- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01341652
Phase II PAP plus GM-CSF im Vergleich zu GM-CSF allein bei nicht metastasiertem Prostatakrebs
15. Januar 2021 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison
Randomisierte Phase-II-Studie eines DNA-Impfstoffs, der für saure Prostataphosphatase (pTVG-HP) kodiert, im Vergleich zu GM-CSF-Adjuvans bei Patienten mit nicht metastasiertem Prostatakrebs
Die Forscher versuchen, neue Methoden zur Behandlung von Prostatakrebs zu finden.
Der Ansatz der Forscher besteht darin, die eigene Immunantwort der Patienten gegen den Krebs zu stärken.
In dieser Studie werden die Forscher die Wirksamkeit eines Impfstoffs testen, der dem Körper möglicherweise bei der Bekämpfung von Prostatakrebs helfen kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
99
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- UCSF Helen Diller Family Comprehensive Cancer Center
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Johns Hopkins University/Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Carbone Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata
- Abschluss der lokalen Therapie durch Operation und/oder ablative Strahlentherapie mindestens 3 Monate vor der Einreise, mit Entfernung oder Ablation aller sichtbaren Erkrankungen, einschließlich der Beteiligung von Samenblasen und/oder lokalen Lymphknoten
- Steigende Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA), ohne dass im Scan eine metastatische Erkrankung nachgewiesen werden kann
- Asymptomatisch oder leicht symptomatisch und Lebenserwartung von mindestens 4 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Histologie von kleinzelligem oder andersartigem Prostatakrebs
- Hinweise auf eine Immunsuppression
- Vorherige Behandlung mit Androgendeprivation, außer bei neoadjuvanter oder adjuvanter Gabe mit Strahlentherapie oder zum Zeitpunkt der Prostatektomie. In dieser Situation darf ein Androgenentzug nicht länger als 24 Monate zurückliegen und die Behandlung darf nicht innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening für diese Studie stattgefunden haben.
- Serumtestosteron beim Screening < 50 ng/dl
- Bekannte Knochenmetastasen oder Lymphknotenbefall, bestimmt durch Knochenscan oder Computertomographie (CT) des Bauches und Beckens innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt
- Vorherige Impftherapie gegen Prostatakrebs
- Bekannte allergische Reaktionen auf den Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF)
- Schwere interkurrente medizinische Zustände oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Medical Monitor ein übermäßiges Risiko im Zusammenhang mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten mit sich bringen würden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: pTVG-HP-Impfstoff mit GM-CSF
pTVG-HP (100 µg) mit rhGM-CSF (208 µg), intradermal (i.d.) verabreicht, alle zwei Wochen für insgesamt 6 Dosen, dann alle 3 Monate, um einen zweijährigen Behandlungszeitraum abzuschließen
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pTVG-HP (100 µg) mit rhGM-CSF (208 µg), intradermal (i.d.) verabreicht, alle zwei Wochen für insgesamt 6 Dosen, dann alle 3 Monate, um einen zweijährigen Behandlungszeitraum abzuschließen
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Aktiver Komparator: GM-CSF allein
rhGM-CSF (208 µg) wurde zweiwöchentlich über insgesamt 6 Dosen intradermal (i.d.) verabreicht, dann alle 3 Monate, um einen zweijährigen Behandlungszeitraum abzuschließen
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rhGM-CSF (208 µg) wurde zweiwöchentlich über insgesamt 6 Dosen intradermal (i.d.) verabreicht, dann alle 3 Monate, um einen zweijährigen Behandlungszeitraum abzuschließen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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2-Jahres-Überlebensrate ohne Metastasen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2-Jahres-Rate des metastasenfreien Überlebens (MFS) mit der Entwicklung von Metastasen durch konventionelle Bildgebung, die zur Definition des Fortschreitens verwendet wird (wie durch RECIST 1.1-Kriterien definiert).
Die 2-Jahres-MFS-Rate-Schätzungen, die mithilfe der Kaplan-Meier-Analyse (unter Berücksichtigung der Zensur) unter Verwendung der Intention-to-Treat-Population ermittelt wurden.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verdopplungszeit (DT) des Prostataspezifischen Antigens (PSA)
Zeitfenster: bis zu 9 Monate
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PSA DT wurde unter Verwendung aller Serum-PSA-Werte berechnet, die für den angegebenen Zeitraum im selben klinischen Labor verfügbar waren, und zwar nach der Gleichung log2/b, wobei b den Kleinste-Quadrate-Schätzer des linearen Regressionsmodells der zeitlich logarithmisch transformierten PSA-Werte bezeichnet.
PSA-DT vor der Behandlung (3–6 Monate vor der Behandlung, mit mindestens 4 Werten), PSA-DT während der Behandlung wurde anhand der Werte von Monat 3 bis Monat 9 bestimmt.
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bis zu 9 Monate
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Anzahl und Schwere der beobachteten Toxizitäten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse größer als Grad 1 auftraten, bei denen festgestellt wurde, dass sie zumindest möglicherweise mit der Behandlung zusammenhängen, höchste gemeldete Note pro Teilnehmer für jedes unerwünschte Ereignis (UE).
Alle Toxizitäten wurden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (Version 4) des National Cancer Institute bewertet.
Höhere Grade weisen auf schwerwiegendere Toxizitäten hin.
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2 Jahre
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Mittlere Zeit bis zum Fortschreiten der radiologischen Erkrankung
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Die Zeit bis zur Metastasierung wurde vom Datum der Registrierung bis zum ersten CT oder Knochenscan bestimmt, der eine metastasierende Erkrankung zeigte.
Gemäß den RECIST 1.1-Kriterien.
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bis zu 2 Jahre
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PSA-progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Douglas McNeel, M.D., PhD, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Mai 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. April 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CO08801
- A534260 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH/MEDICINE/MEDICINE*H (Andere Kennung: UW Madison)
- 2013-1679 (Andere Kennung: Institutional Review Board)
- NCI-2011-00965 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
- Protocol Version 10/7/2015 (Andere Kennung: UW Madison)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur pTVG-HP
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University of Wisconsin, MadisonUnited States Department of DefenseAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
University of Wisconsin, MadisonDendreonAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
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University of Wisconsin, MadisonMerck Sharp & Dohme LLC; Prostate Cancer Foundation; Madison Vaccines, IncRekrutierungProstatakrebs | Metastasierender Krebs | Kastrationsresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten
-
University of Wisconsin, MadisonNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
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University of Wisconsin, MadisonBristol-Myers Squibb; Madison Vaccines Inc. (MVI); AIQ SolutionsAktiv, nicht rekrutierendProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Programa de Reproducción Asistida F. Puigvert - HSCSPBeendet
-
University of Wisconsin, MadisonMadison Vaccines IncorporatedAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
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LG ChemAbgeschlossenUnfruchtbarkeit, weiblichKorea, Republik von
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DePuy InternationalAbgeschlossenArthrose | Posttraumatische Arthritis | Gicht | Pseudo-GichtSchweiz, Italien
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Hospital de SabadellCorporacion Parc Tauli; Consorcio Centro de Investigación Biomédica en Red (CIBER)UnbekanntMagengeschwür-BlutungSpanien