- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00860925
PeriOperative ISchemic Evaluation-2 Pilot (POISE2-pilot)
PeriOperative ISchemic Evaluation-2 (POISE-2)-Studie: Ein Pilotprojekt
Größere, nicht kardiale Operationen sind üblich, und große Herzprobleme während oder nach solchen Operationen stellen ein großes Gesundheitsproblem der Bevölkerung dar. Es wurden nur wenige Behandlungen getestet, um Herzproblemen zum Zeitpunkt der Operation vorzubeugen.
Es gibt ermutigende Daten, die darauf hindeuten, dass niedrige Dosen von Acetyl-Salicylsäure (ASS) und Clonidin, zwei Medikamente, die einzeln für kurze Zeit vor und nach größeren Operationen verabreicht werden, größeren Herzproblemen vorbeugen können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die POISE-2-Pilotstudie wird die wesentlichen verbleibenden Machbarkeitsdaten liefern, die die POISE-2-Forscher vor der Durchführung einer großen internationalen Studie benötigen, um die Wirkung von ASS und Clonidin bei der Verhinderung schwerer Gefäßkomplikationen während der ersten 30 Tage nach der Operation zu testen.
Die Pilotstudie POISE-2 ist eine randomisierte Kontrollstudie mit faktoriellem Design, die ASS mit Placebo und Clonidin mit Placebo vergleicht. Patienten in der POISE-2-Pilotstudie werden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugeordnet: ASS und Clonidin zusammen, ASS und Clonidin-Placebo, ASS-Placebo und Clonidin oder ein ASS-Placebo und Clonidin-Placebo. Zwei bis vier Stunden vor der Operation erhalten geeignete Patienten das ASS-Studienmedikament und das Clonidin-Studienmedikament oral (162 mg ASS oder sein Placebo und 0,2 mg Clonidin oder sein Placebo) und ein Pflaster zum Anbringen (0,2 mg/Tag Clonidin oder sein Placebo). Das Pflaster bleibt 72 Stunden nach der Operation an Ort und Stelle. Nach der Operation nehmen die Patienten 7 Tage lang täglich eine Tablette (81 mg ASS oder ein Placebo) ein, wenn der Patient vor der Operation chronisch ASS eingenommen hat, oder 30 Tage lang, wenn er vor der Operation nicht chronisch ASS eingenommen hat. Troponinmessungen werden zwischen 6 und 12 Stunden nach der Operation und am 1., 2. und 3. Tag nach der Operation durchgeführt. Wenn Bluttests eine Erhöhung der Troponin-Messung zeigen, wird sofort ein Elektrokardiogramm (EKG) durchgeführt.
Das Forschungspersonal wird die Patienten bis 30 Tage nach der Operation begleiten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die sich einer nichtkardiovaskulären Operation unterziehen und die folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter ≥ 45 Jahre
voraussichtlich mindestens einen Krankenhausaufenthalt über Nacht nach einer nicht kardialen Operation erfordern und eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Geschichte der koronaren Herzkrankheit
- periphere Gefäßerkrankung
- Schlaganfall
- sich einer größeren Gefäßoperation unterziehen (d. h. Gefäßoperationen mit Ausnahme von arteriovenösen Shunts, Venenstripping-Verfahren und Karotis-Endarteriektomien)
ODER 3 von 9 Risikokriterien:
- sich einer größeren Operation unterziehen [d. h. einer intraperitonealen, intrathorakalen oder orthopädischen Operation]
- Geschichte der kongestiven Herzinsuffizienz
- Transitorische ischämische Attacke
- Diabetes haben und derzeit ein orales hypoglykämisches Mittel oder Insulin einnehmen
- Alter = oder > als 70 Jahre
- Hypertonie
- Serumkreatinin > 175 µmol/L
- Vorgeschichte des Rauchens innerhalb von 2 Jahren nach der Operation, oder
- sich einer notfallmäßigen/dringenden Operation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten haben ASS < oder = 72 Stunden vor der geplanten Operation eingenommen
- Vorgeschichte von ASS- oder Clonidin-Überempfindlichkeit oder -Allergie
- systolischer Blutdruck < 105 mm Hg
- Herzfrequenz < 55 Schläge pro Minute
- Herzblock zweiten oder dritten Grades ohne Herzschrittmacher
- Der Patient hat ein aktives Magengeschwür
- Der Patient hatte in den sechs Wochen vor der Randomisierung einen Bare-Metal-Stent
- Der Patient hatte im Jahr vor der Randomisierung einen medikamentenfreisetzenden Stent
- Der Patient nimmt derzeit einen Alpha-2-Agonisten, Alpha-Methyldopa, Reserpin, Clopidogrel oder Ticlopidin ein
- Patient, der sich einer intrakraniellen Operation, Karotisendarteriektomie oder Netzhautoperation unterzieht
- Der Chirurg ist nicht bereit, den Patienten an einer perioperativen Clonidin/ASA-Studie teilnehmen zu lassen
- Vorherige Einschreibung in die Pilotstudie POISE-2
- Unfähigkeit, eine Einwilligung vor der Operation einzuholen oder zu verweigern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: aktives Clonidin und aktives ASA
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Vor der Operation (Ziel 2-4 Stunden) nehmen die Patienten 1 Clonidin-Tablette (0,2 mg) ein und es wird ein transdermales Clonidin-Pflaster (0,2 mg/Tag) aufgetragen.
Das Pflaster wird 72 Stunden nach der Operation entfernt.
Andere Namen:
Vor der Operation (Ziel 2-4 Stunden) nehmen die Patienten 2 ASS-Tabletten (81 mg pro Tablette) ein.
Nach der ersten Dosis nehmen die Patienten 7 oder 30 Tage lang täglich 1 Tablette ein, je nach Schicht, der sie zugeordnet sind.
Patienten, die ASS nicht oral einnehmen können, erhalten es rektal.
Andere Namen:
|
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EXPERIMENTAL: aktives Clonidin und ASS-Placebo
|
Vor der Operation (Ziel 2-4 Stunden) nehmen die Patienten 1 Clonidin-Tablette (0,2 mg) ein und es wird ein transdermales Clonidin-Pflaster (0,2 mg/Tag) aufgetragen.
Das Pflaster wird 72 Stunden nach der Operation entfernt.
Andere Namen:
Vor der Operation (Ziel 2-4 Stunden) nehmen die Patienten 2 ASS-Placebo-Tabletten ein.
Nach der ersten Dosis nehmen die Patienten 7 oder 30 Tage lang täglich 1 Placebotablette ein, je nachdem, welcher Schicht sie zugeteilt werden.
Patienten, die kein Placebo oral einnehmen können, erhalten es rektal.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Clonidin-Placebo und aktives ASS
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Vor der Operation (Ziel 2-4 Stunden) nehmen die Patienten 2 ASS-Tabletten (81 mg pro Tablette) ein.
Nach der ersten Dosis nehmen die Patienten 7 oder 30 Tage lang täglich 1 Tablette ein, je nach Schicht, der sie zugeordnet sind.
Patienten, die ASS nicht oral einnehmen können, erhalten es rektal.
Andere Namen:
Vor der Operation (Ziel 2-4 Stunden) nehmen die Patienten orales Clonidin-Placebo ein und bekommen ein transdermales Placebo-Pflaster aufgetragen.
Das Pflaster wird 72 Stunden nach der Operation entfernt.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Clonidin-Placebo und ASA-Placebo
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Vor der Operation (Ziel 2-4 Stunden) nehmen die Patienten 2 ASS-Placebo-Tabletten ein.
Nach der ersten Dosis nehmen die Patienten 7 oder 30 Tage lang täglich 1 Placebotablette ein, je nachdem, welcher Schicht sie zugeteilt werden.
Patienten, die kein Placebo oral einnehmen können, erhalten es rektal.
Andere Namen:
Vor der Operation (Ziel 2-4 Stunden) nehmen die Patienten orales Clonidin-Placebo ein und bekommen ein transdermales Placebo-Pflaster aufgetragen.
Das Pflaster wird 72 Stunden nach der Operation entfernt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Machbarkeit der Rekrutierung von 90 Patienten in 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Durchführbarkeit der Verabreichung von präoperativem ASS und Clonidin
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Vorläufige Schätzung schwerer Blutungen und klinisch signifikanter Hypotonie
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Vorläufige Schätzung der Kombination aus vaskulärem Tod und nicht tödlichem Myokardinfarkt.
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: P. J. Devereaux, MD FRCP PHD, McMaster University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Sympatholytika
- Clonidin
Andere Studien-ID-Nummern
- POISE-2 01 2009
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