- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00867178
Vorinostat in Kombination mit Isotretinoin und Chemotherapie bei der Behandlung jüngerer Patienten mit embryonalen Tumoren des zentralen Nervensystems
Eine Machbarkeitsstudie von Vorinostat (SAHA) in Kombination mit Isotretinoin und Chemotherapie bei Säuglingen mit embryonalen Tumoren des zentralen Nervensystems
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Arzneimittel: Carboplatin
- Arzneimittel: Cisplatin
- Arzneimittel: Cyclophosphamid
- Arzneimittel: Vincristinsulfat
- Arzneimittel: Etoposid-Phosphat
- Arzneimittel: Vorinostat
- Arzneimittel: Isotretinoin
- Arzneimittel: Thiotepa
- Verfahren: Transplantation peripherer Blutstammzellen
- Strahlung: 3-dimensionale konformale Strahlentherapie
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Untersuchung der Durchführbarkeit der Verabreichung von Vorinostat (SAHA) und Isotretinoin für drei Tage vor und gleichzeitig mit einer auf Cisplatin basierenden Chemotherapie über drei Zyklen einer Induktionschemotherapie.
II. Beschreibung der Toxizität der Verabreichung von Vorinostat (SAHA) und Isotretinoin drei Tage vor und gleichzeitig mit einer auf Cisplatin basierenden Chemotherapie über drei Zyklen einer Induktionschemotherapie.
III. Untersuchung der prognostischen Aussagekraft histopathologischer Klassifikation und biologischer Marker im Rahmen einer Machbarkeitsstudie.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Schätzung der vorläufigen Ansprechrate dieses Ansatzes bei Patienten mit messbarer Resterkrankung (Primärstelle und/oder Metastasen).
II. Abschätzung des krankheitsspezifischen progressionsfreien und Gesamtüberlebens im Rahmen einer Machbarkeitsstudie.
III. Untersuchung der Vorhersagewerte von biologischen Markern in Liquor, Plasma, Urin, Tumormaterial im Rahmen einer Machbarkeitsstudie.
UMRISS:
INDUKTIONSTHERAPIE: Die Patienten erhalten Vorinostat oral (PO) einmal täglich (QD) und Isotretinoin PO zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-4; Vincristinsulfat intravenös (IV) an den Tagen 4, 11 und 18; Cisplatin IV über 6 Stunden an Tag 4; Cyclophosphamid IV über 1 Stunde an den Tagen 5–6; und Etoposidphosphat IV über 1 Stunde an den Tagen 4–6. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. Die Patienten werden nach jedem Kurs auch peripheren Blutstammzellen (PBSC) entnommen.
KONSOLIDIERUNGSTHERAPIE: Innerhalb von 6 Wochen (10 Wochen bei einem Re-Staging des Patienten) nach Abschluss der Induktionstherapie erhalten die Patienten an den Tagen 1-2 Carboplatin i.v. über 2 Stunden und Thiotepa i.v. über 2 Stunden. Die Patienten erhalten außerdem an Tag 4 über 6 Stunden eine autologe PBSC-Notfallinfusion. Die Behandlung wird alle 28 Tage für 3 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Ab 3 Wochen später werden Patienten mit M0-nicht-desmoplastischem Medulloblastom auch einer konformalen Strahlentherapie* des Tumorbetts unterzogen.
HINWEIS: *Patienten mit supratentoriellen Primärtumoren oder Metastasen werden nach Ermessen des behandelnden Arztes einer Strahlentherapie unterzogen.
ERHALTUNGSTHERAPIE: Beginnend 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie oder unmittelbar nach Abschluss der Konsolidierungstherapie erhalten die Patienten Vorinostat p.o. 1-mal täglich an den Tagen 1, 3, 5, 6, 8, 10, 12 und 13 und Isotretinoin p.o. 2-mal täglich an den Tagen 1–14 . Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 3 Jahre lang alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Lucile Packard Children's Hospital Stanford University
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Lurie Children's Hospital-Chicago
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Cancer Institute Pediatric Oncology Branch
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- Saint Jude Children's Research Hospital
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- Pediatric Brain Tumor Consortium
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
-
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes, neu diagnostiziertes Medulloblastom (mit Ausnahme von Patienten mit der Histologie eines lokalisierten (M0) desmoplastischen Medulloblastoms oder eines atypischen teratoiden/rhabdoiden Tumors [ATRT]) oder eines supratentoriellen primitiven neuroektodermalen Tumors (PNET) einschließlich Pineoblastomen haben
- Die Patienten dürfen außer einer Operation und/oder Steroiden keine vorherige Therapie erhalten haben
- Der Patient muss über ausreichendes formalinfixiertes, paraffineingebettetes (FFPE) Tumormaterial für die Verwendung in den Biologiestudien und der zentralen pathologischen Überprüfung verfügen; Wenn kein schockgefrorenes Gewebe verfügbar ist, muss der Studienleiter kontaktiert werden, um die Eignung zu besprechen
- Der Patient muss nach institutionellen Standards ein geeigneter Kandidat für die Stammzellapherese sein
- Lansky Performance Score (LPS für =< 16 Jahre) >= 30, bewertet innerhalb von zwei Wochen vor der Registrierung
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/ul (nicht belegt) (innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung und innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn)
- Thrombozyten >= 100.000/ul (nicht unterstützt) (innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung und innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn)
- Hämoglobin >= 8 g/dL (kann unterstützt werden) (innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung und innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn)
- Bilirubin < 1,5-fache Altersobergrenze (innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung und innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn)
- Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alanin-Aminotransferase [ALT]) = < 1,5-fache institutionelle Altersobergrenze (innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung und innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn)
- Serum-Kreatinin = < 1,5-fache Obergrenze der institutionellen Altersnorm oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR) >= 70 ml/min/1,73 m^2 oder geschätzte GFR (Schwartz-Bettseite), die > 99 ml/min/1,73 ist m^2 (innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung und innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn)
- Eltern/Erziehungsberechtigte müssen in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose eines atypischen teratoiden/rhabdoiden Tumors (ATRT durch Histologie, Immunhistochemie und/oder molekulare Analyse) und desmoplastischen M0-Medulloblastoms werden von der Studie ausgeschlossen
- Patienten mit einer klinisch signifikanten, nicht damit zusammenhängenden systemischen Erkrankung (schwerwiegende Infektionen oder signifikante Herz-, Lungen-, Leber- oder andere Organfunktionsstörungen), die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Protokolltherapie zu tolerieren oder die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen würden
- Patienten, die andere Krebstherapien oder Prüfmedikamente erhalten, sind ausgeschlossen
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Behandlung Valproinsäure eingenommen haben, sind ausgeschlossen
- Patienten, die nicht in der Lage sind, zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren oder Nachsorgeuntersuchungen zu erhalten, die zur Beurteilung der Toxizität der Therapie erforderlich sind
- Patienten mit einer Parabenallergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Vorinostat, Isotretinoin, Chemotherapie)
Siehe Detaillierte Beschreibung
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer PBSC
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer konformalen Strahlentherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosisbegrenzende Toxizität des vorgeschlagenen Vorinostats
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage
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Wird nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute bewertet.
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Bis zu 21 Tage
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Durchführbarkeit in Bezug auf die Durchführung von 3 Zyklen der Induktionstherapie
Zeitfenster: Innerhalb von 98 Tagen
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Simons zweistufiges optimales Design wird verwendet, um die Machbarkeit zu bewerten.
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Innerhalb von 98 Tagen
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Prognostischer Wert der histopathologischen Klassifikation des pädiatrischen Medulloblastoms
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Wird durch Einzelnukleotid-Polymorphismus (SNP)-Analyse und Genexpressionsanalyse bewertet.
Die Analyse des Verlusts der Heterozygotie (LOH) und die Kopienzahlanalyse (CNA) werden mit der dChip SNP-Software (oder dem R-Bioleiterpaket) für die gepaarten Proben durchgeführt.
Die Zuordnung von Kopienzahl (und LOH) zu Genexpressionsdaten wird untersucht.
Korrelationsanalyse (Pearson- oder Spearman-Korrelation, je nach Bedarf) wird verwendet, um die Stärke der Assoziation zwischen jedem SNP und Expressionssignal abzuschätzen.
Das Multiplizitätsproblem wird durch die Schätzung der Falschentdeckungsrate angegangen.
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Bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechrate dieses Ansatzes bei Patienten mit messbarer Resterkrankung (Primärstelle und/oder Metastasen)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Für Patienten mit Medulloblastomen (MBs) und PNETs werden separate exakte Konfidenzintervallschätzungen der objektiven Reaktionen nach der Induktionstherapie erstellt.
Die kumulative Inzidenz objektiver Reaktionen als Funktion des Therapieverlaufs wird ebenfalls bereitgestellt.
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Bis zu 5 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Kaplan-Meier-Schätzungen der PFS-Verteilungen werden bereitgestellt.
Wenn die Stichprobengröße dies zulässt, werden diese Kaplan-Meier-Schätzungen für Patienten mit MBs und PNETs separat erstellt.
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Bis zu 5 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Kaplan-Meier-Schätzungen von OS-Distributionen werden bereitgestellt.
Wenn die Stichprobengröße dies zulässt, werden diese Kaplan-Meier-Schätzungen für Patienten mit MBs und PNETs separat erstellt.
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Bis zu 5 Jahre
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Vorhersagewerte biologischer Marker in Liquor, Plasma und Urin im Rahmen einer Machbarkeitsstudie
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Die Häufigkeit der in dieser Kohorte vorhandenen interessierenden Marker wird angegeben und ihre Assoziationen mit dem Krankheitsverlauf werden untersucht.
Wenn Beschränkungen der Stichprobengröße solche Analysen durchführbar machen, werden die Zusammenhänge zwischen den interessierenden Markern und klinischen und demografischen Variablen in ähnlicher Weise auf beschreibende Weise untersucht.
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Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah E Leary, Pediatric Brain Tumor Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Cyclophosphamid
- Carboplatin
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Cisplatin
- Vincristin
- Thiotepa
- Vorinostat
- Tretinoin
- Isotretinoin
- Vitamin A
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-03167 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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- UM1CA081457 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- PBTC-026 (ANDERE: CTEP)
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