- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00854269
Screening und Identifizierung von Biomarkern bei Gebärmutterhalskrebs
Screening und Identifizierung neuartiger diagnostischer und prognostischer Biomarker bei Gebärmutterhalskrebs
Gebärmutterhalskrebs ist die häufigste Neubildung und die fünfte Sterblichkeitsrate bösartiger Erkrankungen bei Frauen weltweit. Dies führt dazu, dass jedes Jahr etwa 1.000 Frauen in Taiwan und etwa 200.000 Frauen weltweit an Gebärmutterhalskrebs sterben. Humane Papillomaviren (HPV) werden immer wieder mit der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht, insbesondere die Hochrisikotypen (HPV 16, 18, 31, 45) werden stark mit Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht. Etwa 50–80 % der Frauen infizieren sich im Laufe ihres Lebens mit HPV. Allerdings erkranken letztendlich nur 1 % der HPV-infizierten Frauen an Gebärmutterhalskrebs. 70 bzw. 91 % der HPV-Infektionen konnten innerhalb von 1 bis 2 Jahren durch die Immunantwort des Wirts beseitigt werden. Es zeigt, dass die Immunität des Wirts eine wichtige Rolle beim Fortschreiten, Fortbestehen oder Rückschritt einer HPV-Infektion spielt.
Es gibt zwei Hauptverteidigungslinien in der Wirtsimmunität, einschließlich der angeborenen Immunität und der adoptiven Immunität. Die adoptive Immunität spielt bei der Abwehr von HPV-Infektionen eine wichtigere Rolle als die angeborene Immunität. Die adoptive Immunität könnte weiter in humorale Immunität und zellvermittelte Immunität unterteilt werden. Humorale Immunität wird durch Th2-Helfer-T-Lymphozyten reguliert, um Gedächtnis-B-Zellen zu erzeugen, die Antikörper produzieren, die eine Schutzfunktion gegen HPV-Infektionen bieten. Zellvermittelte Immunität, die durch Th1-Helfer-T-Lymphozyten reguliert wird, um antigenspezifische zytotoxische T-Zellen zu induzieren, die die HPV-infizierten Zellen abtöten könnten. Obwohl es viele Untersuchungen gibt, die sich auf die Immunität gegen HPV-Infektionen konzentrieren, gibt es keine Schlussfolgerung über den Zusammenhang zwischen humoralen und zellvermittelten Immunitäten bei HPV-Infektionen und die Rolle humoraler und zellvermittelter Immunitäten bei der Prognose von HPV-infizierten Bevölkerungsgruppen und Gebärmutterhalskrebs Patienten.
Unser Forschungsteam konzentriert sich seit Jahren auf die Einrichtung von Plattformen zur zellvermittelten Immunität gegen HPV-Infektionen und auf den Zusammenhang zwischen zellvermittelter Immunität und Prognose von HPV-infizierten Bevölkerungsgruppen und Patienten mit Gebärmutterhalskrebs. Um die Wirtsimmunität gegen HPV-Infektionen umfassender zu untersuchen, schlagen wir diesen dreijährigen Vorschlag vor. Zunächst möchten wir die Plattformen einrichten, um die humorale Immunität gegen HPV-Infektionen in der Normalbevölkerung und bei Patienten mit CIN-Läsion oder Gebärmutterhalskrebs zu untersuchen. Zweitens möchten wir den Zusammenhang zwischen humoraler Immunität und Status sowie klinisch-pathologischen Merkmalen HPV-infizierter Populationen klären. Drittens möchten wir untersuchen, ob die humorale Immunität mit der Prognose von Patienten mit zervikalen Läsionen korreliert. Viertens möchten wir den Zusammenhang zwischen HLA-Haplotyp und humoraler Immunität in HPV-infizierten Populationen aufklären. Unsere Forschungsergebnisse werden einen umfassenderen Überblick über die Wirtsimmunität gegen HPV-Infektionen und die damit verbundenen Krankheiten geben. Es könnte in Zukunft weitere Informationen zur Prävention und Behandlung von HPV-Infektionen liefern.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- WEN-FANG CHENG, ASSOCIATE PROFESSOR
- Telefonnummer: 886-2-23123456
- E-Mail: wenfangcheng@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Freiwillige
- Menschen, die mit HPV Typ 16 infiziert sind, aber keine CIN-Läsionen haben
- Patienten mit CIN-Läsionen
- Patienten mit Gebärmutterhalskrebs vom National Taiwan University Hospital
- Es wird eine Einverständniserklärung eingeholt und die Protokolle werden von den zuständigen Untersuchungsprüfungsausschüssen überprüft und genehmigt.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: von der Krankheitsdiagnose bis zum Tod
|
von der Krankheitsdiagnose bis zum Tod
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200705075R
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