- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00849121
Zweiarmige Studie eines DNA-Impfstoffs, der die saure Phosphatase der Prostata (PAP) bei Patienten mit nicht metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs codiert
Eine randomisierte zweiarmige Pilotstudie eines DNA-Impfstoffs, der die saure Phosphatase der Prostata (PAP) bei Patienten mit nicht metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs codiert
Die Ermittler versuchen, neue Methoden zur Behandlung von Prostatakrebs zu finden. Der Ansatz besteht darin, zu versuchen, die eigene Immunantwort des Patienten gegen den Krebs zu verstärken. In dieser Studie werden die Forscher die Sicherheit eines Impfstoffs testen, der dem Körper möglicherweise helfen kann, Prostatakrebs zu bekämpfen.
Der Impfstoff mit der Bezeichnung pTVG-HP ist ein Stück genetisches DNA-Material, das den genetischen Code für ein Protein enthält, das von der Prostata produziert wird und als Prostatasäurephosphatase (PAP) bezeichnet wird. Der Impfstoff wird zusammen mit einem sogenannten Adjuvans verabreicht. Adjuvantien werden typischerweise mit Impfstoffen verabreicht und können die Wirkung des Impfstoffs verbessern. Das Adjuvans, das in dieser Studie verwendet wird, heißt Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF).
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob der Impfstoff langlebige Immunantworten hervorruft und ob durch häufige Labortests auf Immunantworten ein besserer Impfplan gefunden werden kann. Die Forscher wollen auch sehen, ob der Impfstoff eine Immunreaktion gegen Krebszellen stimuliert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Paul P. Carbone Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Prostatakrebs
- Kastratenresistente Erkrankung mit steigendem PSA-Wert trotz kontinuierlicher Behandlung mit Orchiektomie oder einem LHRH-Agonisten
- Steigender PSA-Wert nach Behandlung und Absetzen von Antiandrogenen
- Serum-Testosteron < 50 ng/ml
- Normale Organfunktion laut Labortests
Ausschlusskriterien:
- Kein Hinweis auf Immunsuppression oder Behandlung mit Immunsuppressiva
- Die Behandlung mit LHRH-Agonisten darf nicht innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn abgebrochen worden sein (sofern nicht zuvor durch Orchiektomie behandelt).
- Darf nicht gleichzeitig mit anderen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln mit bekannten hormonellen Wirkungen eingenommen werden (mit Ausnahme des oben genannten LHRH-Agonisten).
- Kann keine Hinweise auf eine metastasierende Erkrankung im Knochen- oder CT-Scan haben
- Unfähig oder nicht bereit, sich zwei Leukaphereseverfahren zu unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 1
Intradermale Impfungen mit einem DNA-Impfstoff, der PAP codiert, mit GM-CSF als Adjuvans, verabreicht alle 2 Wochen in den ersten 12 Wochen, dann alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
pTVG-HP (100 ug) mit rhGM-CSF (200 ug), verabreicht i.d.
zweiwöchentlich für 6 Gesamtdosen, gefolgt von pTVG-HP (100 ug) mit rhGM-CSF (200 ug), verabreicht i.d.
alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der röntgenologischen Erkrankung
Andere Namen:
pTVG-HP (100 ug) mit rhGM-CSF (200 ug), verabreicht i.d.
zweiwöchentlich für mindestens 6 Gesamtdosen und dann zweiwöchentlich bis zum Nachweis einer T-Zell-Immunantwort und dann nach einem Auffrischungsplan, der durch den Nachweis einer T-Zell-Immunantwort definiert ist.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: 2
Intradermale Impfungen eines DNA-Impfstoffs, der PAP codiert, mit GM-CSF als Adjuvans, verabreicht alle 2 Wochen in den ersten 12 Wochen, dann alle 2 Wochen, 4 Wochen oder 3 Monate, je nach Messung der zellulären Immunantwort.
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pTVG-HP (100 ug) mit rhGM-CSF (200 ug), verabreicht i.d.
zweiwöchentlich für 6 Gesamtdosen, gefolgt von pTVG-HP (100 ug) mit rhGM-CSF (200 ug), verabreicht i.d.
alle 3 Monate bis zum Fortschreiten der röntgenologischen Erkrankung
Andere Namen:
pTVG-HP (100 ug) mit rhGM-CSF (200 ug), verabreicht i.d.
zweiwöchentlich für mindestens 6 Gesamtdosen und dann zweiwöchentlich bis zum Nachweis einer T-Zell-Immunantwort und dann nach einem Auffrischungsplan, der durch den Nachweis einer T-Zell-Immunantwort definiert ist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit > = Grad 2 Autoimmunereignissen oder > = Toxizitäten, die zumindest möglicherweise mit pTVG-HP mit GM-CSF-Studienbehandlung in Zusammenhang stehen.
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung des Patienten bis 30 Tage nach der letzten Behandlung mit dem pTVG-HP-Impfstoff bis zu maximal 2 Jahren
|
Die Anzahl und Schwere der Toxizitätsvorfälle, die zwischen der Vorbehandlung und der abschließenden Bewertung außerhalb der Studie aufgetreten sind, werden gesammelt und einer Zuordnung zugeordnet.
Die beobachteten Toxizitäten werden in Bezug auf Typen und Schweregrade nach den NCI Common Terminology Criteria Version 3 für jeden Studienarm zusammengefasst.
Die Anzahl der Probanden, bei denen Autoimmunereignisse Grad 2 oder höher oder Toxizitäten Grad 3 oder höher auftraten, von denen angenommen wird, dass sie zumindest möglicherweise mit pTVG-HP in Verbindung mit der GM-CSF-Studienbehandlung zusammenhängen, wird zwischen den beiden Armen verglichen.
|
Vom Beginn der Behandlung des Patienten bis 30 Tage nach der letzten Behandlung mit dem pTVG-HP-Impfstoff bis zu maximal 2 Jahren
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach einem Jahr im Vergleich zum Ausgangswert eine mindestens 3-fach höhere PAP-spezifische T-Zell-Frequenz oder einen Proliferationsindex aufweisen.
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Jahr.
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Die Anzahl der Patienten mit einer T-Zell-Immunantwort wird für jeden Studienarm bestimmt.
Eine Immunantwort wird als eine PAP-spezifische T-Zell-Häufigkeit oder ein Proliferationsindex nach 1 Jahr definiert, der mindestens 3-mal höher ist als die Ausgangs-T-Zell-Häufigkeit oder der T-Zell-Proliferationsindex.
|
Grundlinie und 1 Jahr.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die während des Behandlungszeitraums einen mindestens zweifachen Anstieg der PSA-Verdopplungszeit erfahren.
Zeitfenster: Beginnend am Behandlungstag 0 und weiter alle 4-6 Wochen bis zum Ende des Behandlungszeitraums, durchschnittlich 2 Jahre
|
Die Anzahl der Probanden, bei denen die PSA-Verdopplungszeit mindestens um das Zweifache ansteigt, wird für jeden Studienarm dokumentiert.
Die PSA-Verdopplungszeit wird anhand aller PSA-Werte berechnet, die ab Behandlungstag 0 bis zum Ende des Behandlungszeitraums erhalten wurden, und mit der PSA-Verdopplungszeit verglichen, die bei Studieneintritt vor Beginn der Studienbehandlung erhoben wurde.
|
Beginnend am Behandlungstag 0 und weiter alle 4-6 Wochen bis zum Ende des Behandlungszeitraums, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die nach einem Jahr frei von Metastasen sind.
Zeitfenster: ein Jahr ab Studienbeginn
|
Die Anzahl der Probanden, die ein Jahr nach Beginn der Studienbehandlung metastasenfrei sind, wird für jeden Arm tabelliert.
CT-Scans und Knochenscans werden nach einem Jahr durchgeführt, um festzustellen, ob eine Metastasierung vorliegt.
|
ein Jahr ab Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CO08802
- A534260 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH\MEDICINE\HEM-ONC (Andere Kennung: UW Madison)
- H-2008-0102 (ANDERE: Institutional Review Board)
- NCI-2011-00859 (REGISTRIERUNG: NCI Trial ID)
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GeneScience Pharmaceuticals Co., Ltd.Third Military Medical University; Shanghai Jiao Tong University School of Medicine und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Second Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong UniversityAbgeschlossenWundheilung | Aknenarben – atrophischChina
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University of Wisconsin, MadisonMerck Sharp & Dohme LLC; Prostate Cancer Foundation; Madison Vaccines IncorporatedAktiv, nicht rekrutierendProstatakrebs | Metastasierender Krebs | Kastrationsresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten
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The Affiliated Hospital of the Chinese Academy...Unbekannt
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Peking University Cancer Hospital & InstituteAbgeschlossenLungenkrebs metastasiertChina
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Xiamen Amoytop Biotech Co., Ltd.Shanghai Jiao Tong University Affiliated First People's HospitalAbgeschlossen