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Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, 4-Perioden-, unvollständige Block-Crossover-Studie zur Bewertung der Dosis-Wirkungs-Kurve von Fluticasonpropionat in einer Antigen-Challenge-Kammer

23. August 2012 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, 4-Perioden-, unvollständige Block-Crossover-Studie zur Beurteilung der Dosis-Wirkungs-Kurve von intranasalem Fluticasonpropionat (25, 50, 100 und 200 μg, einmal täglich für 8 Tage) in der Wiener Challenge-Kammer für Der Zweck der Untersuchung der Empfindlichkeit

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, vierperiodische, unvollständige Block-Crossover-Studie mit einem Zentrum und 8-tägiger wiederholter Gabe von intranasalem Fluticasonpropionat (25, 50, 100, 200 ug) und/oder Placebo in der Wiener Challenge-Kammer bei Patienten mit allergischer Rhinitis.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, A-1150
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband ist gesund, mit Ausnahme einer saisonalen allergischen Rhinitis. Gesund, wie von einem verantwortlichen Arzt auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung festgestellt. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs der untersuchten Population kann nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfer der Ansicht ist, dass der Befund keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und die Studienabläufe nicht beeinträchtigt.
  • Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.

Eine Frau ist berechtigt, an der Studie teilzunehmen, wenn sie:

  1. Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. physiologisch nicht in der Lage, schwanger zu werden), einschließlich aller Frauen nach der Menopause. Für die Zwecke dieser Studie wird Postmenopause als 1 Jahr ohne Menstruation definiert (FSH/LH wird ebenfalls getestet, um den Menopausenstatus zu bestätigen); oder
  2. Sie sind im gebärfähigen Alter, haben bei der Einreise einen negativen Schwangerschaftstest (Urin) und sind mit einer der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden einverstanden, wenn sie konsequent und korrekt angewendet werden (d. h. in Übereinstimmung mit dem genehmigten Produktetikett und den Anweisungen eines Arztes für die Dauer von). der Studie - Screening-Besuch bis zum Folgekontakt):

    • Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr ab dem ersten Besuch, während der gesamten Studie und für mindestens 7 Tage nach Abschluss der Studie; oder
    • Der männliche Partner war unfruchtbar, bevor die weibliche Versuchsperson in die Studie aufgenommen wurde, oder
    • Levonorgestrel-Implantate, die mindestens 1 Monat vor der Studie eingesetzt wurden
    • Injizierbares Gestagen, das mindestens 1 Monat vor der Studie verabreicht wurde
    • Orales Kontrazeptivum (kombiniert oder nur Gestagen), das vor der Verabreichung der Studienmedikation mindestens einen Monatszyklus lang verabreicht wird; oder
    • Das transdermale Verhütungspflaster, wie das transdermale Norelgestromin/Ethinylestradiol-System (wenn die Person weniger als 89 kg wiegt); oder
    • Doppelbarriere-Methode – Spermizid plus mechanische Barriere (z. B. Spermizid plus Kondom für den Mann oder Spermizid und Diaphragma für die Frau).
    • Kondom und Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappe) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen; oder
    • Ein von einem qualifizierten Arzt eingeführtes Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS),
    • Probanden, die derzeit Nichtraucher sind, die in den 12 Monaten vor dem Screening-Besuch keine inhalierten Tabakprodukte konsumiert haben (Schnupftabak ist erlaubt) und deren Packungsgeschichte weniger als 10 Packungsjahre beträgt.

Packungsjahre = Anzahl der Zigaretten pro Tag x Anzahl der gerauchten Jahre 20

  • Sie zeigen eine mäßige Reaktion auf bis zu 1500 Gräserpollenkörner/m3 nach 2 Stunden in der Wiener Belastungskammer, was als Nasensymptom-Score von mindestens 6 definiert ist Juckreiz und Niesen, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet werden)
  • Sie haben bei oder innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening-Besuch einen positiven Haut-Pricktest (Quaddel ³ 4 mm) auf Gräserpollen.
  • Sie haben einen positiven RAST (Radioallergosorbent Test) (³ Klasse 2) für Gräserpollen bei oder innerhalb der 12 Monate vor dem Screening-Besuch.
  • Sie haben einen TNSS-Score (Total Nasal Symptom Score) von weniger als 3 und einen Score von nicht mehr als 1 für jedes einzelne TNSS-Symptom vor der Screening-Allergenprovokation.
  • Es liegen keine Bedingungen oder Faktoren vor, die es unwahrscheinlich machen würden, dass der Proband in der Verhandlung bleiben kann
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • Der Proband ist in der Lage, die Protokollanforderungen, Anweisungen und im Protokoll festgelegten Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten.
  • Nachgewiesene Fähigkeit, das intranasale Gerät auf zufriedenstellende und wiederholbare Weise zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Aufgrund einer medizinischen Befragung, körperlichen Untersuchung oder Vorsorgeuntersuchungen hält der Hauptprüfer oder der beauftragte Arzt den Probanden für die Studie für ungeeignet. Die Probanden dürfen keinen systolischen Blutdruck über 150 mmHg oder einen diastolischen Druck über 90 mmHg haben, es sei denn, der Prüfarzt bestätigt, dass dieser für ihr Alter zufriedenstellend ist.
  • Der Proband wurde innerhalb von sechs Monaten nach dem Screening wegen einer Depression behandelt oder diagnostiziert oder hatte in der Vorgeschichte eine schwere psychiatrische Erkrankung.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder in der Lage sind, eine geeignete Verhütungsmethode wie beschrieben anzuwenden (Einschlusskriterien 2)
  • Bei der Untersuchung wird festgestellt, dass der Proband strukturelle Anomalien der Nase oder Nasenpolypen, häufiges Nasenbluten in der Vorgeschichte, kürzliche Nasenoperationen oder kürzlich (innerhalb von 2 Wochen) oder anhaltende Infektionen der oberen Atemwege aufweist, was nach Ansicht des verantwortlichen Arztes den Probanden für eine Teilnahme ungeeignet macht in der Studie.
  • Jede andere Atemwegserkrankung als leichtes stabiles Asthma, die durch gelegentliche Anwendung kurzwirksamer Beta-Agonisten nach Bedarf kontrolliert werden kann und mit einer normalen Lungenfunktion einhergeht.
  • Der Proband ist wahrscheinlich nicht in der Lage, 8 Stunden vor einer Provokation auf die Einnahme von Salbutamol zu verzichten.
  • Der Proband hat einen Screening-QTcB-Wert >450 ms (basierend auf einem einzelnen oder durchschnittlichen QTc-Wert von dreifachen EKGs, die über einen kurzen Aufzeichnungszeitraum erhalten wurden), ein PQ-Intervall außerhalb des Bereichs von 120 bis 200 ms oder ein EKG, das nicht für QT-Messungen geeignet ist (z. B. schlecht definierter Abschluss der T-Welle). Darüber hinaus werden Probanden ausgeschlossen, wenn in der Vorgeschichte atriale oder ventrikuläre Arrhythmien aufgetreten sind.
  • Der Proband hat eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des verantwortlichen Arztes eine Kontraindikation für seine Teilnahme darstellen.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des verantwortlichen Arztes eine Kontraindikation für deren Teilnahme darstellen.
  • Der Proband hat innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen, es sei denn, das Medikament beeinträchtigt nach Ansicht des Prüfers und Sponsors nicht die Studienabläufe oder beeinträchtigt die Sicherheit des Probanden.
  • Vorgeschichte von Alkohol-/Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 12 Monaten nach der Studie. Alkoholmissbrauch ist definiert als ein durchschnittlicher wöchentlicher Konsum von mehr als 21 Einheiten oder ein durchschnittlicher täglicher Konsum von mehr als 3 Einheiten (Männer) oder definiert als ein durchschnittlicher wöchentlicher Konsum von mehr als 14 Einheiten oder ein durchschnittlicher täglicher Konsum von mehr als 2 Einheiten ( Weibchen). 1 Einheit entspricht einem halben Pint (220 ml) Bier oder 1 (25 ml) Maß Spirituosen oder 1 Glas (125 ml) Wein.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung eines Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten aktuellen Dosis ein Arzneimittel oder eine neue chemische Substanz erhalten Studienmedikation.
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
  • Der Proband hat innerhalb der letzten 16 Wochen eine Bluteinheit (450 ml) gespendet oder beabsichtigt, innerhalb von 16 Wochen nach Abschluss der Studie zu spenden.
  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positiver Hepatitis-C-Antikörper vor der Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  • Die Testperson wurde positiv auf HIV-Antikörper getestet (sofern der Test gemäß den Standardarbeitsanweisungen des Standorts durchgeführt wurde).
  • Der Proband hat vor der Studie ein positives Urin-Drogen-/Urin-Alkohol-Screening. Eine Mindestliste der Drogen, auf die untersucht wird, umfasst Amphetamine, Barbiturate, Kokain, Opiate, Cannabinoide (THC) und Benzodiazepine.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Komparator
Experimental: Fluticasonpropionat 25ug
Corticosteriod, mit entzündungshemmender Wirkung
Experimental: Fluticasonpropionat 50ug
Corticosteriod, mit entzündungshemmender Wirkung
Experimental: Fluticasonpropionat 100 ug
Corticosteriod, mit entzündungshemmender Wirkung
Experimental: Flutciasonpropionat 200ug
Corticosteriod, mit entzündungshemmender Wirkung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichteter mittlerer Total Nasal Symptom Score (TNSS) 2–5 Stunden nach der Dosis (1–4 Stunden nach Beginn der Challenge [PSC]) in der Vienna Challenge Chamber (VCC)
Zeitfenster: Tag 8 jeder Studienperiode (Perioden 1-4); bis Tag 158
Der TNSS (Wert von 0–12), definiert als die Summe der Symptomwerte für Nasenverstopfung, Rhinorrhoe, Nasenjucken und Niesen (jeweils bewertet auf einer Skala von 0–3 [0=keine, 1=leicht, 2=mäßig, 3=schwer]) wurde vor der Belastung und dann alle 15 Minuten von 0,25 bis 4 Stunden PSC gemessen. Im VCC wird aerosolisiertes Allergen in einer versiegelten Kammer verabreicht, um die Wirksamkeit von Antihistaminika/anderen Behandlungen zu bewerten. Der gewichtete mittlere TNSS wurde berechnet, indem der Wert der Fläche unter der Reaktionszeitkurve zwischen 1 und 4 Stunden (berechnet nach der Trapezregel) durch das Zeitintervall der verfügbaren Daten dividiert wurde.
Tag 8 jeder Studienperiode (Perioden 1-4); bis Tag 158

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichteter mittlerer Nasenluftstrom 2–5 Stunden nach der Dosis (1–4 Stunden nach Beginn der Herausforderung)
Zeitfenster: Tag 8 jeder Studienperiode (Perioden 1-4); bis Tag 158
Allergische Rhinitis verringert den Luftdurchgang durch die Nase (Nasenluftstrom), indem sie den Widerstand der Nasenluftwege erhöht. Die Rhinomanometrie dient der objektiven Messung des Atemwegswiderstands. Der nasale Luftstrom wurde mittels aktiver anteriorer Rhinomanometrie vor der Belastung und dann alle 30 Minuten 0,5 bis 4 Stunden nach Beginn der VCC gemessen. Der gewichtete mittlere Nasenluftstrom wurde berechnet, indem der Wert der Fläche unter der Reaktionszeitkurve zwischen 1 und 4 Stunden (berechnet nach der Trapezregel) durch das Zeitintervall der verfügbaren Daten dividiert wurde.
Tag 8 jeder Studienperiode (Perioden 1-4); bis Tag 158
Gewichtete mittlere Nasensekretion 2–5 Stunden nach der Dosis (1–4 Stunden nach Beginn der Herausforderung)
Zeitfenster: Tag 8 jeder Studienperiode (Perioden 1-4); bis Tag 158
Die Nasensekretion wurde durch Wiegen der von den Teilnehmern verwendeten Gewebe gemessen. Das Gewicht des feuchten Gewebes wurde vor der Belastung und dann alle 30 Minuten 0,5 bis 4 Stunden nach Beginn der Belastungskammer während der gesamten Studie bestimmt. Die gewichtete mittlere Nasensekretion wurde berechnet, indem der Wert der Fläche unter der Reaktionszeitkurve zwischen 1 und 4 Stunden (berechnet nach der Trapezregel) durch das Zeitintervall der verfügbaren Daten dividiert wurde.
Tag 8 jeder Studienperiode (Perioden 1-4); bis Tag 158
Gewichteter mittlerer Augensymptom-Score 2–5 Stunden nach der Dosis (1–4 Stunden nach Beginn der Herausforderung)
Zeitfenster: Tag 8 jeder Studienperiode (Perioden 1-4); bis Tag 158
Der Augensymptom-Score (Gesamtscore von 0 [keine] bis 9 [schwer]) wurde als Summe der Symptom-Scores für tränende Augen, juckende Augen und rote Augen berechnet, die jeweils auf einer kategorialen Skala von 0 bis bewertet wurden 3 (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer) und wurde vor der Belastung und dann alle 15 Minuten 0,25 bis 4 Stunden nach Beginn der Belastungskammer gemessen. Der gewichtete mittlere Augensymptom-Score wurde berechnet, indem der Wert der Fläche unter der Reaktionszeitkurve zwischen 1 und 4 Stunden (berechnet nach der Trapezregel) durch das Zeitintervall der verfügbaren Daten dividiert wurde.
Tag 8 jeder Studienperiode (Perioden 1-4); bis Tag 158
Gewichteter mittlerer globaler Symptom-Score (GSS) 5 Stunden nach der Dosis (1–4 Stunden nach Beginn der Herausforderung)
Zeitfenster: Tag 8 jeder Studienperiode (Perioden 1-4); bis Tag 158
GSS (Gesamtpunktzahl = 0–30) wird als Summe der SSs für Niesen, Nasenjucken, Rhinorrhoe, verstopfte Nase, Husten, juckenden Hals, juckende Ohren, tränende Augen, juckende Augen und rote Augen berechnet, die jeweils bewertet wurden eine kategorische Skala von 0 bis 3 (0 = keine, 1 = mild, 2 = mäßig, 3 = schwer), die vor der Belastung und dann alle 15 Minuten 0,25 bis 4 Stunden nach Beginn der Belastungskammer gemessen wurde. Der gewichtete mittlere globale Symptomscore wurde ausgewertet, indem der Wert der Fläche unter der Reaktionszeitkurve zwischen 1 und 4 Stunden (berechnet nach der Trapezregel) durch das Zeitintervall der verfügbaren Daten dividiert wurde.
Tag 8 jeder Studienperiode (Perioden 1-4); bis Tag 158
Glukokortikoid (GC)-Rezeptor-Biomarkerspiegel in Nasenepithelabschabungsproben: CCL2
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis) und Tag 8 jedes Studienzeitraums (Zeiträume 1–4); bis Tag 158
AROS Applied Biotechnology (AB) analysierte die Nasenepithelabstriche der Teilnehmer und generierte TaqMan-Expressionsdaten für Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA)-Biomarker für CCL2, ein auf Steroide reagierendes Gen . Eine vorläufige Analyse der mRNA-Häufigkeitsdaten wurde von Discovery Statistics durchgeführt. Die Daten zur mRNA-Häufigkeit wurden auf die Werte der GAPDH- und 18S-Housekeeping-Gene normalisiert. B-Aktin wurde nicht verwendet. CCL2-Daten werden nach Zeitraum dargestellt, um die Wechselwirkung zwischen Behandlung und Zeitraum darzustellen. ng, Nanogramm.
Tag 1 (Vordosis) und Tag 8 jedes Studienzeitraums (Zeiträume 1–4); bis Tag 158
Glukokortikoid (GC)-Rezeptor-Biomarkerspiegel in Nasenepithelabschabungsproben: 18S, B-Actin, DUSP_1_T1, FKBP5, GAPDH, GILZ, PLAU, PTGS2 und RGS2
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosis) und Tag 8 jedes Studienzeitraums (Zeiträume 1–4); bis Tag 158
AROS Applied Biotechnology (AB) analysierte die Nasenepithelabstriche der Teilnehmer und generierte TaqMan (eine Art von Chemie, die von AB zum Nachweis von Produkten der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) entwickelt wurde) Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)-Biomarker-Expressionsdaten für 7 auf Steroide reagierende Gene (DUSP_1_TI). , FKBP5, GILZ, PLAU, CCL2, PTGS2 und RGS2) und 3 Housekeeping-Referenzgene (GAPDH, 18S und b-Actin). Eine vorläufige Analyse der mRNA-Häufigkeitsdaten wurde von Discovery Statistics durchgeführt. Die Daten zur mRNA-Häufigkeit wurden auf die Werte der GAPDH- und 18S-Housekeeping-Gene normalisiert. B-Aktin wurde nicht verwendet.
Tag 1 (Vordosis) und Tag 8 jedes Studienzeitraums (Zeiträume 1–4); bis Tag 158

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allergischer Schnupfen

Klinische Studien zur Placebo

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