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Eine intratumorale Phase-2-Injektion PF-3512676 plus lokale Strahlung bei niedriggradigen B-Zell-Lymphomen

24. Januar 2017 aktualisiert von: Ronald Levy

Eine Phase-2-Studie zur intratumoralen Injektion von PF-3512676 in Kombination mit lokaler Strahlung bei niedriggradigen B-Zell-Lymphomen

Bewertung der Machbarkeit der Verwendung von intratumoralem PF-3512676 in Kombination mit lokaler Bestrahlung als Therapie für niedriggradiges B-Zell-Lymphom.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Biopsie bestätigte ein niedriggradiges B-Zell-Lymphom, diagnostiziert als follikuläres Lymphom Grad 1 oder 2, Randzone oder kleines lymphozytäres Lymphom jeglichen Anfangsstadiums.
  • Die Patienten können entweder therapienaiv sein; Rückfall von; oder refraktär gegenüber einer vorherigen Therapie. (15 therapienaive und 15 rezidivierte/refraktäre Patienten werden aufgenommen)
  • Bei den Patienten muss mindestens eine Erkrankungsstelle vorhanden sein, die für eine intratumorale perkutane Injektion von PF-3512676 zugänglich ist
  • Für immunologische Studien müssen Tumorproben entweder aus einer früheren Biopsie oder einer neuen Biopsie, die vor Beginn der Studie gewonnen wurde, verfügbar sein.
  • Patienten müssen eine andere messbare Krankheit als die Injektionsstelle oder die Biopsiestelle haben.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≥ 1
  • Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) von ≥ 70
  • ≥ 18 Jahre alt
  • Weiße Blutkörperchen (WBC) ≥ 2.000/ul
  • Thrombozytenzahl ≥ 75.000/mm³
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000
  • Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl.
  • Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl
  • Verhältnis von Serum-Glutamin-Oxalocetic-Transaminase (SGOT)/Serum-Glutamin-Pyruvat-Transaminase (SGPT) < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Erforderliche Auswaschzeiten für die vorherige Therapie:

    • Topische Therapie: 2 Wochen
    • Chemotherapie: 4 Wochen
    • Strahlentherapie: 4 Wochen
    • Andere Prüftherapie: 4 Wochen
    • Rituximab: 12 Wochen
  • Fortpflanzungsfähige Patienten und ihre Partner müssen zustimmen, während der Studie und für 4 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine wirksame (> 90 % Zuverlässigkeit) Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
  • Lebenserwartung > 4 Monate.
  • Kann den Behandlungsplan einhalten.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorbestehende Autoimmun- oder Antikörper-vermittelte Erkrankung, einschließlich:

    • Systemischer Lupus, Erythematodes
    • Rheumatoide Arthritis
    • Multiple Sklerose
    • Sjögren-Syndrom
    • Autoimmune Thrombozytopenie, jedoch mit Ausnahme einer kontrollierten Schilddrüsenerkrankung
    • Vorhandensein von Autoantikörpern ohne klinische Autoimmunerkrankung.
  • Bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Patienten mit aktiver Infektion oder mit Fieber > 38,5 °C innerhalb von 3 Tagen vor der ersten geplanten Behandlung.
  • Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
  • Frühere Malignität (aktiv innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening), mit Ausnahme von Basalzellen oder vollständig exzidiertem nicht-invasivem Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher Zusammensetzung wie PF-3512676 zurückzuführen sind
  • Aktuelle gerinnungshemmende Therapie [Aspirin (ASS) ≤ 325 mg pro Tag erlaubt]
  • Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung [z. B. kongestive Herzinsuffizienz der Klasse 3 der New York Heart Association (NYHA); Herzinfarkt in den letzten 6 Monaten; instabile Angina pectoris; Koronarangioplastie in den letzten 6 Monaten; unkontrollierte atriale oder ventrikuläre Herzrhythmusstörungen].
  • Schwanger oder stillend.
  • Jede andere medizinische Vorgeschichte, einschließlich Laborergebnisse, die nach Ansicht des Prüfarztes ihre Teilnahme an der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PF-3512676
Die Patienten werden am zweiten Tag nach der lokalen Strahlentherapie mit 18 mg PF-3512676 durch intratumorale Injektion behandelt, anschließend wöchentlich für insgesamt 10 Injektionen über 10 Wochen.
18 mg Injektion
Andere Namen:
  • CPG 7909
  • CpG
  • ProMune
2 Gray (2 Gy) an jedem der Tage 1 und 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamt-ObjectiveResponse-Rate (ORR).
Zeitfenster: 12 Wochen

Die Gesamtansprechrate (OOR) zum Zeitpunkt des besten Ansprechens wurde als Summe der Rate des vollständigen Ansprechens (CR) und der Rate des teilweisen Ansprechens (CR, PR) bewertet. Die Reaktion wurde gemäß den Cheson-Kriterien wie folgt bewertet.

  • Vollständige Reaktion (CR) = Vollständiges Verschwinden aller Läsionen, Anzeichen und Auswirkungen der Krankheit
  • CR/unbestätigt (CRu) = restliche Lymphknotenmasse > 1,5 cm, aber um > 75 % zurückgegangen, mit 1 restlichen Lymphknotenmasse > 1,5 cm, die um > 75 % zurückgegangen ist und/oder erhöhte Anzahl oder Größe von Knochenmarksaggregaten ohne zytologische oder architektonische Atypie
  • Partielle Reaktion (PR) = ≥50 % Abnahme der SPD der 6 größten Läsionen ohne Vergrößerung der anderen Knoten; Milz-/Leberknötchen bilden sich um ≥ 50 % zurück und es treten keine neuen Krankheitsherde auf. Stabile Erkrankung (SD) = weniger als PR.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote nach Zyklus 2
Zeitfenster: 6 Monate

Das Ansprechen nach einem zweiten Behandlungszyklus wurde gemäß den Cheson-Kriterien wie folgt beurteilt.

  • Vollständige Reaktion (CR) = Vollständiges Verschwinden aller Läsionen, Anzeichen und Auswirkungen der Krankheit
  • CR/unbestätigt (CRu) = restliche Lymphknotenmasse > 1,5 cm, aber um > 75 % zurückgegangen, mit 1 restlichen Lymphknotenmasse > 1,5 cm, die um > 75 % zurückgegangen ist und/oder erhöhte Anzahl oder Größe von Knochenmarksaggregaten ohne zytologische oder architektonische Atypie
  • Partielle Reaktion (PR) = ≥50 % Abnahme der SPD der 6 größten Läsionen ohne Vergrößerung der anderen Knoten; Milz-/Leberknötchen bilden sich um ≥ 50 % zurück und es treten keine neuen Krankheitsherde auf. Stabile Erkrankung (SD) = weniger als PR.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-14820
  • SU-03272009-2038 (Andere Kennung: SU IRB)
  • LYMNHL0064 (Andere Kennung: OnCore)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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