- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00879879
Losartan bei der Behandlung von Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose
Behandlung der idiopathischen Lungenfibrose mit Losartan: Ein Pilotprojekt
BEGRÜNDUNG: Losartan kann bei der Behandlung von Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose wirksam sein.
ZWECK: Diese klinische Studie untersucht die Nebenwirkungen von Losartan und um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bewertung der Auswirkungen von Losartan-Kalium auf den Krankheitsverlauf bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose.
- Bestimmen Sie die Sicherheit dieses Medikaments bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten 1 Jahr lang täglich Losartan-Kalium oral, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Die Patienten werden zu Studienbeginn und dann nach 3, 6, 9 und 12 Monaten Lungenfunktionstests mit Gasdiffusions-Lungenvolumen, Kohlenmonoxid-Diffusionskapazität (DLCO)-Tests und 6-Minuten-Gehtests unterzogen. Die Patienten füllen außerdem zu Studienbeginn und dann nach 1, 3, 6, 9 und 12 Monaten Fragebögen zum Dyspnoe-Index zu Studienbeginn/Übergang aus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter > 21 Jahre
- Diagnose der idiopathischen Lungenfibrose
- Patienten, die Coumadin und/oder N-Acetylcystein einnehmen, können an der Studie teilnehmen
- Die forcierte Vitalkapazität (FVC) zu Beginn muss größer oder gleich 50 % sein
- Die Ausgangsstrecke des 6-Minuten-Gehtests muss größer oder gleich 200 Meter sein und darf nicht mehr als 6 l/min Sauerstoff erfordern
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Schwanger, beabsichtigt schwanger zu werden oder stillt
- Aktueller oder früherer Raucher von Zigaretten oder Marihuana, der kürzlich innerhalb der letzten 6 Monate vor der Registrierung aufgehört hat
- Allergie oder allergische Reaktion auf Losartan oder einen anderen Angiotensin-II-Rezeptorblocker
- Einnahme von Losartan oder anderen Angiotensin-II-Rezeptorblockern
- Systolischer Ausgangsblutdruck < 100 mmHg
- Derzeit Einnahme oder Einnahme von Immunsuppressiva innerhalb des letzten Monats wie Azathioprin, Cyclophosphamid, Colchicin und/oder Prednison
- Geschichte der Lungentransplantation
- Vorgeschichte von Nierenversagen oder Lebererkrankungen
- Unfähigkeit, an Klinikbesuchen teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Losartan
50 mg Losartan-Tabletten, die 1 Jahr lang täglich oral eingenommen werden
|
50 mg Losartan täglich oral in Kapselform für 1 Jahr
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit stabiler oder verbesserter Reaktion der forcierten Vitalkapazität (FVC) nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die forcierte Vitalkapazität (FVC) muss zu Studienbeginn >= 50 % betragen. Eine stabile FVC-Reaktion ist definiert als eine Änderung der FVC von -5 % gegenüber dem Ausgangswert bis zu einer Änderung von +5 % gegenüber dem Ausgangswert. Ein verbessertes FVC-Ansprechen ist definiert als 5 % oder mehr Anstieg des vorhergesagten FVC-Werts bei Lungenfunktionstests nach 12 Monaten Behandlung. |
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit stabiler, verbesserter oder verschlechterter Diffusionskapazität von Kohlenmonoxid (DLCO) nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Anzahl der Patienten mit stabilem, verbessertem oder verschlechtertem forciertem Exspirationsvolumen nach 1 Sekunde (%FEV1) nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
|
Anzahl der Patienten mit stabilem, verbessertem oder verschlechtertem Basislinien-/Übergangsdyspnoe-Index nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Dieser Index misst den Grad der Atemnot eines Patienten in Bezug auf seine Aktivitäten des täglichen Lebens, einschließlich seiner funktionellen Beeinträchtigung und seines Ausmaßes an Aufgabe und Anstrengung.
|
1 Jahr
|
|
Anzahl der Patienten mit stabilen, verbesserten oder verschlechterten 6-Minuten-Gehtestergebnissen nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCUSF 0108 Pilot
- SCUSF-PILOT-0108 (Andere Kennung: SunCoast CCOP Research Base)
- 5U10CA081920 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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