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Leistung der Bildgebung zur Diagnose von kleinem hepatozellulärem Karzinom (< 3 cm) bei Leberzirrhose (CHIC)

3. Februar 2010 aktualisiert von: University Hospital, Angers
Der Zweck dieser Studie besteht darin, drei bildgebende Verfahren und ihre Assoziationen zu bewerten: MRT, CT-Scanner und verstärkter Kontrastultraschall zur Diagnose kleiner (< 3 cm) hepatozellulärer Karzinome bei Patienten mit Leberzirrhose.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mit der Verbesserung der Abdeckung von Leberzirrhose-Komplikationen wird das hepatozelluläre Karzinom (HCC) tendenziell zur Haupttodesursache bei Patienten mit Leberzirrhose. Derzeit sind die Prognosen für die Zunahme der HCC-Inzidenz in westlichen Ländern und in anderen Ländern der Welt nach wie vor sehr schlecht. Der Hauptindikationsfaktor für eine kurative Behandlung ist die Größe der Läsion.

Zirrhose ist der Hauptrisikofaktor für das Auftreten von HCC. In Frankreich wurde für Patienten mit Leberzirrhose ein HCC-Screening mit Leberultraschall und Alfa-Fetoprotein-Messung eingeführt, mit dem Ziel, HCC zu erkennen, wenn die Größe eine kurative Behandlung zulässt.

Wenn bei der Nachsorge ein Knoten entdeckt wird, erfolgt die HCC-Diagnose gemäß den Empfehlungen der European Association for the Study of the Liver (AESL) aus dem Jahr 2000, die 2005 von der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) aktualisiert wurden. Die Diagnose erfolgt anhand der Knötchenmerkmale bei einem oder zwei verbesserten Bildgebungsverfahren, darunter CT-Scanner, MRT und verstärkter Kontrastultraschall.

Diese Diagnosestrategie wirft mehrere Fragen auf. Erstens sind weder die effizienteste dynamische Bildgebungsassoziation für Knötchen von 1 bis 2 cm noch die effizienteste bildgebende Untersuchung für Knötchen von 2 bis 3 cm bekannt. Zweitens wurden nur wenige Studien zur bildgebenden Semiologie des kleinen hepatozellulären Karzinoms durchgeführt. Daher können die Ungenauigkeiten der vorliegenden Empfehlungen hinsichtlich der Wahl der besten Untersuchungstechnik und die Schwierigkeiten bei der Diagnose gutartiger oder bösartiger Natur bei kleinen Knoten zu einer schlechten Behandlung dieser Patienten führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

450

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers, Frankreich
        • CHU Angers
      • Bordeaux, Frankreich, 33300
        • Hôpital Saint-André
      • Caen, Frankreich, 14033
        • CHU
      • Clichy, Frankreich, 92110
        • Hôpital Beaujon
      • Créteil, Frankreich, 94010
        • Hopital Henri Mondor
      • Dijon, Frankreich, 21079
        • Hôpital du Bocage
      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • CHU
      • Lyon, Frankreich, 69317
        • Hopital de la croix rousse
      • Lyon, Frankreich, 69437
        • Hôpital E. Herriot
      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • Hopital Saint Eloi
      • Nancy, Frankreich, 54500
        • Hôpital Brabois
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • Hôpital Hôtel Dieu
      • Nice, Frankreich, 06003
        • Hôpital ARCHET II
      • Paris, Frankreich, 75012
        • Hôpital Saint Antoine
      • Pessac, Frankreich, 33604
        • Hôpital Haut-Lévêque
      • Rennes, Frankreich, 35033
        • Hopital Pontchaillou
      • Saint Étienne, Frankreich, 42055
        • Hopital Nord
      • Villejuif, Frankreich, 94804
        • Hôpital Paul Brousse
      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • Institut Gustave Roussy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • Vorhandensein eines oder mehrerer Knötchen < 3 cm
  • bekannte oder vermutete Zirrhose

Ausschlusskriterien:

  • psychiatrische Erkrankung
  • Kontraindikation für eine der 3 bildgebenden Untersuchungen (CT, MRT, Kontrastultraschall).
  • Patient, der bereits durch Chemoembolisation behandelt wurde
  • Wiederauftreten eines Knotens in der Koagulationszone, der bereits durch perkutane Tumorzerstörung behandelt wurde
  • Vorhandensein eines mit dem Knoten verbundenen Tumors (> 3 cm).
  • schwangere Frau oder stillende Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bericht über das Verhältnis der positiven Wahrheiten und der positiven Fehler für eine Prüfung
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Februar 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2010

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Es werden 3 bildgebende Verfahren durchgeführt

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