- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00859339
Neoadjuvantes Cisplatin, Gemcitabin, Sunitinib-Malat + radikale Zystektomie bei TCC
15. März 2016 aktualisiert von: Noah Hahn, M.D.
Eine Phase-II-Studie mit neoadjuvantem Cisplatin, Gemcitabin und Sunitinib-Malat, gefolgt von einer radikalen Zystektomie bei Übergangszellkarzinom (TCC) der Blase: Hoosier Oncology Group GU07-123
In dieser Studie wird die Aktivität von Sunitinib in Kombination mit Cisplatin und Gemcitabin untersucht, gefolgt von einer radikalen Zystektomie bei Patienten mit Übergangszellkarzinom (TCC) der Blase.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
- Gemcitabin (1000 mg/m2) IV, Tage 1 und 8
- Cisplatin (70 mg/m2) IV Tag 1 und
- Sunitinib-Malat (37,5 mg) oral täglich für die Tage 1–14
Das Behandlungsschema wird in vier 21-tägigen Zyklen verabreicht, gefolgt von einer radikalen Zystektomie, die frühestens zwei Wochen, aber innerhalb von sechs Wochen nach der letzten Dosis Sunitinib-Malat durchgeführt wird.
ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 K/mm3 [(IS): 1,5 x 109/L]
- Blutplättchen > 100 K/mm3 [(IS): 100 x 109/L]
- Hämoglobin (Hgb) > 9,0 g/dl [(IS): 90 g/l]
Leber:
- Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN
- Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
Nieren:
- Berechnete Kreatinin-Clearance von > 60 cm³/min
Herz-Kreislauf:
- Keine unkontrollierte Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt oder Koronar-/periphere Arterien-Bypass-Transplantation innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung für die Protokolltherapie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Simon Cancer Center
-
South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46601
- Northern Indiana Cancer Research Consortium
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
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London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- St. Bartholomew's Hospital (Barts)
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologischer Nachweis eines muskelinvasiven Übergangszellkarzinoms der Blase (Stadium II-III) ohne Anzeichen einer metastatischen Erkrankung (fokale Differenzierung von Plattenepithelkarzinomen und/oder Adenokarzinomen zulässig, sarkomatoide und kleinzellige Komponenten nicht zulässig). Patienten mit einem Grad der Fixierung der Beckenseitenwand sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Muss bereit sein, sich einer Zystoskopie zu unterziehen, wenn vor der Registrierung für die Protokolltherapie keine Tumorblockade verfügbar ist.
- Nach Angaben des behandelnden Urologen für eine radikale Zystektomie geeignet.
- Eine vorherige Strahlentherapie des Knochenmarks ist auf < 25 % des Knochenmarks zulässig und muss mindestens 6 Monate vor der Registrierung für die Protokolltherapie abgeschlossen sein
- Schriftliche Einverständniserklärung und HIPAA-Genehmigung zur Veröffentlichung persönlicher Gesundheitsinformationen.
- Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen bereit sein, vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung bis 6 Wochen nach Absetzen der Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Anmeldung zur Protokolltherapie ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- Keine vorherige Strahlentherapie des Beckens.
- Vorherige bösartige Erkrankungen sind nicht zulässig, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, In-situ-Gebärmutterhalskrebs, Gleason-Prostatakrebs < Grad 7 oder anderem Krebs, bei dem der Patient seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei ist.
- Keine Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie.
- Kein zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehender ischämischer Anfall innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung für die Protokolltherapie.
- Keine Hinweise auf eine Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung für die Protokolltherapie.
- Kein unkontrollierter Bluthochdruck (>150/100 mm Hg trotz optimaler medikamentöser Therapie).
- Keine Hinweise auf anhaltende Herzrhythmusstörungen gemäß NCI CTCAE Version 3.0 Grad 2.
- Keine Vorgeschichte einer unkontrollierten/unbehandelten Schilddrüsenfunktionsstörung.
- Kein verlängertes QTc-Intervall (> 450 ms) im Elektrokardiogramm vor Aufnahme, das innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung für die Studie erstellt wurde.
- Patienten, die wegen Thrombose Warfarin (>2 mg) einnehmen, müssen in der Lage und willens sein, vor der Registrierung für die Protokolltherapie auf Heparin mit niedrigem Molekulargewicht umzusteigen.
- Keine Einnahme von Arzneimitteln mit proarrhythmischem Potenzial (Terfenadin, Chinidin, Procainamid, Disopyramid, Sotalol, Probucol, Bepridil, Haloperidol, Risperidon, Indapamid und Flecainid) innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung für die Protokolltherapie.
- Keine Verwendung von CYP3A4-Inhibitoren (Liste siehe Abschnitt 5.3) innerhalb von 7 Tagen nach der Registrierung für die Protokolltherapie.
- Keine Verwendung von CYP3A4-Induktoren (Liste siehe Abschnitt 5.3) innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung für die Protokolltherapie.
- Keine Verwendung von Amiodaron (CYP3A4-Inhibitor) innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung für die Protokolltherapie.
- Frauen dürfen nicht stillen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Behandlung
Neoadjuvantes Cisplatin, Gemcitabin und Sunitinibmalat, gefolgt von radikaler Zystektomie
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Gemcitabin (1000 mg/m2) IV, Tage 1 und 8
Cisplatin (70 mg/m2) IV Tag 1
Sunitinib-Malat (37,5 mg) oral täglich für die Tage 1–14
Die radikale Zystektomie wurde frühestens 2 Wochen, aber innerhalb von 6 Wochen nach der letzten Dosis Sunitinib-Malat durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der pathologischen vollständigen Reaktion (pCR).
Zeitfenster: 18 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit einem pCR
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsprofil
Zeitfenster: 18 Monate
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Bewerten Sie das Sicherheitsprofil von neoadjuvantem Cisplatin, Gemcitabin, Sunitinib-Malat + radikaler Zystektomie bei Teilnehmern mit TCC
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18 Monate
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 18 Monate
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Bestimmung der objektiven Ansprechrate für Patienten mit messbarer Erkrankung gemäß RECIST.
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18 Monate
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Biomarker-Expression korrelieren
Zeitfenster: 18 Monate
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Bewertung des Einflusses von Sunitinib-Malat in Kombination mit Cisplatin und Gemcitabin auf die Expression ausgewählter Biomarker.
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. März 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. März 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
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- Urologische Erkrankungen
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- Antivirale Mittel
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
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- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gemcitabin
- Cisplatin
- Sunitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- HOG GU07-123
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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