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Vergleich von synthetischem Knochenersatz und einem vom Rind stammenden Xenotransplantat bei der horizontalen Knochenaugmentation

2. März 2016 aktualisiert von: Institut Straumann AG

Eine randomisierte, kontrollierte klinische Spilt-Mouth-Studie zum Vergleich eines synthetischen Knochenersatzmaterials und eines vom Rind stammenden Xenotransplantats bei einem primär horizontalen Knochenaugmentationsverfahren während der Insertion von Straumann-Implantaten

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von Straumann Bone Ceramic auf die Knochenbildung als Knochenaufbaumaterial zu testen, das bei bukkalen Knochendehiszenzen auf gleichzeitig platzierten oralen Implantaten angewendet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, kontrollierte, prospektive, monozentrische Split-Mouth-Studie. Die Gesamtstudiendauer für jeden Patienten sollte 76 Wochen +/- 18 Monate betragen.

Insgesamt sind in dieser Studie 8 Besuche pro Patient geplant.

Die Studienprodukte Straumann Bone Ceramic und Bio-Oss sind CE-gekennzeichnet und von der FDA zugelassen. Die Produkte werden innerhalb der Indikation verwendet.

Ein Zentrum in Belgien wird teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • Katholieke Universiteit Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 80 Jahren
  • Mindestens zwei fehlende Zähne bis hin zu vollständig zahnlosen Kiefern.
  • Wunsch nach implantatgetragenen Restaurationen.
  • Beide Studienimplantate sollten nach oraler Implantatinsertion einen in sich geschlossenen (2-wandigen) bukkalen Dehiszenzdefekt aufweisen (mindestens 3,0 mm / max. 5,0 mm Defekt im apiko-koronalen Aspekt, gemessen von der Grenze der rauen Oberfläche des oralen Implantats bis zum Grund des Defekts).
  • Mindestens 4 mm des Implantats, gemessen vom apikalen Ende bis zum untersten Rand des Knochenniveaus, sollten mit Knochen bedeckt sein.
  • Ausreichendes Knochenvolumen, sodass beide Oralimplantate nicht in vitale Strukturen eingreifen und eine Primärstabilität des Oralimplantats erreicht werden kann;
  • Die Patienten müssen an der Studie teilnehmen und eine Einverständniserklärung unterschreiben.
  • Patient in gutem Allgemeinzustand, dokumentiert durch Selbsteinschätzung;
  • Vollständiger Plaque-Score von < 20 %;

Ausschlusskriterien:

  • Jeder systemische medizinische Zustand, der den chirurgischen Eingriff oder die geplante Behandlung beeinträchtigen könnte;
  • Aktuelle Schwangerschaft oder Stillen/Stillen zum Zeitpunkt der Einstellung;
  • Körperliche Behinderungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen würden, eine angemessene Mundhygiene durchzuführen;
  • Alkoholismus oder chronischer Drogenmissbrauch, der zu einer systemischen Beeinträchtigung führt.
  • Patienten, die mehr als 20 Zigaretten pro Tag rauchen.
  • Bedingungen oder Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes eine allgemeine Kontraindikation für einen chirurgischen Eingriff darstellen oder den Abschluss der Studienteilnahme verhindern oder die Analyse der Studienergebnisse beeinträchtigen würden, wie z. B. Nichteinhaltung in der Vorgeschichte oder Unzuverlässigkeit
  • Fehlende Primärstabilität eines oder beider Implantate bei der Operation, gemessen durch Handtest. In diesem Fall muss der Patient zurückgezogen und entsprechend behandelt werden.
  • Schleimhauterkrankungen wie erosiver Lichen planus
  • Geschichte der lokalen Strahlentherapie.
  • Vorhandensein von Knochenpathologien.
  • Vorhandensein von oralen Läsionen (z. B. Ulzeration, Malignität)
  • Starkes Zähneknirschen oder Pressen.
  • Lokale Entzündung, einschließlich unbehandelter Parodontitis.
  • Knochenchirurgie an der/den Implantationsstelle(n) (Knochentransplantate, geführte Geweberegenerationstechniken zur Knochenverstärkung) vor der Implantatinsertion, sofern sie nicht mehr als 6 Monate vor der Implantatinsertion durchgeführt werden.
  • Patienten mit klinischen und radiologischen Anzeichen und Symptomen einer Kieferhöhlenerkrankung.
  • Bestehende Zähne im Restgebiss mit unbehandelten endodontischen Pathologien.
  • Patienten mit unzureichender Mundhygiene oder unmotiviert für eine angemessene häusliche Pflege

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Straumann BoneCeramic
Knochenaugmentationsverfahren mit Knochenkeramik
Aktiver Komparator: Bio-Oss
Geistlich Bio-Oss
Verfahren zur Knochenaugmentation mit Bio Oss

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der vertikalen Höhe von bukkalen Defekten
Zeitfenster: Baseline bis 26 Wochen
Veränderung der vertikalen Höhe der bukkalen Defekte über 26 Wochen, gemessen während der 1. und 2. Stufe der Operation
Baseline bis 26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantationserfolgsrate
Zeitfenster: 6 Monate

Der Erfolg eines oralen Implantats wird anhand der folgenden Parameter bestimmt:

  • Fehlen einer kontinuierlichen periimplantären Strahlendurchlässigkeit basierend auf Röntgenbefunden.
  • Fehlende Implantatmobilität (basierend auf Handtests)
  • Fehlen einer periimplantären Infektion mit Eiterung.
  • Fehlen einer rezidivierenden periimplantären Infektion mit Eiterung (wobei eine Infektion als rezidivierend bezeichnet wird, wenn sie bei zwei oder mehr Nachsorgeuntersuchungen nach einer Behandlung mit systemischen Antibiotika beobachtet wird).
  • Veränderungen des Knochenniveaus, bewertet auf periapikalen Röntgenaufnahmen um Implantate von weniger als 1 mm während des ersten Jahres der Belastung, beginnend bei der Abutmentverbindung.
6 Monate
Implantat-Überlebensrate
Zeitfenster: 6 Monate

Als überlebendes Implantat gilt ein Implantat, das die folgenden Kriterien erfüllt:

  • Fehlen einer kontinuierlichen periimplantären Strahlendurchlässigkeit basierend auf Röntgenbefunden.
  • Fehlende Implantatmobilität.
  • Fehlen einer rezidivierenden periimplantären Infektion mit Eiterung (wobei eine Infektion als rezidivierend bezeichnet wird, wenn sie bei zwei oder mehr Nachsorgeuntersuchungen nach einer Behandlung mit systemischen Antibiotika beobachtet wird).
  • Fehlen von Schmerzen oder anderen negativen Beobachtungen des Patienten, sodass das Implantat entfernt werden muss.
6 Monate
Implantationserfolgsrate
Zeitfenster: 12 Monate

Der Erfolg eines oralen Implantats wird anhand der folgenden Parameter bestimmt:

  • Fehlen einer kontinuierlichen periimplantären Strahlendurchlässigkeit basierend auf Röntgenbefunden.
  • Fehlende Implantatmobilität (basierend auf Handtests)
  • Fehlen einer periimplantären Infektion mit Eiterung.
  • Fehlen einer rezidivierenden periimplantären Infektion mit Eiterung (wobei eine Infektion als rezidivierend bezeichnet wird, wenn sie bei zwei oder mehr Nachsorgeuntersuchungen nach einer Behandlung mit systemischen Antibiotika beobachtet wird).
  • Veränderungen des Knochenniveaus, bewertet auf periapikalen Röntgenaufnahmen um Implantate von weniger als 1 mm während des ersten Jahres der Belastung, beginnend bei der Abutmentverbindung.
12 Monate
Implantat-Überlebensrate
Zeitfenster: 12 Monate

Als überlebendes Implantat gilt ein Implantat, das die folgenden Kriterien erfüllt:

  • Fehlen einer kontinuierlichen periimplantären Strahlendurchlässigkeit basierend auf Röntgenbefunden.
  • Fehlende Implantatmobilität.
  • Fehlen einer rezidivierenden periimplantären Infektion mit Eiterung (wobei eine Infektion als rezidivierend bezeichnet wird, wenn sie bei zwei oder mehr Nachsorgeuntersuchungen nach einer Behandlung mit systemischen Antibiotika beobachtet wird).
  • Fehlen von Schmerzen oder anderen negativen Beobachtungen des Patienten, sodass das Implantat entfernt werden muss.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc Quirynen, Professor, KU Leuven

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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