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Vorinostat in Kombination mit Isotretinoin und Chemotherapie bei der Behandlung jüngerer Patienten mit embryonalen Tumoren des zentralen Nervensystems

12. Januar 2022 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Machbarkeitsstudie von Vorinostat (SAHA) in Kombination mit Isotretinoin und Chemotherapie bei Säuglingen mit embryonalen Tumoren des zentralen Nervensystems

Diese klinische Pilotstudie untersucht die Nebenwirkungen und den besten Weg, Vorinostat mit Isotretinoin und einer Kombinationschemotherapie zu verabreichen, und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung jüngerer Patienten mit embryonalen Tumoren des zentralen Nervensystems wirken. Vorinostat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Isotretinoin, Vincristinsulfat, Cisplatin, Cyclophosphamid und Etoposidphosphat, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen . Die Verabreichung von Vorinostat mit Isotretinoin und einer Kombinationschemotherapie kann eine wirksame Behandlung von embryonalen Tumoren des Zentralnervensystems sein. Eine Transplantation peripherer Blutstammzellen kann möglicherweise blutbildende Zellen ersetzen, die durch eine Chemotherapie zerstört wurden. Dies kann es ermöglichen, mehr Chemotherapie zu verabreichen, sodass mehr Tumorzellen abgetötet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Untersuchung der Durchführbarkeit der Verabreichung von Vorinostat (SAHA) und Isotretinoin für drei Tage vor und gleichzeitig mit einer auf Cisplatin basierenden Chemotherapie über drei Zyklen einer Induktionschemotherapie.

II. Beschreibung der Toxizität der Verabreichung von Vorinostat (SAHA) und Isotretinoin drei Tage vor und gleichzeitig mit einer auf Cisplatin basierenden Chemotherapie über drei Zyklen einer Induktionschemotherapie.

III. Untersuchung der prognostischen Aussagekraft histopathologischer Klassifikation und biologischer Marker im Rahmen einer Machbarkeitsstudie.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Schätzung der vorläufigen Ansprechrate dieses Ansatzes bei Patienten mit messbarer Resterkrankung (Primärstelle und/oder Metastasen).

II. Abschätzung des krankheitsspezifischen progressionsfreien und Gesamtüberlebens im Rahmen einer Machbarkeitsstudie.

III. Untersuchung der Vorhersagewerte von biologischen Markern in Liquor, Plasma, Urin, Tumormaterial im Rahmen einer Machbarkeitsstudie.

UMRISS:

INDUKTIONSTHERAPIE: Die Patienten erhalten Vorinostat oral (PO) einmal täglich (QD) und Isotretinoin PO zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-4; Vincristinsulfat intravenös (IV) an den Tagen 4, 11 und 18; Cisplatin IV über 6 Stunden an Tag 4; Cyclophosphamid IV über 1 Stunde an den Tagen 5–6; und Etoposidphosphat IV über 1 Stunde an den Tagen 4–6. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Die Patienten werden nach jedem Kurs auch peripheren Blutstammzellen (PBSC) entnommen.

KONSOLIDIERUNGSTHERAPIE: Innerhalb von 6 Wochen (10 Wochen bei einem Re-Staging des Patienten) nach Abschluss der Induktionstherapie erhalten die Patienten an den Tagen 1-2 Carboplatin i.v. über 2 Stunden und Thiotepa i.v. über 2 Stunden. Die Patienten erhalten außerdem an Tag 4 über 6 Stunden eine autologe PBSC-Notfallinfusion. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Ab 3 Wochen später werden Patienten mit M0-nicht-desmoplastischem Medulloblastom auch einer konformalen Strahlentherapie* des Tumorbetts unterzogen.

HINWEIS: *Patienten mit supratentoriellen Primärtumoren oder Metastasen werden nach Ermessen des behandelnden Arztes einer Strahlentherapie unterzogen.

ERHALTUNGSTHERAPIE: Beginnend 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie oder unmittelbar nach Abschluss der Konsolidierungstherapie erhalten die Patienten Vorinostat p.o. 1-mal täglich an den Tagen 1, 3, 5, 6, 8, 10, 12 und 13 und Isotretinoin p.o. 2-mal täglich an den Tagen 1–14 . Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Children's Hospital Los Angeles
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Lucile Packard Children's Hospital Stanford University
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Medical Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Lurie Children's Hospital-Chicago
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Cancer Institute Pediatric Oncology Branch
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • Saint Jude Children's Research Hospital
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • Pediatric Brain Tumor Consortium
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Children's Hospital
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Monate bis 3 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes, neu diagnostiziertes Medulloblastom (mit Ausnahme von Patienten mit der Histologie eines lokalisierten (M0) desmoplastischen Medulloblastoms oder eines atypischen teratoiden/rhabdoiden Tumors [ATRT]) oder eines supratentoriellen primitiven neuroektodermalen Tumors (PNET) einschließlich Pineoblastomen haben
  • Die Patienten dürfen außer einer Operation und/oder Steroiden keine vorherige Therapie erhalten haben
  • Der Patient muss über ausreichendes formalinfixiertes, paraffineingebettetes (FFPE) Tumormaterial für die Verwendung in den Biologiestudien und der zentralen pathologischen Überprüfung verfügen; Wenn kein schockgefrorenes Gewebe verfügbar ist, muss der Studienleiter kontaktiert werden, um die Eignung zu besprechen
  • Der Patient muss nach institutionellen Standards ein geeigneter Kandidat für die Stammzellapherese sein
  • Lansky Performance Score (LPS für =< 16 Jahre) >= 30, bewertet innerhalb von zwei Wochen vor der Registrierung
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/ul (nicht belegt) (innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung und innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn)
  • Thrombozyten >= 100.000/ul (nicht unterstützt) (innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung und innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn)
  • Hämoglobin >= 8 g/dL (kann unterstützt werden) (innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung und innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn)
  • Bilirubin < 1,5-fache Altersobergrenze (innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung und innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn)
  • Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) = < 1,5-fache institutionelle Altersobergrenze (innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung und innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn)
  • Serum-Kreatinin = < 1,5-fache Obergrenze der institutionellen Altersnorm oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR) >= 70 ml/min/1,73 m^2 oder geschätzte GFR (Schwartz-Bettseite), die > 99 ml/min/1,73 ist m^2 (innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung und innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn)
  • Eltern/Erziehungsberechtigte müssen in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit der Diagnose eines atypischen teratoiden/rhabdoiden Tumors (ATRT durch Histologie, Immunhistochemie und/oder molekulare Analyse) und desmoplastischen M0-Medulloblastoms werden von der Studie ausgeschlossen
  • Patienten mit einer klinisch signifikanten, nicht damit zusammenhängenden systemischen Erkrankung (schwerwiegende Infektionen oder signifikante Herz-, Lungen-, Leber- oder andere Organfunktionsstörungen), die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Protokolltherapie zu tolerieren oder die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen würden
  • Patienten, die andere Krebstherapien oder Prüfmedikamente erhalten, sind ausgeschlossen
  • Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung Valproinsäure eingenommen haben, sind ausgeschlossen
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren oder Nachsorgeuntersuchungen zu erhalten, die zur Beurteilung der Toxizität der Therapie erforderlich sind
  • Patienten mit einer Parabenallergie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Vorinostat, Isotretinoin, Chemotherapie)
Siehe Detaillierte Beschreibung
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Blastocarb
  • Carboplat
  • Carboplatin Hexal
  • Carboplatino
  • Carboplatin
  • Carbosin
  • Carbosol
  • Carbotec
  • CBDCA
  • Displata
  • Ercar
  • JM-8
  • Nealorin
  • Novoplatin
  • Paraplatin
  • Paraplatin AQ
  • Paraplatine
  • Platinwas
  • Ribocarbo
Gegeben IV
Andere Namen:
  • CDDP
  • Cis-Diamindichloridplatin
  • Cismaplat
  • Cisplatin
  • Neoplatin
  • Platinol
  • Abiplatin
  • Blastolem
  • Briplatin
  • Cis-Diammin-Dichlorplatin
  • Cis-Diamindichlorplatin (II)
  • Cis-Diamindichlorplatin
  • Cis-Dichloramin Platin (II)
  • Cis-Platindiamindichlorid
  • Cis-Platin
  • Cis-Platin II
  • Cis-Platin-II-Diamindichlorid
  • Cisplatyl
  • Citoplatino
  • Citosin
  • Cysplatyna
  • DDP
  • Lederplatin
  • Metaplatin
  • Peyrones Chlorid
  • Peyrones Salz
  • Platz
  • Kunststoff
  • Platamin
  • Platiblastin
  • Platiblastin-S
  • Platinex
  • Platinol- AQ
  • Platinol-AQ
  • Platinol-AQ VHA Plus
  • Platinoxan
  • Platin
  • Platindiaminodichlorid
  • Platiran
  • Plastin
  • Platosin
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • CTX
  • (-)-Cyclophosphamid
  • 2H-1,3,2-Oxazaphosphorin, 2-[Bis(2-chlorethyl)amino]tetrahydro-, 2-Oxid, Monohydrat
  • Carloxan
  • Ciclofosfamida
  • Ciclofosfamid
  • Cicloxal
  • Clafen
  • Claphene
  • CP-Monohydrat
  • CYCLO-Zelle
  • Cycloblastin
  • Cyclophospham
  • Cyclophosphamid-Monohydrat
  • Cyclophosphamid
  • Cyclophosphan
  • Cyclophosphanum
  • Cyclostin
  • Cytophosphan
  • Fosfaseron
  • Genoxal
  • Genuxal
  • Ledoxina
  • Mitoxan
  • Neosar
  • Revimmun
  • Syklofosfamid
  • WR-138719
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Oncovin
  • Kyokristin
  • Leurocristinsulfat
  • Leurocristin, Sulfat
  • Vincasar
  • Vincosid
  • Vincrex
  • Vincristin, Sulfat
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Etopophos
PO gegeben
Andere Namen:
  • SAHA
  • Suberoylanilidhydroxamsäure
  • MSK-390
  • Zolinza
  • L-001079038
  • Suberanilohydroxamsäure
PO gegeben
Andere Namen:
  • Wertschätzung
  • Cistane
  • Claravis
  • Sotret
  • 13-cis-Retinsäure
  • 13-cis-Retinoat
  • 13-cis-Vitamin-A-Säure
  • 13-cRA
  • Absorika
  • Genau
  • Accutane
  • cis-Retinsäure
  • Isotretinoin
  • Isotrex
  • Isotrexin
  • Myorisan
  • Neovitamin A
  • Neovitamin-A-Säure
  • Oratan
  • Retinsäure-13-cis
  • Ro 4-3780
  • Ro-4-3780
  • Roaccutan
  • Roaccutane
  • Roacutan
  • ZENATANE
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Tepadina
  • Oncotiotepa
  • SCHRITT
  • TESPA
  • Tespamin
  • TSPA
  • 1,1',1''-Phosphinothioylidynetrisaziridin
  • Girostan
  • N,N',N''-Triethylenthiophosphoramid
  • Thio-Tepa
  • Thiofosfamid
  • Thiofozil
  • Thiophosphamid
  • Thiophosphoramid
  • Thiotef
  • Tifosyl
  • TIO TEF
  • Tio-tef
  • Triethylenthiophosphoramid
  • Tris(1-aziridinyl)phosphinsulfid
  • WR45312
Unterziehe dich einer PBSC
Andere Namen:
  • PBPC-Transplantation
  • Transplantation von Vorläuferzellen des peripheren Blutes
  • Unterstützung peripherer Stammzellen
  • Periphere Stammzelltransplantation
  • PBSCT
  • TRANSPLANTATION VON PERIPHEREN BLUTSTAMMZELLEN
Unterziehen Sie sich einer konformalen Strahlentherapie
Andere Namen:
  • 3-dimensionale Strahlentherapie
  • KONFORME 3D-STRAHLUNGSTHERAPIE
  • 3D-CRT
  • Konforme Therapie
  • Konforme Strahlentherapie
  • 3D-konform
  • Strahlung, 3D-konform

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität des vorgeschlagenen Vorinostats
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
Wird nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute bewertet.
Bis zu 21 Tage
Durchführbarkeit in Bezug auf die Durchführung von 3 Zyklen der Induktionstherapie
Zeitfenster: Innerhalb von 98 Tagen
Simons zweistufiges optimales Design wird verwendet, um die Machbarkeit zu bewerten.
Innerhalb von 98 Tagen
Prognostischer Wert der histopathologischen Klassifikation des pädiatrischen Medulloblastoms
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Wird durch Einzelnukleotid-Polymorphismus (SNP)-Analyse und Genexpressionsanalyse bewertet. Die Analyse des Verlusts der Heterozygotie (LOH) und die Kopienzahlanalyse (CNA) werden mit der dChip SNP-Software (oder dem R-Bioleiterpaket) für die gepaarten Proben durchgeführt. Die Zuordnung von Kopienzahl (und LOH) zu Genexpressionsdaten wird untersucht. Korrelationsanalyse (Pearson- oder Spearman-Korrelation, je nach Bedarf) wird verwendet, um die Stärke der Assoziation zwischen jedem SNP und Expressionssignal abzuschätzen. Das Multiplizitätsproblem wird durch die Schätzung der Falschentdeckungsrate angegangen.
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate dieses Ansatzes bei Patienten mit messbarer Resterkrankung (Primärstelle und/oder Metastasen)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Für Patienten mit Medulloblastomen (MBs) und PNETs werden separate exakte Konfidenzintervallschätzungen der objektiven Reaktionen nach der Induktionstherapie erstellt. Die kumulative Inzidenz objektiver Reaktionen als Funktion des Therapieverlaufs wird ebenfalls bereitgestellt.
Bis zu 5 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Kaplan-Meier-Schätzungen der PFS-Verteilungen werden bereitgestellt. Wenn die Stichprobengröße dies zulässt, werden diese Kaplan-Meier-Schätzungen für Patienten mit MBs und PNETs separat erstellt.
Bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Kaplan-Meier-Schätzungen von OS-Distributionen werden bereitgestellt. Wenn die Stichprobengröße dies zulässt, werden diese Kaplan-Meier-Schätzungen für Patienten mit MBs und PNETs separat erstellt.
Bis zu 5 Jahre
Vorhersagewerte biologischer Marker in Liquor, Plasma und Urin im Rahmen einer Machbarkeitsstudie
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Die Häufigkeit der in dieser Kohorte vorhandenen interessierenden Marker wird angegeben und ihre Assoziationen mit dem Krankheitsverlauf werden untersucht. Wenn Beschränkungen der Stichprobengröße solche Analysen durchführbar machen, werden die Zusammenhänge zwischen den interessierenden Markern und klinischen und demografischen Variablen in ähnlicher Weise auf beschreibende Weise untersucht.
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah E Leary, Pediatric Brain Tumor Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Februar 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. April 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

22. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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