- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00860574
Treosulfan, Fludarabinphosphat und Ganzkörperbestrahlung vor der Spender-Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Hochrisiko-Leukämie, myelodysplastischem Syndrom, akuter lymphoblastischer Leukämie
Eine multizentrische Studie zur Konditionierung mit Treosulfan, Fludarabin und eskalierenden TBI-Dosen für die allogene hämatopoetische Zelltransplantation bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML), myelodysplastischem Syndrom (MDS) und akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit 11q23 (MLL) Anomalien
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Del(5q)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit Inv(16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(16;16)(p13;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(8;21)(q22;q22)
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- Akute myeloische Leukämie im Kindesalter in Remission
- Chronische myeloische Leukämie in der beschleunigten Phase
- Akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- Akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter in Remission
- Chronische myeloische Leukämie im Kindesalter
- Myelodysplastische Syndrome im Kindesalter
- Zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
- Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter
- Wiederkehrende akute myeloische Leukämie im Kindesalter
- Sekundäre myelodysplastische Syndrome
- Akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen mit t(15;17)(q22;q12)
- Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- de Novo Myelodysplastische Syndrome
- Blastische Phase der chronischen myeloischen Leukämie
- Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Fludarabinphosphat
- Arzneimittel: Methotrexat
- Arzneimittel: Tacrolimus
- Arzneimittel: Treosulfan
- Strahlung: Ganzkörperbestrahlung
- Verfahren: Transplantation peripherer Blutstammzellen
- Verfahren: allogene Knochenmarktransplantation
- Verfahren: allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Verringerung der Rückfallinzidenz auf < 15 % 6 Monate nach der Transplantation bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) und myelodysplastischem Syndrom (MDS) mit hohem Risiko, die von verwandten oder nicht verwandten Spendern transplantiert wurden, ohne unannehmbar erhöhte Toxizität (10 % kein Rückfall). Sterblichkeit [NRM] nach 6 Monaten).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Inzidenz von NRM 180 Tage und 1 Jahr nach der hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT).
II. Bewerten Sie das Gesamtüberleben (OS) und das rezidivfreie Überleben (RFS). III. Inzidenz einer akuten Graft-versus-Host-Disease (GVHD) Grad II-IV. IV. Inzidenz von chronischer GVHD. V. Donor-Chimärismus an den Tagen +28 und +100.
UMRISS:
KONDITIONIERUNGSREGELUNG: Die Patienten erhalten Fludarabinphosphat intravenös (i.v.) über 30 Minuten an den Tagen -6 bis Tag -2 und Treosulfan i.v. über 2 Stunden an den Tagen -6 bis Tag -4. Am Tag 0 werden die Patienten zusätzlich einer Ganzkörperbestrahlung unterzogen.
TRANSPLANTATION: Die Patienten unterziehen sich am Tag 0 einer allogenen Transplantation peripherer Blutstammzellen oder einer Knochenmarktransplantation.
GVHD-PROPHYLAXE: Die Patienten erhalten Tacrolimus IV kontinuierlich oder oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen -1 bis 56, gefolgt von einem Ausschleichen bis Tag 180, wenn keine GVHD vorliegt. Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 1, 3, 6 und 11 Methotrexat i.v.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80217-3364
- University of Colorado
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Akute myeloische Leukämie (AML):
- Alle AML-Patienten nach 1. Remission;
- AML-Patienten mit mittlerem oder hohem Risiko (basierend auf den zytogenetischen Kriterien der South West Oncology Group [SWOG]) in 1. vollständiger Remission
- Myelodysplastisches Syndrom (MDS)
- Andere myeloische Malignome wie chronische myeloische Leukämie (CML), beschleunigte CML-Phase, CML-Blastenkrise, chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) (muss von der Patientenversorgungskonferenz [PCC] genehmigt werden)
- Mit Karnofsky-Index oder Lansky-Play-Performance-Skala > 70 % bei der Bewertung vor der Transplantation
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben (wenn > 18 Jahre), oder mit einem Erziehungsberechtigten, der in der Lage ist, eine informierte Einwilligung zu geben (wenn < 18 Jahre)
- Vorherige autologe oder allogene HCT ist erlaubt
Spender müssen sein:
- Humanes Leukozyten-Antigen (HLA)-identisch verwandter Spender oder
- Nicht verwandte Spender, die für HLA-A, B, C, DRB1 und DQB1, definiert durch hochauflösende Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Typisierung, übereinstimmen oder für ein HLA-Allel fehlgepaart sind, mit Ausnahme von HLA-C, wo keine Fehlpaarung zulässig ist
- Kann sich einer Stammzellenentnahme aus peripherem Blut oder einer Knochenmarkentnahme unterziehen
- In gutem Allgemeinzustand, mit einem Karnofsky- oder Lansky-Play-Performance-Score > 90 %
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben (wenn > 18 Jahre), oder mit einem Erziehungsberechtigten, der in der Lage ist, eine informierte Einwilligung zu geben (wenn < 18 Jahre)
- Akute lymphoblastische Leukämie (ALL): alle ALL-Patienten, die für andere Protokolle nicht geeignet sind
Ausschlusskriterien:
- Nabelschnurblut erhalten
- Bei eingeschränkter Herzfunktion, erkennbar an einer Ejektionsfraktion < 35 % oder behandlungsbedürftiger Herzinsuffizienz oder symptomatischer koronarer Herzkrankheit
- Mit eingeschränkter Lungenfunktion, nachgewiesen durch Sauerstoffpartialdruck (pO2) < 70 mm Hg und Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) < 70 % des Sollwerts oder pO2 < 80 mm Hg und DLCO < 60 % des Sollwerts; oder das Erhalten von zusätzlichem kontinuierlichem Sauerstoff
- Mit eingeschränkter Nierenfunktion, nachgewiesen durch eine Kreatinin-Clearance < 50 % für Alter, Gewicht, Größe oder Serum-Kreatinin > 2 x obere Normalgrenze oder dialyseabhängig
- Mit Leberfunktionsstörung, nachgewiesen durch Gesamtbilirubin oder Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2,0 x obere Normalgrenze oder Anzeichen einer synthetischen Funktionsstörung oder schwerer Zirrhose
- Mit einer aktiven Infektionskrankheit, die eine Aufschiebung der Konditionierung erfordert, wie von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten empfohlen
- Bei Positivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder aktiver infektiöser Hepatitis aufgrund des möglichen Risikos einer tödlichen Infektion bei Behandlung mit einer immunsuppressiven Therapie
- Mit leukämischer Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS), die nicht durch intrathekale Chemotherapie und/oder Schädelbestrahlung vor Beginn der Konditionierung (Tag -6) beseitigt wird
- Mit einer Lebenserwartung, die durch andere Krankheiten als bösartige Erkrankungen stark eingeschränkt ist
- Frauen, die aufgrund eines möglichen Risikos für den Fötus oder das Kind schwanger sind oder stillen
- Bei bekannter Überempfindlichkeit gegen Treosulfan und/oder Fludarabin
- Erhalt eines anderen experimentellen Medikaments innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Konditionierung (Tag -6)
- Unfähig, eine informierte Einwilligung zu geben (wenn > 18 Jahre) oder mit einem Erziehungsberechtigten (wenn < 18 Jahre), der nicht in der Lage ist, eine informierte Zustimmung zu geben
Nicht berechtigte Spender sind:
- Es gilt als unfähig, sich einer Knochenmarkentnahme oder PBSC-Mobilisierung und Leukapherese zu unterziehen
- Die HIV-positiv sind
- Mit aktiver infektiöser Hepatitis
- Frauen mit positivem Schwangerschaftstest
- Unfähig, eine informierte Einwilligung zu geben (wenn > 18 Jahre) oder mit einem Erziehungsberechtigten (wenn < 18 Jahre), der nicht in der Lage ist, eine informierte Zustimmung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung (allogene Transplantation)
KONDITIONIERUNGSSCHEMA: Die Patienten erhalten Fludarabinphosphat i.v. über 30 Minuten an den Tagen -6 bis Tag -2 und Treosulfan i.v. über 2 Stunden an den Tagen -6 bis Tag -4.
Die Patienten werden am Tag 0 auch einer Ganzkörperbestrahlung unterzogen. TRANSPLANTATION: Die Patienten werden am Tag 0 einer allogenen Transplantation peripherer Blutstammzellen oder einer Knochenmarktransplantation unterzogen. GVHD-PROPHYLAXE: Die Patienten erhalten Tacrolimus IV kontinuierlich oder p.o Verjüngung bis Tag 180 in Abwesenheit von GVHD.
Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 1, 3, 6 und 11 Methotrexat i.v.
|
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV oder PO
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Niedrige Dosis ab 2Gy
Andere Namen:
Gegeben IV gemäß institutioneller Standardpraxis
Andere Namen:
Gegeben IV gemäß institutioneller Standardpraxis
Andere Namen:
Gegeben IV gemäß institutioneller Standardpraxis
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rückfallinzidenz
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Mit 6 Monaten
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Inzidenz ohne Rückfallmortalität (NRM).
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Kumulative Inzidenz von NRM nach 6 Monaten.
NRM umfasst alle Todesfälle ohne Rückfall oder Krankheitsprogression.
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Mit 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeit ohne Rückfall
Zeitfenster: 1 Jahr nach HCT
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1 Jahr nach HCT
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bei 2 jahren
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bei 2 jahren
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Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: bei 2 jahren
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bei 2 jahren
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Inzidenz von akuter GVHD Grad II-IV
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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mit 6 Monaten
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Häufigkeit von chronischer GVHD
Zeitfenster: mit 6 Monaten
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mit 6 Monaten
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Median-Donor-CD3 + -T-Lymphozyten-Chimärismus in peripherem Blut
Zeitfenster: Tag 28 nach HCT
|
Der Spenderchimärismus wurde in peripheren Blut-T-Zellen bewertet
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Tag 28 nach HCT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Boglarka Gyurkocza, Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Krebsvorstufen
- Myelodysplastische-myeloproliferative Erkrankungen
- Zelltransformation, Neoplastik
- Karzinogenese
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
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- Leukämie, Myeloid
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
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- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Calcineurin-Inhibitoren
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
- Methotrexat
- Tacrolimus
- Treosulfan
Andere Studien-ID-Nummern
- 2272.00
- P01HL036444 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2010-00315 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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