Fragebögen wie der Ocular Surface Disease Index (OSDI) oder der McMonnies Dry Eye Questionnaire), Tränenosmolarität, Tränenfilm-Aufreißzeit (TBUT), Fluorescein- oder Lissamingrünfärbung der Hornhaut und Bindehaut, Meibomiam-Sekretionsbewertung und der Schirmer-Test Um alle verschiedenen klinischen Messungen auf der Grundlage ihrer vom Dry Eye Workshop (DEWS) bereitgestellten Haltepunkte in ein gemeinsames Einheitensystem umzuwandeln, wurde ein zusammengesetzter Score erstellt.
Die Skala reicht von 0 (entspricht den geringsten Anzeichen einer Krankheit) und 1 (entspricht den meisten Anzeichen einer Krankheit).
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Einzelbesuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Referenzwerte für die Tränenosmolarität
Zeitfenster: Einzelbesuch
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Einzelbesuch
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Referenzwerte für den Schirmer-Test
Zeitfenster: Einzelbesuch
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Einzelbesuch
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Referenzwerte für die Aufreißzeit des Tränenfilms
Zeitfenster: Einzelbesuch
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Einzelbesuch
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Referenzwerte für die Hornhautfärbung
Zeitfenster: Einzelbesuch
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Die Hornhautfärbung dient der Identifizierung und Beurteilung von Schäden an der Augenoberfläche und der Hornhaut.
Die Auswertung erfolgte unter kobaltblauer Beleuchtung 2,5 bis 3,0 Minuten nach der Fluorescein-Instillation.
Die Färbungsamplitude folgte der Skala des National Eye Institute/Industry Workshop.
Der Cutoff-Schwellenwert >4/15 wurde verwendet, um Normale von Probanden mit trockenem Auge zu unterscheiden.
Ein Wert von 0 bedeutet keine Schädigung der Augenoberfläche/Hornhaut, während der Höchstwert für die schwerste Schädigung bei 15 liegt.
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Einzelbesuch
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Referenzwerte für die Bindehautfärbung
Zeitfenster: Einzelbesuch
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Die Bindehautfärbung dient der Identifizierung und Beurteilung abgestorbener oder verletzter Bindehautzellen.
Die Bindehautfärbung wurde 2,5 bis 3,0 Minuten nach der Instillation von 10 μl eines 1 %igen Natriumlissamin-Grünfarbstoffs durchgeführt.
Die Bindehautfärbung folgte der Skala des National Eye Institute/Industry Workshop.
Zur Unterscheidung normaler und trockener Augen wurde ein Grenzwert von Grad > 3/12 verwendet.
Ein Wert von 0 bedeutet keine Schädigung der Bindehautzellen, während der Höchstwert für die schwerste Schädigung bei 12 liegt.
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Einzelbesuch
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Referenzwerte für die Meibom-Drüsen-Einstufung
Zeitfenster: Einzelbesuch
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Die Meibom-Drüsen-Dysfunktion wurde anhand des Bron/Foulks-Bewertungssystems beurteilt, um die Qualität, Ausdrückbarkeit und das Volumen der Drüsensekretion einzustufen.
Ein Wert von 0 zeigt die vollständige Integrität dieser Drüsen an, während der Höchstwert von 27 für schwere Schäden verwendet wird.
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Einzelbesuch
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Referenzwerte für den Index der Augenoberflächenerkrankung
Zeitfenster: Einzelbesuch
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Der Ocular Surface Disease Index (OSDI)-Fragebogen wurde zur Beurteilung der Symptome verwendet und der Index wird auf der Grundlage der von der Testperson gegebenen Antworten berechnet.
Zur Unterscheidung zwischen Probanden mit normalem und trockenem Auge wurde ein Grenzwert von 15/100 verwendet.
Ein Wert von 0 bestätigt, dass keine Symptome des Trockenen Auges vorliegen, während ein Höchstwert von 100 die maximale Schwere der Symptome angibt, die bei den Probanden auftreten.
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Einzelbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Gary Foulks, MD, Kentucky Lions Eye Center, University of Louisville
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sullivan BD, Whitmer D, Nichols KK, Tomlinson A, Foulks GN, Geerling G, Pepose JS, Kosheleff V, Porreco A, Lemp MA. An objective approach to dry eye disease severity. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2010 Dec;51(12):6125-30. doi: 10.1167/iovs.10-5390. Epub 2010 Jul 14.
- Lemp MA, Bron AJ, Baudouin C, Benitez Del Castillo JM, Geffen D, Tauber J, Foulks GN, Pepose JS, Sullivan BD. Tear osmolarity in the diagnosis and management of dry eye disease. Am J Ophthalmol. 2011 May;151(5):792-798.e1. doi: 10.1016/j.ajo.2010.10.032. Epub 2011 Feb 18.
- Lemp MA, Crews LA, Bron AJ, Foulks GN, Sullivan BD. Distribution of aqueous-deficient and evaporative dry eye in a clinic-based patient cohort: a retrospective study. Cornea. 2012 May;31(5):472-8. doi: 10.1097/ICO.0b013e318225415a.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- TP00007 OTO
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Klinische Studien zur Keratokonjunktivitis sicca
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Rigshospitalet, DenmarkAktiv, nicht rekrutierendKeratoconjunctivitis sicca beim Sjögren-SyndromDänemark
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Karolinska InstitutetKällmark ClinicAbgeschlossenKeratokonjunktivitis sicca (KCS)Schweden
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Kala Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenKerato Konjunktivitis SiccaVereinigte Staaten
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Oyster Point Pharma, Inc.BeendetTrockenes Auge | Kerato Konjunktivitis SiccaVereinigte Staaten
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Glaukos CorporationAbgeschlossenKrankheit des trockenen Auges | Kerato Konjunktivitis SiccaVereinigte Staaten
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C.O.C. Farmaceutici S.r.l.AbgeschlossenTrockenes Auge | Krankheit des trockenen Auges | Kerato Konjunktivitis SiccaItalien
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Rigshospitalet, DenmarkAbgeschlossenTrockenes Auge | Kerato Konjunktivitis Sicca | Wässriger TränenmangelDänemark
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C.O.C. Farmaceutici S.r.l.AbgeschlossenTrockenes Auge | Krankheit des trockenen Auges | Kerato Konjunktivitis SiccaItalien
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Mimetogen Pharmaceuticals USA, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendSyndrome des trockenen Auges | Krankheit des trockenen Auges | Kerato Konjunktivitis SiccaVereinigte Staaten
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C.O.C. Farmaceutici S.r.l.AbgeschlossenTrockenes Auge | Krankheit des trockenen Auges | Kerato Konjunktivitis SiccaItalien