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DaVita Bewertung der Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln (DANSE) (DANSE)

5. Februar 2011 aktualisiert von: Davita Clinical Research

DaVita Bewertung der Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln

Dies ist eine randomisierte kontrollierte Phase-IV-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit eines kommerziell erhältlichen Nahrungsergänzungsmittels bei unterernährten Hämodialysepatienten. Die Patienten erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder eine Dose Nepro mit Carb Steady bei jeder Dialysebehandlung über einen Zeitraum von 6 Monaten oder erhalten die Standardbehandlungsberatung für Mangelernährung. Die primäre Hypothese ist, dass hypoalbuminämische Erhaltungs-Hämodialysepatienten eine Verbesserung des Albuminspiegels mit einer oralen Nahrungsergänzung zeigen, die dreimal wöchentlich im Zentrum zusätzlich zur Standardversorgung verabreicht wird, im Vergleich zu unterernährten Erhaltungs-Hämodialysepatienten, die nur die Standardversorgung erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

160

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt
  • Der Patient war zum Zeitpunkt des Studieneintritts > 6 Monate in Hämodialyse
  • Patient dialysiert dreimal pro Woche
  • Der Patient willigt ein, ONS während der 6-monatigen Studiendauer auszuprobieren.
  • Der Patient hat im letzten verfügbaren Labor, das in der Dialyseeinrichtung entnommen wurde, ein Albumin von <3,5 g/dL nachgewiesen
  • Der Patient ist ausreichend dialysiert mit einem Kt/V > 1,4 bei der letzten Laborentnahme
  • Der Patient ist in der Lage, die Einverständniserklärung zu lesen und zu verstehen und gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

  • Peritonealdialyse
  • Dysphagie
  • Aspirationsgefahr
  • Schluckbeschwerden
  • Geschichte der symptomatischen Intoleranz gegenüber Nahrungs- oder Flüssigkeitsaufnahme während Dialysebehandlungen
  • Unheilbare Erkrankungen mit Lebenserwartung < 6 Monate, z. Krebs im Stadium IV oder ausgewachsenes AIDS
  • Gleichzeitige Appetitanreger
  • Verwendung von IDPN in den letzten 3 Monaten
  • Unfähigkeit, die Anweisungen und Richtlinien zu befolgen und einzuhalten
  • Schwere Lebererkrankung, definiert als letzte SGOT > 78
  • Aktive Malignität (außer Haut)
  • Größere Operation innerhalb der letzten 6 Monate oder während des 90-tägigen Studienzeitraums erwartet
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Wird von den behandelnden Nephrologen als klinisch instabil angesehen
  • Nichteinhaltung von Dialysebehandlungen (Versäumte > 2 Behandlungen im Vormonat aufgrund von Nichteinhaltung)
  • Längere oder häufige Krankenhausaufenthalte, definiert als Krankenhausaufenthalt von mehr als 15 Tagen mit Entlassung innerhalb der letzten 30 Tage oder mehr als 3 Aufnahmen innerhalb der letzten 30 Tage
  • Regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, definiert als Konsum von > 7 Portionen eines handelsüblichen kcal/Protein-Nahrungsergänzungsmittels im Vormonat
  • Jede klinisch signifikante medizinische Erkrankung oder Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit eines Patienten, eine Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Behandlungsstandard für unterernährte Hämodialysepatienten
Behandlungsstandard für unterernährte Hämodialysepatienten
Experimental: Nepro mit Carb Steady
Nepro with Carb Steady ist ein im Handel erhältliches Nahrungsergänzungsmittel, das entwickelt wurde, um den Ernährungsbedarf von unterernährten Hämodialysepatienten zu decken. Die Portionsgröße beträgt 8 oz, was 425 kcal und 19 g Protein liefert
Nepro with Carb Steady ist ein im Handel erhältliches orales Nahrungsergänzungsmittel speziell für die Niere, das den Nährstoffbedarf von Dialysepatienten decken soll. Die Ergänzung ist 8 oz und liefert 425 kcal und 19 Gramm Protein.
Andere Namen:
  • Orale Nahrungsergänzung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist der Albuminspiegel, sowohl der mittlere Albuminspiegel als auch der Prozentsatz der Patienten, die einen Albuminspiegel von > 3,8 und > 4,0 erreichen
Zeitfenster: Monatlich für den 6-monatigen Studienzeitraum
Monatlich für den 6-monatigen Studienzeitraum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mangelernährungs-Entzündungs-Score (MIS)
Zeitfenster: Monat 0 und Monat 6
Monat 0 und Monat 6
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Monatlich für den 6-monatigen Studienzeitraum
Monatlich für den 6-monatigen Studienzeitraum
Geschätztes Trockengewicht (EDW)
Zeitfenster: Monatlich für den 6-monatigen Studienzeitraum
Monatlich für den 6-monatigen Studienzeitraum
Präalbuminspiegel
Zeitfenster: Monate 0,2,4,&6
Monate 0,2,4,&6
C-reaktiver Proteinspiegel
Zeitfenster: Monat 0,3 &6
Monat 0,3 &6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Debbie Benner, MA, DaVita Dialysis

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Februar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2009-001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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