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Eine Studie zur Bewertung der Anwendung von Bosentan bei Patienten mit belastungsinduzierter pulmonaler arterieller Hypertonie im Zusammenhang mit Bindegewebserkrankungen

17. März 2009 aktualisiert von: Hamilton Health Sciences Corporation

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung von Bosentan bei Patienten mit belastungsinduzierter pulmonaler arterieller Hypertonie im Zusammenhang mit Bindegewebserkrankungen

Die Hauptziele dieser explorativen Studie bestehen darin, die Auswirkungen von Bosentan auf die Hämodynamik (mittels Herzkatheterisierung) während des Trainings bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) zu bewerten, die eine abnormale Hämodynamik während des Trainings, aber eine normale Hämodynamik in Ruhe aufweisen. Die Autoren gehen davon aus, dass eine frühzeitige Behandlung den Verlauf des Krankheitsverlaufs verändern kann, indem sie die Hämodynamik während des Trainings verbessert und so den Krankheitsverlauf verzögert.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 5G4
        • Victoria Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen ≥ 18 Jahre
  • Bei weiblichen Patienten sind nur nicht schwangere Frauen zugelassen, die chirurgisch unfruchtbar sind, sich in der Postmenopause befinden oder eine dokumentierte Unfruchtbarkeit aufweisen (über 50 Jahre alt und seit mindestens einem Jahr amenorrhoisch), oder Frauen im gebärfähigen Alter, die eine der folgenden Verhütungsmethoden anwenden:

    • Barrierevorrichtungen (z. B. Kondom, Diaphragma), die NUR in Kombination mit einem Spermizid verwendet werden. Es wird ein Doppelbarriereverfahren empfohlen.
    • Intrauterinpessare (IUPs)
    • Orale Kontrazeptiva, wenn sie in Kombination mit einer Barrieremethode verwendet werden
  • Körpergewicht von 40 kg oder mehr
  • Patienten, bei denen eine Bindegewebserkrankung diagnostiziert wurde
  • Die Hämodynamik in Ruhe, basierend auf der Herzkatheterisierung, sollte wie folgt sein:

    • Mittlerer pulmonalarterieller Druck (mPAP): 18 - 25 mmHg
    • PCWP ≤ 15 mmHg
  • Die Hämodynamik während des Trainings, basierend auf der Herzkatheteruntersuchung, sollte wie folgt sein: mPAP > 30 mmHg
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

  • PAH im Zusammenhang mit einer anderen Erkrankung
  • Schwere obstruktive Lungenerkrankung: FEV1∕ FVC <0,5
  • Gesamte Lungenkapazität <60 % des normalen vorhergesagten Werts
  • Sie können oder wollen sich einer Herzkatheteruntersuchung nicht unterziehen
  • Akute oder chronische Beeinträchtigung (außer Dyspnoe), die die Fähigkeit zur Einhaltung der Studienanforderungen einschränkt (6-MWT)
  • Psychotische, Sucht- oder andere Störung, die die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung oder zur Einhaltung der Studienanforderungen einschränkt
  • Mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung, d. h. Child-Pugh-Klasse B oder C
  • AST und ∕oder ALT > 3 mal uln
  • Hämoglobinkonzentration > 25 % unter der unteren Normgrenze
  • Systolischer Blutdruck < 85 mm Hg
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Behandlung oder geplante Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat
  • Behandlung mit einem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, Phosphodiesterase-Typ-5-Inhibitor oder mit Prostanoiden (ausgenommen akute Verabreichung während eines Katheterisierungsverfahrens zum Testen der Gefäßreaktivität) innerhalb von 2 Monaten nach Aufnahme
  • Behandlung mit Calcineurin-Inhibitoren (d. h. Cyclosporin A und Tacrolimus), Fluconazol, Glibenclamid (Glyburid) innerhalb einer Woche nach Studienbeginn;
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bosentan oder einen der sonstigen Bestandteile

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bosentan
Bosentan 62 mg 2-mal täglich x 4 Wochen, gefolgt von Bosentan 125 mg 2-mal täglich x 20 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der folgenden Hämodynamik während des Trainings: pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR), mittlerer pulmonaler Arteriendruck (mPAP), Herzzeitvolumen/Herzinput (CO∕CI), mittlerer rechter arterieller Druck (mRAP).
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Hämodynamik in Ruhe: Lungengefäßwiderstand (PVR), mittlerer pulmonaler Arteriendruck (mPAP), Herzzeitvolumen/Herzleistung (CO∕CI), mittlerer rechter arterieller Druck (mRAP)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Christine Bradley, Hamilton Health Sciences Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. März 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2009

Zuletzt verifiziert

1. März 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bluthochdruck, Lungen

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