- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00873015
Sicherheits- und pharmakokinetische Bewertung von Nitrit zur Prävention von zerebralem Vasospasmus
Sicherheits- und pharmakokinetische Bewertung der Natriumnitrit-Injektion zur Prävention von postsubarachnoidalen Blutungen, die durch Vasospasmen verursacht werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurde gezeigt, dass intravenöses Natriumnitrit in einem Primatenmodell der Subarachnoidalblutung (SAH) zerebralen Vasospasmus verhindert und umkehrt. Dies war eine Dosiseskalationsstudie der Phase IIA mit Natriumnitrit, um seine Sicherheit bei Patienten mit aneurysmatischer SAH zu bestimmen und seine Pharmakokinetik während einer 14-tägigen Infusion zu ermitteln.
Natriumnitrit wurde 14 Tage lang bei 18 Patienten mit SAH aus einem rupturierten zerebralen Aneurysma intravenös verabreicht, wobei ein Dosiseskalationsschema in drei Kohorten von jeweils 6 Patienten (3 Nitrit, 3 Kochsalzlösung) mit einer maximalen Dosis von 64 nmol/min/kg verwendet wurde. Natriumnitrit-Blutspiegel wurden häufig entnommen und unter Verwendung von Massenspektroskopie gemessen, und Blut-Methämoglobinspiegel wurden kontinuierlich unter Verwendung eines Pulsoximeters überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia Health System Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplatztes zerebrales Aneurysma
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Sichelzellanämie, G6PD-Mangel, Antikoagulanzientherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nitrit
Kontinuierliche intravenöse Infusion von Natriumnitrit
|
14-tägige kontinuierliche Infusion einer von 3 ansteigenden Dosen Natriumnitrit: 32 nmol/min/kg, 48 nmol/min/kg oder 64 nmol/min/kg
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Fahrzeug Kontrolle
Kontinuierliche intravenöse Infusion von Kochsalzlösung
|
14-tägige kontinuierliche Infusion einer Vehikel-Kontrollinfusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Nitritkonzentration im Plasma (Mikromol/l)
Zeitfenster: mehrere Zeitpunkte bis zum Ende von Tag 14
|
Proben für die pharmakokinetische Analyse wurden von Personen, die mit Natriumnitrit behandelt wurden, bei –15, –5, 0, 10, 30, 60 und 90 Minuten nach Beginn der Nitritinfusion und dann bei 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 6 gesammelt alle 24 Stunden nach Beginn der Nitritinfusion.
Die Probe zum Zeitpunkt des Beginns der Infusion wurde als Probe zum Zeitpunkt 0 betrachtet.
Am Studientag 14 wurden weitere Blutproben 0, 10, 30, 60 und 90 Minuten sowie 2, 4, 6, 8 und 12 Stunden nach Beendigung der Nitritinfusion entnommen.
Blutproben wurden mittels Massenspektroskopie auf Nitritwerte analysiert.
|
mehrere Zeitpunkte bis zum Ende von Tag 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit einer 14-tägigen Infusion von Natriumnitrit
Zeitfenster: 14 Tage
|
Entwicklung von Methämoglobin > 5 % oder Hypotonie (systolischer arterieller Blutdruck < 90 mm Hg für mehr als 15 Minuten oder < 80 mm Hg) während der Infusion von Natriumnitrit
|
14 Tage
|
|
Wirksamkeit einer 14-tägigen Infusion von Natriumnitrit
Zeitfenster: 14 Tage
|
Entwicklung eines Vasospasmus, dokumentiert durch das Einsetzen neurologischer Symptome und Dokumentation der Gefäßverengung (en) im zerebralen Angiogramm.
Potenzieller klinischer Vasospasmus wurde entsprechend bewertet, basierend auf der Entwicklung von fokalen neurologischen Defiziten, die auf eine zerebrale Ischämie (wie Hemiparese und Sprachstörung) oder ein globales neurologisches Defizit (veränderter Bewusstseinsgrad) hindeuteten, das nicht auf andere Ätiologien (wie metabolische Anomalien, intrazerebrale Blutungen und Hydrozephalus).
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Edward Oldfield, MD, University of Virginia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14024
- 1R44NS063485-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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