- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00859495
Trimodale lungenschonende Behandlung des Pleuramesothelioms
Phase II, eine Studie des lungenschonenden kombinierten Modalitätsprotokolls zur Behandlung von malignem Pleuramesotheliom: Das Columbia-Protokoll
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gegenwärtige chirurgische und/oder chemotherapeutische Ansätze für malignes Pleuramesotheliom sind unbefriedigend und haben nicht gezeigt, dass sie das Überleben signifikant verlängern, und führen oft zu einer Verschlechterung der Lungenfunktion und Lebensqualität. Wir werden untersuchen, ob eine prospektive Studie einer trimodalen Therapie (Operation, pleurale Chemotherapie und pleurale Bestrahlung) das 1-Jahres-Gesamtüberleben bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom verbessern kann. Die vorgeschlagene Behandlung umfasst eine explorative Thorakoskopie, die Platzierung von Mediport-Kathetern in den Pleuraraum, eine intraoperative Chemotherapie, eine wiederholte intraperitoneale Chemotherapie und eine intrapleurale Instillation von radioaktivem P32 zur Bestrahlung der Pleuraoberflächen. Da diese Studie randomisiert ist, erhält die Hälfte der Patienten zusätzlich drei intravenöse systemische Chemotherapiebehandlungen mit Cisplatin und Pemetrexed (Alimta) zusammen mit ihrer intrapleuralen Chemotherapie (nur in den Wochen 3, 6 und 9).
Die potenzielle Bedeutung dieser Forschung besteht darin, dass eine solche Behandlung es weniger notwendig macht, die betroffene Lunge ganz oder teilweise chirurgisch zu entfernen, um eine signifikante Zytoreduktion der Krankheit zu erreichen. Wir hoffen, das derzeit akzeptierte Paradigma zu ändern, dass große Lungenoperationen ein unausweichlicher Bestandteil einer solchen Behandlung sind, und das Konzept voranzutreiben, dass eine Kombination aus umsichtiger vorbereitender Operation, systemischer Chemotherapie und lokoregionärer medikamentöser Behandlung der Pleuraoberflächen die beste Hoffnung auf Verlängerung bieten kann des Überlebens bei intakter Lungenfunktion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes malignes Mesotheliom, < 20 % sarkomatoider Typ
- Keine röntgenologischen oder anderen bildgebenden Hinweise auf eine Erkrankung im Stadium IV (Herz, Mediastinal, Peritoneal, andere entfernte Erkrankungen).
- Nicht förderfähig für andere nationale oder institutionelle Studien mit hoher Priorität.
- Alter >18 Jahre [bis physiologische 75 Jahre].
- Lebenserwartung > 3 Monate.
- Leistungsstatus, PS 0-2 [Karnofsky Leistungsstatus, KPS=70-100 %].
- Vorherige Therapie zulässig (ein vorheriges systemisches Regime), die die folgenden Parameter erfüllt.
- Keine vorherige Strahlentherapie des Brustkorbs innerhalb von 6 Wochen nach der Behandlung
- Keine vorherige Chemotherapie innerhalb von vier Wochen nach der Behandlung
- Nicht schwanger, nicht stillend. (Serum-HCG-Test wird bei Patientinnen durchgeführt, bei denen die Möglichkeit einer Schwangerschaft besteht.)
- Erforderliche initiale Labordaten/klinische Parameter (siehe auch Kap. 8.0) Leukozytenzahl: >3000/ul. Thrombozytenzahl: > 100.000/ul. Kreatinin-Clearance: ≥ 45 ml/min Bilirubin: < 2 x ULN SGOT oder SGPT: < 2 x ULN
- Einverständniserklärung: Jeder Patient muss sich der Art seines Krankheitsprozesses vollständig bewusst sein und bereitwillig sein Einverständnis geben, nachdem er über das zu befolgende Verfahren, den experimentellen Charakter der Therapie, Alternativen, möglichen Nutzen, Nebenwirkungen und Risiken informiert wurde , und Beschwerden.
- Keine andere koexistierende Malignität. Allerdings können kurativ behandelte oder vollständig kontrollierte solide Tumore (außer Mesotheliom) förderfähig sein, wenn nach Einschätzung des PI der Nutzen der Behandlung das Risiko überwiegt.
- Keine schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die eine Einverständniserklärung oder eine intensive Behandlung verhindert (z. B. schwere Infektion, dekompensierte Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder unkontrollierter Bluthochdruck). Der HIV-Status oder andere schwere Erkrankungen werden anhand von Krankenakten beurteilt.
Ausschlusskriterien:
- Wenn eines der Einschlusskriterien nicht erfüllt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Multimodales lungenschonendes Regime
Intrapleurale Chemotherapie plus systemische Chemotherapie: Thorakoskopie zur Implantation von zwei intrapleuralen Kathetern, gefolgt von einer intrapleuralen Chemotherapie mit Doxorubicin und Cisplatin (1., 2., 4., 5., 7. und 8. Woche). Systemische Chemotherapiebehandlungen mit Cisplatin und Pemetrexed während der Wochen 3, 6 und 9. Die intrapleurale Strahlentherapie mit P-32 wird 3 Wochen nach der letzten Dosis der Chemotherapie und 11 bis 12 Wochen nach der anfänglichen Thorakoskopie verabreicht. |
Ein Medikament, das in der Krebschemotherapie verwendet wird und durch chemische Halbsynthese aus einer Bakterienart gewonnen wird.
Andere Namen:
Platinbasiertes Antineoplastikum
Andere Namen:
Folatanaloger metabolischer Inhibitor
Andere Namen:
Standardverfahren 3 Wochen nach der letzten Dosis der Chemotherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Probanden, die die trimodale Therapie (Kombination aus Operation, intrapleuraler und systemischer Chemotherapie und P-32-Strahlentherapie) abschließen konnten.
Zeitfenster: 20 Wochen
|
Bestimmung der Durchführbarkeit eines multimodalen lungenschonenden Regimes.
Innerhalb von zwei Wochen nach der Operation wird eine intrapleurale Chemotherapie (12 Wochen) verabreicht.
Ungefähr 30 Tage nach der letzten Dosis der Chemotherapie (+/- 14 Tage) sollte der Patient erneut untersucht werden, um jegliche behandlungsbedingte Toxizität zu beseitigen, die möglicherweise während der Studienteilnahme aufgetreten ist.
|
20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Folsäure-Antagonisten
- Cisplatin
- Doxorubicin
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAB9658
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pleuramesotheliom
-
Dartmouth-Hitchcock Medical CenterNoch keine RekrutierungEmpyem, Pleural | Komplizierter parapneumonischer ErgussVereinigte Staaten
-
Alexandria UniversityRekrutierung
-
Chinese University of Hong KongAbgeschlossen
-
University of Health Sciences LahoreRekrutierung
-
Minia UniversityAbgeschlossen
-
Assiut UniversityRekrutierung
-
University of Health Sciences LahoreAbgeschlossenEmpyem, Pleural | BrustempyemPakistan
-
The Hospital for Sick ChildrenCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Unity Health Toronto; Children's... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Hospital Universitari Vall d'Hebron Research InstituteAbgeschlossenPleuraerkrankungen | Pleuraerguss | Empyem, PleuralSpanien
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensAbgeschlossen
Klinische Studien zur Doxorubicin
-
OnxeoAbgeschlossenKarzinom, hepatozellulärItalien, Spanien, Vereinigte Staaten, Belgien, Österreich, Frankreich, Ägypten, Deutschland, Ungarn, Truthahn, Libanon
-
Sohag UniversityAktiv, nicht rekrutierendHepatozelluläres KarzinomÄgypten
-
Yale UniversityAbgeschlossen
-
ARCAGY/ GINECO GROUPAbgeschlossenEierstockkrebsFrankreich
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Rezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor negativ | Triple-negatives Mammakarzinom | Männliches Brustkarzinom | Brustkrebs im Stadium...Vereinigte Staaten
-
Boston Scientific CorporationBiocompatibles UK LtdAbgeschlossenPrimärer LeberkrebsÖsterreich, Schweiz, Frankreich, Deutschland
-
Jia FanUnbekannt
-
Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossenNeubildungen | Neubildungen, Brust | Neubildungen, Eierstock | Fortgeschrittene oder refraktäre solide MalignomeVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Spanien, Belgien
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenDS Stadium I Plasmazellmyelom | DS Stadium II Plasmazellmyelom | DS Stadium III PlasmazellmyelomVereinigte Staaten
-
Tianjin Medical University Second HospitalCSPC Pharmaceutical Group LimitedUnbekanntMuskelinvasiver BlasenkrebsChina