- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00875173
Selenbehandlung und chagasische Kardiopathie (STCC) (STCC)
Selenbehandlung und Chagas-Kardiopathie (STCC): Eine prospektive randomisierte Studie bei Patienten mit Chagas-Krankheit
Hintergrund:
Die durch das Protozoon Trypanosoma cruzi verursachte chagasische Myokardiopathie ist die Hauptursache für Herztod in Lateinamerika. Ohne jegliche trypanozide therapeutische Intervention können infizierte Personen von der unbestimmten in die kardiale Form mit Herzfunktionsstörung übergehen. Unsere Gruppe hat die Rolle und die Wirkung der Supplementierung mit dem essentiellen Mikronährstoff Selen (Se) auf die T. cruzi-Infektion untersucht, und die Forscher haben Folgendes bestätigt:
- Niedrige Se-Spiegel hängen mit der Schwere der Myokardiopathie bei chagasischen Patienten zusammen
- Eine angemessene Se-Diät ist für das Überleben von Mäusen in der akuten Phase der experimentellen T. cruzi-Infektion unerlässlich
- Se-Ergänzung verhinderte Myokardläsionen in der akuten Phase bei Mäusen. Ausgehend von diesen Ergebnissen und in Anbetracht dessen, dass die Se-Ergänzung in der Lage war, eine Keshan-Kardiopathie zu verhindern, elektrokardiographische und echokardiographische Veränderungen bei Patienten, die auf parenteralem Weg ernährt wurden, rückgängig zu machen und Reinfarkte und Herztode durch akuten Myokardinfarkt zu reduzieren; Das Ziel der Forscher ist es, zu untersuchen, ob die Se-Behandlung auf oralem Wege in der Lage ist, das Fortschreiten der Herzfunktionsstörung bei chagasischen Patienten zu beeinträchtigen, ausgedrückt durch die Untersuchung der Progressionsrate und durch den Vergleich der Mittelwerte der ventrikulären Ejektionsfraktion.
Methoden:
Die Studie Selenium treatment and Chagasic Cardiopathy (STCC) ist doppelblind, Placebo-kontrolliert, randomisiert bei 130 chagasischen Patienten in der chronischen Phase nach den Einschlusskriterien von (a) verändertem ECHO (LVEF zwischen 0,35 % und 45 %), ( b) Alter zwischen 20 und 65 Jahren, (c) zufällig aufgeteilt in zwei Gruppen: Placebo (n=65) und Se (n=65). Patienten der Se-Gruppe nehmen täglich 100 µg Se als Natriumselenit für 12 Monate ein. Der primäre Endpunkt ist die Reduktion der Progressionsrate der Herzfunktionsstörung um 50 %, und der sekundäre Endpunkt ist eine teilweise oder vollständige Reversion der elektrokardiographischen Veränderungen.
Abschluss:
Diese Studie wurde kürzlich von der brasilianischen Forschungsethikkommission genehmigt und wird in Übereinstimmung mit den Grundsätzen für Versuche am Menschen durchgeführt. Wenn die Forscher den Nutzen der Se-Behandlung bestätigten, kann eine Strategie der Verwendung eines Mikronährstoffs in einer angemessenen Konzentration als Behandlung in der Tagebuchdiät die Therapie der chagasischen Myokardiopathie revolutionieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere induzierte Kardiomyopathie, durch Mycoplasma-Pneumonie induzierte Myokarditis, Herzschädigungsuntersuchungen haben positive Wirkungen von Se auf experimentelle Modelle gezeigt: durch Chemotherapie induzierte Kardiotoxizität, ischämische Kardiopathie, CVB3 und LP-BM5 (murines AIDS, Retrovirus) – im reperfundierten Herzen und im Chagas Kardiopathie. Darüber hinaus wurden positive Wirkungen einer Se-Ergänzung bei Patienten mit Myokardinfarkt, Keshan-Krankheit und kardialer Dysfunktion während HPN berichtet.
Unsere Gruppe hat die Rolle und Wirkung von Se auf die Infektion durch T. cruzi untersucht. Durch die Auswertung der Plasma-Se-Spiegel bei 170 chagasischen Patienten entdeckten wir, dass die Häufigkeit von Patienten mit niedrigeren Se-Spiegeln als normal bei Patienten mit schwerer Kardiopathie signifikant höher war. Darüber hinaus fanden wir in dieser bahnbrechenden Forschung eine positive Korrelation zwischen den Se-Spiegeln und der LVEF, was darauf hinweist, dass normale Se-Spiegel den Weg für eine effiziente Herzfunktion ebnen. Später untersuchten wir, ob ein Ernährungsmangel dieses Spurenelements die Entwicklung einer Kardiopathie und die Anfälligkeit für eine experimentelle T. cruzi-Infektion beeinträchtigte. In dieser Studie fanden wir 100 % Sterblichkeit bei Se-defizienten Mäusen, während in den Selen-adäquaten Gruppen selbst bei 40 dpi nur 20 % der Männchen und keine Weibchen starben. Darüber hinaus wurden die Parasitämiewerte infizierter Mäuse durch Se-Mangel nicht verändert, was darauf hindeutet, dass die hohe Anfälligkeit in der akuten Phase nicht auf die Parasitenbelastung zurückzuführen ist. Später untersuchten wir, ob die Se-Behandlung den Verlauf einer T. cruzi-Infektion oder der Myokarditis bei Mäusen minimieren könnte. Wir verifizierten, dass die Konzentration von 4 ppm Se die Infektionsresistenz nicht veränderte, aber den Anstieg der CK-MB-Spiegel bei infizierten Mäusen verhindern konnte, was darauf hindeutet, dass Se hilft, das Herz vor entzündlichen Schäden zu schützen, die durch eine T. cruzi-Infektion verursacht werden.
Derzeit wurden experimentelle und klinische Studien zur Se-Ergänzung durchgeführt; Bis heute gibt es jedoch keine Studie zur Verwendung dieses Mikronährstoffs als Behandlung zum Schutz der Herzfunktion bei chagasischen Patienten mit Kardiopathie. Die vorliegende klinische Studie zielt darauf ab, die Wirkung der Se-Intervention auf die Progressionsrate der Kardiopathie bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer HD (LVEF zwischen 35 % und 45 %) zu untersuchen, um diese neue Behandlungsstrategie zu validieren. Die HD wird durch die Progressionsrate und durch den Mittelwertvergleich der LVEF ausgedrückt. In diesem Zusammenhang werden wir die Hypothese testen, dass die Se-Behandlung in der Lage ist, das Fortschreiten der Herzfunktionsstörung bei chronisch chagasischen Patienten zu stören. Wir erwarten die Behinderung des Fortschreitens der ventrikulären Dysfunktion bei Patienten mit leichter HD und die Verbesserung der Herzfunktion bei Patienten mit mittelschwerer HD in der Gruppe der Patienten, die eine Se-Therapie erhalten. Dies ist die erste klinische Studie, die diese spezifische Gruppe von Herz-Chagas-Patienten mit leichter oder mittelschwerer Huntington-Krankheit betrifft.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RJ
-
Rio de Janeiro, RJ, Brasilien, 21040-360
- Rekrutierung
- Instituto Nacional de Infectologia/Instituto de Pesquisa Clínica Evandro Chagas
-
Kontakt:
- Pedro EA Brasil, MD, PhD
- Telefonnummer: 213865-9648
- E-Mail: pedro.brasil@ini.fiocruz.br
-
Kontakt:
- TANIA CA JORGE, MD, PhD
- Telefonnummer: 212562-1295
- E-Mail: taniaaj@ioc.fiocruz.br
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- verändertes ECHO (LVEF zwischen 0,35 % und 45 %)
- Alter zwischen 20 und 65 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten > 65 Jahre
- Rauchgewohnheit, Patienten mit nicht-chagasischer Kardiopathie, leben in der Nähe von Mineralvorkommen, Metallindustrien und Orten mit radioaktiver Exposition, Vegetarier
- depressives psychologisches Profil
- schwanger oder in der stillzeit
- vorhandener oder präsentierter Krebs oder Diabetes.
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie Antikonvulsiva einnehmen (Clozapin, Valproinsäure)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Selen
Natriumselenit 100 Mikrogramm in Capsugel zum oralen Tagebuch für 365 aufeinanderfolgende Tage
|
Selen als Medikament nach brasilianischen Verordnungsgesetzen
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Placebo
Capsugel für Placebo (Selen 100 Mikrogramm Capsugel) Tagebuch zum Einnehmen für 365 aufeinanderfolgende Tage
|
Placebo mit ähnlichem Geschmack, Geruch und Farbe.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ejektionsfraktion durch Echokardiographie
Zeitfenster: Zweimal im Jahr
|
Zweimal im Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Elektrokardiographie
Zeitfenster: zweimal im Jahr
|
zweimal im Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tania C Araujo-Jorge, MD/PhD, Instituto Oswaldo Cruz
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Holanda MT, Mediano MFF, Hasslocher-Moreno AM, Gonzaga BMS, Carvalho ACC, Ferreira RR, Garzoni LR, Pereira-Silva FS, Pimentel LO, Mendes MO, Azevedo MJ, Britto C, Moreira OC, Fernandes AG, Santos CM, Constermani J, Paravidino VB, Maciel ER, Carneiro FM, Xavier SS, Sperandio da Silva GM, Santos PF, Veloso HH, Brasil PEAA, de Sousa AS, Bonecini-de-Almeida MG, da Silva PS, Sangenis LHC, Saraiva RM, Araujo-Jorge TC. Effects of Selenium treatment on cardiac function in Chagas heart disease: Results from the STCC randomized Trial. EClinicalMedicine. 2021 Aug 28;40:101105. doi: 10.1016/j.eclinm.2021.101105. eCollection 2021 Oct.
- Holanda MT, Mediano MFF, Hasslocher-Moreno AM, Xavier SS, Saraiva RM, Sousa AS, Maciel ER, Carneiro FM, da Silva PS, Sangenis LHC, Veloso HH, Cardoso CSA, Bonecini-Almeida MDG, Souza AL, Roma EH, Azevedo MJ, Pereira-Silva FS, Pimentel LO, Mendes MO, Garzoni LR, Gonzaga BMS, Carvalho ACC, Brasil PEAA, Sperandio da Silva GM, Araujo-Jorge TC. A protocol update for the Selenium Treatment and Chagasic Cardiomyopathy (STCC) trial. Trials. 2018 Sep 19;19(1):507. doi: 10.1186/s13063-018-2889-8.
- Alvarenga Americano do Brasil PE, Pereira de Souza A, Hasslocher-Moreno AM, Xavier SS, Lambert Passos SR, de Fatima Ramos Moreira M, Santini de Oliveira M, Sperandio da Silva GM, Magalhaes Saraiva R, Santos de Aguiar Cardoso C, de Sousa AS, Mediano MF, Bonecini de Almeida Mda G, da Cruz Moreira O, Britto C, de Araujo-Jorge TC. Selenium Treatment and Chagasic Cardiopathy (STCC): study protocol for a double-blind randomized controlled trial. Trials. 2014 Oct 6;15:388. doi: 10.1186/1745-6215-15-388.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Trypanosomiasis
- Euglenozoa-Infektionen
- Herzkrankheiten
- Chagas-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Antioxidantien
- Selen
Andere Studien-ID-Nummern
- Oswaldo Cruz
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