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MTD-Studie zum Impfstoff BP-GMAX-CD1 plus AP1903 zur Behandlung von kastrationsresistentem Prostatakrebs

4. Oktober 2019 aktualisiert von: Bellicum Pharmaceuticals

Eine nicht-randomisierte Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit mehreren Dosen zur Sicherheit, PK, PD und Wirksamkeit des therapeutischen Impfstoffs, BP-GMAX-CD1, plus Aktivierungsmittel, AP1903, bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs

Dies ist eine nicht-randomisierte Phase-I-Studie mit Mehrfachdosis, 3+3-Dosiseskalationsstudie zu Sicherheit, Pharmakokinetik, Biomarkern, vorläufiger Wirksamkeit und von Patienten gemeldeten Ergebnissen des therapeutischen Impfstoffs BPX-101 (früher BP-GMAX-CD1 ) plus Aktivierungsmittel AP1903 bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden innerhalb von 6 Wochen vor Woche 1 untersucht. Insgesamt 3 Kohorten, bestehend aus jeweils 3 bis 6 Patienten, sollen fünf bis acht intradermale (ID) Injektionen mit insgesamt 1 ml bis zu 1,6 ml BPX-101 in 3 Dosierungsstufen für anfänglich 6 Dosen erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas Health Science Center Houston, CRU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer ≥ 18 Jahre
  2. Histologische Diagnose des Adenokarzinoms der Prostata
  3. Dokumentierter Nachweis von Fernmetastasen der Krankheit
  4. Nicht mehr als 1 vorheriges chemotherapeutisches, biologisches oder Kombinationsbehandlungsschema (einschließlich Vitamin-D-Analoga) für CRPC. Patienten, die zuvor behandelt wurden, müssen vor Aufnahme in die Studie von allen Toxizitäten genesen sein.
  5. Die Patienten müssen einen aktuellen oder historischen Nachweis einer Krankheitsprogression im Zusammenhang mit einer chirurgischen (Orchiektomie) oder medizinischen Kastration (LHRH-Analogon) haben; Antiandrogenentzug (4 Wochen für Flutamid und 6 Wochen für Nilutamid oder Bicalutamid) ist nur bei Patienten unter Antiandrogenen und einer Dauer des Ansprechens auf Antiandrogene > 3 Monate erforderlich;
  6. Testosteron < 50 ng/dL, erreicht durch medizinische oder chirurgische Kastration. Patienten, die eine medizinische Kastrationstherapie erhalten, müssen diese Therapie während der gesamten Studie fortsetzen.
  7. Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion:
  8. Negative serologische Tests auf humanes Immunschwächevirus (HIV-1 und 2), humanes lymphotropes T-Zell-Virus (HTLV-1), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und Hepatitis-C (HCV)
  9. Karnofsky-Performance-Score (KPS) ≥ 70 %
  10. Lebenserwartung > 6 Monate
  11. Schriftliche Einverständniserklärung, die vor Beginn des Studienverfahrens eingeholt wurde

Ausschlusskriterien:

  1. Das Vorhandensein von Hirnmetastasen, Pleuraergüssen oder Aszites
  2. Pathologische Röhrenknochenfrakturen, drohende pathologische Röhrenknochenfraktur (kortikale Erosion im Röntgenbild > 50 %) oder Kompression des Rückenmarks
  3. Eine Vorgeschichte von Krebs im Stadium III oder höher, ausgenommen Prostatakrebs. Basal- oder Plattenepithelkarzinome der Haut müssen angemessen behandelt worden sein und der Patient muss zum Zeitpunkt der Registrierung frei von Krankheiten sein. Patienten mit anderen Krebsarten im Stadium I oder II in der Vorgeschichte müssen zum Zeitpunkt der Registrierung angemessen behandelt worden und seit 3 ​​Jahren krankheitsfrei sein.
  4. Mehr als 1 vorherige Chemotherapie, biologisches oder Kombinationsbehandlungsschema (einschließlich Vitamin-D-Analoga) für CRPC
  5. Jede Behandlung mit Radiopharmaka, z. Strontium-89 und Samarium-153
  6. Ketoconazol oder Antiandrogene (Flutamid, Nilutamid, Bicalutamid) innerhalb von 2 Wochen vor der Registrierung. Patienten, die eine Antiandrogen-Entzugsreaktion zeigen, definiert als ein PSA-Abfall von > 25 % innerhalb von 4 Wochen (Flutamid) oder 6 Wochen (Nilutamid, Bicalutamid) nach dem Absetzen eines nicht-steroidalen Antiandrogens, sind nicht geeignet, bis der PSA ansteigt über dem Nadir, der nach dem Absetzen von Antiandrogenen beobachtet wurde.
  7. Beginn der Bisphosphonattherapie innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung. Bei Patienten, die Bisphosphonate einnehmen, sollte das Dosierungsschema nicht geändert werden, es sei denn, dies ist medizinisch gerechtfertigt.
  8. Eine Notwendigkeit für eine systemische Steroid- oder andere immunsuppressive Therapie aus irgendeinem Grund.
  9. Behandlung mit einem der folgenden Medikamente oder Interventionen < 28 Tage vor dem Screening
  10. Behandlung mit einem Prüfimpfstoff innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening oder Behandlung mit einem anderen Prüfprodukt innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening
  11. Jede Antibiotikatherapie oder Infektion innerhalb von 1 Woche vor dem Screening, einschließlich unerklärlichem Fieber (Temperatur ≥ 100,5 °F oder 38,1 °C)
  12. Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
  13. Schwere andauernde chronische oder akute Krankheit
  14. Jeglicher medizinischer Eingriff oder sonstiger Zustand, der nach Meinung des Hauptprüfarztes und/oder des medizinischen Monitors von Bellicum die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen könnte

Andere Kriterien gelten jedoch nicht aufgeführt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung

Kohorte 1: BPX-101, 4 x 10*6 Zellen, verabreicht alle zwei Wochen über 6 Zyklen Kohorte 2: BPX-101, 12,5 x 10*6 Zellen, verabreicht alle zwei Wochen über 6 Zyklen Kohorte 3: BPX-101, 25 x 10 *6 Zellen alle zwei Wochen für 6 Zyklen verabreicht Kohorte 4: BPX-101, 25 x 10*6 Zellen alle 4 Wochen für 3 Zyklen verabreicht

24 Stunden nach jeder Impfung wird eine Einzeldosis des Aktivierungsmittels AP1903 zur Injektion in einer festen Dosis von 0,4 mg/kg über eine intravenöse (IV) Infusion über 2 Stunden verabreicht.

Impfung
Andere Namen:
  • Nickerchen
Aktivierungsmittel, Infusion
Andere Namen:
  • Nickerchen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis von BPX-101 und AP1903
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von BPX-101 und AP1903 bei Verabreichung im Abstand von 24 Stunden
1 Jahr
Sicherheit und Verträglichkeit von BPX-101 und AP1903
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmung anderer Maßnahmen zur Sicherheit und Verträglichkeit von BPX-101 und AP1903 bei Verabreichung im Abstand von 24 Stunden an Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC).
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von AP1903
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmung der Pharmakokinetik von AP1903 bei Verabreichung 24 Stunden nach BPX-101
1 Jahr
Immunantworten und ihre Assoziation mit dem klinischen Ergebnis
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der Immunantworten und ihres Zusammenhangs mit dem klinischen Ergebnis, gemessen anhand von Änderungen der Spiegel von Interferon-Gamma (IFN)-produzierenden T-Zellen, der zytotoxischen T-Lymphozyten (CTL)-Antwort, Zytokinen (IFN, IL-4, IL-10), Aktivierung Markierungen und andere Markierungen
2 Jahre
PSA-Antwort und PSA-Dynamik
Zeitfenster: 1 Jahr
Beurteilung der PSA-Antwort und PSA-Dynamik (Änderung der Geschwindigkeit, Verdopplungszeit)
1 Jahr
Anzahl zirkulierender Tumorzellen (CTC)
Zeitfenster: 1 Jahr
Zur Beurteilung der Verringerung der Anzahl zirkulierender Tumorzellen (CTC)
1 Jahr
Krebsbedingte Schmerzen
Zeitfenster: 1 Jahr
Um krebsbedingte Schmerzen zu beurteilen
1 Jahr
Anwendung von Schmerzmitteln
Zeitfenster: 1 Jahr
Um den Gebrauch von Schmerzmitteln zu beurteilen
1 Jahr
Vorläufige Wirksamkeit von BPX-101 bei der maximal verträglichen Dosis (MTD)
Zeitfenster: Zwei Jahre
Um die vorläufige Wirksamkeit von BPX-101 bei der maximal tolerierten Dosis (MTD) zu bestimmen, basierend auf Tumorbewertungen mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) und Radionuklid-Knochenscans
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guru Sonpavde, MD, University of Texas Health Science Center Houston - CCTS

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. März 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BPX-101

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