- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06056388
Einfluss der Gewindetiefe der Vorrichtung auf die Genauigkeit der sofortigen Implantatinsertion mithilfe der dynamischen Navigation
Wird die Genauigkeit der sofortigen Implantatinsertion mithilfe der dynamischen Navigation durch die Gewindetiefe der Vorrichtung beeinflusst?: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der erste Besuch umfasst eine gründliche klinische Untersuchung und die Aufnahme einer Panorama-Röntgenaufnahme. Hoffnungslose Zähne aufgrund eines Traumas, eines periapikalen Abszesses und einer Parodontitis werden untersucht, um festzustellen, ob die Extraktionsindikationen erfüllt sind. Wenn die Extraktionsindikationen erfüllt sind, werden die Patienten auf eine geeignete Knochenhöhe für die sofortige Implantatinsertion untersucht. Wenn die Knochenhöhe angemessen war, werden die Patienten gebeten, eine präoperative DVT-Untersuchung durchzuführen.
Nach der Beurteilung des Zahnzustands und des Knochenvolumens werden Patienten mit ausreichendem Knochenvolumen für die sofortige Implantatinsertion aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet: mit tiefem Gewinde oder mit normalem Gewinde.
Die folgenden Parameter für die Genauigkeit der Implantatinsertion werden mittels postoperativer intraoraler Scanüberlagerung aufgezeichnet: Globale Plattformabweichung (gemessen in Millimetern), laterale Plattformabweichung (gemessen in Millimetern), globale Apexabweichung (gemessen in Millimetern), Apextiefenabweichungen (gemessen in Millimetern). und Winkelabweichung (gemessen in Grad). Die primäre Implantatstabilität wird unmittelbar nach dem Einsetzen des Implantats gemessen und sowohl im Eindrehmomentwert als auch im Implantatstabilitätsquotienten gemessen. Der radiologische Knochen-Implantat-Kontakt wird mit einer 3D-Implantatmodell-Rekonstruktionsmethode unter Verwendung von coDiagnostiX gemessen und die Kontaktfläche wird unter Verwendung von 3-matic Research berechnet, wie bereits berichtet. Der marginale Knochenverlust wird mit ImageJ gemessen, wobei periapikale Röntgenaufnahmen 3 Monate und 1 Jahr nach der Operation angefertigt werden. Das Überleben des Implantats wird ab der endgültigen Prothesenversorgung überwacht. Komplikationen (biologische, technische und Implantatverlust) werden entsprechend erfasst. Die Patientenzufriedenheit wird bei der endgültigen Lieferung der Prothese mit einer Mandarin-Chinesisch-Version des Kurzform-Fragebogens zur Patientenzufriedenheit (PSQ-18) dokumentiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xinbo Yu
- Telefonnummer: 18019409340
- E-Mail: xinboyu@proton.me
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hoffnungslose Zähne, die gezogen werden müssen
- Keine systemischen Erkrankungen
- Rauchen (<10 Zigaretten/Tag)
- Blutungen im gesamten Mund und Plaque-Index im gesamten Mund kleiner oder gleich 25 %
- Frische Extraktionsalveolen mit mindestens 3 vollständig intakten Alveolenwänden
- Mindestens 4 mm Knochen über die Wurzelspitze hinaus
- Erfüllt eine der folgenden Bedingungen:
- Einzelne Stelle für die sofortige Platzierung in der ästhetischen Zone des Oberkiefers [15-25 (FDI-Klassifizierung)].
- Zwei oder mehr nicht aufeinanderfolgende Sofortplatzierungsstellen in der ästhetischen Zone des Oberkiefers [15-25 (FDI-Klassifizierung)].
- Zwei oder mehr aufeinanderfolgende Stellen zur sofortigen Platzierung in der ästhetischen Zone des Oberkiefers [15-25 (FDI-Klassifizierung)].
Ausschlusskriterien:
- Allgemeine medizinische (American Society of Anaesthesiologists, ASA, Klasse III oder IV) und/oder psychiatrische Kontraindikationen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Alle störenden Medikamente wie Steroidtherapie oder Bisphosphonattherapie
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Starkes Rauchen (>10 Zigaretten/Tag)
- Strahlentherapie im Kopf- oder Halsbereich innerhalb von 5 Jahren
- Unbehandelte Parodontitis
- Verweigern Sie die Teilnahme an diesem Prozess
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Implantate mit tiefem Gewinde
Straumann BLX-Implantate
|
Implantatsystem mit tiefer Befestigungsgewindetiefe.
|
Placebo-Komparator: Implantate mit normalem Gewinde
Straumann BLT-Implantate
|
Implantatsystem mit regelmäßiger Befestigungsgewindetiefe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Platzierungsgenauigkeit wird als globale Plattformabweichung in Millimetern gemessen und von DCarer oder coDiagnostiX bewertet
Zeitfenster: Postoperativ (Tag 1–5)
|
Im Titel ausreichend beschrieben
|
Postoperativ (Tag 1–5)
|
Die Platzierungsgenauigkeit wird als seitliche Plattformabweichung in Millimetern gemessen und von DCarer oder coDiagnostiX bewertet
Zeitfenster: Postoperativ (Tag 1–5)
|
Im Titel ausreichend beschrieben
|
Postoperativ (Tag 1–5)
|
Die Platzierungsgenauigkeit wird als globale Apexabweichung in Millimetern gemessen und von DCarer oder coDiagnostiX bewertet
Zeitfenster: Postoperativ (Tag 1–5)
|
Im Titel ausreichend beschrieben
|
Postoperativ (Tag 1–5)
|
Die Platzierungsgenauigkeit wird als Apex-Tiefenabweichung in Millimetern gemessen und von DCarer oder coDiagnostiX bewertet
Zeitfenster: Postoperativ (Tag 1–5)
|
Im Titel ausreichend beschrieben
|
Postoperativ (Tag 1–5)
|
Platzierungsgenauigkeit wird als Winkelabweichung in Grad gemessen und von DCarer oder coDiagnostiX bewertet
Zeitfenster: Postoperativ (Tag 1–5)
|
Im Titel ausreichend beschrieben
|
Postoperativ (Tag 1–5)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Grad der primären Implantatstabilität, gemessen als Einführdrehmoment (ITV) unter Verwendung eines Torq Control
Zeitfenster: Intraoperativ (Tag 0)
|
Im Titel ausreichend beschrieben
|
Intraoperativ (Tag 0)
|
Grad der primären Implantatstabilität, gemessen im Implantatstabilitätsquotienten (ISQ) unter Verwendung eines Osstell Beacon
Zeitfenster: Intraoperativ (Tag 0)
|
Im Titel ausreichend beschrieben
|
Intraoperativ (Tag 0)
|
Ausmaß des radiografischen Knochen-Implantat-Kontakts, gemessen in Millimetern mit 3-matic Research
Zeitfenster: Postoperativ (Tag 1–5)
|
Im Titel ausreichend beschrieben
|
Postoperativ (Tag 1–5)
|
Ausmaß des marginalen Knochenverlusts, gemessen in Millimetern anhand periapikaler Röntgenaufnahmen
Zeitfenster: Postoperativ (1 Jahr)
|
Im Titel ausreichend beschrieben
|
Postoperativ (1 Jahr)
|
Überlebensrate des Implantats, gemessen in Prozent
Zeitfenster: Postoperativ (4 Monate und 1 Jahr)
|
Im Titel ausreichend beschrieben
|
Postoperativ (4 Monate und 1 Jahr)
|
Anzahl der Teilnehmer mit biologischen oder technischen Komplikationen
Zeitfenster: Postoperativ (bis zu 1 Jahr)
|
Im Titel ausreichend beschrieben
|
Postoperativ (bis zu 1 Jahr)
|
Grad der Patientenzufriedenheit, gemessen anhand des kurzen Fragebogens zur Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Postoperativ (4 Monate und 1 Jahr)
|
Mindestwert: 18; Maximalwert: 90; Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
|
Postoperativ (4 Monate und 1 Jahr)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yiqun Wu, Shanghai Ninth People's Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Skjerven H, Olsen-Bergem H, Ronold HJ, Riis UH, Ellingsen JE. Comparison of postoperative intraoral scan versus cone beam computerised tomography to measure accuracy of guided implant placement-A prospective clinical study. Clin Oral Implants Res. 2019 Jun;30(6):531-541. doi: 10.1111/clr.13438. Epub 2019 May 12.
- Gu Y, Zhang D, Tao B, Wang F, Chen X, Wu Y. A novel technique to quantify bone-to-implant contact of zygomatic implants: a radiographic analysis based on three-dimensional image registration and segmentation. Dentomaxillofac Radiol. 2023 Jan;52(2):20220210. doi: 10.1259/dmfr.20220210. Epub 2023 Jan 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SDC-23-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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