- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00868595
MTD-Studie zum Impfstoff BP-GMAX-CD1 plus AP1903 zur Behandlung von kastrationsresistentem Prostatakrebs
Eine nicht-randomisierte Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit mehreren Dosen zur Sicherheit, PK, PD und Wirksamkeit des therapeutischen Impfstoffs, BP-GMAX-CD1, plus Aktivierungsmittel, AP1903, bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Science Center Houston, CRU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer ≥ 18 Jahre
- Histologische Diagnose des Adenokarzinoms der Prostata
- Dokumentierter Nachweis von Fernmetastasen der Krankheit
- Nicht mehr als 1 vorheriges chemotherapeutisches, biologisches oder Kombinationsbehandlungsschema (einschließlich Vitamin-D-Analoga) für CRPC. Patienten, die zuvor behandelt wurden, müssen vor Aufnahme in die Studie von allen Toxizitäten genesen sein.
- Die Patienten müssen einen aktuellen oder historischen Nachweis einer Krankheitsprogression im Zusammenhang mit einer chirurgischen (Orchiektomie) oder medizinischen Kastration (LHRH-Analogon) haben; Antiandrogenentzug (4 Wochen für Flutamid und 6 Wochen für Nilutamid oder Bicalutamid) ist nur bei Patienten unter Antiandrogenen und einer Dauer des Ansprechens auf Antiandrogene > 3 Monate erforderlich;
- Testosteron < 50 ng/dL, erreicht durch medizinische oder chirurgische Kastration. Patienten, die eine medizinische Kastrationstherapie erhalten, müssen diese Therapie während der gesamten Studie fortsetzen.
- Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion:
- Negative serologische Tests auf humanes Immunschwächevirus (HIV-1 und 2), humanes lymphotropes T-Zell-Virus (HTLV-1), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und Hepatitis-C (HCV)
- Karnofsky-Performance-Score (KPS) ≥ 70 %
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Schriftliche Einverständniserklärung, die vor Beginn des Studienverfahrens eingeholt wurde
Ausschlusskriterien:
- Das Vorhandensein von Hirnmetastasen, Pleuraergüssen oder Aszites
- Pathologische Röhrenknochenfrakturen, drohende pathologische Röhrenknochenfraktur (kortikale Erosion im Röntgenbild > 50 %) oder Kompression des Rückenmarks
- Eine Vorgeschichte von Krebs im Stadium III oder höher, ausgenommen Prostatakrebs. Basal- oder Plattenepithelkarzinome der Haut müssen angemessen behandelt worden sein und der Patient muss zum Zeitpunkt der Registrierung frei von Krankheiten sein. Patienten mit anderen Krebsarten im Stadium I oder II in der Vorgeschichte müssen zum Zeitpunkt der Registrierung angemessen behandelt worden und seit 3 Jahren krankheitsfrei sein.
- Mehr als 1 vorherige Chemotherapie, biologisches oder Kombinationsbehandlungsschema (einschließlich Vitamin-D-Analoga) für CRPC
- Jede Behandlung mit Radiopharmaka, z. Strontium-89 und Samarium-153
- Ketoconazol oder Antiandrogene (Flutamid, Nilutamid, Bicalutamid) innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung. Patienten, die eine Antiandrogen-Entzugsreaktion zeigen, definiert als ein PSA-Abfall von > 25 % innerhalb von 4 Wochen (Flutamid) oder 6 Wochen (Nilutamid, Bicalutamid) nach dem Absetzen eines nicht-steroidalen Antiandrogens, sind nicht geeignet, bis der PSA ansteigt über dem Nadir, der nach dem Absetzen von Antiandrogenen beobachtet wurde.
- Beginn der Bisphosphonattherapie innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung. Bei Patienten, die Bisphosphonate einnehmen, sollte das Dosierungsschema nicht geändert werden, es sei denn, dies ist medizinisch gerechtfertigt.
- Eine Notwendigkeit für eine systemische Steroid- oder andere immunsuppressive Therapie aus irgendeinem Grund.
- Behandlung mit einem der folgenden Medikamente oder Interventionen < 28 Tage vor dem Screening
- Behandlung mit einem Prüfimpfstoff innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening oder Behandlung mit einem anderen Prüfprodukt innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening
- Jede Antibiotikatherapie oder Infektion innerhalb von 1 Woche vor dem Screening, einschließlich unerklärlichem Fieber (Temperatur ≥ 100,5 °F oder 38,1 °C)
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
- Schwere andauernde chronische oder akute Krankheit
- Jeglicher medizinischer Eingriff oder sonstiger Zustand, der nach Meinung des Hauptprüfarztes und/oder des medizinischen Monitors von Bellicum die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen könnte
Andere Kriterien gelten jedoch nicht aufgeführt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosissteigerung
Kohorte 1: BPX-101, 4 x 10*6 Zellen, verabreicht alle zwei Wochen über 6 Zyklen Kohorte 2: BPX-101, 12,5 x 10*6 Zellen, verabreicht alle zwei Wochen über 6 Zyklen Kohorte 3: BPX-101, 25 x 10 *6 Zellen alle zwei Wochen für 6 Zyklen verabreicht Kohorte 4: BPX-101, 25 x 10*6 Zellen alle 4 Wochen für 3 Zyklen verabreicht 24 Stunden nach jeder Impfung wird eine Einzeldosis des Aktivierungsmittels AP1903 zur Injektion in einer festen Dosis von 0,4 mg/kg über eine intravenöse (IV) Infusion über 2 Stunden verabreicht. |
Impfung
Andere Namen:
Aktivierungsmittel, Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis von BPX-101 und AP1903
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von BPX-101 und AP1903 bei Verabreichung im Abstand von 24 Stunden
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1 Jahr
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von BPX-101 und AP1903
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmung anderer Maßnahmen zur Sicherheit und Verträglichkeit von BPX-101 und AP1903 bei Verabreichung im Abstand von 24 Stunden an Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC).
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik von AP1903
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmung der Pharmakokinetik von AP1903 bei Verabreichung 24 Stunden nach BPX-101
|
1 Jahr
|
|
Immunantworten und ihre Assoziation mit dem klinischen Ergebnis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der Immunantworten und ihres Zusammenhangs mit dem klinischen Ergebnis, gemessen anhand von Änderungen der Spiegel von Interferon-Gamma (IFN)-produzierenden T-Zellen, der zytotoxischen T-Lymphozyten (CTL)-Antwort, Zytokinen (IFN, IL-4, IL-10), Aktivierung Markierungen und andere Markierungen
|
2 Jahre
|
|
PSA-Antwort und PSA-Dynamik
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Beurteilung der PSA-Antwort und PSA-Dynamik (Änderung der Geschwindigkeit, Verdopplungszeit)
|
1 Jahr
|
|
Anzahl zirkulierender Tumorzellen (CTC)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Zur Beurteilung der Verringerung der Anzahl zirkulierender Tumorzellen (CTC)
|
1 Jahr
|
|
Krebsbedingte Schmerzen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um krebsbedingte Schmerzen zu beurteilen
|
1 Jahr
|
|
Anwendung von Schmerzmitteln
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um den Gebrauch von Schmerzmitteln zu beurteilen
|
1 Jahr
|
|
Vorläufige Wirksamkeit von BPX-101 bei der maximal verträglichen Dosis (MTD)
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Um die vorläufige Wirksamkeit von BPX-101 bei der maximal tolerierten Dosis (MTD) zu bestimmen, basierend auf Tumorbewertungen mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) und Radionuklid-Knochenscans
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Guru Sonpavde, MD, University of Texas Health Science Center Houston - CCTS
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BP-PC-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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