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Kieferhöhlenanhebung mit Bio-Oss oder Straumann BoneCeramic

2. März 2016 aktualisiert von: Institut Straumann AG

Kieferhöhlentransplantation mit Bio-Oss oder Straumann Bone Ceramic, gefolgt von einer verzögerten Insertion von Straumann Zahnimplantaten: Eine vergleichende histomorphometrische und klinische Studie

Der Zweck der Studie bestand darin, eine klinisch relevante Nichtunterlegenheit der Behandlung mit Straumann BoneCeramic im Vergleich zur Behandlung mit Bio-Oss 180 bis 240 Tage nach der Nasennebenhöhlentransplantation zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, kontrollierte, randomisierte, multizentrische Studie. Die Gesamtstudiendauer für jeden Patienten sollte drei Jahre betragen.

Insgesamt sind in dieser Studie 13 Besuche pro Patient geplant.

Das Studiengerät Straumann Bone Ceramic ist CE-gekennzeichnet.

Höhenzentren in Italien werden teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20142
        • University of Milan
      • Milan, Italien, 20124
        • Private Practice
      • Naples, Italien, 80121
        • Private Practice
      • Naples, Italien, 80429
        • Private Practice
      • Pavia, Italien, 27100
        • Private Practice
      • Rome, Italien, 00145
        • Private Practice
      • Rome, Italien, 00151
        • Private Practice
      • Rome, Italien, 00197
        • Eastman Dental Hospital ASL RMA Roma

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen waren mindestens 18 Jahre alt und nicht älter als 70 Jahre
  • Im Oberkieferbereich, der der Kieferhöhle entspricht, war ein Zahnimplantatverfahren vorgesehen
  • Die Patienten wiesen einen Knochendefekt im Sinusbereich auf, der eine Anhebung des Sinusbodens erforderte, um ein oder mehrere Zahnimplantate zu platzieren
  • Die Patienten waren einseitig oder beidseitig zahnlos im Oberkieferbereich, der den Nebenhöhlen entspricht
  • Die verbleibende Alveolarkammhöhe der lateral-posterioren Segmente des zahnlosen Oberkiefers unter dem Boden der Kieferhöhle betrug weniger als 8 mm und mindestens 3 mm, gemessen durch CT-Scans. Darüber hinaus sollte die Restbreite des Alveolarkamms mindestens durchschnittlich 6 mm betragen, gemessen durch die CT-Scans
  • Die Patienten wurden an der Studie beteiligt
  • Die Patienten waren zum Zeitpunkt der Operation gesund

Ausschlusskriterien:

  • Erkrankungen, die eine längere Anwendung von Steroiden erfordern
  • Standard-Bluttest, der vom Arzt des Patienten durchgeführt wird und Folgendes zeigt: Leukozyten-Dysfunktion und -Mangel
  • Hämophilie, Blutgerinnungsstörungen oder Cumarintherapie
  • Vorgeschichte einer neoplastischen Erkrankung, die den Einsatz einer Chemotherapie erfordert
  • Geschichte der Strahlentherapie an Kopf und Hals
  • Patienten mit Nierenversagen oder chronischen Nierenerkrankungen in der Vorgeschichte
  • Patienten mit chronischen Lebererkrankungen
  • Patienten mit schweren oder unkontrollierten metabolischen Knochenerkrankungen
  • Unkontrollierte endokrine Störungen (einschließlich Diabetes)
  • Aktuelle Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Einstellung
  • Körperliche Behinderungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen würden, eine angemessene Mundhygiene durchzuführen
  • Verwendung eines Prüfmedikaments oder -geräts innerhalb der 90 Tage unmittelbar vor der Implantation am Studientag 0
  • Alkoholismus oder chronischer Drogenmissbrauch, der zu einer systemischen Beeinträchtigung führt
  • Immungeschwächte Patienten, einschließlich HIV-infizierter Patienten
  • Patienten, die mehr als 10 Zigaretten pro Tag oder Zigarrenäquivalente rauchen oder Tabak kauen
  • Bedingungen oder Umstände, die nach Ansicht des Prüfarztes eine allgemeine Kontraindikation für einen chirurgischen Eingriff darstellen oder den Abschluss der Studienteilnahme verhindern oder die Analyse der Studienergebnisse beeinträchtigen würden, wie z. B. Nichteinhaltung in der Vorgeschichte oder Unzuverlässigkeit

Lokale Ausschlusskriterien

  • Lokale Entzündung, einschließlich unbehandelter Parodontitis bis zum Restgebiss
  • Schleimhauterkrankungen wie erosiver Lichen planus
  • Geschichte der lokalen Strahlentherapie
  • Vorhandensein von oralen Läsionen (z. B. Ulzeration, Malignität)
  • Starkes Zähneknirschen oder Pressen
  • Anhaltende intraorale Infektion
  • Patienten mit unzureichender Mundhygiene oder unmotiviert für eine angemessene häusliche Pflege
  • Unverheilte Extraktionsstellen im oberen Prämolaren- oder Molarenbereich
  • Die letzte Zahnextraktion wurde weniger als 3 Monate vor der Operation durchgeführt 1
  • Vorherige GBR (geführte Knochenregeneration) oder Zahnimplantatbehandlung in den lateral-posterioren Segmenten des Oberkiefers (vorgesehene Implantationsstelle)
  • Patienten mit klinischen und radiologischen Anzeichen und Symptomen einer Kieferhöhlenerkrankung
  • Patienten mit einer verbleibenden Alveolarkammhöhe der lateral-posterioren Segmente des zahnlosen Oberkiefers unter dem Boden der Kieferhöhle von weniger als 3 mm und einer verbleibenden Alveolarkammbreite von weniger als 6 mm (gemessen durch CT-Scans)
  • Die Reduktion der Restknochenhöhe wurde durch eine Sinuspneumatisierung und nicht durch eine vertikale Resorption des verbleibenden Alveolarkamms mit zunehmendem Zahnzwischenraum bestimmt. Patienten mit erhöhtem Zahnzwischenraumabstand wurden von der Studie ausgeschlossen
  • Bestehende Zähne im Restgebiss mit unbehandelten endodontischen oder kariologischen Problemen
  • Horizontale oder vertikale Augmentation zur Korrektur des vertikalen Abstands zwischen den Zahnbögen oder zur Korrektur horizontaler Defekte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: KnochenKeramik
Straumann BoneCeramic ist ein vollsynthetisches Knochenersatzmaterial von medizinischer Reinheit in Partikelform, bestehend aus biphasischem Calciumphosphat – einer Mischung aus 60 % Hydroxylapatit und 40 % der Beta-Form von Tricalciumphosphat (Beta-TCP).
Straumann BoneCeramic (500–1000 Mikrometer, 0,5 g)
ACTIVE_COMPARATOR: Bio-Oss
Bio-Oss Spongiosa-Granulat, Partikelgröße 0,25-1 mm
Bio-Oss Spongiosa-Granulat, Partikelgröße 0,25-1 mm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Histologische Beurteilung des Verhältnisses zwischen neuem Knochen und verbleibendem Transplantatmaterial an der Implantationsstelle 180 bis 240 Tage nach der Transplantatinsertion.
Zeitfenster: 180 bis 240 Tage
180 bis 240 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Histomorphometrische Auswertung der Menge an neuem Knochen, Weichgewebe und verbleibendem Transplantat in der Behandlung, Kontrolle und in einem 1-mm-Kompartiment 1 mm nahe am autogenen Knochen und der Menge an neuem Knochen bei Kontakt mit dem Transplantat.
Zeitfenster: 180 bis 240 Tage
180 bis 240 Tage
Bewertung der Überlebens- und Erfolgsrate von Straumann-Zahnimplantaten, die in den transplantierten Bereichen eingesetzt wurden
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Klinische Bewertung des periimplantären Weichgewebes
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matteo Chiapasco, Prof, University of Milan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

3. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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